Ein Muss für Chemnitz-Besucher!?

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo,


    vom 22-24.11.2010 halte ich mich beruflich in Chemnitz auf und frage auf diesem Weg in die Runde, welche Dinge man als Besucher in Chemnitz gesehen haben muss und wo wo es was Leckeres zu Essen gibt.


    Für Veranstaltungen oder Treffen ist der Termin wegen des Wochenanfangs sicherlich ungünstig aber vielleicht habt Ihr eine Idee...

  • Ich bin schon etwas neugierig auf Chemnitz. Ein Mitarbeiter der Firma, wo ich zur Schulung gehe, meinte, Chemnitz wäre eine unsympathische Industriestadt. Ein Bekannter von mir war von Karl-Marx-Stadt recht angetan.


    Mal sehen, wie mein Urteil lauten wird...


    Ich denke, durch die TU gibt es sicher ein paar "Szenekneipen", wo ich mich abends mal umsehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von DerTheo ()

  • In Chemnitz schaut man sich auf alle Fälle den Nischel an.


    Es ist eine ganz nette Stadt, und wenn es dich nervt, fährst du etwas raus ins Erzgebirge. Dort ist es richtig urig.


    Viel Spaß bei den Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen.

  • Der Nischel ist aber auch sehr schnell angeguckt.
    Ich empfehle auch, ein paar km rauszufahren, bei uns hier im Erzgebirge gibts wirklich viele schöne Ecken.


    LG Silke

  • Ach Ja, das Erzgebirge ist sicher eine Reise wert, gerade jetzt im Herbst.


    Gemeinerweise schickt mich mein Chef mit dem Zug nach Chemnitz, da werde ich mich etwas Zentraler orientieren müssen.


    Ich bin mal auf die Geschäfte gespannt. Gibt es wohl in jedem zweiten Laden Holznussknacker und Räuchermännchen (Made in China)? - Oder wie in anderen Städten Handys und Nagelstudios? :D


    Bei ersterem hätte ich zumindest ein Mitbringsel für meine Kinder.

  • Irgendwie sehe ich mich in der Pflicht, zu antworten... :S


    Also vorab erst einmal: Ein entscheidender Nachteil an Chemnitz ist, dass das, was man sich ansehen kann, nicht immer dicht aneinander liegt.
    Wie auch immer. Hier mal ein paar Tipps:


    In der Innenstadt steht - wie schon gesagt - der Nischl, unter Nicht-Chemnitzern auch Karl-Marx-Kopf genannt. Wenn Du schon einmal in der Innenstadt bist, wären das alte und das neue Rathaus, sowie der frisch restaurierte rote Turm auch einen Abstecher wert. Das lässt sich in diesem Fall zu Fuß erreichen.
    Von der Innenstadt gar nicht allzu weit entfernt kann man auch den Theaterplatz und die umliegenden Gebäude, die Oper, die Petrikirche und das Museum Gunzenhauser (falls Du eine künstlerische Ader hast), besichtigen.
    Ein weiterer wichtiger Punkt ist auf jeden Fall Schloßchemnitz mit der Schloßkirche (bis dahin sind die Bauarbeiten wahrscheinlich auch zu Ende) und dem dazugehörigen Museum. In der Nähe sind auch jede Menge Gaststätten zu finden.
    Weiterhin kann ich Dir - falls Du Technikfreak bist - das Industriemuseum ans Herz legen. Alte Autos und Dampfmaschinen u.ä. sind immer wieder faszinierend.
    Etwas außerhalb gelegen wäre das Wasserschloss Klaffenbach noch eine Möglichkeit.
    Ebenfalls ein Stück außerhalb gelegen könnte man auch die Burg Rabenstein besichtigen.


    Übrigens ist Chemnitz abgesehen von den Sehenswürdigkeiten wirklich Geschmackssache!


    So. Wenn das für die paar Tage nicht reicht, weiß ich auch nicht weiter. ;)


    P.S.: Du hast ein bisschen Pech, dass der Weihnachtsmarkt erst am 26. November beginnt.

  • P.S.: Du hast ein bisschen Pech, dass der Weihnachtsmarkt erst am 26. November beginnt


    Vielleicht kann ich einen Teil des Aufbaus verfolgen. :D


    Ansonsten hört sich das Industriemuseum interessant an.


    Im Verlauf dieses Threads stelle ich fest, dass ich ungebildet bin, den Nischel musste ich googlen. ;(


    Aber die (EX-) Chemnitzer scheinen ja nett und hilfsbereit zu sein.

  • Gibt es wohl in jedem zweiten Laden Holznussknacker und Räuchermännchen (Made in China)? - Oder wie in anderen Städten Handys und Nagelstudios? :D


    Bei ersterem hätte ich zumindest ein Mitbringsel für meine Kinder.



    Also wer im Erzgebirge und/oder der näheren Umgebung Schnitzwerk Made in China kauft gehört gesteinigt!


    Seiffen und Schneeberg sind meines Wissens relativ bekannt für Räuchermännchen, Nussknacker und Pyramidenfiguren. Allerdings sind diese Dinge eher was für "große" Kinder, denn bei den Preisen für solche Originalerzeugnisse gibt das niemand freiwillig einem Kind in die Hand. Ich hab da Erfahrung mit, mein Papa hütet das Zeug wie seinen Augapfel ;)


    LG,
    Kerstin

  • Und wenn du lecker Essen gehen möchtest, dann empfehle ich den "Diebels Faßkeller"
    Dort ist eine tolle Auswahl und günstige Preise.


    Und dann gibt es noch das Urige Schloßviertel mit jeder menge Kneipen auf engsten Raum.


    Als Mann gibt es genug zu sehen wie das schon angesprochene Industriemuseum, Fahrzeugmuseum, Straßenbahnmuseum. Auch sehenswert ist das neu gestaltete Naturkundemuseum oder das Eisenbahnmuseum.

    Einmal editiert, zuletzt von langerschulz ()

  • Also wer im Erzgebirge und/oder der näheren Umgebung Schnitzwerk Made in China kauft gehört gesteinigt!


    Seiffen und Schneeberg sind meines Wissens relativ bekannt für Räuchermännchen, Nussknacker und Pyramidenfiguren. Allerdings sind diese Dinge eher was für "große" Kinder, denn bei den Preisen für solche Originalerzeugnisse gibt das niemand freiwillig einem Kind in die Hand. Ich hab da Erfahrung mit, mein Papa hütet das Zeug wie seinen Augapfel


    LG,
    Kerstin



    Zu Punkt Eins kann ich nur zustimmen, ich staune nur immer wieder, was die lieben Asiaten so alles herstellen.



    Ich hatte früher auch so eine "heiliger Nußknacker" Erfahrung.
    Nachdem mir Oma erzählte, das Männchen sei ein Nußknacker, wolte ich ihn, in den Augen eines <10 Jährigen, bestimmungsgemäß verwenden, was zu Panikattaken führte.



    Ansonsten war dieser Thread sehr ergiebig! - Ich glaube, die Schulung muss ausfallen, damit ich alle interessanten Punkte in den 2 1/2 Tagen abarbeiten kann. ;)


    Danke an alle...

    Einmal editiert, zuletzt von DerTheo ()

  • Is ja klar dass Du dann ausgiebigst berichten wirst, nech? ;)

  • @Kerstinchen
    ... nur mal nebenbei bemerkt, in Seiffen wird viel gedrechselt oder auch gedreht und in u.a. Schneeberg werden die Räuchermänneln geschnitzt


    lg Silke

  • Is ja klar dass Du dann ausgiebigst berichten wirst, nech?



    Hmmm, sieht ganz so aus...


    Gemein ist nur, dass ich am Montagnachmittag eintreffe, am Dienstag meine Schulung habe und am Mittwochmorgen wieder davoneile.


    Museen und Tageslichtattraktionen werde ich also dieses Mal nicht sehen. Aufgrund meines Vaterseins besteht mein Nachtleben in aller Regel im SchlechteTräumeTrösten. Wenn man mich lässt, verschlafe ich Chemnitz also wahrscheinlich.


    Das Tages-Chemnitz und wohl eher das Erzgebirge werde ich daher wohl erst in einem meiner nächsten Besuche entdecken.


    Aber es gibt ja zwei Abende. Vielleicht hat Jemand Lust auf ein Sachsen-/Westfalentreffen. Ich ergoogelte z.B., dass im Chemnitzer Kabarett am 23.11. um 20:00 Uhr "Game Over" läuft. Da wird die Finanzbranche kabarettistisch beleuchtet.


    Mal sehen...

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren