Einsames Weihnachtsfest

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Dieses Jahr muss ich Weihnachten wieder allein feiern. Da ich keine Verwandten und auch keine Frau mehr habe. (Bin Witwer) wird es ein einsames Weihnachtsfest werden. Ich weiss noch nicht, was ich da anfangen soll. Wer kann mir ein paar nützliche Tipps gegen die Einsamkeit geben? Gibt es Weihnachtsfeiern für einsame Menschen?

  • Helfen kann ich dir in dem Fall auch nicht, nur sagen das du mit deinem Problem nicht der einzigste bist. Ohne Partner und Verwandschaft ist das doch eine eher bedrückende Zeit.


    Ich kann dir nur den Tipp geben, falls du heute Abend zu Haus bleibst, verwöhn dich ein bisschen. Schau mal was der Kühl/Eisschrank gutes hergibt und machs dir gemütlich. Das sagt sich so einfach, mal sehen ob ich es selbst so machen kann.

  • Mir geht es ähnich, keine Familie, keine Partnerin.


    Hab mich heute den ganzen Tag mit Hobby's beschäftigt, hab angefangen ein paar C Grundlagen zu lernen und gebastelt. Das Hilft nicht wirklich, aber es lenkt ab. Flasche Bier dazu ...............
    Für die Unterhaltung gibt's bei mir >SUN Shine live<, die halten das Weihnachtsthema in Grenzen und spielen hauptsächlich Musik ohne einen ständig zu erzählen das das Jahresend zu zweit schöner ist.


    Weihnachten wird eh überbewertet. Für ein paar Tage im Jahr versuchen die Leute der Mensch zu sein, den sie ganze Jahr über sein könnten / möchten und alles aufgeblasen in diesem riesigen Konsumrummel (hier gehört ein kotzender Smiley hin, warum gibt es den im Forum nicht?).

  • weil das hier ein anständig versauter Haufen ist :D


    nimm den - [old]http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/a030.gif[/old]


    fröhliche Weihnachten :D

  • würde ich einfach mal in die Runde fragen: Wer kommt mich über Weihnachten besuchen? Wäre doch so einfach, sich hier zu verabreden... Beim perfekten Dinner werden doch auch fremde Leute zusammengeschubst und die haben manchmal viel Spaß, essen was gutes, lernen was über Hobbys und Berufe und Länder und was weiß ich. Könnte jeder was beisteuern und der eine backt Kekse und der andere macht die Gans und der dritte den besten Kartoffelsalat der Welt. SO findet man neue Freunde... Ich hab nen Mann und Kinder, was aber auch keine Garantie für tolle Weihnachten ist. Naja. Mit Fremden oder neuen Freunden, die ich hier finde, rede ich mehr als mit ihm... Und gebt die Hoffnung nicht auf Jungs: Auch hier kann man DEN wunderbarsten Menschen überhaupt finden.

  • Hmm ich habe zwar Verwandte und Familie jedoch is es so langweilig wie bei dir also was bringt es dann ?


    Ok mit ner Frau oder Freundin wäre das sicher anders


    Naja GL HF

  • ihr Singles könnt Euch wenigstens raussuchen, ob ihr langeweiler um Euch haben wollt oder nicht. Deswegen sag ich doch: es könnten sich doch paar zusammenwürfeln, die sich hier finden. Muss nicht ne Freundin sein. Langweilige Verwandtschaft ist auch schlimm... Ihr Männer solltet mal nicht nur nach DER Partnerin hier suchen, sondern auch nach Kumpels. Über gemeinsame Hobbys oder so. Das machen wir Frauen doch auch... Ich unterhalte mich auch gerne mit Männern, die ich nicht als Lebensgefährten oder so sehe, sondern weil sie nett sind. Gerade die, die nicht so hübsch und nicht so jung sind und nicht so oft "angeklickt" werden. Aber die sind meistens sehr nett.

  • Komme grad von einer Alternativ Veranstaltung, weil ich keinen Bock auf Familie hatte. Sehr gute Geschichte, wenn auch zu alkoholisiert. Das hätte auch zivilisierter funktioniert. Aber ich hab dem Besinnlichkeitskram selten was abgewinnen können, darum war das so ganz gut. Gibt ein paar Leute, die sich in der Familie einigeln, aber auch genug, die da kein Problem mit haben, auch mal andere Leute um sich rum zu haben. Ob mit Rambazamba oder ruhig beschaulich kommt dann auf die Gestalten an. Beim nächsten mal oder falls der Blues noch die Tage anhält, einfach mal im Bekanntenkreis oder warum nicht hier herumfragen.
    Kostet doch nichts, ausser bei ein paar Familienweihnachtsfundamentalisten die Restwürde.

  • Gibt es Weihnachtsfeiern für einsame Menschen?

    Mir brichts etwas das Herz, wenn ich sowas lese, aber vermutlich stehe ich auch nicht unbedingt besser da.
    Ich würde, (jetzt ist es tatsächlich ein wenig zu spät für diesen Rat) nicht ganz so zwanghaft versuchen, noch jemanden zu finden, der mit mir feiert. Auch die Menschen, die Weihnachten mit ihren "Liebsten" verbringen, haben nicht unbedingt den Spaß ihres Lebens. Oft haben sie sich nicht mehr viel zu sagen, lassen sich volllaufen und fangen dann Streit miteinander an. ^^
    Ich würde mir ein unterhaltsames Buch organisieren, was gutes Essen und den Rest der Welt ausschließen.


    Ich wünsche dir trotzdem, dass es zum nächsten Weihnachtsfest besser wird.

  • Mir brichts etwas das Herz, wenn ich sowas lese, aber vermutlich stehe ich auch nicht unbedingt besser da.
    Ich würde, (jetzt ist es tatsächlich ein wenig zu spät für diesen Rat) nicht ganz so zwanghaft versuchen, noch jemanden zu finden, der mit mir feiert. Auch die Menschen, die Weihnachten mit ihren "Liebsten" verbringen, haben nicht unbedingt den Spaß ihres Lebens. Oft haben sie sich nicht mehr viel zu sagen, lassen sich volllaufen und fangen dann Streit miteinander an. ^^
    Ich würde mir ein unterhaltsames Buch organisieren, was gutes Essen und den Rest der Welt ausschließen.


    Ich wünsche dir trotzdem, dass es zum nächsten Weihnachtsfest besser wird.

    Weihnachten, das Fest der Liebe?
    Danke Dir sehr.... habe es auch so gemacht. Ein schönes Buch ein Bild von meiner verstorbenen Frau. Ich wollte erst zu einer Weihnachtsfeier gehen, aber habe es nicht getan.... konnte es nicht. Nichts tut so weh wie der Verlust eines geliebten Menschen. Ich Danke dir für deine Worte

  • Nichts tut so weh wie der Verlust eines geliebten Menschen.

    Nein, das stimmt wohl. Ich hatte eine Kundin, die verlor in diesem Jahr gleichzeitig ihren Ehemann und ihre Eltern. Sie hat sich mit reichlich Weihnachtsdeko und Süßkram eingedeckt und gesagt, dass sie es zumindest gemütlich haben möchte, wenn sie schon alleine ist. Das hat mich berührt, aber es gibt leider auch nichts, was man sagen kann.
    Alles Gute.

  • Hallo!
    Bin zwar noch Frischling hier und das auch in punkto "einsame Weihnachten", aber ich will trotzdem mal antworten.
    Ich habe festgestellt, wenn ich mich bedauere und immer wieder darüber nachdenke, wie schlimm das doch nun ist, daß ich nun alleine bin, dann wird das auch so sein. Wenn ich aber darüber nachdenke, daß alleinsein auch seine Vorzüge hat un das ganze positiv sehe, dann wird das auch so sein.
    So war es dann auch. Ich hatte mächtig Muffe vor den Festtagen. Das erste Mal seit 23 Jahren ohne Partner und ohne jeglichen Familienanhang. Meine beiden Söhne gingen um 19 Uhr zum Ex-Mann und ich war dann mit Katerchen Lucky alleine. Zunächst habe ich eine Stunde gelesen und Musik gehört. Danach bin ich in eine alte Kirchenruine hier in der Nähe gefahren, um einfach zur Ruhe zu kommen. Danach wa es schon so spät, daß ich meinen jüngeren Sohn schon wieder abholen konnte. Wie ich dann bei meiner Ex-Familie die Geschenke-Berge und die miesepetrigen Gesichter sah, weil wieder irgendwas nicht stimmte oder irgendwer über irgendwen schon wieder was falsches gesagt hatte, war ich froh, als ich wieder fahren konnte.
    Am 1. Feiertag kam dann meine Freundin zu Besuch. Sie trennt sich auch gerade und war auf Flucht von zu Hause. Am 2. Feiertag hat sich dann ein alter Schulkollege von mir angesagt und wir haben Stunden über alte Zeiten gequatscht.
    Heute wird dann hier noch ein bißchen klar Schiff gemacht und dann geht es morgen wieder mit Vollgas an die Arbeit! Okay, ich hätte auch gerne wieder eine starke Schulter zum anlehnen, aber sowas lässt sich nun mal nicht erzwingen! Zu gegebener Zeit ergibt sich das sicher, aber wichtig ist vor allem, daß wir alle lernen, mehr im Hier und Jetzt zu leben. Carpe Diem! Nutze den Tag!
    Es hilft nichts, den alten Zeiten hinterher zu trauern, sie kommen so nicht zurück! Auch exakte Zukunftsplanung kann zwar hilfreich sein, aber es funktioniert halt nicht immer! Machen wir das beste aus dem heute und schon sieht die Welt etwas positiver aus!
    Alle Liebe! Beppa

  • Das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht.


    Beim Ausklincken war oben die Werbung für einen Seitensprung. Wie komme ich in diese Versuchung...und so schreib ich jetzt, was ich sonst nie getan hätte.




    Ich habe zu viele Freuden und auch Freundinnen verloren. Drogen, Alkohol, Motorrad und Lebensüberdruß. An solchen Tagen sind Sie alle bei mir, und ein Lächeln huscht über mein Gesicht.


    Ich habe mich einladen lassen, auch in die Disco, auch von meinem Großen. Das war - glaub ich - gemeint, bei mir war´s das nicht. Er richtet mir immer klammheimliche Grüße aus ( ...aber sag´s nicht der Mama ) von Anverwandten, ehemaligen Nachbarn etc.


    Niemand aus diesen Kreisen ( ich zog vor 14 Jahren aus und hatte lange keine Beziehungsversuche ) hat mich danach angesprochen, auch keine Eltern und auch kein Schwiegervater mit dem ich - mit Ihm - 2 Jahre ein Haus baute, aus Angst vor ... Ist bis heute so - unglaublich.


    So geballt wie Weihnachten kommt man sonst nicht zum Dencken... sorry :!:


    Draußen siehts schon nicht mehr nach Schnee aus. Ich werde Schlittschuhlaufen, ist ja noch kalt genug.

    Einmal editiert, zuletzt von VIVA ()

  • meine partnerschaft ist auch eine woche vor weihnachten zerbrochen und das nach fast 5 jahren, daher hatte ich auch keine besonders guten weihnachten, da hilft wirklich nichts, das einzige was mich täglich rettet ist ein gutes buch oder irgendein film

  • Ist schon ein komisches Gefühl, an Heilig Abend allein zu sein, wenn man viele Jahre zuvor das immer mit Familie "gefeiert" hat.. aber wenn man dann sieht, wieviel Querelen es bei anderen Familien gibt, dann zieh ich das alleinsein und die Ruhe vor. Aber es ist ein Tag wie jeder andere auch, wenn man ihn dazu macht und nicht daran denkt, dass Weihnachten ist.


    Am 1. Feiertag war dann meine Kleine mit Freund und Ex-Schwiegermutter zum Fondue und Raclette-Essen da.. das durfte die "Gegenseite" auch nicht wissen.. Kindergarten halt..


    Auf die Idee, hier mal zu fragen, wer dazu Lust hätte, ein paar gemütliche Stunden zu verbringen, bin ich allerdings auch nicht gekommen.. aber Weihnachten steht ja wieder vor der Tür..

  • das ganze leben ist kindergarten, muss ich immer wieder feststellen. ja an sich ist weihnachten ein tag wie jeder andere, nur hat es sich tief drin eingeprägt, das es doch etwas besonderes ist, ob man nun dran glaubt oder nicht. und das unterbewusste kann man schlecht abstellen

  • allen, die Weihnachten allein verbringen mußten, weil sie einen lieben Menschen veroren haben,
    möchte ich diese kleine Geschichte schenken, die ich vor ca 15 jahren für meine beste Freundin schrieb, die kurz nach der Geburt ihren 2. Kindes starb.
    Sie fehlt mir! ABER, sie ist auch bei mir :)



    Engel



    „Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.“ , damit beendete die Großmutter die Geschichte und legte das Buch inden Schoß. Lächelnd schaute sie auf ihre kleine Enkeltochter, die sich auf demdicken Fell auf dem Boden zusammengerollt hatte und mit ihren kleinen Fingern
    das Fell zerzauste. Es war still im Raum.

    „Großmutter, was ist ein Engel?“, fragte das kleine Mädchen und

    schaute die alte Frau fragend an.

    Die Alte überlegte lange, bevorsie antwortete:
    „Ein Engel ist jemand, der gesandt wurde und dir beizustehen.

    Er ist da, wenn du ihn brauchst, er rät dir wenn du nicht mehr weiter weißt, er
    redet mit dir, wenn du einsam bist, er scherzt mit dir, wenn du traurig bist,
    er erklärt dir, wenn du nicht verstehst. Einen Engel triffst du nicht oft im
    Leben.“

    „Mama! Ist Mama ein Engel?“, fragte die Kleine nach einer Weile.

    Es blieb lange still. Die Augen der Alten bekamen einen seltsamen Glanz.
    Ihr Blick schweifte durchs Zimmer und blieb am Bild ihrer Tochter hängen.
    Wie glücklich sie darauf aussah!

    „Ja. Das kann gut sein!“ sagte sielangsam.
    „Aber Großmutter, warum ist siedann so früh von uns gegangen?“,
    fragte die Kleine mit Tränen in den Augen.

    „Jetzt ist niemand mehr da, den ich um Hilfe bitten kann!“

    „Mein Kind, das ist wohl so –

    Engel müssen früher gehen. Dann bekommen sie einen anderen Schützling, dem sie
    beistehen. Aber auch, wenn dein Engel nicht mehr da ist, wenn du ganz tief in
    dich hineinhörst, wirst du merken, dass er immer bei dir ist, dein ganzes Leben
    lang.“

    5 Mal editiert, zuletzt von AnnE_999 ()

  • Mit Weihnachten werden immer zu viele Erwartungen verbunden, allerdings kann man sich diesem Sog nciht wirklich ganz entziehen. Ich hatte vor diesem Weihnachten zunächst richtig Angst. Mein Mann hatte sich von mir getrennt und im Sommer starb mein Vater. Das erste mal also ganz allein....


    Je weniger ernst man das Fest der angeblichen großen Emotionen nimmt um so leichter ist es zu tragen. Ich habe mir Freunde eingeladen und einen Jesus Geburtstagsparty gefeiert, und siehe da, selbst die Leute mit Familie waren froh, um das ungezwungene Zusammensein. Gestern haben wir uns zum Tanzen verabredet, und wieder war es ein ungezwungener Abend. Weihnachten mit seiner hochgepuschten Erwartung hat für mich seinen Schrecken verloren. Ich kann mir vorstellen, daß immer wieder so zu machen, selbst wenn ich bis dahin wieder einen Partner haben sollte


    Damit möchte ich all denen ein bißchen Mut machen, die es vor diesen Feiertagen auch so gegruselt hat.
    Es gibt Alternativen... und wenn man sich die selber schafft

  • Ich seh es auch so Weihnachten ist das was ich draus mache!!!


    Da mein Ex weit weg wohnt haben wir vereinbart das die Kinder zu Weihnachten abwechselnd bei mir und mal bei ihrm sind. Dieses Mal waren sie bei ihm!!!


    Ich wusste es ja schon vorher und konnte mich seelisch drauf einstellen. Hab irgendiwe keine Weihnachtsstimmung aufkommen lassen und mich der ganzen Sache entzogen.


    Klar hab ich mit meinen Töchtern am 22. Dezember schön Beschehrung gefeiert. War klasse. Aber einen Baum hab ich nicht aufgestellt!!!


    Ich finde wenn man lernt mit sich allein zurecht zu kommen nicht nur Weihnachten auch an anderen Tagen, dann ist das viel wert.


    Ich hab dann von einer ganz lieben Freundin eine Einladung für Heiligabend bekommen und es war toll bei ihr und ihrem Anhang :P !!! Am ersten und zweiten war ich dann daheim und hab die Ruhe genossen. Da mein Bruder aus zeitlichen Gründen nicht konnte. Mir ist auch lieber alleine als diese aufgezwungene Zwei- oder Mehrsamkeit.


    Dieses Jahr sind meine Mädels wieder bei mir da ist es dann wieder anders.


    Aber für den Fall der Fälle kann ich mich schon auf Weihnachten 2011 drauf einrichten!!!! ;)

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren