Mögliche Schiffe, Routen und Preise der nächsten GL-Kreuzfahrt 2010

Forum: Reisen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Aufgrund der neuen Sachlage benötige ich jetzt Eure Meinung !!!


    Kurz zur Problematik im nächsten Jahr, den Schiffen und der Reedereien:


    Das größte MSC-Schiff, MSC Splendida (die baugleich zur Fantasia ist, die wir in Palermo sahen) macht noch das besten Routing, aber leider ex Genua. Neu wären Rom, Messina auf Sizilien - das ist ein sehr guter Ausgangshafen für das eigentliche Sizilien!, Tunis, dann Barcelona und Marseille (besuchten wir jetzt auf der 2. Tour) Die Fantasia fährt fast wie unsere Tour und ist uninteressant. Die Preise beginnen bei 740 €.


    Das größte Costa-Schiff, die Pacifica, ist ebenfalls in unserer alten Region unterwegs. Hier könnte man aber in Rom beginnen, was natürlich die Low-Cost-Flüge erleichtern würde. Dann geht es nach Malta, Tunis, Mallorca, Barcelona und Savonna. Bei Costa stört mich, dass hier das Trinkgeld obligatorisch vom Bordguthaben abgezogen wird. 7 € pro Tag und die Flat-Trink-Pakete können nur vorab und pro Kabine gebucht werden. Ok, dafür sind aber die Einstiegspreise meist um bis zu 150 € günstiger.


    Man muss dazu sagen, dass das westliche Mittelmeer als Rennstrecke gilt, da die Häfen für die großen Schiffe fast alle ausgebaut wurden. In dem interessanteren östlicheren Teil, ist das weniger der Fall, außer man tendert ständig, bzw. fährt überwiegend uninteressante Häfen an...


    Das Costa-Schiff entspricht ca. dem Schiff, welches direkt neben uns in Palermo lag, die Costa Concordia - also schon um einiges kleiner. Das MSC-Schiff ist zwar auch kleiner als unsere Navigator, kann aber mit den Maßen mithalten, wie Ihr es auch selbst bemerkt hattet.


    Die Norwegian ist zwar ebenso im MM unterwegs, doch aufgrund des Freestyle-Konzeptes, der Größe und Bebauung, für uns eher uninteressant.


    Carnival hatte dieses Jahr die Dream in Europa, ist aber wohl für nächstes Jahr nicht geplant. Viele lassen aufgrund der Finanzkrise ihre Schiffe lieber in der Karibik. Ansonsten wäre sie eine absolute Alternative, da das Trinkgeld bereits eingerechnet ist und ähnlich wie bei der AIDA auch noch mehr Getränke.


    Generell ist aber zu sagen, dass keines der Schiffe an die Attraktionen der zweitgrößten und größten Schiffe der RCCL heranreichen. Zwar ist das Theater ebenso groß, das Foyer schön gebaut und beim Dinner versuchen sie ähnlich zu agieren, doch außer z. B. einem oder zwei Pools, bzw. Rutsche und einem Formel-1-Simulator ist nicht wirklich mehr geboten und eine Promenade schon gleich gar nicht.


    Aber die Sensation ist, dass die Navigator ins östliche Mittelmeer fährt !!! Habe die neue Planung der Schiffe erhalten und dabei wird ein zweites Schiff der Voyager ins Mittelmeer kommen und unsere Route ex Barcelona fahren. Die Adventure of the Seas. Bei dieser wären für die meisten die noch ausstehenden zwei Routen möglich. Zum einen die sechs Tage-Route nach Cannes, Civitavecchia (Rom), Korsika und Malaga sowie zum anderen die fünf Tages-Route, der zweiten Tour nach Marseille und Ibiza. Beginn wäre der 03.06.. Ibiza wäre zu 470 Euro möglich und die länger Tour zu 540 Euro.


    Die Navigator fährt eine 8-Tages-Tour. Geht ab Rom nach Messina (Sizilien), dann in die Türkei, Athen und Kreta fahren. Der Preis liegt aktuell bei 750 € Da im Mai hauptsächlich 13-Tages-Touren stattfinden, wäre der Start entweder am 30.05, sind aber noch Ferien in Bawü und Bayern oder ein Termin im Juni möglich. Da gäbe es bestimmt wieder einen super Tarif, bis Ende des Monats in den östlichen Teilen die Sommerferien beginnen.


    Als letzte Option wäre die Independence (Freedom-Klasse) denkbar. Wurde momentan nur von dem Preis abgeschreckt. Liegt wohl an dem Routing, welches auch die Amerikaner anspricht. Da 15 Tage zu teuer wären, bliebe wohl noch eine 11-Tages-Tour ab England (Flug wäre dann nach London und günstig zu haben). Dann geht es ab durch den Atlantik nach Madeira, Teneriffa, Gran Canaria und Lanzarote, um über Vigo zurück zu fahren. Madeira, als auch die Kanaren sind ideal zum Kennenlernen, für all jene, die sie noch nie besucht hatten. Na ja, die günstigste Innenkabine kostet dafür aber auch momentan 1.600 €.


    Bei allen aktuellen Tarifen (könnt ihr unter http://www.rccl.de abfragen) werde ich aber in jedem Fall noch bis zu 30 % raushandeln können.


    Da stellt sich natürlich die Frage, wenn es die Karibik mit Flug für acht Tage theoretisch schon zu 1.200 geben würde (da dort die Fahrten günstiger sind und nur der Flug teuer ins Gewicht fällt), ob es die teurere, längere Europaroute lohnt, oder doch wieder die günstigere sechs-, bzw. fünf-Tages-Tour mit der bekannten Schiffsklasse...


    Mir ist jetzt wichtig, dass alle bisherigen Kreuzfahrer Ihre Meinung äußern, entweder nochmals auf das baugleiche Schiff zu gehen im westlichen MM oder auf das gleiche Schiff im östlichen MM, bzw. ob es ein absolutes No Go für Euch ist ?!?


    Wenn dem so ist, ob dann eher die Karibik, die Atlantik-Tour der Kanaren (wenn günstiger) oder das Mittelmeer bei einer anderen Reederei interessant wäre?!?!


    Und wie stehen die "Neulinge" zu diesen Möglichkeiten?!?


    Dieses Votum ist mir sehr wichtig, um eine klare Meinung der Mehrheit, jetzt nachdem die Routen alle feststehen !!! Also gebt mir bitte diesbezüglich Eure Meinung, damit ich den Kreis bei der Touren-Wahl und den ersten Gesprächen, verkleinern kann.[/


    Die Abstimmung unter Umfrage Cruise 2.0 in 2010 geht in jedem Fall weiter und auch bitte nicht vergessen bei Interesse - unabhängig vom Zielgebiet - als TeilnehmerIn einzutragen !!!

  • Wer die Wahl hat, hat die Qual.


    Du zählst uns hier ja Möglichkeiten auf, mein lieber Herr Gesangsverein. Aber wer einmal mit Royal Caribbian unterwegs war, der möchte sich nicht auf das "niedrigere" Niveau der anderen herab lassen.


    Klarer Favourit für mich ist immer noch die Karibikkreuzfahrt!!!


    Und gegen eine 8-Tages-Tour mit der Navigator ins östliche Mittelmeer hätte ich auch nix ein zu wenden. Das westliche Mittelmeer kennen wir ja bereits schon. *g*

  • Hallo Chris,


    je mehr Möglichkeiten, desto schwieriger ist die Entscheidung.


    Ich persönlich würde die Karibik-Kreuzfahrt bevorzugen, falls die aber nicht zustande kommt, würde ich mich der Mehrheit beugen.
    Ich lasse mir die Gelegenheit nicht entgehen, mit so einer super Gruppe die Welt unsicher zu machen.

  • Boah, das ist ja schwierig…


    Versuche mal eine persönliche Wertung
    1. Adventure of the seas – 6 Tage (war noch nie in/auf Rom, Korsika, Malaga)
    Dagegen die reine Ibizatour uninteressant
    2. MSC (Genua Rom Messina Tunis – interessant)
    3. Costa (Malta Tunis) (Trinkgeld halte ich für nicht so problematisch, da wir auf der Nav. mehr gegeben haben)
    4. Navigator (da geiles Schiff ;)!), die Tour bestimmt auch ganz gut, war ich aber überall schon (leider wird in der Türkei nicht Istanbul angefahren - da kann man nicht oft genug hinfahren - , sondern Kusadasi :( )
    5. Independence – 11 Tage fast zu lange, Kanaren war ich schon oft


    Aber egal welche Tour zustande kommt, würde ich wohl oder übel ;) mitfahren....


    LG Gundi

  • Bin zwar jetzt nicht mitgefahren... aber trotzdem schon ne Entscheidung.


    Bei Europa bin ich raus. Sollte die Kreuzfahrt halt nur MM sein.


    Karibik bin ich auch dabei wie Saxius.


    LG det GG


  • So sehe ich das auch, einmal RCCL immer RCCL :D


    Ich bin auch für die Karibik Kreuzfahrt, wäre aber nicht böse wenn es "nur" auf die Tour ins östliche Mittelmeer geht.




    Bezaubernde Jeannie hat es treffend ausgedrückt:


    Zitat

    Original von Bezaubernde Jeannie


    ...


    Ich lasse mir die Gelegenheit nicht entgehen, mit so einer super Gruppe die Welt unsicher zu machen.

  • auch ich bin weiterhin für die Karibik, egal ob mit GL-Vor-Nachprogramm in Florida.


    Nur zur Not würde ich mich evtl. noch zum östl. MM, wieder mit der Navigator, breitschlagen laasen.


    Alle anderen Vorschläge sind für alle RCCL-Erfahrenen wie mich wohl wenig attraktiv.


    Dann schon eher die 30 Tage-Südamerika-Rundfahrt mit der Queen Mary 2 im November/Dez. (Südhalbkugel = Sommer) :)

  • Liebe Chris,
    ich schrieb bereits im Umfragethread, dass ich zwar die Karibik verlockend finde, aber auch gerne beim östlichen Mittelmeer dabei bin.
    RCCL Standard finde ich jetzt natürlich ein absolutes "must".


    Nun gehen mir folgende Gedanken durch den Kopf:


    Mir sagte ein Angestellter auf der Navigator, dass er persönlich niemals im Mai/Juni in die Karibik reisen würde, weil es dort einfach zu heiß sei. Kaum würde man vor die Tür treten, schon sei man klatschnass geschwitzt.
    Er gab zu bedenken, dass seiner Erfahrunge nach (und er war bereits mehrmals mit dem Schiff in der Karibik) dass er persönlich, hätte er die Wahl, bis maximal März dort hin reisen würde. Der deutsche Winter bis Ende März böte sich für solche eine Reise an.


    Da ich da keinerlei Erfahrungswert habe, gebe ich dieses Thema mal an Dich weiter.


    Das zweite ist, dass ich mir denken kann, dass die Tour im östlichen Mittelmehr möglicherweise für einige hier, einfach finanziell erschwinglicher ist und somit vielleicht mehr Leute die Gelegenheit hätten, an der Reise 2110 teilzunehmen.


    Von daher wären für mich sowohl Karibik als auch östliches Mittelmeer denkbar und interessant.

  • Hallo Chris,


    also ich sehe das mit der Karibik ähnlich wie Gaby. Erstens (zu?) heiß, zweitens für einige zu teuer. Zudem kommt, dass ich die Vermutung habe, dass es hier bei den Landausflügen noch deutlich weniger zu sehen gibt, als auf unserer diesjährigen Kreuzfahrt (mich haben die Ziele nicht besonders begeistert). Ich nehme mal an, dass die Hauptattraktionen Palmen, Strand und Meer sein werden. Aber vielleicht kannst Du auch dazu nochmal etwas sagen...


    Ich persönlich wäre für das östliche Mittelmeer - egal ob mit der Navigator oder der Adventure of the Sea. Die Ziele sind recht interessante Städte, die Dauer der Fahrt aus meiner persönlichen Sicht angemessen und lange genug und zudem fällt der Preis nicht aus dem Rahmen - denn wenn ich Anfang des Jahres schon eine Kreuzfahrt mache, kommt bei mir spätestens nach 3 Monaten nochmal das Bedürfnis auf, wieder in Urlaub zu fahren...So ist auch dieses Jahr noch die USA geplant (weshalb Florida dann auch wieder uninteressant wird)...Wenn dann schon rund 1500 Euro (=Karibik mit Nebenkosten) für ne Kreuzfahrt weg sind, bleibt für den Rest des Jahres nix mehr über.


    Fazit: Wie Du siehst gibt es immer allgemeine und persönliche Hintergründe für jeden, sich für die eine oder die andere Kreuzfahrt zu entscheiden. Vielleicht wäre es am besten, die 2 am häufigsten bewerteten Fahrten noch einmal mit allen Vor- und Nachteilen im Forum zu erläutern und dann die Leute nochmal abstimmen zu lassen. Sonst hast Du hier nachher Threads von 100 Leuten und musst Dir mühsam die Essenz des Ganzen herausfiltern.


    Viele Grüße
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von earlinger ()

  • Hallo Chris,


    eigentlich hatte ich die 15 Tage Karibik favorisiert und auch dafür abgestimmt, aber aufgrund persönlicher Gegebenheiten scheint mir die östliche Mittelmeerroute fast noch interessanter. Allerdings darf sie für mich nicht zu spät beginnen, der 30.05. ist schon recht knapp und mein Chef will vor den Sommerferien (ab 24.06.10 in Nds.) auch noch 14 Tage in den Urlaub. Naja, wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht. :(

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren