Ist Ostern mehr als Eier Suchen?

Forum: Münsterland

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Eine Antwort hierzu könntest Du am 20. März in Münster erfahren.


    Denn dann wird die Matthäus-Passion von Bach in einem sicherlich denkwürdigen Konzert aufgeführt. Nicht nur in meinen, sondern auch in kompetenteren Ohren eines der genialsten Werke der Musikgeschichte, vorgetragen von einem der besten gemischten Amateurchöre NRWs.


    Du magst denken, kirchliche Chorlieder seien eher langweilig, zumal man dann 3 h auf einer harten Kirchenbank kauern muß? Weit gefehlt! Bei Bachs Zeitgenossen fiel das Werk durch, weil es zu lebhaft, impulsiv, opernhaft war. Schließlich reicht das Spektrum von kontemplativen Chorälen bis hin zu wütenden Ausbrüchen einer aufgehetzten Volksmenge.


    Und da ich bereits mehrfach gebeten wurde, hier auf das Konzert hinzuweisen und die Möglichkeit zu näheren Informationen zu geben: http://www.uni-muenster.de/CanticumNovum/index.htm


    Also, ich hoffe, ich sehe Euch beim Hören!
    Frithjof

  • :gesinge: Hallo Frithjof, da hast du ja einen passablen Ersatz für Dein Mitsingen in Mainz gefunden (freu!!)


    Leider ist die Entfernung für mich dann halt doch ein bischen zu weit für :nur eben mal hören :traurig2:



    :la ola: Ich wünsch Dir aber viel Spass.


    Liebe Grüsse,


    Rebekka

  • um die Frage zu beantworten: NEIN
    Ostern ist nur noch Kommerz und Osterhase und hat glaub für 90 % der Deutschen nix mehr Religion zu tun...eigentlich so wie Weihnachten
    Will gar nicht wissen, wie viele gar nicht wissen, was an Ostern gefeiert wird :wacko:

  • Hallo Rebekka,
    ja, ich glaube, ich habe da einen sehr guten Ersatz gefunden. Und falls Ihr es auch wieder geschafft habt, könnten wir uns ja vielleicht im Mai in Dortmund treffen, wenn wir auch gegen die Hessen antreten?


    Hallo Sven,
    nun ja, da könnte man natürlich länger drüber diskutieren, aber dazu finde ich das Forum nicht geeignet, weil dies doch sehr intim werden könnte. Außerdem sollte dies doch mehr eine Konzertankündigung sein als eine Diskussion über Religion. Doch da das Konzert mit der Matthäuspassion zwangsläufig mehr als nur einen religiösen Hintergrund hat, könnte es schwer für jemanden sein, der vielleicht mit der Musik wenig am Hut hat und dazu mit "Gott und der Welt" auf Kriegsfuß steht.


    Viele Grüße
    Fritz

  • wie kann man mit etwas auf kriegsfuß stehen, was es gar nicht gibt ?(
    ich wurde (mehr oder weniger) katholisch erzogen, doch konnte ich viele Einstellung der kath.Kirche nicht gut heissen.


    aber das sollte man evtl doch nicht in diesem Thread näher erörtern


    wuselige Grüße

  • Hallo nochmal,


    wir sind in diesem Jahr nicht angetreten. Der Chor hat sich durch neue Mitglieder neu formiert und muss sich erst noch einstimmen. Wir werden es zu Ostern in Riva del Garda bei einem Wettbewerb probieren (ob es klappt mit der Stimmigkeit- schmunzel...) Ich drück Euch die Daumen und sende Euch ein paar "Lindenholzhäuser " (der Ort ,wo ich singe - die schicken immer ein paar Chöre zum Deutschen Chorwettbewerb -grins) zum Aufmischen...


    L.G. Rebekka


    :thumbup:

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren