"Schwer verliebt" - selten soviel gelacht!

Forum: Presse & Fernsehen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Ok, ich geb's zu ! Ich sitze gerade vorm Fernseher und schaue mir "schwer verliebt" an, während ich mir eine Tafel Schokolade reinschiebe. Und das schlimme dabei ist, dass ich es richtig unterhaltsam finde. Ist der Mensch einfach sensationslustig und schadenfroh?
    Auch wenn das Ganze (wahrscheinlich) komplett gestellt ist, finde ich es schon wieder so niveaulos, dass es einfach nur unterhaltsam ist.
    Da ist "Bauer sucht Frau" ja reinstes Bildungsfernsehen dagegen!
    Finde es schon echt arm, dass man mit solchen privaten Geschichten und Problemen der Leute so hohe Zuschauerquoten erreicht.
    Mich würde mal interessieren, was ihr von dieser neuen Art der Fernsehsendungen haltet.
    Vielleicht lässt sich ja sogar bei so wenig Bildungsgehalt eine interessante Diskussion darüber führen.


    Verblödet die Gesellschaft einfach nur oder ist die Hemmschwelle bezüglich der Privatssphäre anderer Leute einfach nur geringer geworden ?


    Ps: ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand persönlich angegriffen, da ich absichtlich etwas provozieren wollte ;)

  • Ich glaube Triathlon87 meint das neue "Datingformat" von Sat1. Ich habe vorhin kurz reingezapped und ein wenig davon mitbekommen. Bei den meisten Kandidaten denke ich, ist nicht das Übergewicht der Grund dafür, dass sie keine Beziehung führen. Aber wenn die Suchenden der Meinung sind, dass das der einzige Weg zu einer Partnerschaft ist, sollen sie ihr Glück versuchen. Es werden sich bestimmt genug Leute finden, die auch diese Sendung aufmerksam verfolgen. Ich muss das ja nicht mitmachen.

  • :oops:
    Die Sendung kenn ich gar nicht, ich dachte es geht um den Film^^

  • Zu diesem Thema - "Wie verblödet man so richtig mit TV-Formaten", gibt es einen sehr netten Film:


    http://freerainer.kinowelt.de/


    Zitat "...entwirft Regisseur Hans Weingartner die Utopie einer geistig befreiten Gesellschaft."


    Absolut sehenswert. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von misspompadur () aus folgendem Grund: Link repariert ;-))

  • hmm,
    leider seh ich recht viel TV nebenbei, aber eher Serien und Filme.
    früher habe ich bei meisten Sachen, die man schon von Anfang an für sehr seltsam hält, reingeschaut,..iwie um sich ein Bild zu machen, oder zu bestätigen. ich sag mal: vor 10 Jahren Big Brother, Superstar, vor 20 gute Zeiten schlechte Zeiten.
    wenns zwischenzeitlich richtig langweilig war, ist auch mal früher ne NachmittagsTalk, ne Gerichts-, vor nicht so langer Zeit ne Renovierungs-, oder AuswanderShow dabei gewesen.
    aber diese reality, scriptet reality, dating, casting und sonst was formate gehen mir allerdings so auf den Zeiger, dass ich sie fast konsequent boykottiere und ich mich wundere, wenn über iein angehendes sModel diskutiert wird.



  • Danke für den Tipp; habe mir das gedanklich auf meine Liste gesetzt. Weingärtner hat was ... ;-))

  • Also ...


    1. ich gugg das nicht mehr (habe Angst, lobotomisiert zu werden) 8o


    2. Voyeurismus ist kein neues Phänomen - ist nur die Frage, ob man sich dem Drang danach hingeben sollte. :pinch:


    3. Die Leute, die da mitmachen und zur Schau gestellt und teilweise lächerlich gemacht werden, sind alles mündige Bürger, die wissen worauf sie sich einlassen. Die gehen schließlich auch zur Wahl 8| (erschreckend genug)


    Das Fernsehprogramm der letzten Jahre wird zunehmen fragwürdiger. Ich habe nichts gegen flache Unterhaltung (alles zu seiner Zeit) - aber das ist nicht flach, das ist unterirdisch. Allein der Moderationstext ... :kotzen: ... immer diese Emphasen wie z.B. "der raubeinige Rinderwirt" - da schüttelts einen doch :autsch:


    Wenn ich Bauer wäre, hätte ich mir da den einen oder anderen schonmal wegen Verunglimpfung meiner Innung vorgeknöpft :D

  • Wer wissen will wo das alles hinführen wird, guckt sich bitte mal den Film "Idiocracy" an.
    Mittlerweile habe ich auch nicht mehr den allergeringsten Zweifel dass es genau so kommen wird wie in dem Film beschrieben.
    Vorrausgesetzt natürlich dass wir uns vorher nicht selbst in die Steinzeit zurückbomben oder so...

  • Warum laufen wohl solche Formate? Vermutlich weil die, die sich solchen Schrott reinziehen -und die meisten würden das eh nicht zugeben- sich am Elend...am Anderssein...oder am Peinlichsein...der anderen ergötzen. Es fühlt sich doch toll an, wenn man über andere lachen kann. Schadenfreude ist bekanntlich die reinste aller Freuden. ;) Da werden ganz schnell die eigenen Probleme vergessen.


    Ich frage mich, was passieren würde, wenn keiner mehr gucken würde. Hätten wir dann sowas wie Bildungsfernsehen? Wer bedingt denn was?
    Passt sich das Programm den Zuschauern an oder umgekehrt?
    Ich befürchte das Erste. Und damit stellt sich die Frage: Verblöden die Deutschen?


    Ich habe für mich beschlossen, ganz ohne zu leben. Das geht auch. Sogar sehr gut. Für die nötigen Infos gibts ja Internet.
    :besserung:

  • Ich habs leider verpasst zu sehen! Wollte da mal rein schauen, weil doch da so eine Frau mit macht die einen Bart hat!


    Habe ich zufällig in der Zeitung gelesen mit Foto von ihr! Dachte es wäre ein Mann haha! Aber die ist stolz auf den Bart, der seid ihrer letzten Schwangerschaft wäschst!


    Finds voll ekelhaft!! Aber wollte mal sehen was für Männer so etwas haben wollen :D

  • Es sei uns "etwas größer geratenen" doch wenigstens zugestanden, auch mal über andere zu lachen und zu lästern! Im Gegensatz zu denen tun wirs doch wenigstens nur daheim in den eigenen vier Wänden vorm Fernseher. Kann mich zumindest nicht erinnern, jemals andere auf der Straße angesprochen zu haben mit: "Oh, sind Sie aber fett / faltig / dürr / dumm / gefräsig / klein / kurzbeinig..." oder was auch immer, so wie ich doch noch immer dieses "Ooochhh, sind Sie aber groß" im Ohr klingen habe.

  • wobei "groß" selbstverständlich in einer anderen liga spielt als "fett", "faltig", "dürr", "dumm" oder "gefräßig". ich werte "groß" stets und immer als kompliment und sage auch deutlich, dass ich mich eigentlich etwas klein finde und gern ne 9 hinterm komma gehabt hätte.



    über solche formate ist schon alles gesagt... ich verstehe das aufregerpotenzial dabei nicht. tv-formate, gleich auf welchem sender, sind wie nahrungsmittel. man muss sie einzusetzen verstehen. es ist natürlich weder gesund noch sinnvoll oder dem gemeinwohl zuträglich, wenn sich jemand hamburger reinballert. für den einzelnen wird es bei gelegentlichem konsum sicher keine schäden geben (ersetze durch: bier oder so).


    wer groß die verblödungsfrage stellt oder sonstwelche reflektionen über diesen müll aufollt, räumt ihm einen stellenwert ein, der ihm überhaupt nicht gebührt. das zeug ist wert- und größtenteils einflusslos. selbst für die protagonisten.



    lg, suzanne

  • "einflusslos" würde ich jetzt aber doch noch mal überdenken wollen.


    für die darsteller vielleicht.


    beim zuschauer kommt es dabei wohl auf den bereits vorhandenen IQ an.
    oder meinst du einflusslos für das große, gesamte weltsystem.......?

  • ich glaube: auch für die zuschauer.


    die haben vorher einen anspruch an das, was sie einschalten bzw. eingeschaltet lassen. das ist also alles schon angelegt bei denen... der gute alte nutzen-und-belohnungs-ansatz. wenn man so einen trash auswählt (ich selber kucke übrigens sehr gerne trash, nicht grad das format, aber andere und z.t. sicher schlimmere), verfolgt man damit ein ziel, was sicher nicht durch das format beeinflusst wird. meins ist bei trashkonsum: einfach mal zur abwechslung gehirn abschalten. funktioniert prächtig.


    diejenigen, die sich das reinziehen, um sich über andere zu erheben, um die öffentliche demütigung dritter zu genießen und anschließend höhnisch mit "der wollte es nicht anders" zu kommentieren, die waren vorher auch schon entsprechend charakterlich disponiert. da macht auch bildungsfernsehen nix mehr dran...


    lg, suzanne

  • Schwer verliebt kenne ich gar nicht. Was ist das und auf welchen Sender läuft die Sendung? Würde mir das auch gerne mal anschauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzeljoe ()

  • ALSO - vor mehr als 6 jahren rief mich ein sehr lieber freund an. in einen singelportal für landwirte suchte er seit sehr langer zeit eine frau. keine der damen, welche anzeigen geschaltet hatten wollten bei einen date gefilmt werden. wir lernten uns wochen zuvor auch in diesem portal kennen , nach dem ersten livedate ..war für beide klar ....NEE dat wird nix.
    da keine der damen wollte,spielten wir unser date nach.


    die produktionfirma wollte uns dann auch einige dinge " reindrücken" ..zbsp. mit traktor vom bahnhof abholen.
    aber- da diese seite wirklich eine tolle plattform für landwirte ist, waren wir beide in der verpflichtung dies ordentlich rüber zu bringen . wir weigerten uns bestimmte dinge zu tun.


    die "vertonung" lag leider nicht in unserer hand , und wir WAREN entsetzt - da wir den bericht dann auch nur im tv sahen.


    schlimmer noch war dann die reaktion von den frauen ,die wir dann als mail bekam. realitätsfremder können weibliche zuschauer nicht sein !!
    zbsp. Reporter zu mir..." riechen sie mal- wie riecht es hier"? ....ich: JA wie es ebend auf einen hof stinkt ...hier extrem nach schwein.( er war scheinebauer)
    reaktion von weiblichen zuschauer : " wie kannst du dämlige ! stadtfrau sagen das seine schweine stinken "???????? :autsch:


    ( ich bin auf dem dorf groß geworden- weiss auch wie hühner von innen aussehen ..ect.) ich wohnte 6 jahre auf einen hof zur miete ...vermieter hatte rinder...:-)))


    keine von den damen war jedoch bereit ..diesen netten mann kennenlernen zu wollen.
    er ist heute noch einer meiner besten freunde, ich schätze ihm und wünsche das er irgendwann das passende liebevolle weibchen findet. momentan hat er ein mädel - die aber eher einem adler gleich kommt.


    ja deutschland wird dazu angehalten zu verblöden ...:-)) dumme glauben an das was ihnen erzählt wird und geben sich mit wenig zufrienden ..., der der denken kann ist fast immer im nachteil. die geschichte bleibt in jedem jahrhundert gleich ...nur die statisten sind neue ...:-))

  • Wenn man das mal so liest...Ja, Deutschland verblödet wirklich. An jedem (privaten) Sender bekommt man diese scripted reality verpasst. Ob das diverse Richtersendungen, Polizeikomissare, Raumausstatter oder weiß der Geier was ist. Und es wird immer mehr, womit man den leichtgläubigen Fernsehzuschauer in den Bann ziehen will. Man weiß gar nicht wer mehr verar.... wird. Der Zuschauer oder die Protagonisten, die die Vorstellungen der Sender ausbaden müssen! Wirklich schade!

  • Ich habe Schwer verliebt jetzt erst einmal gesehen und ich muss sagen ich finde das Format jetzt auch nicht so toll. Vielleicht habe ich aber auch nur eine komische Folge erwischt. Ich muss sagen ich schaue solche Sendungen eigentlich ab und zu schon gerne. zb die Bauer sucht Frau Staffeln habe ich bis jetzt immer regelmäßig verfolgt, weil mir die Idee dahinter eigentlich sehr gut gefällt. Außerdem haben sich ja bei dem Format auch schon wirklich Paare gefunden und das finde ich einfach schön.

  • Ich bezweifle, dass wir jemals mehr bzw. weniger Niveau im Fernsehen hatten (selbst als es nur 2-3 Kanäle gab). In diese Auffassung spielt wohl Einiges an Verklärung und Nostalgie mit.
    Medien sind Manipulation. Sobald eine erzählerische Struktur, ein ordnender Wille, Inhalte formt, werden Interessen und subjektive Blickwinkel weitergegeben (die Gleichzeitigkeit und Vielschichtigkeit der Wirklichkeit widerspricht einfach unseren linearen Erzählmöglichkeiten und -traditionen). Gerade bei diesen TV-Formaten ist das Ziel der Manipulation deutlich: unsere eigene Aufwertung durch die Abwertung anderer. Zumindest primär. Sekundär, und meiner Meinung nach viel wichtiger, ist gerade die Deutlichkeit dieser Absicht, die die meisten Menschen am Fernseher hält. Wir erheben uns über den Produzenten, wir freuen uns daran, ihn zu durchschauen, wir fühlen uns besser als die angebliche, dumme Zielgruppe (in diesen Effekt spielt auch die "schlechte" Produktion hinein, das plumpe Schauspiel, die simple (Un-)Logik der Geschichte, etc.) Das Gefühl der Aufwertung ist das gleiche, sie haben uns nur hintenrum erwischt.


    Neben der Unterhaltung gewinne ich dem Ganzen aber noch etwas anderes Positives ab: Egal, ob uns der sekundäre Schritt bewusst ist oder nicht, wir erlangen Medienkompetenz. Der Einblick in Erzählstrukturen ist wichtig, wollen wir die Informationen (vom Zeitungsbericht bis zum Kitschroman) möglichst objektiv einordnen.

  • Ich bezweifle, dass wir jemals mehr bzw. weniger Niveau im Fernsehen hatten (selbst als es nur 2-3 Kanäle gab). In diese Auffassung spielt wohl Einiges an Verklärung und Nostalgie mit.


    Zumindest gab es deutlich weniger Voyeurismus. Die Möglichkeit, dass buchstäblich jeder per Casting-Show, Talk-Show oder Doku-Soap am Fernsehen teilnehmen kann, und damit auch die Möglichkeit für den Zuschauer, den Normalo von nebenan im Fernsehen zu sehen und sich damit zu vergleichen, gab es in diesem Ausmaß früher nicht.

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:


    Nein, das Fernsehen wird nicht grundsätzlich dem Zuschauer angepasst, sondern umgekehrt.
    Das Fernsehen ist eines der wichtigsten Instrumente um große Menschenmengen einfach zu konditionieren.
    Wer das will und wer davon profitiert??


    Die Wirtschaft, die Politik, die Werbung.


    Wenn der geneigte Zuschauer erst oft genug bewusst ( & unbewusst ) suggeriert bekam, was es alles benötigt um
    erfolgreich und glücklich zu sein, dann wird er schon den Weg zum nächsten Konsumtempel finden.
    Die meisten Fernsehformate die hier diskutiert werden zielen doch immer auf persönliche "Schwachstellen"oder Probleme Einzelner,die stellvertretend für die breite Masse Betroffener stehen,
    welche dann öffentlich "kuriert"/"geheilt" oder gelöst werden.
    Die Hilfsmittel für die Lösung wird immer wieder ganz klar suggeriert und schon sitzt der Haken.


    Das zielt sehr gekonnt auf bei fast allen Menschen bestehende Bedürfnisse ab.
    Merkt ihr das nicht????


    Hey, wenn wir uns oft genug richtig dicke Menschen im Fernsehen anschauen, bei welchen Beschäftigungen (Partnersuche, Diäten, Kleidungskauf) auch immer, fühlen wir uns selber erstens weniger dick und zweitens bekommen wir ja auch gleich erklärt, was zu tun ist.
    Du bist dick , findet keine Klamotten und keinen Mann?
    DAS MUSS JA ZUSAMMENHÄNGEN!!!


    Und weil wir nett sind, präsentieren wir hier die Lösung. Und ganz unauffällig läuft alle paar Minuten in der Werbung der Spot für den fettreduzierten Joghurt. Präsentiert natürlich von offensichtlich glücklichen schlanken Menschen, gerne auch umgeben von ihrer glücklichen Familie.


    Tadaaaaa!!!


    Und das nächste Mal, wenn du mit deinem Einkaufswagen, der ergonomisch so geformt ist, dass der Inhalt weniger umfangreich aussieht für den Einkäufer, am Joghurt vorbeifährst, dann wirst du nicht denken: "Ach, ich will genau diesen Joghurt haben, weil der teurer ist als der daneben."
    Nein, dein Unterbewusstsein wird dir suggerieren, dass du GLÜCKLICHER sein wirst, wenn du diesen teuren Joghurt kaufst, weil den ja auch die schlanken glücklichen Menschen essen. Und du wärst gerne genau wie die.
    Du weisst das nur bewusst nicht..





    Fast jeder behauptet, die Werbung habe keine Wirkung auf ihn.
    Und ich habe lange genug in der Werbebranche gearbeitet um zu wissen, dass das falsch ist ^^


    Sie wirkt! Ob wir das nun wollen oder nicht.


    Und die ganzen scripted-reality Formate sind nichts anderes als Plattformen für Werbung. Die Produktion einer solchen Folge ist mehr als billig. Es gibt immer genug Menschen die sich für 250- 400€ zum Affen machen.
    (Das ist in etwa die Gage für die ganzen Protagonisten.)


    Daher: JA das Fernsehen hat sich geändert und zwar um die Bevölkerung konsumwillig und dumm zu halten.


    Wem vorhergehende Argumente nicht reichen, der möge nur einmal die "Nachrichtensendung" von RTL Punkt 12 ansehen.
    Das sollen NACHRICHTEN sein!!!


    Und für Menschen, die ihre Bildung aus der BILD beziehen sind sie das auch. Politische Meinungs- und Stimmungsmache kombiniert mit extrem trivialen Belanglosigkeiten und Neuigkeiten aus dem Trivialfernsehprogramm und weiteren Konsumratschlägen.


    Echte Nachrichten basierend auf neutralem Journalismus findet man da sicher nicht.


    Und noch was: fällt niemanden auf, dass genau 2 Fernsehformate fast parallel immer populärer wurden?


    Kochsendungen bzw. Sendungen, deren Inhalt überwiegend darum kreist sich möglichst viele Kalorien möglichst billig
    einzuverleiben und Ratgeber , in welchen die Folgen einer solchen Ernährung kuriert werden sollen.


    Wär es nicht so traurig, es wär zum Brüllen komisch.


    Auch einhergehend mit dem entsprechenden medialen Vorbild made by TV: die eindeutige Verrohung des Sprachbildes.
    Wer sich stundenlang dem, teilweise nur mit Untertiteln zu verstehenden, Geschehen widmet, klingt irgendwann identisch :)




    so...fertig

  • Hallo chouchou,


    diese Intention ist in der Tat nicht offensichtlich und die Methode sehr hinterhältig. Darauf wäre ich nicht gekommen. Fallen dir weitere Beispiele ein, bei denen diese "Technik" verwendet wird?


    Sekundär, und meiner Meinung nach viel wichtiger, ist gerade die Deutlichkeit dieser Absicht, die die meisten Menschen am Fernseher hält. Wir erheben uns über den Produzenten, wir freuen uns daran, ihn zu durchschauen, wir fühlen uns besser als die angebliche, dumme Zielgruppe (in diesen Effekt spielt auch die "schlechte" Produktion hinein, das plumpe Schauspiel, die simple (Un-)Logik der Geschichte, etc.) Das Gefühl der Aufwertung ist das gleiche, sie haben uns nur hintenrum erwischt.

  • Diese Show ist echt mit das schlimmste, was das deutsche Fernsehen je zustande gebracht hat. Obwohl: wenn ich da an Frauentausch und diese komische neue Show bei ich glaube VOX war es, denke. Bei dieser neuen Sendung werden irgendwelche schrägen Typen nach Russland geschickt, um sich da eine Frau zu suchen. Was kommt als nächstes? Wird es bald eine Sendung geben, in der sich Kandidaten Sklaven für den Hausgebrauch kaufen oder wie sieht da noch die Steigerung aus? Sehr erschreckend. Einige Sendungen, die in diesem Jahr neu rauskommen, werde ich definitiv boykottieren, darunter allerdings auch das Dschungelcamp und die neue DSDS-Staffel. Das wird einfach zuviel mit Doof-TV :(

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren