Aufgrund der neuen Sachlage benötige ich jetzt Eure Meinung !!!
Kurz zur Problematik im nächsten Jahr, den Schiffen und der Reedereien:
Das größte MSC-Schiff, MSC Splendida (die baugleich zur Fantasia ist, die wir in Palermo sahen) macht noch das besten Routing, aber leider ex Genua. Neu wären Rom, Messina auf Sizilien - das ist ein sehr guter Ausgangshafen für das eigentliche Sizilien!, Tunis, dann Barcelona und Marseille (besuchten wir jetzt auf der 2. Tour) Die Fantasia fährt fast wie unsere Tour und ist uninteressant. Die Preise beginnen bei 740 €.
Das größte Costa-Schiff, die Pacifica, ist ebenfalls in unserer alten Region unterwegs. Hier könnte man aber in Rom beginnen, was natürlich die Low-Cost-Flüge erleichtern würde. Dann geht es nach Malta, Tunis, Mallorca, Barcelona und Savonna. Bei Costa stört mich, dass hier das Trinkgeld obligatorisch vom Bordguthaben abgezogen wird. 7 € pro Tag und die Flat-Trink-Pakete können nur vorab und pro Kabine gebucht werden. Ok, dafür sind aber die Einstiegspreise meist um bis zu 150 € günstiger.
Man muss dazu sagen, dass das westliche Mittelmeer als Rennstrecke gilt, da die Häfen für die großen Schiffe fast alle ausgebaut wurden. In dem interessanteren östlicheren Teil, ist das weniger der Fall, außer man tendert ständig, bzw. fährt überwiegend uninteressante Häfen an...
Das Costa-Schiff entspricht ca. dem Schiff, welches direkt neben uns in Palermo lag, die Costa Concordia - also schon um einiges kleiner. Das MSC-Schiff ist zwar auch kleiner als unsere Navigator, kann aber mit den Maßen mithalten, wie Ihr es auch selbst bemerkt hattet.
Die Norwegian ist zwar ebenso im MM unterwegs, doch aufgrund des Freestyle-Konzeptes, der Größe und Bebauung, für uns eher uninteressant.
Carnival hatte dieses Jahr die Dream in Europa, ist aber wohl für nächstes Jahr nicht geplant. Viele lassen aufgrund der Finanzkrise ihre Schiffe lieber in der Karibik. Ansonsten wäre sie eine absolute Alternative, da das Trinkgeld bereits eingerechnet ist und ähnlich wie bei der AIDA auch noch mehr Getränke.
Generell ist aber zu sagen, dass keines der Schiffe an die Attraktionen der zweitgrößten und größten Schiffe der RCCL heranreichen. Zwar ist das Theater ebenso groß, das Foyer schön gebaut und beim Dinner versuchen sie ähnlich zu agieren, doch außer z. B. einem oder zwei Pools, bzw. Rutsche und einem Formel-1-Simulator ist nicht wirklich mehr geboten und eine Promenade schon gleich gar nicht.
Aber die Sensation ist, dass die Navigator ins östliche Mittelmeer fährt !!! Habe die neue Planung der Schiffe erhalten und dabei wird ein zweites Schiff der Voyager ins Mittelmeer kommen und unsere Route ex Barcelona fahren. Die Adventure of the Seas. Bei dieser wären für die meisten die noch ausstehenden zwei Routen möglich. Zum einen die sechs Tage-Route nach Cannes, Civitavecchia (Rom), Korsika und Malaga sowie zum anderen die fünf Tages-Route, der zweiten Tour nach Marseille und Ibiza. Beginn wäre der 03.06.. Ibiza wäre zu 470 Euro möglich und die länger Tour zu 540 Euro.
Die Navigator fährt eine 8-Tages-Tour. Geht ab Rom nach Messina (Sizilien), dann in die Türkei, Athen und Kreta fahren. Der Preis liegt aktuell bei 750 € Da im Mai hauptsächlich 13-Tages-Touren stattfinden, wäre der Start entweder am 30.05, sind aber noch Ferien in Bawü und Bayern oder ein Termin im Juni möglich. Da gäbe es bestimmt wieder einen super Tarif, bis Ende des Monats in den östlichen Teilen die Sommerferien beginnen.
Als letzte Option wäre die Independence (Freedom-Klasse) denkbar. Wurde momentan nur von dem Preis abgeschreckt. Liegt wohl an dem Routing, welches auch die Amerikaner anspricht. Da 15 Tage zu teuer wären, bliebe wohl noch eine 11-Tages-Tour ab England (Flug wäre dann nach London und günstig zu haben). Dann geht es ab durch den Atlantik nach Madeira, Teneriffa, Gran Canaria und Lanzarote, um über Vigo zurück zu fahren. Madeira, als auch die Kanaren sind ideal zum Kennenlernen, für all jene, die sie noch nie besucht hatten. Na ja, die günstigste Innenkabine kostet dafür aber auch momentan 1.600 €.
Bei allen aktuellen Tarifen (könnt ihr unter http://www.rccl.de abfragen) werde ich aber in jedem Fall noch bis zu 30 % raushandeln können.
Da stellt sich natürlich die Frage, wenn es die Karibik mit Flug für acht Tage theoretisch schon zu 1.200 geben würde (da dort die Fahrten günstiger sind und nur der Flug teuer ins Gewicht fällt), ob es die teurere, längere Europaroute lohnt, oder doch wieder die günstigere sechs-, bzw. fünf-Tages-Tour mit der bekannten Schiffsklasse...
Mir ist jetzt wichtig, dass alle bisherigen Kreuzfahrer Ihre Meinung äußern, entweder nochmals auf das baugleiche Schiff zu gehen im westlichen MM oder auf das gleiche Schiff im östlichen MM, bzw. ob es ein absolutes No Go für Euch ist ?!?
Wenn dem so ist, ob dann eher die Karibik, die Atlantik-Tour der Kanaren (wenn günstiger) oder das Mittelmeer bei einer anderen Reederei interessant wäre?!?!
Und wie stehen die "Neulinge" zu diesen Möglichkeiten?!?
Dieses Votum ist mir sehr wichtig, um eine klare Meinung der Mehrheit, jetzt nachdem die Routen alle feststehen !!! Also gebt mir bitte diesbezüglich Eure Meinung, damit ich den Kreis bei der Touren-Wahl und den ersten Gesprächen, verkleinern kann.[/
Die Abstimmung unter Umfrage Cruise 2.0 in 2010 geht in jedem Fall weiter und auch bitte nicht vergessen bei Interesse - unabhängig vom Zielgebiet - als TeilnehmerIn einzutragen !!!