Muss man einen Fernseher haben?

Forum: Presse & Fernsehen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • ohne beschallung im hintergrund wäre es für mich unvorstellbar..selbst wenn ich selten aktiv reinschaue es gibt mir das gefühl nicht allein zu sein..ein fenster in die grosse welt zu haben

  • hab auch keinen. aus überzeugung :D



    es gibt durchaus gute sendungen, dokus, serien usw... aber ich kenn mich :rolleyes: dabei würds dann nich bleiben. will mich diesem brainfuck einfach so weit es geht entziehen.
    aber mitlerweile läuft der scheiß ja sogar in arztpraxen 8|

  • Ich höre immer wieder davon, und kann es doch nicht glauben.


    Aber Tatsache, es gibt Leute ohne Fernseher...


    Tja, diese Willenskraft habe ich nicht, ich bin ohne überhaupt nicht lebensfähig.


    Als ich mal eine Woche ohne auskommen musste, weil das Ding kaputt war, war ich echt übel drauf :P


    Im Urlaub auch gerne ohne, aber zu Hause hab ich den ständig an, ich bin auch ein echter Serienjunkie, schlimm das.


    Naja, zum Glück heirate ich jemanden, der da ganz genauso ist :D
    Und der Festplattenrecorder ist mein liebster Freund im Haus 8)

  • ch habe für Mitte Februar mein Kabelanschluss gekündigt.
    Dann werde ich mal sehen wie stark die Entzugserscheinungen werden.
    Schaue nämlich auch gerne TV, aber es wurde manchmal zu viel und jetzt versuche ich
    es mal ohne.



    :D

  • Früher hatte ich auch jahrelang keinen Fernseher, heute habe ich alleine 2 Fernseher, aber sie sind selten an. Ich schaue einmal am Tag Nachrichten, sonst fehlt mir was, und die Flimmerkiste ist beim Bügeln an. Aber ansonsten ... ab und zu mal Dokus und einen guten Film, mehr nicht. Ich lese viel lieber ein gutes Buch oder höre gute Musik. Berieselung brauche ich nicht, denn ich bin nicht einsam. Aber jeder so wie er es braucht und möchte. Ich wundere mich nur über Statistiken, dass Leute 5 Stunden am Tag fernsehen ...

  • bisher wurde ich immer schräg angeschaut, weil ich zuhause fernsehfrei lebe....aber es scheint noch mehr zu geben, die wie ich nichts vermissen :D


    :thumbup::thumbup:


    da wo andere einen Fernseher hinstellen würden, habe ich dafür einen Kamin....den genieße ich erheblich mehr.


    Allerdings würde mir mein Internet doch arg fehlen, wenns weg wäre...

  • Also ... mein Fernseher ist vorgestern nach vielen wunderbaren gemeinsamen Jahren auf tragische Weise mit Knall und Rauch von mir gegangen... und eer fehlt mir ganz furchtbar... :weinen2: so viele Umzüge und Wohnorte hat er mit mir erlebt... immer war er mir ein treuer Gefährte... und nun steht er stumm und still im Nebenzimmer und riecht leicht nach verkohlter Platine ;(.


    Aber ich weiss, er ist jetzt mit vielen anderen Röhrenfernsehern im Fernseher-Himmel und schaut wohlwollend auf mich herab.. leb wohl mein lieber Grundig... nichts wird Dich je wirklich ersetzen können... diese neuen Dinger ohne Tiefgang sind einfach nicht das selbe ... leb wohl :traurig2:





    ;)

  • Alle zwei Jahre ein paar Stunden Fußball bei Freunden gucken reicht mir. Den restlichen Teil, den ich inkl. Nachrichtensendungen größtenteils für verblödend halte, erspare ich mir. Das, was die Fernsehkonsumenten davon nachplappern, ohne sich und dem Zuhörer den Luxus von Reflexion über die aufgenommenen Informationen zu gönnen, reicht mir vollauf.


    Dennoch bekunde ich mein aufrichtiges Beileid, Tania.

  • Liebe Tania,


    ich habe vor einiger Zeit ähnliches erlebt und kann dein großes Leid nachvollziehen.


    Ich spreche dir hiermit mein allertiefstes Beileid aus und wünsche dir viel Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen.


    Auch ich musste diesen Verlust durch ein eher flaches Gerät schmälern und kann dir sagen...er hat mir viel Trost in dieser harten Zeit gespendet und ist mir ein neuer Freund geworden, welcher mir meine geliebten Serien nun mit noch mehr Größe präsentiert.


    Ich hoffe, auch du findest einen solchen Trostspender und kannst diesen tragischen Vorfall damit überstehen...


    In stillem Gedenken


    Rhea

  • Liebe Rhea,


    auch Dir meinen tiefempfundenen Dank für Deine lieben Worte... schön, daß es jemanden gibt, der mit mir fühlen kann...
    Deine Worte geben mir neue Hoffnung :)


    Nochmal meinen herzlichen Dank
    und die allerwärmsten Grüße
    Tania

  • Es ist immer schrecklich, wenn Geräte, die man braucht kaputt gehen!


    Den Fernseher hatte ich nur abgeschafft weil ich ihn selten an hatte und nun habe ich mich daran gewöhnt.


    Dafür dudelt das Radio fast den ganzen Tag.

  • Wir haben unseren Fernseher letztens entsorgt und auch keinen neuen angeschafft. Selbst der alte war eigentlich nie an, von daher fehlt uns überhaupt nichts. Nachrichten schauen wir über das Internet, Dokus oder sehenswerte Filme nehmen wir auf, fertig.

  • Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Samsung LCD-TV und wusste gar nicht, das fernsehen soooo schön sein kann!
    Ist zwar "nur" ein kleiner, aber der Unterschied in der Bildqualität ist schon heftig.
    :hihihi:


    [old]http://www.notebooksbilliger.de/images/products/60000/67914/Samsung_P2470LHD.jpg[/old]


    @Tania:
    Auch von mir mein Beileid.
    Und wenn Du was neues suchst, Du weisst ja, ich sitze an einer günstigen Quelle! ;)

  • Uiuiui.... eins meiner Lieblingsthemen... :D


    Ich lebe jetzt seit gut zwei Jahren auch fernseh(er)frei. Meine schöne alte Universum-70cm-Röhre hab ich bei meinem letzten Umzug in Berlin gelassen und einem Freund geschenkt.


    Aber ich liebe Filme und habe eine fette DVD-Sammlung... also hab ich mir ein Heimkino gebaut mit Leinwand, Beamer, Surround und extrabequemer Lümmelcouch. Aaaber: Ich hab zwar bewgte Bilder, aber keine Möglichkeit, Fernsehsender zu empfangen (weil kein SAT-Receiver, etc.)


    Und ich muss sagen: Ich genieße es geradezu. Abends mal schnell nen Film eingeworfen, Beamer vorgeglüht, Freundin im Arm und ab dafür. Keine Werbung, Pinkelpausen, wann ICH das will (und nicht der Sender), pervers großes Bild...


    Also: Ich brauch keinen Fernseher. Halte das auch für Volksverdummend, was da mittlerweile läuft. Außer Arte und 3Sat ist ja echt nur noch Grütze auf der Mattscheibe...


    Und wer mal ins Kino kommen will, ist herzlich eingeladen. Ach ja, da laufen aber keine Serien! :D


    Cineastische Grüße vom Fritzmaddin

  • Gaaanz früher war ich der totale TV Junkie (saß als Kind sogar vorm Testbild, als es das noch gab!!!) und dann sukzessiver ja dramatischer Rückgang des Konsums. Mittlerweile schaue ich gar nicht mehr und mir fehlt auch nichts....Schlimmer wäre es,wenn ich keinen Zugang zum Netz hätte. Vermutlich ist das eine Art Interessensverschiebung 8)
    Da ich demnächst umziehe, plane ich auch gar keine Glotze mit ein. Dann ist das Thema endgültig vom Tisch...

  • Man kann sehr gut ohne....
    Es gibt schon ein paar Sachen im Fernseher die man gucken kann....aber auch ich weiß, dass es dann meistens nicht dabei bleibt.
    Deswegen lebe auch ich Fernseh-frei. Ich guck mir gern mal eine DVD an....dafür reicht mir aber mein Laptop...
    ansonsten beschäftige ich mich viel lieber mit Büchern...oder auch mit dem Internet :D

  • Einen Fernseher haben müssen muss man sicherlich nicht.
    Ich bin die letzten 4 Jahre trotz des Besitzes eines Fernsehers auch ohne davor zu sitzen ausgekommen. ^^


    Seit ich jetzt aber einen neuen habe und Filme darauf besser aussehen als auf dem Laptop, kann ich gut damit leben auch mal mich berieseln zu lassen, allerdings nicht täglich. Dafür fehlt mir nicht nur die Zeit, sondern auch die Lust.
    Wenn man was gutes kommt, wie z.B. Dokus, Satire oder ein Film, lasse ich mich auch gerne mal Fesseln. Aber rumzappen tue ich nicht... ;)

  • Man muss erstmal gar nix!


    Aber wie soll ich bitte Play Station spielen und DVDs gucken ohne Fernseher? Klar, über einen Beamer oder so, aber dazu bräuchte ich eine freie Wand und natürlich auch einen Beamer. Dann doch lieber die Wände voll (Bilder) und einen Fernseher.


    Die Frage wäre meiner Meinung nach eher "Braucht man das grässliche Fernsehprogramm, das vorwiegend läuft?" Nein, brauche ich nicht. Deshalb bin ich auch dagegen, dafür zu zahlen. Wer das haben möchte, kann ja wie bei Sky dafür zahlen, wer es nicht haben möchte, lässt es. Aber dieses zwanghafte "ich muss für etwas zahlen, das ich nicht nutze" geht mir in diesem Land echt auf die Nerven.


    Wenn ich einen Fernseher nur für meine PS3 haben möchte, dann will ich nicht noch andere Kosten/Sachen/etc. aufgebürdet bekommen, die ich nicht nutze. Ich gehöre nämlich auch zu den Menschen, die Radio hören nicht mögen. Deshalb höre ich kein Radio. Ich besitze noch nicht einmal eins.


    Mein Wort zum Mittwoch...

  • Mist, hatte meinen Biss bei diesem Thema schon so schön gelöst.


    Das ärgert mich nämlich auch, dass man mich zwingen möchte, für dieses Programm, was ich nicht nur nicht nutze, sondern sogar verachte, Geld zu bezahlen. Staatliche Massenmedien halte ich da für nahezu genauso verdummend, wie die privaten. Das gesamte Medium Rundfunk ist aus dem letzten Jahrhundert. War damals das beste, was man hatte, aber mittlerweile gibt es das Internet, in dem nicht nur Informationen für einen Konsumenten abrufbar sind, sondern auch von jedem eingestellt und verarbeitet werden können.


    Wenn ich also heute eine interessante Nachricht lese, kann ich selber dazu bei verschiedensten Quellen nachforschen, welche Hintergründe das hat. Journalisten tun das nämlich immer weniger und entsprechend sieht das dann bei Fernsehen, Radio und Zeitungen aus. Direkt von dpa übernommene Nachrichten, ein immer kleiner werdendes Netz von Korrespondenten, keine auf Themenbereiche spezialisierte Journalisten mehr.
    Und sowas kauf ich niemandem ab, denn meine Hirnrechenzeit ist mir zu wertvoll, als dass ich sie mit Informationsmüll verschwenden wollte. Dann muss ich eben selber ran. Wenn man Nachrichten über den Tod, zweites Glück oder Fortpflanzungserfolg von Prominenten, Verkehrsunfälle und ähnlichen junk weg lässt, klappt zumindest bei mir auch zeitlich.

  • Mist, hatte meinen Biss bei diesem Thema schon so schön gelöst.


    Das ärgert mich nämlich auch, dass man mich zwingen möchte, für dieses Programm, was ich nicht nur nicht nutze, sondern sogar verachte, Geld zu bezahlen. Staatliche Massenmedien halte ich da für nahezu genauso verdummend, wie die privaten. Das gesamte Medium Rundfunk ist aus dem letzten Jahrhundert. War damals das beste, was man hatte, aber mittlerweile gibt es das Internet, in dem nicht nur Informationen für einen Konsumenten abrufbar sind, sondern auch von jedem eingestellt und verarbeitet werden können.


    Wenn ich also heute eine interessante Nachricht lese, kann ich selber dazu bei verschiedensten Quellen nachforschen, welche Hintergründe das hat. Journalisten tun das nämlich immer weniger und entsprechend sieht das dann bei Fernsehen, Radio und Zeitungen aus. Direkt von dpa übernommene Nachrichten, ein immer kleiner werdendes Netz von Korrespondenten, keine auf Themenbereiche spezialisierte Journalisten mehr.
    Und sowas kauf ich niemandem ab, denn meine Hirnrechenzeit ist mir zu wertvoll, als dass ich sie mit Informationsmüll verschwenden wollte. Dann muss ich eben selber ran. Wenn man Nachrichten über den Tod, zweites Glück oder Fortpflanzungserfolg von Prominenten, Verkehrsunfälle und ähnlichen junk weg lässt, klappt zumindest bei mir auch zeitlich.


    Ja, das sehe ich ganz genauso!
    Deshalb werde ich auch dahin verschwinden, wo es diesen Mist nicht gibt und noch ein paar andere Dinge besser sind (für mich), die es in diesem Land leider nicht gibt...


  • Mmmmh… also … ich bin ja der Meinung, dass ein vielseitig interessierter Geist für alles offen sein sollte. Zumindest aber sollte man wissen, was man ablehnt.
    Dieses pauschalierte „ich hab keinen Fernseher, weil da sowieso nur Schwachsinn läuft“ halte ich für genauso beschränkt, wie das stumpfe Konsumieren eben jenes „Bullshit“, der hier so gefürchtet wird. Jedenfalls kann mir keiner erzählen, nur weil man einen Fernseher hat, glotzt man dann haltlos Dünnpfiff und verblödet dabei. Da stellt sich doch die Frage nach dem Ei und dem Huhn ;). Im Zweifelsfall, hilft einem auch das Abschaffen des Fernsehers nicht mehr :whistling:


    Ich bin jedenfalls grundsätzlich gegen radikale Lösungen. Und in der heutigen Zeit garkeinen Fernseher zu haben, finde ich ziemlich radikal.


    P.S. ... auch im Internet steht ein Haufen Schwachsinn ... viel mehr, als Fernsehprogramm jemals transportieren kann ... haben oder nichthaben von Computern steht aber nicht zur Debatte ... hier ... in diesem Rahmen.. ODER?? :rolleyes:


  • Ich bin jedenfalls grundsätzlich gegen radikale Lösungen. Und in der heutigen Zeit garkeinen Fernseher zu haben, finde ich ziemlich radikal.


    Ich gebe dir recht, eine prinzipielle Total-Ablehnung ist neurotisch, und ich gebe dir recht, man kann auch kritisch-selektiv mit dem Fernseh-Konsum umgehen.


    Aber wieso hälst du es für "ziemlich radikal", keinen Fernseher zu besitzen? Nur weil die überwiegende Mehrheit es anders macht? Was bietet mir das Fernsehen, was ich nur dort und nirgendswo anders auch bekomme? Ich besitze auch seit 10 Jahren keinen Fernseher mehr, und ich vermisse nichts. Übers Tagesgeschehen informieren kann ich mich im Internet, für Filme gibt's DVD oder Kino, selbst über Pseudo-"Events" wie das "Dschungel-Camp" kann man sich ausreichend im Internet informieren, um mitreden zu können.


    Ich gucke ab und zu bei meinen Eltern ins Fernsehprogramm, stelle aber immer wieder fest, dass da absolut nichts läuft, was ich vermissen würde. Ich finde es von meinen Lebensgewohnheiten her inzwischen auch total absurd, auf eine bestimmte Tageszeit warten zu müssen, um eine bestimmte Sendung zu sehen.


    Was findest du daran "ziemlich radikal", keinen Fernseher zu besitzen? Nur weil du es in deinem Umfeld nicht gewohnt bist?


    Im Internet steht ein Haufen Schwachsinn? Sicher, aber auch da muss ich mir nicht alles ansehen.


    Man sollte wissen, was man ablehnt? Ja, sicher. Aber ich glaube, niemand, der heute in Mitteleuropa lebt, ist vollkommen ohne Fernsehen aufgewachsen. Das ist eines der wenigen Themen, bei denen man getrost davon ausgehen kann, dass wirklich jeder weiß, was er da ablehnt.

  • Grundsätzlich - nö, muss man nicht.


    Und ja, es kommt viel Scheiß im Fernsehn. Aber es zwingt einen ja keiner das anzugucken wenn man nicht möchte. Na gut, mag in Ausnahmefällen auch schon mal vorkommen, aber sicher selten ;). Und ich habe zum Beispiel nicht das geringste Bedürfnis beim Dschungelcamp mitreden zu können, muss mir das also weder im Fernsehn noch im Internet antun.


    Allerdings bin auch ich eine von vielen, die den Fernseher öfter mal als Hintergrundberieselung laufen hat wenn ich z.B. im Internet unterwegs bin. Da is des ja net so schlimm wenn ich die Hälfte von dem nich mitkriege.


    Und um ehrlich zu sein - wenn ich grad keinen Bock mehr habe mein Hirn anzustrengen weil ich das auf Arbeit schon zur Genüge tun muss, dann guck ich auch mal nutzloses Zeug, was ihr vermutlich als verdummend bezeichnen würdet. Da muss ich nicht groß nachdenken und kann mich sinnlos berieseln lassen. Muss auch mal sein. Das heißt ja nicht gleich dass man sonst nix vernünftiges mit sich anfangen kann ^^ Allerdings is mir Dschungelcamp selbst dafür zu blöd.

  • Also ... über Dschungelkamp WILL ich garnicht mitreden können ... echt nicht. Das umgehe ich im Fernsehen ebenso, wie im Internet. Abgesehen davon bleibt es Dir ja überlassen, diesen radikal fernsehfreien Weg einzuschlagen - jedoch bleibt es radikal. Und man sollte das Kind bei Namen nennen dürfen.


    Was findest du daran "ziemlich radikal", keinen Fernseher zu besitzen? Nur weil du es in deinem Umfeld nicht gewohnt bist?

    Soso... Du kennst mein Umfeld? Ächt? Bist mir da noch garnicht aufgefallen :whistling:

    Im Internet steht ein Haufen Schwachsinn? Sicher, aber auch da muss ich mir nicht alles ansehen.

    Genau wie im Fernsehen. Internet haste aber trotzdem... oder?

    Man sollte wissen, was man ablehnt? Ja, sicher. Aber ich glaube, niemand, der heute in Mitteleuropa lebt, ist vollkommen ohne Fernsehen aufgewachsen. Das ist eines der wenigen Themen, bei denen man getrost davon ausgehen kann, dass wirklich jeder weiß, was er da ablehnt.

    Naja - nur weil man mit Fernsehen (zu meiner Zeit 3 Programme) aufgewachsen ist, weiss man heute noch lange nicht, was man da heute ablehnt oder nicht... ich meinte aber auch nicht Fernsehen generell sondern eher einzelne Formate.


    Wie auch immer ... warum fühlst Du Dich angegriffen? Ich habe nur meine Meinung gesagt. Du hast eine Andere - ist Dein gutes Recht ... meins aber auch. Alles ganz entspannt.


    :thumbup:

  • @ Fabina : habe ich nicht auf deinen Fotos im Schlafzimmer einen Fernseher gesehen? *grübel


    Ja Sunny, da hängt ein Fernseher, das stimmt. Aber es gibt keinen Anschluss :D:D:D
    ohne Scherz, ist wirklich so. Grundsätzlich soll der irgendwann mal kommen....aber bisher ists beim Aufhängen geblieben. Wir müssten durch zwei Wände Kabel verlegen, und dazu fehlt mir irgendwie die Motivation :rolleyes: ein Bedarf danach ist anscheinend nicht da.





    Ich bin jedenfalls grundsätzlich gegen radikale Lösungen. Und in der heutigen Zeit garkeinen Fernseher zu haben, finde ich ziemlich radikal.



    Ich habe mehrere Jahre gar kein Gerät besessen, der Fernseher ist mit meinem Ex zusammen ausgezogen und irgendwie hat mich das nie gestört. Ich war froh, dass mir das Ding nicht mehr im Weg rum stand und mein Wohnzimmer verschandelt.
    Als dann Fußball WM war, und keiner mit mir täglich Fußball gucken gehen wollte, bin ich kurzerhand in den Laden und habe den Fernseher gekauft...seit dem wurde er ein paar Mal benutzt, ich glaube das letzte Mal angeschlossen war er vor einem halben Jahr...


    Wieso ist es radikal, wenn man kein Bedürfnis danach hat? ?(?(?( (und dann einfach nicht bereit ist, dafür Kosten zu tragen?)


    ich bin allerdings grundsätzlich nicht der Mensch, der sich gerne berieseln lässt. Auch Kino finde ich öde, ein Film alle drei, vier Jahre reicht mir völlig. Ich hasse es, so lange stillsitzen zu müssen :D :D :D

  • Zitat von »Lachkater«
    Aber wieso hälst du es für "ziemlich radikal", keinen Fernseher zu besitzen? Nur weil die überwiegende Mehrheit es anders macht?


    - ähm - ja - ist es nicht das, was das Wort Radikal aussagt?


    Nein, finde ich nicht. Aber wenn es das ist, was du damit meinst, verstehe ich dich schon eher.


    Wie auch immer ... warum fühlst Du Dich angegriffen? Ich habe nur meine Meinung gesagt. Du hast eine Andere - ist Dein gutes Recht ...


    Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich bin sogar größtenteils deiner Meinung.

  • Ich fürchte, den Aufreger habe ich eher mit der Aussage geliefert, dass das Fernsehen zur Oberflächlichkeit neigt. Ob und wie stark sich das auf den Konsumenten überträgt, möchte ich nicht beurteilen, ich hätte Beispiele dafür und dagegen. Und wahrscheinlich würden die Negativbeispiele sich im Internet genauso unselbstständig denkend bewegen, wie jetzt im Fernsehen.
    Diesen vermutlichen Stein des Anstoßes möchte ich ehrlich gesagt aber nicht zurückziehen, sondern die Argumentation für diese These beginnen.
    Im Fernsehen ist der Informationsfluss ein solcher, dass beständig Bild und Toninformation vom Sender zum Empfänger und damit zum Konsumenten geschickt wird. Eine Rückkopplung, also z.B. eine Gegenfrage oder einfach nur die Erläuterung des eigenen Standpunktes zum gesendeten Thema unterbleibt größtenteils.
    Dann ist der Informationsfluss beständig, d.h. man kann nur mit zusätzlicher Technik unterbrechen und eine begonnene Sendung weiter schauen. Man kann auch nicht so einfach nach links oder rechts abbiegen, sondern hört und/oder schaut sich das an, was andere einem vermitteln wollen. Klar kann man umschalten, aber dann landet man in einem völlig anderen Bereich. Ich würde das Medium jetzt mal mit Frontalunterricht in der Schule oder Vorlesungen an der Universität vergleichen. Was diese Vergleiche dem Fernsehen jedoch voraus haben, ist die Möglichkeit, direkt nach der Sendung mit demjenigen zu sprechen, der einen da berieselt hat. Hinzu kommt eine zeitliche Begrenzung. Eine Sendung ist zwischen ein paar Stunden und ein paar Minuten lang. In dieser Zeit kann ein komplexeres Thema höchstens grob angerissen werden. Das ist mir immer wieder bei Dingen aufgefallen, über die ich kein Wissen habe. Ich bekam den Eindruck suggeriert, dass ich jetzt informiert bin, aber gleichzeitig gab es überall Widersprüche, die weder aufgelöst noch angesprochen wurden (Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass man sich dann selber um diese Auflösung bemühen sollte und dann eventuell auch zu anderen Schlüssen kommt).
    Schlimmer wird es, wenn man von einem Thema recht viel Ahnung hat oder es gar das eigene Hobby ist. Die Spitze bildet dann der eigene Beruf und diesen berührende Bereiche, in dem man auf jeden Fall sehr viel wissen sollte. Dann fällt einem nämlich auf, dass eine Menge an Dingen, welche eigentlich für das Verständnis nötig wären, im Fernsehen weggelassen oder eigentlich nebensächliche Dinge stark betont werden. Das kann aus Zeitmangel geschehen oder aus dem offensichtlichen Grund, dass der Verantwortliche Macher der Sendung das Thema entweder selber nicht durchblickt hat um es anderen zu vermitteln oder wichtige Informationen während der Recherche nicht gefunden hat. Ich habe in dem Falle auch ehrlich gesagt das Selbstbewusstsein, zu sagen dass das Fernsehen/Radio oder die Zeitung nicht richtig liegt und ich besser Bescheid weiß.
    Dann kommt dazu, dass es bitte jeder verstehen soll, ein Aspekt, der mal mehr, mal weniger stark betont ist.
    Nun stehen aber auch die bei dem jeweiligen Thema gebildeten Menschen an unterschiedlichen Straßenecken und müssen alle erst mal eingesammelt werden. Bis man die Basics in aller Kürze wiederholt oder erklärt hat, ist eine Sendung dann auch schon halb vorbei.
    Im Internet kann man selbstverständlich auch einfache Berieselung finden und ich selber nutze das auch schamlos aus. Aber es geht eben auch einen oder ein paar level höher, mit Wissen, welches sich an die eigene Vorbildung anlehnt und eventuell so tiefgründig ist, dass es aus dem Stand anwendbar ist. Und das auch noch auf die eigene Situation bezogen.


    Zusammenfassend würde ich es so ausdrücken: Im Fernsehen bekommt man Informationen, in Büchern und im Internet kann man zusätzlich Wissen erhalten und soweit ausbauen, dass ein funktionsfähiges Gesamtbild entsteht. Beide Medien bieten Unterhaltung. Das Internet nötigt einem dafür Aktivität in Gehirn und Zeigefinger ab, aber man bekommt dafür meiner Ansicht nach deutlich mehr geboten.


    Ich hoffe, dem konnte man einigermaßen folgen. Wenn nicht, kann man mir in diesem Medium zum Glück sehr einfach widersprechen.

  • Wow Jan ... das war ja mal ausführlich :)


    Also... ich stimme Dir zu. Und im Bewusstsein dessen, was Du geschrieben hat, schaue ich weiterhin gerne Fernsehen (teilweise mit dem Laptop aufm Schoss, um die Infos aus dem Fernsehen zu verifizieren), surfe im Internet, lese Bücher, Zeitungen und Illustrierte und finde das alles auf seine Art spannend ^^
    Wäre schade, eins davon auszuschließen. Find ich :rolleyes:

  • Wow Jan ... das war ja mal ausführlich :)


    Also... ich stimme Dir zu. Und im Bewusstsein dessen, was Du geschrieben hat, schaue ich weiterhin gerne Fernsehen (teilweise mit dem Laptop aufm Schoss, um die Infos aus dem Fernsehen zu verifizieren), surfe im Internet, lese Bücher, Zeitungen und Illustrierte und finde das alles auf seine Art spannend ^^
    Wäre schade, eins davon auszuschließen. Find ich :rolleyes:

    Jede Jeck is anders. Wenn ich eine radikale Einstellung vertrete, dann hab ich das meistens irgendwann schon einmal durchdacht ;)


    Aber im Moment guckst Du doch gar kein Fernsehen... :grinsen:
    Oder warst Du schon beim Elektronikdealer Deines Vertrauens?

  • BOA 8|


    bist Du gemein :weinen2:


    aber unter uns: Hab noch einen ... nen Kleinen zwar ... aber reicht erstmal :P ... um nen neuen kümmer ich mich nach der GLP :D

  • Lustig, während ich eure Beiträge lese, sitze ich gerade im Wohnzimmer mit dem Laptop vor mir und dem laufenden Fernseher im Hintergrund. Ich habe heute nämlich Urlaub und möchte den Tag mal völlig gemütlich und ein bisschen faul starten. Und was gibt das Fernsehprogramm so her? Frauentausch, Mitten im Leben, Scrubs, Niedrig und ... Da werde ich mir gleich doch mal lieber mein Buch schnappen und ein bisschen lesen. ;)

  • Ich schaue schon seit längeren (fast) kein TV mehr. Ich merke nämlich das mich das aggressiv macht :cursing: .


    Liegt wohl an den immer niveauloseren Programmen und der vielen Werbung... neuerdings ja mit Gewinnspielen mitten in irgendwelchen Sendungen. Einfach krank sowas.


    Am Wochenende nötigt mich mein Freund leider öfters zum TV gucken, aber das wird auch weniger, wozu gibts Spiele und Filme? Da kann man sich dann aussuchen was man sehen will, ohne Werbung.


    Ich sage: NEIN, DANKE! ...zu deutschen Fernsehen. :down1:

  • Ich habe seit 1 1/2 Jahren auch keinen Fernseher mehr....
    und ich kann sagen, dass ich ihn nur sehr selten vermisst habe.
    Wenn ich mal einen Film gucken will, gehe ich einfach mal ins Kino!
    .... übigens.... Kokowäh ... ist GUT !! :)
    ..... und Black Swan .... und HereAfter.... ;-))
    Irgendwann werde ich mir wohl wieder ein TV zulegen.... ich musste einfach mal ausprobieren, wie es ohne ist!
    Es gibt Dinge, die muss man einfach mal gemacht haben :-)))
    Auf jeden Fall hatte ich viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel meeeeeeeehhhrr Zeeeeeeeeeiiiiiiiiit :D

  • Es gibt einige Dinge, die man haben muss!


    Einen Fernseher bestimmt nicht! Auch ohne so einen Kasten kann man leben.


    Viele wollen nicht darauf verzichten - müssen sie ja auch nicht!


    Andere leben sehr gut ohne.


    Es gibt ja viele andere Medien!

  • Ich traue meinen Augen nicht!
    Es gibt hier echt humanoide Individuen, die nicht im Besitz eines TV-Gerätes sind???? xD


    Ich würde ohne meinen 97cm Bildschirm und meine PS3 nicht mehr auskommen!!!
    Das Onlinegaming ist ein fester Bestandteil meines Lebens, und Sendungen wie: Malcolm mittendrin, Simpsons, Scrubs, The Bigbang Theory, Supernatural, Der Dicke, King Of Queens, Alle hassen Chris, Whats up Dad, Still Standing, Immer wieder Jim, Star Wars The Clonewars...usw. will ich nicht missen müssen!!! ^^

  • In Anbetracht der Tatsache, daß wir bald alle GEZ zahlen müssen, auch wenn wir als Einsiedler in einer einsamen Hütte im Wald leben, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, keinen Fernseher zu besitzen. :thumbup:

  • Ich habe zwar einen aber schalte ihn selten wein weil ich auch selten zu Hause bin.
    Aber ganz ohne kann ich mir es nicht vorstellen, schaue ja auch gerne Dvds *hehe*

  • Ich habe mich eben durch die vier Seiten hier durch gelesen und muß sagen, das bestimmte Meinungen doch sehr über übertrieben sind.
    Einen Fernseher abzulehnen, weil nur noch Müll gesendet wird, ist schon recht radikal.


    Man hat es ja selbst in der Hand was man sehen will. Entweder man schaltet weiter oder lässt die Glotze aus.


    Jeder kann selbst entscheiden ob er bewusst und gezielt schaut was er will, oder sich das sogenannte "Hartz IV-TV" rein zieht.
    Letzteres tue ich mir auch nicht an. Sowas ist in meinen Augen Verdummung am Zuschauer.
    Aber deshalb gleich die Glozte abschaffen, nö danke.


    Ich kenne auch jemanden der seit Jahren keinen Fernseher mehr besitzt. Von der Person habe ich nie gehört das sie darauf verzichtet nur weil nix gescheites mehr zu sehen ist. Als Buchjunkie hat sie Fernsehen noch nie großartig interessiert.



    Das ärgert mich nämlich auch, dass man mich zwingen möchte, für dieses Programm, was ich nicht nur nicht nutze, sondern sogar verachte, Geld zu bezahlen. Staatliche Massenmedien halte ich da für nahezu genauso verdummend, wie die privaten.


    Es zwingt Dich niemand SKY oder ähnliche Angebote zu abonieren!!!


    Aber solch eine Einstellung ist typisch Deutsch!
    Wenn mal über die Ländergrenzen schaut, ist es dort durchaus normal das man für´s Fernsehen bezahlt.
    Unsere ausländischen Nachbarn haben nicht die Möglichkeit soviele kostenlose und unverschlüsselte Programme zu sehen wie wir hier.
    Deutschland ist in der Hinsicht einmalig was das betrifft.


    Seit drei Monaten habe ich durch ein Vorteilsangebot SKY und nutze es auch recht gut. Seitdem werden die Privaten noch gezielter geschaut und finde es mittlerweile als störend das da zwischen drinn Werbung kommt. Das habe ich auf den SKY-Kanälen nicht und dafür zahle ich gerne und habe die neuesten Filme weit vor der Free-TV Premiere.


    Ich muß auch nicht zwangsläufig warten bis was kommt was micht interessiert.
    Dafür gibt es ja Festplattenrecorder zum aufnehmen.
    Bei uns ist auch solch ein feines Ding im Satellitenreceiver mit intergriert und ich möchte es gar nicht mehr missen.


    Auch wenn ich weit mehr als über 300 Programme frei über Sattelit momentan empfange, schauen mußich es noch lange nicht.

  • Es zwingt Dich niemand SKY oder ähnliche Angebote zu abonieren!!!

    Natürlich zwingt ihn niemand dazu. Das meint er aber auch gar nicht, sondern die GEZ.

  • In Anbetracht der Tatsache, daß wir bald alle GEZ zahlen müssen, auch wenn wir als Einsiedler in einer einsamen Hütte im Wald leben, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, keinen Fernseher zu besitzen. :thumbup:

    Aufgrund der Tatsache, dass ich den Straßenbau in Deutschland mitfinanziere, gibt es eigentlich keinen Grund, mir nicht ein Auto oder Fahrrad zuzulegen. Für beide baue ich eine Garage, in der die dann verrosten dürfen.
    Der Unterschied besteht darin, dass ich indirekt vom Straßenbau profitiere. Beim Fernsehen ist mir das nur sehr schwer ersichtlich, was ich vom Vergnügen anderer haben soll.

  • man muss nix, aber son gerät erleichtert einem das schauen von bestimmten sendungen erheblich..wär doch blöd wenn man sich für jeden film in nen elektronikfachhandel schleichen müsste^^

  • Ich denke die Frage müsste eher lauten "Muss man Fernsehprogramme anschauen?"


    In der heutigen Zeit ist ein Fernseher nicht nur dazu gedacht TV-Programme anzusehen, man kann seine Spielekonsolen anschließen, DVDs/BlueRays anschauen, den PC anschließen, im Internet surfen, Musik hören, etc. Er wird irgendwann einmal zur Schaltzentrale im ganzen Haus. Und dazu will ich ihn nicht mehr missen.


    Zum reinen Fernsehen muss man einen Fernseher nicht unbedingt haben.

  • Ich denke die Frage müsste eher lauten "Muss man Fernsehprogramme anschauen?"


    In der heutigen Zeit ist ein Fernseher nicht nur dazu gedacht TV-Programme anzusehen, man kann seine Spielekonsolen anschließen, DVDs/BlueRays anschauen, den PC anschließen, im Internet surfen, Musik hören, etc. Er wird irgendwann einmal zur Schaltzentrale im ganzen Haus. Und dazu will ich ihn nicht mehr missen.


    Zum reinen Fernsehen muss man einen Fernseher nicht unbedingt haben.

    All dies, von der Spielekonsole natürlich abgesehen, tut mein PC und zwar mit einem für solche Zwecke dann doch noch augenfreundlicheren Monitor. Ich wage zu behaupten, dass die Auswahl der dafür bevorzugten Programme oder das selbstständige Programmieren für Spezialaufgaben mit einem PC auch leichter fällt bzw. größer ist, als mit einem Fernseher.

  • All dies, von der Spielekonsole natürlich abgesehen, tut mein PC.

    Deshalb ist ein TV für mich auch eher ein riesiger Monitor, mit dem man zusätzlich auch fernsehen kann.
    Genauso wie ein Smartphone alles mögliche ist, mit dem man auch telefonieren kann ;)


    Und du schaust dir lieber FIlme auf einem "kleinen" Monitor an als auf einem großen Fernseher?

  • Ich denke die Vernünftigste Art der GEZ-Gebühren wäre pay-per-View. Die GEZ-Gebühren werden gesenkt und dieser Betrag erhält jeder als Gutschrift. Die Kosten für Sendungen die man abruft, werden nach den jeweiligen Kosten der Produktion/Gebühren der Übertragung berechnet. Wenn man sein Kontigent aufbebraucht hat, muss man halt für zusätzlichen Sachen extra bezahlen.
    Ich persönlich kann zB auf die ganzen Olympiaübertragungen verzichten, die Millionen kosten (Zahlten ARD und ZDF für Turin und Peking noch 128 Mio. US-Dollar (rund 100 Mio. Euro), so werden es für Vancouver (2010) und London (2012) zusammen schon knapp 120 Mio. Euro sein ). Da schaue ich mir lieber Wiso, Terra-x, Frontal21, etc an.
    So würden auch mal die wirklichen Einschaltquoten berechnet werden, und nicht die Zahlen die einige hunderte liefern.

  • Filme schau ich mir am liebsten im Kino an. Ein 17 Zoll Monitor reicht mir persönlich auch. Man kann aber auch zu zweit auf einem 15'' Laptop gucken.
    Wichtig ist, dass der Film was taugt ;)


    Deine Idee mit dem pay per view würde ich natürlich auch unterstützen, solange ich und andere die sich lieber anders beschäftigen, dann nicht mehr zum Bezahlen genötigt werden. Der Idee des öffentlich rechtlichen Rundfunks widerspricht sie allerdings.

  • Ich bin ganz kurzsichtig. Da ist ein großer Montitor herrlich!


    Wenn dann nur was interessantes zu sehen wäre!


    Bei den Programmen vergeht mir die Lust!

  • ...vielleicht bist Du nicht nur kurzsichtig , sondern konzentrierst Dich einfach auf das Wesentliche! Ich habe mir einen DVD-Recorder zugelegt, weil das, was ich sehen möchte entweden um Mitternacht oder an Tagen kommt, an denen ich nicht da bin....macht sich wirklich gut..... :thumbup:

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren