Sonntagskino in Kassel - "Melancholia"

Forum: FFM, Kassel, Wiesbaden

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • [url]http://www.balikinos.de/index.php?id=-1&uid=1302[/url]


    Deutschland/Dänemark/Schweden/Frankreich/Italien 2011
    Regie: Lars von Trier
    Mit: Kirsten Dunst, Charlotte Gainsbourg, Kiefer Sutherland, Charlotte Alexander Skarsgård u.a.
    130 Min.


    In seiner gewaltigen Bildsymphonie „Melancholia“ lässt der dänische Provokateur Lars von Trier zwei ungleiche Schwestern seine wuchtige Vision einer Apokalypse erleben und schwelgt dabei in deutscher Romantik und Wagner-Klängen. Trier-Muse Charlotte Gainsbourg aus „Antichrist“ und die blonde deutschstämmige Hollywoodschauspielerin Kirsten Dunst, die für ihre schauspielerische Leistung in Cannes die „Goldene Palme“ erhielt, veredeln das intime Drama.
    „Ein Meilenstein der modernen Kinogeschichte“
    (Filmbewertungsstelle).
    „Die Erde ist schlecht“, glaubt die depressive Artdirektorin Justine (Kirsten Dunst) gelassen. „Niemand wird traurig sein, wenn sie nicht mehr existiert.“ Ihre pragmatische Schwester Claire (Charlotte Gainsborough), Mutter eines kleinen Sohnes, hört ihr entsetzt zu. Trotz der herannahenden Katastrophe, der unheimliche Planet „Melancholia“ rast auf die Erde zu, ist ihr Lebenswille ungebrochen. Justine hingegen sonnt sich nachts nackt im Schein des geheimnisvollen Sterns. Fast scheint sie das unausweichliche Ende der Menschheit zu genießen.


    „Nein, in diesem Film geht es nicht um das Ende der Welt, es geht – keinen verwundert es bei Lars von Trier –, es geht um Frauen. Vermeintlich Schwaches wendet sich im Anblick des Unausweichlichen zum Starken, das weibliche Geschlecht bewährt sich in der Katastrophe gegenüber dem männlichen Totalversagen. Dieser Film ist der cineastische Beweis dafür, dass Lars von Trier aus seinem eigenen persönlichen Abgrund der Depression in seine tiefen Täler der Melancholie zurückgekehrt ist mit sichtlicher Freude darüber. Eine intensive Schauspielarbeit zwischen von Trier und den Akteuren, eine überwältigende Kameraarbeit dank eines beeindruckenden Lichtdesigns“ (arte.tv).


    Großes Bali
    Sonntag, 09.10.2011 um 12:30 Uhr < mein Favorit - dann kann ich hinterher noch zum Literaturspaziergang :) [url]http://www.kasseler-literatur-spaziergang.de/start/index.php[/url] - falls das Wetter halbwegs schön ist - Vielleicht einen Kaffee vorher?
    Oder brunch im Alex - für Frühaufsteher?
    Denn 11.00 Uhr möchte ich zur LiteraturMatinee im Kulturbahnhof Kassel:
    WILHELM GENAZINO LIEST AUS "WENN WIR TIERE WÄREN"
    Moderation: Martin Maria Schwarz.
    Eintritt frei.
    . Aber das ist jetzt wohl zu _spontan_ !? :) *lach*


    Großes Bali
    Sonntag, 09.10.2011 um 15:00 Uhr

    Großes Bali
    Sonntag, 09.10.2011 um 17:30 Uhr - oder nach dem Literaturspaziergang?
    Ich bin da _felxübel_ :D


    VG
    K.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuzugshessin ()

  • Hallo Karl,


    ich gehe um 11 zu der Lesung und anschließend (12:30 Uhr) ins Kino.


    Da das im gleichen Haus ist treffen wir uns vielleicht am Besten in der Bahnhofshalle vor der Treppe zum Bali.


    VG
    K.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren