Leinen los!

Forum: FFM, Kassel, Wiesbaden

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Zu Gundis Gerüchtversuchen sage ich mal besser nichts, denn es wird ja eh alles gegen mich verwendet, ob ich nun widerspreche, zustimme oder schweige. Aber angenehm war die Nacht an Deiner Seite schon, vielen Dank!


    But now to something completely different ...


    Moin, moin,
    wie wir hier oben im Norden zu sagen pflegen ...
    Nach dem Event ist vor dem Event, und ich hatte vorgestern so etwas wie „Paddeln“ vernommen, und da bekomme ich immer ganz schnell spitze Ohren (hm, vielleicht hätte ich ja bei Danis Spagat in den Steigbügeln nicht „faszinierend“ murmeln sollen, aber sie hat ja auch nicht „beam me up the baum“ gerufen ...).


    Nein, mal ernsthaft. Ich wäre gerne bereit, eine kleine Paddeltour zu organisieren. Aber ..., die Werse bei Münster ist supertoll, kenne ich aber schon. Die Lahn ist auch klasse, war ich aber auch schon zigmal drauf. Warum also nicht die Lenne, die auch für weniger sportlich ambitionierte und geübte Paddler gut in 2 Tagen zu befahren ist?


    OK, die ist ein wenig dichter an Münster als an Mainz/Wiesbaden, aber warum soll nur ich immer weit fahren? Und muß ich nicht auch mal langsam an die Leute in Münster und Umgebung denken?
    Übrigens steht in meinem Paddelführer „In einem überaus reizvollen, überwiegend bewaldeten, tief eingeschnittenen Tal flott fließender, leicht sportlicher Wanderfluß, ab Werdohl ganzjährig befahrbar.“ Werdohl? Where the f... is Werdohl? Ist das nicht völlig egal? Geht es nicht vielmehr um das Naturerlebnis? Das Entschleunigen, Abspannen und das Vergessen der Großstadthektik? Ein Rendezvous mit dem Eisvogel, auch wenn Lich nicht gleich um die Ecke ist? Auf Du und Du mit `nem Fischreiher? Meditatives Dahingleiten über sanfte Fluten und verspannte Schultermuskeln am Ende des Tages?


    Meine Vorstellung wäre:
    - Anreise Freitag Abend mit Grillen und Zelten (jeder versorgt sich selber mit Essen, Zelten und Schlafsäcken aber auch mit Decken, wenn Stefan nicht dabei sein sollte, oder sucht sich doch lieber eine Pension) am Zielort der ersten Tagesetappe
    - Samstag evtl just in time anreisen und Brötchen mitbringen, gemütlich paddeln, abends Grillen und Zelten oder ähnliches, je nach Witterung und Laune
    - Sonntags nochmals Paddeln (nein, nicht zurück und gegen den Strom!), etwas Apres boat und Abreise.


    Wenn die Anmeldung rechtzeitig und verbindlich ist, kann man sicherlich auch später anreisen und früher abreisen. Allerdings gehen Halbtagspaddler eher nicht. Und damit der organisatorische Aufwand nicht zu groß wird, würde ich die Zahl der Mitpaddler nicht gerne ins unendliche wachsen lassen. Schließlich mache ich in Beingeschwüren und nicht in Tourismus.


    Ach ja, da ich auch noch einen Kanuverleih suchen muß, würde ich das ganze lieber Mitte/Ende August durchführen als schon Anfang Juli.


    Also, würde mich doch sehr freuen, wenn wir eine nette, kleine, flotte ... äh Flotte zusammenbekämen.


    Mast und Schotbruch
    Fritz

  • Da mir Wasser mehr liegt als wackelige Hufeisen in der Luft :up2: und du der Meinung bist das auch nicht ganz so sportliche Menschen das schaffen, dann würde ich gerne mitmachen.
    Reden wir eigentlich von so einem großen Boot mit mehreren oder von 2er Kajaks?? :schakko:
    So um einfach mal ein Datum in den Weg zu werfen ich könnte PRIMA am 08-09 August da hätte ich nämlich Kind nicht da und bin noch halbwegs erholt vom Urlaub :) :seefahr:

  • Hai!


    Als Terminvorschlag für Auguststammtisch stand der 15. August im Raum (Grillen)... diesen könnten wir auch dafür verwenden...


    Der 8. wäre aus meiner Sicht auch ok... (dann würde aber der 15. ausfallen...)



    Aber nochmal langsam für mich als Frau:


    wir übernachten Freitag abend am Zielort von Samstag ??


    Dann fahren wir samstags morgens zum Startort von Samstag (lassen also dort die Autos).


    (oder wir fahren gleich samstags dorthin - ca 200km von RheinMain - ich hoffe, du erwartest nicht, dass wir um 8 Uhr dort sind... :D)


    Paddeln bis zum Zielort von Samstag. Übernachten.


    (ah ich kombiniere - 2x Übernachtung am gleichen Ort...)


    Dann paddeln wir weiter flussabwärts??


    Und wie kommen wir wieder zu den Autos??




    Und wir bräuchten vor dem Eintragen eine ungefähre Preiskategorie


    Kanuleihen


    Campingplatz oder Pension in Hintertupfingen (je nachdem 1 oder 2 Übernachtungen)



    Ansonsten habe ich das vor hundert Jahren schon mal gemacht. Ist ziemlich anstrengend für die Schultern, aber der Rest kann ja relaxen. Außerdem bin ich jetzt Muskelkater gewöhnt... :D:D


    LG Gundi

  • Sofern das am 8. ist, die Preise vertretbar und das Wetter hoffentlich gut, wäre ich dabei - am 14. bin ich ja zwei Wochen in Singapur, da bin ich also absolut ausgebucht...

  • Hey, klasse, daß da schon einiges an Resonanz da ist!


    Den Termin hatte ich bewußt offen gelassen, um keinen gleich abzuschrecken oder auszugrenzen. Bislang sieht aber alles nach dem 8. oder 15. August aus. Hängt natürlich auch ein wenig davon ab, ob wir genügend Boote bekommen.


    Die Preise der Boote kenne ich nicht genau, aber man sollte mit ca. 50 € für ein 3er Boot pro Tag rechnen. Diese lassen sich zu zweit sehr gut fahren, sogar fast besser als zu dritt. Wenn wir Kanus mit Stechpaddeln nehmen, dann ist das meistens auch für Anfänger gut geeignet. Aber Dani, Achtung, nicht nur Bäume, auch Wasser hat keine Balken. Aber ein Kentern bei Canadiern habe ich erst einmal erlebt, und das war schon nahezu mutwillig, aber sehr belustigend anzusehen!


    Preise für Campingplätze kenne ich nicht, aber auch hier sollten 20€ pro Nacht und Nase ausreichen, ähnliche Erfahrungen habe ich auch bei Ferienzimmern auf dem Land gemacht.


    Nein, 8:00 Uhr wäre eindeutig zu früh, so früh bekommt man selten die Boote, außerdem reicht es meistens aus, um 10:00, wenn nicht gar um 11:00 auf dem Wasser zu sein.


    Das Problem mit den Autos ist ein lösbares, bedeutet ein wenig Fahrerei, während die anderen abends schon mal den Grill anwerfen oder morgens die Zelte abbauen.


    Ich werde mal versuchen, in den nächsten tagen ein paar mehr und genauere Infos zu sammeln.


    Viele Grüße in den Süden
    Fritz

  • So, nachdem ich Euch den Mund wässrig gemacht habe, muß ich Euch wohl trocken legen.
    Mein Versuch, einen Kanuanbieter zu finden, ist kläglich gescheitert. Es gibt nur einen Anbieter, der sich auch Lenne-Ruhr-Kanuverleih nennt, sie bieten aber keine Touren auf der Lenne sondern nur auf der Ruhr an, und die Strecke bis Essen soll ja auch ganz nett sein ...


    Mein Vorschlag ist, wir streichen die Lenne, beahlten die 2 Wochenenden im Auge und brechen auf zu neuen Ufern. Werde auch mal heute Abend ein wenig in meiner Bibliothek stöbern.


    Getsrandete Grüße
    Fritz

  • Hallo Ihr Landratten,
    nach dem ersten erfolglosen Versuch mit der Lenne habe ich mal ein wenig gestöbert. Ist gar nicht so einfach, einen Fluß zwischen Mainz und Münster zu finden, der hoffentlich für alle paßt und vor allem, wo die Kentergefahr nicht zu hoch ist. Die Nerven sollen vielleicht gekitzelt werden, aber wenn man nach `ner halben Stunde schon naß ist ...
    Da wäre zum einen die Sieg, bei Bonn, die ich aber nicht wirklich spannend fand. Interessanter ist dagegen vermutlich die Wied, aber hier hängt es sehr stark von der Regenmenge ab, ob sie paddelbar sein wird. Und der Verleiher meint auf seiner Homepage, daß sie doch sehr eng ist und deswegen nur mit 1er-Kajaks befahrbei sei, weswegen ich eher davon abraten würde, zumal da auch noch ein kleiner Wasserfall kommt (was so aber nicht in meinen Paddelführern steht ...
    Und dann wäre dann nur noch die Lahn (ok, Rhein und Mosel auch noch, aber ich halte nicht so viel davon, zwischen den großen Pötten herumzuschippern, und das Naturerlebnis ist auch nicht so toll). Ein Vorteil von der Lahn wäre natürlich auch ein örtlicher, wenn wir bei Limburg starten, obwohl sich Rebekka noch gar nicht geäußert hat :-).
    Was den Termin betrifft, so haben sich bislang 7 Leute gemeldet. Davon können am 8. August 5 Leute, am 15. sogar 5-6 Leute. Sieht doch mal gar nicht so schlecht aus!


    Also, für mich läuft alles auf die Lahn hinaus, und sowie wie uns auf einen Termin geeinigt haben, würde ich mich um paar Boote kümmern.
    Als interessante Tagesetappen sehe ich die Touren
    Weilburg-Runkel
    Runkel-Limburg (vielleicht ein Ticken länger, da der Abschnitt sonst relativ kurz wäre)
    Limburg-Bad Ems (gilt aber für 2 Tage).


    Viele Grüße
    Fritz

  • Wie?
    Wo haben sich die Leute den gemeldet? Warum melden die sich nicht im Forum :( damit die anderen auch bescheid wissen?
    Bin schon gespannt was draus wird.

  • Hallo Dani,
    ja, paar hatten sich per email und per PN gemeldet.


    hey, Du willst naß werden? Dann schlage ich sofort die Kyll in der Eifel vor, die wir mal von Gerolstein aus gemacht haben. traumhaft schön, durchaus ambitioniert. Und obwohl ich im einzigen Boot (2-er Kajaks also Doppelpaddel) saß, das nicht gekentert ist, hatte ich keinen einzigen trockenen Fleck mehr am Leib. und am Abend hatten wir Mühe, die Bierflasche zum Mund zu führen. Aber geil wars!!!!!!!!!!!!!!! Eigentlich die schönste Tour, die ich je gemacht habe! Würde ich sofort wieder machen! Aber nur bei warmem Wetter!
    Viele Grüße
    Fritz

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren