Kulturhauptstadt Ruhrgebiet

Forum: Ruhrgebiet

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo,
    in wenigen Wochen wird das Ruhrgebiet Europas Kulturhauptstadt. Aber warum bis dahin warten?


    Vielleicht hast ja gerade Du immer wieder gedacht, dass Du doch mal wieder gerne ins Theater, in die Oper oder ins Konzert gehen möchtest? Aber alleine ist doof, und Du hast niemanden, der mitgeht?


    Nun, dann hat Dein verzweifeltes Warten vielleicht ein Ende!


    Wobei ich mich mehr für ernsthafte Dramen als seichte Komödien interessiere, eher für klassische als moderne Musik, lieber symphonische Werke als Kammermusik, … was aber keine Ausschlüsse bedeutet.


    Und mit mir in Münster im Zentrum sehe ich meinen Aktionsradius schon ein wenig begrenzt auf Münster, Osnabrück, Bielefeld, Dortmund, Bochum (ok, vieles davon gehört nicht zum Ruhrgebiet …, aber dann ist ja auch das Angebot vielfältiger …)
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier paar Interessenten fänden, mit denen man sich unkompliziert und spontan für eine Vorstellung zusammenfinden kann. Ohne großen thread und Teilnehmerliste im Vorfeld.
    Also, Vorhang auf
    Frithjof

  • Holla,


    die Problematik kenn ich zu gut.


    Naja..also die Dramen sind ja nicht so der Teil meiner "Kultur", ich mag da eher die lauten "kulturellen" Sachen ...lach


    Deine Grenzen des Ruhrgebietes haben aber komische Formen....Bielefeld?? ....Osnabrück??... Münster ?? ?(


    Also ich bin eher in den Städten: Dortmund, Bochum, Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Essen und Oberhausen unterwegs.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,
    kann es sein, daß Du etwas falsche Vorstellungen von der klassischen Musik hast?
    "Violinen bringen es bei Wagner auf Spitzen von 109 Dezibel. Die Trompeten und Tubas erreichen einen Spitzenwert von 110 Dezibel, die Posaunen immerhin noch 108. Flöten erreichen mit ihren Höchstwerten sogar 118 Dezibel. Diese Lautstärke wäre mit einem Presslufthammer zu vergleichen." (Pressemitteilung aus dem Internet)


    OK, es gibt natürlich auch leise Stellen, aber die besten und leisen Balladen werden auch von Hardrock-Bands gespielt.


    Mir sind die verschobenen geographischen Grenzen durchaus bewußt, aber ich will hier auch niemanden ausschließen, nur weil er/sie in Osnabrück oder Bochum wohnt. Da kann man ja nichts für. Und da ich auch bereit bin, etwas zu fahren ... Sollte nur etwas meinen Aktionsradius abstecken. Denn bei Vorschlägen zum Beispiel aus dem Kölner Raum wäre ich wieder ein wenig vorsichtiger. Das sollte sich dann schon wirklich lohnen.


    Viele Grüße
    Frithjof

  • Holla Frihjof,


    lach...Du wirst bemerkt haben, das die klassische Musik nicht soooo mein Fall ist....aber jeder so wie er bzw. sie mag ( wäre ja auch doof, wenn alle den gleichen Geschmack hätten ).


    Ich mach mir auch nur auf den Weg nach Köln, wenn ich weiß, das es sich lohnt.... :)


    Gruß


    Tom

  • Hallo,
    schade, daß die Zahl der Antworten bislang doch sehr überschaubar ist. Aber egal, vielleicht finden sich ja doch paar aktive Interessenten.


    Aktuell überkommt mich die Lust, HEUTE Abend um 20:00 in die Bochumer Kammerspiele zu gehen. Es gibt Shakespears Komödie der Irrungen. Allerdings sind nicht mehr wirklich viele Karten vorhanden.


    Wenn sich auch noch andere ebenso spontan entschließen möchten mitzukommen, so würde ich mich sehr freuen. Und ich versuche, weitere Vorschläge weniger kurzfristig hier einzustellen.


    Also, Vorhang auf!
    Frithjof

  • Hallihallo,


    hier gleich zwei Klassik-Tipps:


    14.11., 20 Uhr, St. Lamberti, Münster: Brahms Requiem => da bin ich unter den Zuschauern


    20.12., 18 Uhr, Pauluskirche, Hamm: der Messias von Händel => Da singe ich im Chor mit


    Ist beides opulent fulminant und sehr zu empfehlen!


    Steffi :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von mauzi ()

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren