Schokoladengeschmäcker...

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo Leute!


    Ich hab mir wieder mal vorgenommen so kurz vor Ostern noch mal Pralinen zu machen. Wollte mir von euch ein paar Anregungen holen, was ihr so gerne esst oder euch vorstellen könnt, der Phantasie sind dabei ja keine Grenzen gesetzt.
    Ich hab an Ingwer- Chilli- Kokos- Trüffel gedacht....
    Was meint ihr dazu?

  • für mich bitte Marzipan in allen Variationen .... und Walnuss ..... :D...



    Und bitte per Eilboten :D

  • ich bin für solche Experimente ja immer zu haben, aber


    Ingwer, chilli und Kokos in einer praline wäre selbst mir zu viel des Guten


    soviele scharfe aromen kann die zunge ja gar nicht verarbeiten


    Mir würde spontan einfallen


    Ingwer mit bitterorange in Zartbitter, chilli mit sauerkirsche in zartbitter ,Kokos mit Blaubeere in weisser Schokolade oder Pfefferminz mit erdbeer in Vollmich


    LG

  • Hab schon mal selbst Walnussmarzipan hergestellt und verarbeitet, das war mehr als Lecker...
    Klassische Sachen hab ich schon so viel durchprobiert und mit Gewürzen geht das ganze relativ leicht, andere Sachen sind eher schwer einzuschätzen, ich fülle ja keine Hohlkugeln sondern forme die selbst und wenn die dann gar nicht fest werden ist es ziemlich schwierig...

  • okay........ich bevorzuge die Variante mit der Canache im Hohlkörper...ist mir irgendwie sympathischer und nicht ganz so mächtig.

  • Ich hab auch so meine Methoden mittlerweile entwickelt, die Canache mache ich natürlich auch, aber Hohlkörper sind mir zu teuer, bei den Stückzahlen die ich mache, dann verschenke ich praktisch alle (bis auf Eigenbedarf ;) ) und deshalb spare ich mir lieber da das Geld rein ;)
    Mach das ja Hobbymäßig, hab mir das selbst beigebracht, also bin nicht vom Fach, aber dafür waren die 6000 Pralinen bis jetzt ein großer Erfolg!

  • ...ich verarbeite halt ganz oft meine Liköre und das geht meist nur in der Hohlkugel


    Ich zahl aber auch nur den Gastronomiepreis, dann sind das Peanuts....die Endverbraucherpreise sind schon heftig


    Ist schon ein tolles Hobby...und man hat immer ein nettes Mitbringsel :D

  • Mmmmhh, zum Glück hab ich noch eine Not-Portion Schokolade im Büro...


    Chili und Ingwer find ich toll mit dunkler Schokolade, aber ich würd die beiden nicht mischen, damit der Eigengeschmack rauskommt. Rosa Pfeffer passt auch gut zu Schokolade, ist aber nicht jedermanns Geschmack, so etwas wachholderartig.
    Auch speziell ist Tonkabohne als Aroma, die muss man aber ganz vorsichtig dosieren, da es Cumarin drin hat (schmeckt wie Waldmeister und auch etwas nach Vanille). Ich hab vor ein paar Tagen ein Schoko-Tonkabohneneis probiert, war lecker! Weisse Schokolade mit Vanille drin is auch nicht schlecht, evt. noch mit Kokos kombinierbar. Oder dann Kardamom, das passt zu allem und würd sich sicher auch mit Ingwer kombinieren lassen oder mit Rum!


    Ich glaub, ich mach auch wieder mal Pralinen...

  • Das wiederrum stell ich mir schwierig her - nicht vom Essen sondern vom Herstellen, mit Hohlkugeln kein Problem, aber so....

  • Zitat von gewitter-zicke

    Kokos mit Blaubeere in weisser Schokolade oder Pfefferminz mit erdbeer in Vollmich


    Oooh, Leute, sowas könnt ihr hier doch nicht schreiben, wo grad meine Schoki alle gegangen ist....


    Puh, ich schmelze schon dahin.


    Ansonsten find ich Marzipan, vor allem mit Walnuss oder Himbeere oder so auch immer ganz toll.


    Wie wärs denn mit Nougat-pralinen mit diversen Früchen und Gewürzen oder Honig oder Caramell kombiniert. Weihnachtlich mit Apfel-Zimt oder sommerlich mit Himbeer oder vll sogar getrockneter Kiwi sowas?


    Was auch immer dabei rauskommt, ich bewerbe mich hiermit offiziell als Testerin :D :D

  • Also was Schokolade angeht, da bin ich anscheinend eine langweile Genießerin. ;) Denn ich steh auf die Klassiker - Vollmilch, Joghurt- und Weiße-Schokolade und ich liebe die Kinder-Produkte. Z.B. aktuell den Osterhasen mir diesem Milch-Überzug innen :)


    Aber dass du Pralinen selbst machst, ist ja genial!!!!

  • Also was Schokolade angeht, da bin ich anscheinend eine langweile Genießerin. ;) Denn ich steh auf die Klassiker - Vollmilch, Joghurt- und Weiße-Schokolade und ich liebe die Kinder-Produkte. Z.B. aktuell den Osterhasen mir diesem Milch-Überzug innen :)


    Aber dass du Pralinen selbst machst, ist ja genial!!!!

    Noch ne Süchtige.... :D
    Kinder-Produkte sind schon toll....kennst Du die kleinen Softys?
    Lecker!!!


    Also, wenn noch Tester gesucht werden - ich bin dabei! :D

  • Zum Testen könnt ihr ja dann alle vorbeischauen ;)
    Wenn ich die normale Schoki haben will, kaufe ich mir die, ist nicht so ein großer Aufwand und die Schoki mach ich natürlich nicht selbst, ist mit ner normalen Küchd ziemlich schwer ;)


    Was Weihnachtliches wollt ich eigentlich nicht machen, aber mit Gewürzen mach ich gerne was, was mit Frucht ist ein bisschen schwieriger und frische Früchte gibt's ja auch noch keine heimischen :(

  • Wenn du gerne experimentierst versuch mal Kardamonsamen (mit Blüten schmeckt es nicht) in einer hochwertigen zartbitter Schokolade...das ist echt ein Geschmackserlebnis. Allerdings darf die Praline nicht zu groß sein, weniger als die Hälfte einer üblichen Größe. Da brauch es gar keinen Schnickschnak drumrum, die Praline im Mund schmelzen lassen und dann auf die Blüte beißen....das ist ein Aroma *Gänehautkriege


    Was auch sehr gut schmeckt sind kandierte Ananas, sehr klein geschnitten mit gutem Marzipan verknetet, ausrollen, Streifen schneiden und zu Schnecken aufrollen, die aufrecht hinsetzen und abflämmen. Danach mit sehr dunkler Schokolade mind 80% dünn überziehen...hat ein sehr eigenes Aroma...*Gänehautnichtmehrwegkriege


    getrocknete Aprikosen, Mandelkrokant und dazu weiße Schokolade....als Trägermasse kann man Nougat verwenden (wird aber mächtig) besser eine aufgeschlagene Cognac Masse versuchen


    Erzähl dann aber mal, was du so kreiert hast

  • An Kardamonsamen hab ich auch schon gedacht, aber mehr an zerriebenen, meinst du ganze Samen hernehmen, oder die ganze Masse damit würzen - zweiteres hab ich mir überlegt.
    Das mit den Aprikosen klingt auch nicht schlecht.
    Mit dem Flammen hab ich noch nie was gehört davon, wäre sicherlich auch interessant, ist dann ein bisschen Caramel quasi...
    Danke für die Anregungen, ich überleg noch ein bisschen weiter, aber es sind ja nicht die letzten die ich machen werde ;)

  • Geflämmtes Marzipan kennen nur ganz wenige, ist aber eine ganz alte Art der Zubereitung. Du kannst das auch im Backofen mit großer Oberhitze versuchen, mußt halt ein bißchen ausprobieren. Ich habe leider kein Bild gefunden um es zu zeigen, aber durch das flämmen bekommt das Marzipan eine festere Konsistenz und eine gebräunte Oberfläche und schmeckt dadurch echt anders, hat aber mit Caramel nichts zu tun... *jam


    Beim Kardamom kommt es darauf an, wie groß du die Praline machen willst. Ich habe sehr kleine Kugeln hergestellt - etwa wie M&M Dragees. Du kannst den Samen auch zerstoßen. Ich hatte ihn ganz gelassen und nur mit Schokolade umhüllt, macht die Sache intensiv und mit Überrraschung am Schluß beim Draufbeißen. Ich finde es immer interessanter, wenn sich bis zum Schluß verschiedene Aromen nacheinander öffnen. Versuch einfach mal beide Varianten, was dir dann halt besser gefällt.


    Grundsätzlich würde ich nie mehr als maximal drei Geschmacksträger verwenden.

  • Für mich bitte Nougat oder etwas mit Cassis. Und vieeele! Und gaaaaanz oft!


    Lass dich mal von Lauensteiner, Pralinenclub oder Neuhaus inspirieren. Zu kaufen bekommst Du kaum bessere...

  • @ Beatrice


    Wegen Lauensteiner hab ich vor Jahren überhaupt angefangen welche zu machen ;) Die Neuhauspralinen mag ich gar nicht. Ich werd dann heute mal was ausprobieren, werd das die nächste Stunde entscheiden müssen und dann schaun wir mal, was raus kommt.


    Danke für eure Anmerkungen, ich geh noch ein bisschen surfen um mich inspirieren zu lassen und dann leg ich los!
    LG

  • So, hab dann doch Dunklen Trüffel mit Chilli und dunklein Trüffel mit Ingwer- Ananas gemacht, sind alle sehr dezent, ab morgen Abend darf ich sie dann auch probieren, aber viel ist ja leider nicht mehr da, nachdem ich fleißig verschenkt habe...

  • Und wo sind jetzt die PP? Probepralinen? Hier ist noch nichts angekommen..... :D

  • @ Conti1983: Du hast mich auf eine tolle Idee gebracht! Ich habe auch schon mal Pralinen gemacht, allerdings mit Hohlkörpern. Ich werde mal versuchen, ob die Masse auch so fest wird und sie bei Erfolg dann mit Schokolade überziehen.
    Dann muss ich nicht mehr die teuren Leonidas-Pralinen kaufen !!
    Wo kann man denn sonst noch Rezepte finden, die auch wirklich funktionieren?


    LG
    P.S.

  • @ Petra
    Wenn du was über Pralinen wissen willst ist bedello.ch eine recht gute Seite, gibt es auch einige Anregungen, was man alles machen kann, aber die meisten Sachen hab ich mir selbst überlegt oder aus Pralinenbücher, hab mir jetzt ein neues gekauft und da stehen verdammt gute Sachen drinnen, da hat mich hier wer drauf gebracht auf das Buch.
    Ich kann dir nur den Tip geben, beovr es gar nichts wird:
    zum einen bei Trüffles ein bisschen weniger Sahne/Alkohol verwenden als angegeben und zum anderen, wenn es gar nichts wird, dann die Masse tiefgefrieren, ein bisschen auftauen lassen, dass du Kugeln formen kannst, wieder tiefgefrieren, dann kannst du sie im Normalfall überziehen. Viele bekommen dann nen Grauschleier, das ist klar und die ganzen Gurus raten, ab vom Kühlschrank ect. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht und wenn du sie dann mit Kakao, geriebene Mandeln, Kokosflocken ect überziehst (während sie noch nicht trocken sind...) dann sieht man den Grauschleier auch nicht ;)


    Bevor's gar nichts wird, das kann vieles Retten, ist natürlich auch kein Allheilmittel. Ich würd mir an deiner Stelle auch ein bisschen 80% Kakaoschokolade bereitlegen, wenn das alles zu weich wird, das macht die Masse wieder fester.

  • Und Conti..... wie sind sie denn nun geworden?


    Meine letzte Charge war grüner Tee mit Ingwer und luftig aufgeschlagener dunkler Schokolade.
    Ananas und Ingwer - die Kombination hatte ich noch nicht, wie war sie denn nun :hunger:

  • Mermaid


    Die Pralinen waren prinzipiell sehr gut, nächstes mal geb ich aber wieder Chilli rein, war ein bisschen sehr dezent, ich hab in der Kokosmilch (Butter zugesetzt) die Schoten ausgekocht, war erst schön scharf, aber insgesamt dann hinterher nicht so stark merkbar. Die Ingwer Ananas war recht gut, aber obwohl ich 400 g Ananas kandiert auf 500 g Schoko genommen hab, geht die Ananas total unter, ich und ein paar Leute schmecken die raus, die anderen merken es nur an der Konsistenz, aber ich find sie wirklich klasse, eben was für Genießer mit guten Gaumen

  • Mermaid


    eben was für Genießer mit guten Gaumen



    ...für den Rest reicht auch eine Tafel Milka Schokolade ;)


    Beim Auskochen würde ich Sahne nehmen und die Butter weglassen, ansonsten getrocknete Chilies nehmen und die kleingemörsert entsprechend der Konzentration unterheben.


    Zum Kandieren von Ananas hat sich Rohrzucker bewährt, der unterstreicht das Aroma, das halt nunmal sehr fein ist...halt was für Gaumenkünstler ;)

  • @ Mermaid


    Ich bevorzuge Ritter Sport Edelherb, hat mehr Kakao...
    Normal arbeite ich immer mit Sahne, wollte ich diesesmal extra nicht, weil ich ne Bekannte hab, die gegen Milchprodukte im allgemeinen allergisch reagiert, bei ganz dunkler Schokolade ist das nicht so das Problem, deshalb mal die Alternative mit Kokosmilch und für den Fettgehalt ein bisschen Butter zugesetzt, weil man davon nicht viel braucht...
    Ich hab schon mal Chillis mit reingeschnitten, besser gesagt nur eine und das war manchen Leuten schon zu viel, deshalb wollte ich es mal so ausprobieren...


    Ich hab schon fertig kandierte Ananas gekauft von Seehofer... Das selbst zu machen war mir mit der Zeit ein bisschen too much und bis die Ananas den ganzen Saft verliert, der wäre ja wieder ein Problem...


    Zum Probieren gibt es noch ein paar, also wer Lust hat kann gerne in Nürnberg vorbeischaun :P

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren