HH-Stammtisch goes Mittelalter Kultur Festival am Sa., 04.09.10

Forum: Hamburg, Bremen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

Termin

HH-Stammtisch goes Mittelalter Kultur Festival am Sa., 04.09.10

Freitag, 6. August 2010

Ortszeit: Freitag, 6. August 2010

Teilnehmer

11 Teilnehmer, 0 Begleiter, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2018, 00:00
  • Hi Ihr Lieben,


    das Thema für den nächsten Stammtisch steht. :)



    Wir gehen am Sa., den 04.09.2010 auf das Mittelalter Phantasie Spectaculum in Hamburg-Öjendorf, Öjendorfer Park.


    [IMG]<a href="http://up.picr.de/4924515.jpg"><a href="http://up.picr.de/4924515.jpg"><a href="http://up.picr.de/4924515.jpg">http://up.picr.de/4924515.jpg</a></a></a>[/IMG]


    [IMG]<a href="http://up.picr.de/4924524.jpg"><a href="http://up.picr.de/4924524.jpg"><a href="http://up.picr.de/4924524.jpg">http://up.picr.de/4924524.jpg</a></a></a>[/IMG]


    Homepage: http://www.spectaculum.de/termine/hamburg/


    Treffpunkt: 16 Uhr vor dem Eingang des Mittelalter Phantasie Spectaculum im Öjendorfer Park


    Anfahrt: A24 Abfahrt HH-Jenfeld oder A1 Abfahrt HH-Öjendorf und dann den Platiskschildern "Parken Mittelalter Festival" folgen. Von dem Großparkplatz sind es ca. 10 Minuten Fußweg.


    Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Station Steinfurther Allee (U2) aussteigen und dann circa 1200 Meter ausgeschilderter Fußweg in den Park hinein


    Eintrittskosten: Gäste bis 5 Jahre komplett freier Eintritt, Gäste von 6 bis 15 Jahre 6 €, Gäste ab 16 Jahre 15 €


    Essen und Trinken: gibt es auf dem Veranstaltungsgelände,


    [IMG]<a href="http://up.picr.de/4924749.jpg"><a href="http://up.picr.de/4924749.jpg"><a href="http://up.picr.de/4924749.jpg">http://up.picr.de/4924749.jpg</a></a></a>[/IMG]


    könnte aber auch nichts auf der Homepage finden das die Mitnahme von Getränken und Essen verboten ist, drum wer möchte kann sich ja was für sich und den ein oder anderen miteinpacken. Werde auch eine Flasche Wasser und eventuell was Alkoholisches mitbringen.


    Was ist das Spectaculum?


    - Ritter, Söldner, Bogenschützen, Knappen, Fürsten, Edelfrauen, Knechte, Mägde, Handwerker, Händler, Musikanten, Narren, Gaukler, Artisten, Scholaren und viele weitere Darsteller in phantasievollen und Hochmittelalterlichen Gewandungen und Rüstungen entführen die Gäste in das 13. Jahrhundert.
    Die Gäste erwartet also ein unvergessliches Wochenende mit unzähligen Attraktionen, mit phantastischen Bühnenshows, einem riesigen mittelalterlichen Markt, mit Musikkonzerten und natürlich mit atemberaubenden und spektakulären Ritterkämpfen


    - Der Veranstaltungs-Samstag ist der ultimative Festivaltag mit einem großen spektakulären Künstlerprogramm und phantastischen Feuershow- und Pyroshowprogrammen beim Traumspektakel, sowie dem großen Pestumzug, die grandiosen Nachtkonzerte und dem unglaublichen Ambiente abertausender Kerzen und Fackeln in der Dunkelheit.


    - Zahlreiche Veranstaltungskomponenten schmelzen während des Mittelalterlich Phantasie Spectaculum® zu einer Einheit zusammen und bieten den Besuchern täglich bis zu 10 Stunden erlebte und gelebte Geschichte sowie eine einzigartige, spannende und märchenhafte Unterhaltung.
    Das neue Ritterturnier des Show - und Stuntteams ARS EQUITANDI
    Spektakuläre und spannende Ritterkämpfe auf edlen und heißblütigen Pferden. Auch im Jahre 2010 kostet der Besuch des neuen Ritterturniers keinen Extraeintritt, in den Gesamteintrittskarten für das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum® ist auch im Jahre 2010 der Besuch des Ritterturniers enthalten.


    - Mittelalterlicher Markt mit über 100 Ständen und Bauten
    Auf dem wunderschönen mittelalterlichen Handwerker- und Händlermarkt bieten Spielzeugmacher, Schmiedemeister, Wollspinner, Zäsilierer, Glasbläser, Drechsler, Steinmetze, Waffenschmiede, Korbmacher, Punzierer, Trinkhornmacher, Hornschnitzer, Buchbinder, Schreiber, Zinngießer, Filzer, Besenbinder und viele weitere Handwerker ihre Dienste und Produkte an und zeigen den Gästen ihre alten und teilweise schon vergessenen Handwerkskünste. Rund 80 Marktstände und insgesamt ca. 150 Bauten erwarten hier das Publikum.


    - Kinderprogramm zum Mitmachen
    Beim Mittelalterlich Phantasie Spectaculum® wird Kinderunterhaltung ganz groß geschrieben. Auf dem Gelände gibt es einen speziellen Kindermarktbereich.
    In diesem Bereich sind viele Stände und Aktionen untergebracht, die Unterhaltung, speziell für Kinder bieten. Hier können sich die Kinder auch einmal selbst in der Handwerkskunst „ausbilden” lassen z.B. beim Bällefilzen, Töpfern, Wollspinnen und Kerzenziehen. Oder sie lassen sich vom Puppentheater, dem Zauberer, oder beim Kinderritterturnier begeistern.
    Strohspielplätze sorgen darüber hinaus dafür, dass auch die „Großen” mit Ihren Kindern wieder zu „Kleinen” werden.


    - Das große Heerlager der freien Ritter und wilden Horden
    Auf den großen Heerlagerflächen präsentieren sich zahlreiche Heerlager, Ritterorden, Raubritter und wilde Horden. An den schwelenden Feuerstellen wird von den Knechten und Mägden üppig aufgekocht. An langen Tischen und Tafeln schmausen und saufen die Ritter und die Edelfrauen ebenso genüsslich wie die furchterregenden und verwegenen Kämpfer der Söldner und der wilden Haufen. Verschiedene Heerlager mit bunten Zelten und historischer Ausrüstung lagern hier. Es wird auf alten authentischen Instrumenten musiziert und dazu gesungen, es werden Waffen repariert oder neu gebaut und geschmiedet und während die Kämpfer ihre Kampfübungen abhalten, können die Gäste sich hier auch einmal selbst beim Axtwerfen, Bogenschiessen oder bei der Burgerstürmung erproben.


    - Die monumentalen Ritterkämpfe
    Die professionellen Kaskadeure und Stuntmen der tschechischen Rittergruppe Fictum demonstrieren auf den ausgewiesenen Kampfflächen durchgehend ihre atemberaubenden Rittershows mit Gefechten und Duellen in Rüstung, mit Schwert, Schild, Morgenstern und Spießen.


    - Das große Traumspektakel
    Der gesellschaftliche Höhepunkt des Tages ist mit Sicherheit das allabendliche mittelalterliche Varieté mit zahlreichen Künstlern auf der Hauptbühne des Marktes. Spannungsvoll, facettenreich und farbenprächtig präsentieren sich hier die Künstler mit einem ca. 90-minütigen mittelalterlichen Varietéprogramm der Superlative inkl. einer atemberaubenden und fantastischen Feuer- und Pyro Show


    [IMG]<a href="http://up.picr.de/4924735.jpg"><a href="http://up.picr.de/4924735.jpg"><a href="http://up.picr.de/4924735.jpg">http://up.picr.de/4924735.jpg</a></a></a>[/IMG]


    - Der große Pestumzug


    - Die Show- und Musikprogramme auf der/den Großbühnen


    - Die Tages-, Abend- und Nachtkonzerte


    - Neu im Programm: Die große GEWANDUNGSPRÄMIERUNG
    Auch im Jahre 2010 findet wieder die Wahl und Prämierung der bestgewandeten Besucher des Mittelalterlich Phantasie Spectaculum® statt, der Marktvogt lädt täglich die 20 bestgewandeten Besucher des Mittelalterlich Phantasie Spectaculum® zur großen Gewandungsprämierung auf die Gauklerbühne ein und die jeweils 3 bestgewandeten Besucher eines jeden Veranstaltungstages werden vom Marktvogt mit GOLD TALERN * überschüttet.
    Das gesamte anwesende Publikum wählt täglich die drei bestgewandeten Besucher des MPS


    [IMG]<a href="http://up.picr.de/4924782.jpg"><a href="http://up.picr.de/4924782.jpg"><a href="http://up.picr.de/4924782.jpg">http://up.picr.de/4924782.jpg</a></a></a>[/IMG]



    * An unseren Kassen und Theken erhalten Sie unsere Marktwährung, den "Gold Taler Mittelalterlich Phantasie Spectaculum®". Bezahlt wird dort also mit Goldtalern. 5 Gold Taler haben den Gegenwert von 5 Euro, 2 Gold Taler haben den Gegenwert von 2 Euro,1 Gold Taler hat den Gegenwert von 1 Euro, der 1/2 Gold Taler hat den Gegenwert von 50 Euro-Cent. Die restlichen und von Ihnen nicht genutzten Gold Taler können Sie an unseren Tageskassen jederzeit gegen Euro zurück tauschen, an allen Veranstaltungstagen immer bis 23 Uhr!!!


    Bekleidung aus dieser Zeit also gerne gesehen. :);) Ich werde auch versuchen mich zu verkleiden, habe bereits nach Kostümverleih in Hamburg gegoogelt. Vielleicht kann ja jemand helfen und kennt bereits einen solchen Laden, wo man sich günstig was ausleihen kann?
    Kostümierung ist aber freiwillig, diejenigen für die das nichts ist fühlt Euch da nicht unter Druck gesetzt auch tätig zu werden, das obliegt jeder/jedem selbst. ;)


    Hier auch noch mal das Programm: http://www.spectaculum.de/termine/hamburg/zeiten/
    Um 21:30 Uhr ist das Traumspektakel, geht circa 90 Minuten und um 00 Uhr ist spätestens Veranstaltungsende.


    Okay, ich hoffe das Thema gefällt. Sollte es sich wider Erwarten rausstellen, dass das Wetter überhaupt nicht dafür geeignet sein sollte, werde ich kurzfristig ein Alternativ-Programm im Trockenen und Warmen planen. Aber daran sollten wir erst mal nicht denken. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte2 ()

  • Wie geil. Für mich nur ein bisken weit weg, aber ich geh ja morgen schon zum Spectaculum in Telgte. Euch auf jeden Fall viel Spaß, ist 'ne richtig tolle Sache! 8)

  • Wie geil. Für mich nur ein bisken weit weg, aber ich geh ja morgen schon zum Spectaculum in Telgte. Euch auf jeden Fall viel Spaß, ist 'ne richtig tolle Sache! 8)


    Ja wie cool, das ist derselbe Veranstalter, habe ich gerade mal nachgeschaut. Die wandern von Stadt zu Stadt.


    Sag mal, hattest Du nicht eine Internetadresse, wo man sich tolle Gewänder auf Maßanfertigung kaufen kann?? Ich weiß hier im Forum wurde darüber mal diskutiert, ich finde das aber gerade nicht mehr. Wenn das nicht so teuer ist, kaufe ich mir ein passendes Kleid. Ansonsten sind die ja eher zu kurz für uns. ;)


    Ich wünsche Dir viel Spaß in Telgte, und berichte davon doch mal. Dann bekommen wir einen kleinen Vorgeschmack. :D

  • Besser ist sich die Sachen selbst zu nähen, dabei spart man gut die Hälfte ;)...Allerdings auch nur wenn man den Stoff nicht zu teuer kauft :) Wir holen uns den immer bei einem Händler in Bruchsal da kostet Leinenstoff 1mx1,50m 6Euro oder so und Wolle glaub 10Euro...ist also eindeutig günstiger ;)

  • Super Idee.


    Auf Nachfrage habe ich sicherlich noch ein paar Basics, die ich zur Verfügung stellen kann (Schnürhemd und Co.)
    Zu kaufen gibt es bei unzählige Adressen. Als erstes mal http://www.adelundvolk.de - ist nur zur Zeit gerade irgendwie nicht online.


    Dann gibt es aber noch http://www.kostuemschneiderin.de/ und zahlreiche andere. Die müßte ich allerdings erst mal raussuchen.


    Gruß, Carsten

  • ..Melli, da hast Du wirklich mal wieder eine schöne Idee gehabt :applaus:


    Bis eben habe ich noch nicht mal gewußt wo Öjendorf ist - aber es ist ja wirklich gleich um die Ecke :)


    Trotzdem "bin ich raus" und wünsche Euch gaaaaanz viel Spaß :yeaaahhhaa:

  • Oh Mann, ich wusste es kommt mal so eine Gelegenheit, wo man so ein tolles Kleid brauchen könnte.


    Wie es der Zufall will, sind Tobi und ich an dem WE in Hamburg. Tobi ist zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich schon anderweitig verplant, aber zumindest ich würde denk ich gerne später dazu stoßen.


    Bleibt ihr den ganzen Tag dort, oder soll abends noch irgendwo eingekehrt werden?

  • ..Melli, da hast Du wirklich mal wieder eine schöne Idee gehabt :applaus:


    Bis eben habe ich noch nicht mal gewußt wo Öjendorf ist - aber es ist ja wirklich gleich um die Ecke :)


    Trotzdem "bin ich raus" und wünsche Euch gaaaaanz viel Spaß :yeaaahhhaa:


    Schaaaadeee das Du nicht dabei bist.... :(



    Oh Mann, ich wusste es kommt mal so eine Gelegenheit, wo man so ein tolles Kleid brauchen könnte.


    Wie es der Zufall will, sind Tobi und ich an dem WE in Hamburg. Tobi ist zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich schon anderweitig verplant, aber zumindest ich würde denk ich gerne später dazu stoßen.


    Bleibt ihr den ganzen Tag dort, oder soll abends noch irgendwo eingekehrt werden?


    Hi Rhea,


    das wäre ja echt klasse wenn wir uns mal wieder sehen könnten. :thumbsup::thumbsup: Was ist denn für Dich später?? Wieviel Uhr meinst denn könntest Du zustoßen??
    Wir sind sehr wahrscheinlich bis Ende des Traumspektakels gegen 22:15-22:30 Uhr dort.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren