Landausflüge GL Cruise 2010 Karibik

Forum: Reisen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Okay, dann nehme ich meine Raggae-Platten zum Tauschen mit! Freue mich schon auf die Plantagenbesuche in Schlappen und Mützchen aufm Kopf. Verträumt auf Bobs Klampfe zupfen und nebenbei was landestypisches rauchen - planst Du das bitte auch mit ein? Schließlich ist das ja hier ein Private Traveller Premium Cruise! :D


    das verspricht ja recht abenteuerlich zu werden, wenn wir im Hexenkessel schmoren, die Jamaicaner zu den Reggae-Rhythmen um den Hexenkessel herum tanzen und dazu was einheimisches rauchen..... ;)


    oder habe ich da was falsch verstanden? ;)

  • Hallo Chris,
    das klingt ja einfach toll, was Du da zu berichten hast.
    Etwas schwierig finde ich den Tag in Haiiti. Dort ist eine unglaubliche Naturkatastrophe und wir kreuzen mit einem Luxusschiff dort vor.


    Schön, dass du dieses nochmals ansprichst, viele haben vielleicht auch damals meinen Beitrag hierzu nicht gelesen, war in einem anderen Thread versteckt...



    ...
    möchte mich aber gerne nochmals wiederholen, was dieses Thema angeht, da ich es viel schlimmer finde, wie die Menschen in den Industrieländern immer erst dann anfangen nachzudenken, wem es vielleicht auf der Welt noch schlechter geht, wenn ein Unglück passiert... Wer mit offenen Augen die Weltpolitik verfolgt, vielleicht ab und zu bei "Ärzte ohne Grenzen" oder anderen caritativen Spendenorganisationen schaut, erfährt mehr über die ärmsten Länder dieser Erde, in denen schon seit Jahren die Menschen elendig an Kranheiten sterben oder verhungern.


    Wer hat sich darum gekümmert, als Deutschland erst ein Totalembargo gegen Haiti verhängte, welches noch mehr Menschen ins Elend führte? Dann wurde ein Erfüllungsverbot verhängt. Korruption und Diktatur haben dieses Land elendig hingerichtet. Der letzte Tropfen war dann dieses schreckliche Erdbeben. Bisher war Haiti schon immer das ärmste Land der westlichen Hemisphäre !!!!!


    Insofern dürfen wir nicht vergessen, dass diese 1 Million Gäste der RCCL zwischen 6 und 8 Millionen!!! Dollar der haitianischen Wirtschaft bringt. Ein Land welches keine Industrie vorzuweisen hat. Gleichwohl stellt sich für jeden Kreuzfahrtgast natürlich die Frage, ob er an Land geht oder nicht... Dann sollte sich aber auch jeder Tourist die Frage stellen, warum er z. B. nach China einreist und somit Folter, Todesstrafe und Misshandlungen toleriert. Warum wir nach Kuba reisen, obwohl wir wissen, dass es hier ebenso die "unsichtbaren" Zäune gibt, die uns vor der Bevölkerung abschotten, bzw. diese mit 20 Dollar im Monat als Arzt, Anwalt oder Lehrer zurecht kommen müssen und wir uns mit unserem Geld einen teueren Urlaub leisten.


    Solange wir reisen, tun wir wenigstens Gutes damit, andere Menschen aufzurütteln und ihnen von den wahren Umständen zu berichten, doch der Großteil der ärmsten Länder wurde aus politischen und religösen Gründen zum Henker geführt. Der Tourismus hält sie überhaupt noch am Leben !!!



    Hier auch nochmals eine Antwort aus einen anderen Thread:


    ...
    es ist verständlicherweise nachzuvollziehen, wie wir alle momentan fühlen, wenn wir die Bilder und Reportagen in den Medien verfolgen - doch was mich daran wieder am meisten stört ist, dass sich bisher kein Mensch um dieses Land kümmerte. Ich erzähle schon seit Jahren in meinem Unterricht von den Zuständen bitterster Armut, ein Land aus der 4. Welt. Ein Land, welches die längste Zeit diktatorisch unterdrückt wurde, in dem auf 10.000 EW ein Arz kam, aus dem massenweise Menschen versuchen zu fliehen und elendig umkommen, bzw. dann in der Dominikanischen Republik "versklavt" werden.


    Das schlimme daran ist, dass wie immer erst einmal etwas passieren muss, dass wir die Augen aufmachen und sehen was dort los ist. Doch von den Umständen, die bisher geherrscht haben, erzählt niemand etwas. Hier ist es nun einmal den ärmsten den Armen passiert, doch ausser dem Tod blieb ihnen zuvor auch nur das Elend. Wenigstens jetzt schaut die Welt etwas auf sie und wir können hoffen, dass es nicht nur die vier bis acht Wochen sind, in denen wir etwas spendenbereiter sind...


    Wir können wirklich nur vor Ort helfen, wenn wir auf eine andere Art einreisen würden, wie ich selbst damals erlebte, als ich das Land besuchte (natürlich nicht mit dem Kreuzfahrtschiff). Alles andere ist so weit von unserem Leben entfernt, dass es letztendlich keine Rolle spielt, ob wir weit entfernt in einem warmen Zimmer sitzen und elektrisches Lich sowie sauberes Wasser haben oder ob wir mit dem Schiff dort in der Nähe anlegen.




    Zum Abschluss, jetzt nach Wochen, als ich dieses hier geschrieben hatte, scheint sich alles wieder zu bewahrheiten... leider. Wer spricht momentan noch über dieses Land? Wer unterstützt es noch? Die Spenden sind im hohen zweistelligen Bereich eingebrochen, man kümmert sich wieder um aktuelle News, um wichtigere Dinge... die WM steht vor der Tür... Von dem her freue ich mich, einen Beitrag leisten zu können, wenn ich dorthin reise und auf dem Schiff werden aktuell weiterhin Spenden gesammelt und direkt 1:1 an die Hilfsorganisationen vor Ort weiter gegeben. So kommen wohl pro Tour nochmals ca 10.000 Dollar zusammen... In diesem Sinne, auch wenn ich dort vielleicht nur am Strand verweile, fernab von dem Unglück, so weiss ich doch, dass ich damit mehr helfen kann, als in Deutschland nichts mehr zu tun...


  • Sodele, jetzt mal noch ein Update von der ITB, auch wenn komplett groggy und "eigentlich" nicht mehr in der Lage den Überblick zu behalten. War doch zu viel die letzten Tage, aber scheeee^^ Die Tourismusbranche und das Reisen sind einfach faszinierend :)


    Was Cozumel angeht, so befinden wir uns hier auf einer zwar mexikanischen Insel, die aber schon komplett den amerikanischen Standard adaptiert hat und hauptsächlich zum Shoppen, Essen und Trinken einlädt. Das was die Insel sonst zu bieten hat, ist nicht sonderlich prickelnd - außer !!!! - man macht eine Tour auf das Festland Yucatan und erlebt Mayastätten.


    Dieses mittels einer eigenen Tour zu machen, ist zu risikoreich, denn wir dürfen niemals vergessen (und ich hatte bei meiner letzten Tour dieses dramatische Ereignis mal am eigenen Leibe auf Grand Cayman erlebt), dass die Reederei nicht wartet, was die Weiterfahrt des Schiffes angeht. Kein wirklich schönes Gefühl, wenn du im Hard Rock Cafe sitzt, welches am Harbour ist, der Schornstein des Schiffe mächtig qualmt und diese bekannten Töne der Weiterfahrt zu vernehmen sind... :S
    Das ist auch der Grund, dass wenn wir so etwas auf eigene Faust machen, mindestens acht Stunden zur Verfügung stehen sollten, ich die Gegend kenne und weiß wie lang man für was in etwa benötigt und wir das mit einer namhaften Agentur machen, die dieses tagtäglich abwickelt.
    Bei Cozumel ist alleine wegen dem Übersetzen mit der Fähre und dem dortigen Weitertransport das Risikopotenzial zu hoch.


    Bin jetzt gleich noch einmal bei den Amis und kläre die News betreffend Orlando und den dortigen Aktivitäten. Hierzu werden wir einen eigenen Thread eröffnen, da sich jeder selbst überlegen muss, wann er welche Parks besuchen möchte. Das Angebot ist überwältigend und nur sehr schlecht zu beschreiben. In etwa Europapark x 50. Wie ein kleiner Auszug ist da z. B. Eurodisney zu sehen, die verschiedene Fahrgeschäfte aus den einzelnen Parks von WDW übernommen haben.


    Betreffend der einheimischen Gepflogenheiten auf Jamaica, bin ich mal gespannt, wie viele auf dieser Tour zu Rauchern mutieren, aber der Bus bleibt Non Smoking und auf der Toilette ist das Rauchen ebenfalls nicht gestattet :D


    Liebe Grüße - live von der ITB aus Berlin


  • Kein wirklich schönes Gefühl, wenn du im Hard Rock Cafe sitzt, welches am Harbour ist, der Schornstein des Schiffe mächtig qualmt und diese bekannten Töne der Weiterfahrt zu vernehmen sind


    Chris, nu stelltst Du aber Dein Licht unter den Scheffel.
    Ich denk, dass wir unser Schiff auch nach einem ausgiebigen Landausflug rechtzeitig erreichen.
    Allerdings verfüg ich nicht über die Erfahrungen, die DU schon machtest :)

  • Chris, ich bin begeistert....
    Das Du Dich jetzt auch noch darum kümmerst!


    Ich hatte wirklich schon ein wenig Sorge, wie ich wohl so einen Landgang für mich optimal ausschöpfen könnte ohne riesige Summen bezahlen zu müssen und nun lese ich das.


    Ich könnte Dich glatt knutschen ^^


    Das macht die Vorfreude auf den Urlaub noch größer!!! :)


    Gerade heute haben wir in der Runde über das Thema Haiiti gesprochen und ich bin auch überzeugt, dass es richitg ist, dort anzulegen und die Wirtschaft zu unterstützen, auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist.

  • Unser Chris geht bestimmt in die Geschichte ein, als erster Mann der totgeknutscht wurde.


    Selber schuld!!!

  • Na Andrea und Sandra, hoffe mal nicht, dass es dazu kommt, mache dies doch gerne aus Eigenantrieb und Liebe zur Sache, so dass ich keine Gegenleistung erwarte und eigentlich wollte ich mich auf der Cruise erholen, also mit knutschen ist nichts... :D


    Herwart, das mit dem verpassten Schiff war eine Sache, bei der ich Lehrgeld bezahlte und euch davor bewahren werde, denn ich las den Cruise-Compass am Vorabend, der aber erst für den Tag danach galt, bei dem aber darauf vermerkt war, dass wir dann - werden wir auch so haben - eine Zeitumstellung nach Grand Cayman erfahren. Tja, ich war zu voreilig und stellte die Zeit schon einen Tag früher um.... Aber wie gesagt, den Fehler machte ich schon mal vorab für euch ^^

  • Sagt mal Leute, funktioniert der "Abonnieren-Link" weiter unten nur bei mir nicht oder generell nicht???

  • René, da du schon einmal geantwortet hattest. gehe ich mal davon aus, dass du schon im Abo gelandet warst?!?

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren