Speicherstadt und HafenCity

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

Termin

Speicherstadt und HafenCity

Donnerstag, 25. Februar 2010

Ortszeit: Donnerstag, 25. Februar 2010

Teilnehmer

13 Teilnehmer, 0 Begleiter, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2018, 00:00
  • Alle haben schon mal was von der komplett auf Holzpfeilern gebauten Speicherstadt oder dem großen Stadtentwicklungsprogramm "HafenCity" gehört, drüber gelesen, sind durch geschippert oder waren vielleicht auch schon mal live vor Ort. Doch gerade diese zwei Stadtteile sind, durch Um- und Neubauten, ständig im Wandel... und somit immer (wieder) einen Besuch wert.


    Wer das Wochenende in Hamburg verbringt und am Samstag dem Shopping-Trubel entgehen möchte, trollt sich in die Freihafenzone an der Elbe und schlendert gemütlich durch die Straßen, schaut im MiWuLa rein, gönnt sich einen Kaffe mit Elbblick und staunt dabei nicht schlecht... Vielleicht ja auch bald ihr?


    Anbei findet ihr einen Überblick als PDF, welches euch eine kleine Navigationshilfe durch Speicherstadt und HafenCity sein soll.
    Den Weg hinein findet ihr ganz einfach durch die auf der Karte gekennzeichneten Bus- oder U-Bahn-Stationen. Die Fahrpläne sowie Preise könnt ihr bestens der Seite http://www.hvv.de entnehmen.


    Auf geht's :-)

  • Und wer sich nicht alleine durchschlagen möchte, den lade ich hiermit zu einem von mir persönlich geführten Spaziergang ein.
    Ich dachte da so an zwei Stündchen (inkl. Sattmacher- und Durstlöscherzeit) in kleiner, gemütlicher Runde. Los geht's um 11.30 Uhr am Dungeon - das findet jeder problemlos und eine Bushaltestelle ist direkt vor Ort.


    Ich freue mich auf einen entspannten Spaziergang, Dani

  • Hallo Dani


    Das Angebot nehme ich an.
    Von "Einheimischen" durch die Stadt geführt zu werden finde ich Doll. Die haben den besonderen
    Blickwinkel zu ihrer Stadt :boaahhaa:


    Na dann werde ich mal meine Augen und Ohren für die Führung schärfen bzw. spitzen.


    Gruss


    Frank

  • War im Sep 2009 Hafen City
    aber da hat sich bestimmt wieder viel verändert...


    ein netter Spatziergang bevor es Abends zur Party geht ...


    Sehr gute Idee ... :)




    Vg
    Sandra

  • Freut mich, dass die Idee bei euch so gut ankommt – dann macht es doch gleich viel mehr Spaß solche Dinge zu planen :-)

  • Huhu Dani,


    ja immer wieder gerne - laß ich mir von Dir Hamburg zeigen!!!! ;-))))


    Also auch dabei!!!


    LG :kiss2: :kiss2:

  • ;) ja, ja, das hast Du Dir so gedacht liebe Heike.. erst mit den anderen in der Speicherstadt ein wenig rumlaufen und dann wahrscheinlich klammheimlich einen Abstecher ins Langnese-Cafe zum Cruiser-gucken :seefahr: machen und mit Marlene die Eistruhe leeren :hunger:


    :grins:

  • Ja,ja ,ja. Alles angucken und dann zur Party. Zwischendurch aber auch noch was essen bitte. Trinken müssen wir auch unterwegs und dann noch Sektempfang? Oh, schönes Programm, klingt überhaupt nicht nach langweilig. Da bin ich dabei.

  • ;) ja, ja, das hast Du Dir so gedacht liebe Heike.. erst mit den anderen in der Speicherstadt ein wenig rumlaufen und dann wahrscheinlich klammheimlich einen Abstecher ins Langnese-Cafe zum Cruiser-gucken :seefahr: machen und mit Marlene die Eistruhe leeren :hunger:


    :grins:

    Na, das hoffe ich doch, dass der Abschluss im Langnese-Café endet. Und ich schaue mal, ob da nicht auch ein paar Prozente im Café drinstecken, so dass wir alle Spaß haben. (ich inclusive, mag ja sooooo gerne Eis :P )


    :D

  • erster Besuch in Hamburg ist, schließe ich mich da sehr gerne an.


    Ich würde allerdings auch sehr gerne (habe den Tip von einer Hamburgerin bekommen) ins Hotel Hafen Hamburg gehen...(wäre vielleicht was für Freitag abend) und da in die Tower Bar, muss ja nicht lange sein...der Blick soll toll sein und von 18 bis 19 Uhr gibts da Happy Hour. So wie ich gehört habe, sollte man da allerdings frühzeitig hin gehen, damit man rein kommt....


    Viele Grüße
    Hilde

  • erster Besuch in Hamburg ist, schließe ich mich da sehr gerne an.


    Ich würde allerdings auch sehr gerne (habe den Tip von einer Hamburgerin bekommen) ins Hotel Hafen Hamburg gehen...(wäre vielleicht was für Freitag abend) und da in die Tower Bar, muss ja nicht lange sein...der Blick soll toll sein und von 18 bis 19 Uhr gibts da Happy Hour. So wie ich gehört habe, sollte man da allerdings frühzeitig hin gehen, damit man rein kommt....


    Viele Grüße
    Hilde



    [url]http://www.hotel-hafen-hamburg.de/landungsbruecken_tower_bar_cocktail.aspx[/url]


    DAS SIEHT RICHTIG TOLL AUS ... :)

  • Natürlich ist auf unserem Walk essen- und trinktechnisch für genug Abwechslung gesorgt :-) Das ist dort das kleinste Problem.
    Jepp, ich dachte an den Samstag - so zum Auslüften nach der Kieztour und zur Einstimmung auf den Samstag mit dem eigentliche Highlight - der Party.
    Das Langnese-Cafe ist auf jeden Fall als Endpunkt gesetzt - und wenn die liebe Marlene noch ein paar Prozente bei ihrem Arbeitgeber rausschlägt... was wollen wir mehr???


    LG, Dani

  • Wer am Freitag noch nichts vor hat kann sich ja gern uns noch anschliessen
    hatte mich mit der Tower Bar in Verbindung gesetzt
    folgende Mail kam an .


    Müsste nur die Tage schon anrufen,
    damit wir noch was reservieren können.





    Vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
    Wir öffnen unsere Bar täglich um 18 Uhr und haben eine Happy Hour von 18-19 Uhr. Die Preise (nur für die Cocktails) in der Happy Hour betragen dann 5,50€ oder 6,50€.
    Bitte informieren Sie und doch darüber, für welches Datum und für welche Uhrzeit wir Ihnen einen Tisch reservieren können. Die Gästeanzahl bräuchten wir natürlich auch.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tower Bar


    | phone +49 (0) 40 31 113-70 450 | fax +49 (0) 40 31 113-70 601 |





    Lg
    Sandra

  • Ich wollte Freitags Abends über den Hamburger Dom schlendern,
    ist dafür schon etwas angesetzt ?

  • @ blueman 2010 und balle
    Herzlich willkommen in unserer kleinen Runde :-)


    @ Ronny und sandra 2376
    Towerbar ist eine sehr nette Location mit einem eben so netten Blick. Wer früh kommt, kriegt auch noch einen Sitzplatz, sonst ist
    stehen angesagt.
    Von der Tower-Bar aus ist es auch nur noch quasi ein Katzensprung zum DOM. Geplant ist unsererseits in die Richtung nichts,
    da Dagi ja schon den Kiezbummel geplant hat... und die Stunden danach auf dem Kiez.
    Aber das ist ja alles in einer Ecke und fußläufig bestens zu erreichen.

  • Wie steif is die Brise nun Erfahrungsgemäß, ungeachtet des Wetter's natürlich :?:


    Bin ja zum Erstenmal in deiner Heimatstadt.

  • @ lustiges_d


    Auf jeden Fall gehts Freitags über den DOM
    dann in die Bar September,
    da war ich im August 09 das letzte mal.
    Find es da richtig schön ... :)


    Alles andere dann spontan ... :)

  • entspricht im Sommer im Bereich PLZ 7 ungefähr


    ganz grob


    einem...


    Unwetter mit Ausgangssperre :D

  • Das Langnese-Cafe ist auf jeden Fall als Endpunkt gesetzt - und wenn die liebe Marlene noch ein paar Prozente bei ihrem Arbeitgeber rausschlägt... was wollen wir mehr???

    Es gibt sie... die Prozente.... mit 20% sind wir dabei. Auf jedes Eis oder Kaffee oder was auch immer... gibt es 20% Nachlass. :hunger:


    Also... haben wir für den Samstagabend noch ein wenig mehr Geld zum Vertrinken :prost:


    :abheb: juchhu

  • Es gibt sie... die Prozente.... mit 20% sind wir dabei. Auf jedes Eis oder Kaffee oder was auch immer... gibt es 20% Nachlass. :hunger:


    Also... haben wir für den Samstagabend noch ein wenig mehr Geld zum Vertrinken :prost:


    :abheb: juchhu


    :thumbsup::thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    :thumbsup:




    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:





    joesoft dann muß ich wohl doch Winterjacke statt Pulli bevorzugen, auch wenn ich keine Frostbeule bin.

    Einmal editiert, zuletzt von BlueMan2010 ()

  • Auf jeden Fall pack ich suuuper bequeme Schuhe ein ...
    vielleicht noch nen REGENSCHIRM ? :captain:


    Aber es wird bestimmt nicht regnen :down1:
    wenn ENGEL reisen........freu mich schon SEHR !!!! ...........
    :]

  • Auf jeden Fall pack ich suuuper bequeme Schuhe ein ...
    vielleicht noch nen REGENSCHIRM ? :captain:

    Sandra... bequeme Schuhe sind eine gute Idee, :thumbsup: aber das mit dem Regenschirm :thumbdown: kann ich dir nicht so empfehlen.. lieber eine Regenjacke mit Kaputze. Wenn es regnet in Hamburg, dann ist an der Elbe meisstens auch noch mit Wind zu rechnen, da wird dein Regenschirm den Geist aufgeben. :wacko:


    Also lieber ander schützen... aber, wie du schon sagst.... wenn Engel reisen.... :up1:

  • Sandra... bequeme Schuhe sind eine gute Idee, :thumbsup: aber das mit dem Regenschirm :thumbdown: kann ich dir nicht so empfehlen.. lieber eine Regenjacke mit Kaputze. Wenn es regnet in Hamburg, dann ist an der Elbe meisstens auch noch mit Wind zu rechnen, da wird dein Regenschirm den Geist aufgeben. :wacko:


    Also lieber anders schützen... aber, wie du schon sagst.... wenn Engel reisen.... :up1:

  • Ja... wenn Sandra das sagt....
    hier kommt die Verstärkung....
    Engel müssen schließlich zusammen halten ^^
    Freu mich schon :)


    LG und Euch allen schöne Ostern :happy birthday2:
    P.S.

  • Ja... wenn Sandra das sagt....
    hier kommt die Verstärkung....
    Engel müssen schließlich zusammen halten ^^
    Freu mich schon :)


    LG und Euch allen schöne Ostern :happy birthday2:
    P.S.




    NATÜRLICH bringen wir ganz viel Sonne mit...
    damit der spaziergang super schön wird ! .........


    Hoffe Ihr hattet ein schönes Ostern ? ..




    Lg
    Sandra

  • Für alle, die es noch nicht wissen:
    Wir haben extra für die Speicherstadtgänger ein paar Schiffe zur Ansicht besorgt:


    die AIDAblu (252m Länge) am 17. April von 8-20 Uhr und die Celebrity Eclipse (317m Länge) am 18. April von 7-17 Uhr.
    [old]http://www.grosseleute.de/file:///C:/DOKUME%7E1/ADMINI%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.png[/old]Nicht schlecht, oder? :up1:


    Da kann mindestens ein Schiff zum Abschluss hautnah bestaunt werden.


    Und für den Sonntag.... dann kennt ihr ja auch schon den Weg dahin... denn die Celebrity Eclipse ist nur einige Meter kürzer, als die Queen Mary II, also das lohnt sich schon. :D :seefahr:


    Ach und noch was.... Dani ist super als Fremdenführerin.... habe sie heute getestet und sie hat alle Tests mit Bravour gemeistert. :up2:

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Danköö, Suuper, komme Bestimmt an beiden Schiffen vorbei.


    Freu mich Tierisch diesen So. Südwest Treffen vor der Haustür und Fr. schon in Hamburg

  • --- ATTENTION --- ATTENTION --- ATTENTION---


    Hallo an alle Spazier(Rund)gänger,


    kommenden Samstag ist es ja nun so weit. Anbei noch ein paar finale Informationen zum Treffpunkt. Diesen würde ich gern auf die U-Bahn Haltestelle "MESSBERG" verlegen (Linie U1 - die blaue Linie) und zwar an dem Ausgang Speicherstadt/Hafencity. Das ist strategisch ein viel besserer Ausgangspunkt und wir bekommen noch mehr zu sehen :-)


    Also:
    Samstag, 17.4.2010... 11.30 Uhr... Ausgang U-Bahn Station Messberg.


    Ich werde traditionell an einem blauen Regenschirm zu erkennen sein, denn die Reiseleitung hat so einen Schirm immer am Start, damit man sie auch immer wieder findet ;-)


    Das sollte aber auch der einzige Schirm in unserem Handgepäck sein, denn ein alter Glaube besagt, dass es Unglück bringt, einen Schirm bei sich zu tragen, nur weil es nach Regen aussieht oder eben regnen könnte. Wettervorhersagen hin oder her, wir haben hier in Hamburg unser sehr eigenes Wetter. Auch wenn es vorher gesagt wird, muss es noch lange nicht regnen.
    Und wenn doch empfiehlt sich - wie Marlene schon schrieb - eher eine Regenjacke mit Kapuze... denn der Wind, der Wind :-)


    Das zu Samstag. Ich freu mich, Dani

  • Hallöchen,


    ich bringe einfach die Sonne aus Düsseldorf mit, hier scheint nämlich seit Tagen die Sonne....also wird eingepackt.
    Ansonsten haben wir sie alle im Herzen ;-)))


    Ich folge Dir einfach von der Wohnung aus Dani...hihihi... 8)


    Freu mich - auch auf das EIIIIISSSSS :P


    Heike

  • Da ich die Speicherstadt und HC nur im dunklen kenne werde ich mich anschließen, wenn ich es mit dem Aufstehn und den 3ten schaffe! ;)
    LG aus den Havenwelten Fischtowns
    Uwe der Tan..... und Reisebär :D

  • wenn du es heute noch schaffst wär schön wenn du einen Laden nennen könntest in dem es solche Friesennerze gibt :),
    würde auch als Souvenier gut passen. Typische Farbe ist doch GELB :?:


    Keine 36 Stunden mehr bis ik in HH bin



    :la ola: :up2: :la ola:

  • Na das mit dem Friesennerz, das schaffst du bestimmt auch selbst... immerhin hast du ja auch freie Zeiten hier und kannst bestimmt dich in einigen Läden einmal erkundigen... Ausserdem...wozu gibt es Google?


    Wie sagt man/frau immer so schön: "SELBST IST DER MANN!" :thumbsup:


    bis Samstag


    Marlene

  • Moin, Moin Marlene,


    Google schon geschaut nur Online Shop's, (weist doch bin zu :stupid: für Google)
    wird schon nicht Regnen bei den vielen Sonnenscheinchen [old]wcf/images/smilies/smile.gif[/old]
    die zur Party Anreisen, schon Vorort sind :) :) :)


    und der Wetterbericht sagt auch nichts Schlimmes voraus.


    Freu mich schon auf morgen Abend und das bissel Regen was evtl. kommt
    lässt mich auch nicht mehr grösser werden


    LG


    Uwe

  • Dani: Gibts einen ungefähren Zeitplan für die kleine Tour?


    Wie lange solls insgesamt gehen? Oder an welchen Punkten , z.B. beim Langnese-Café kann man auch vielleicht als Nachzügler noch antreffen? Wir wissen noch nicht genau, ob wir das schon um 11:30 Uhr schaffen...


    Edit sagt...wer lesen kann ist klar im Vorteil, du hast ja geschrieben ca. 2 Stunden und Langnese ist Endpunkt - alles klaaaar :)


    Ok, schaun wir mal, ob wir müden Langschläfer das auch hinbekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rhea ()

  • @ BlueMan


    Wenn du dich unbedingt als Touri "outen" möchtest bist du mit so einem Friesennerz bestens bedient. Es gibt zwischen Baumwall und Rödringsmarkt einen Laden für Schiffs-und Angelbekleidung - da wirst du bestimmt fündig ;-)
    Nein, mal im Ernst: nützlich sind die Teile schon, aber auch nur an der Küste mit der wirklich steifen Brise, wo der Wind dir waagerecht ins Gesicht bläst.


    @ Rhea


    Kommt einfach dazu, wenn ihr ausgeschlafen seid. den genauen Weg kann ich dir selbst noch nicht sagen, da diese Baustellensituation täglich neue Wege vor gibt. Kesselhaus wird aber auf jeden Fall angegangen und von dort aus dann die Hafencity. Einfach nach vielen grossen Leuten Ausschau halten ;-) Bis morgen


    @ Hatte ich bequemes Schuhwerk erwähnt? Das wäre ebenfalls von Vorteil, da in der Speicherstadt Kopfsteinpflaster dominiert!
    Freu mich immer mehr auf euch, Dani

  • Da der heutige Abend doch etwas länger gedauert hat, kann ich noch nicht sicher sagen, ob ich es morgen pünktlich um halb 12 schaffe. Sollte ich später kommen, halte ich einfach nach einem großer Leute Ausschau (obwohl das auch heute fast schief gegangen wäre).

  • Da der heutige Abend doch etwas länger gedauert hat, kann ich noch nicht sicher sagen, ob ich es morgen pünktlich um halb 12 schaffe. Sollte ich später kommen, halte ich einfach nach einem großer Leute Ausschau (obwohl das auch heute fast schief gegangen wäre).

    Na, das ist aber doch lustig, wenn man/frau mal falsche Leute anspricht. Das hat Dagi auch schon geschafft. Vielleicht kommen dann noch welche dazu, die es gar nicht geplant hatten, also ran an die "Großen". :thumbup:

  • da haben die Hamburger sich extra für Euch ins Zeug gelegt und den "Tag der Großbaustellen"
    ausgerufen.


    Ihr könnt an Führungen teilnehmen, u.a. durch Elbphilharmonie und U4-Baugrube.

  • Also, erst mal einen super Dank an Dani unsere Reiseleitung.
    Sie hat das total toll gemacht, so als wäre es ihr Job.


    Also, wenn ihr einen Reiseleiter (bzw. Reiseleiterin) für die Speicherstadt sucht.....dann auf zu Dani, was Besseres könnt ihr gar nicht bekommen.... was die alles zu erzählen wusste... Klasse. :up1:


    Und dann hat sie uns auch noch so tolles Wetter bestellt und die Aida-Blue noch dazu....(hey, reimt sich) Also alles erste Sahne... appropo Sahne... also nächstes Jahr machen wir das wieder und zum Schluss gehen wir wieder ins Langnesecafe und ich nehme euch alle auf meine Karte :hunger: So viel habe ich noch nie in so kurzer Zeit verdient. :up2:


    So, und jetzt soll ich mich mal schick machen, meint Heike.... also dann bis gleich... werde mich dann mal bemühen.
    :baby:

  • Dani wenn du mal keinen Spaß mehr an deinem bisherigen Job hast dann solltest du unbedingt Professionell F?hrungen durch die Speicherstadt und den ganzen Rest von Hamburg anbieten. Du konntest alle Fragen die aufkamen, auch unvorbereitet sehr gut Beantworten und mehr Spaß bei der F?hrung kann keiner von den anderen Touries gehabt haben und haben als wir bei dir.


    Marlene für den Super aus klang der nicht F?hrung ;) durch Speicherstadt / Hafencity, das Eis war sehr lecker und wenn du dich mit Dani zusammen tuen solltest dann schaft ihr es auch beide im Schönsten Stadtteil Hamburg's zu Arbeiten & Zuwohnen.


    ... das ganze Wochenende Sonne das habt ihr traumhaft hin bekommen :love:



  • Hallöchen Zusammen,


    ich hoffe, ihr seid alle gut wieder daheim...


    Ich hätte es nicht besser formulieren können...also Dani auch von mir noch mal ein schrifliches DU BIST SPITZE!!! ;-)


    Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf


    Heike

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren