GrosseLeute on Tour - Sri Lanka & Malediven - Herbst 2012

Forum: Reisen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

Termin

GrosseLeute on Tour - Sri Lanka & Malediven - Herbst 2012

Samstag, 7. Januar 2012

Ortszeit: Samstag, 7. Januar 2012

Teilnehmer

45 Teilnehmer, 0 Begleiter, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2018, 00:00
  • GrosseLeute Fernreise 2012 - Sri Lanka/Malediven - Welches Resort ist mein Favorit: Auf Sri Lanka/Malediven 30

    1. Ranna 212 - Sri Lanka (3) 10%
    2. Royal Palms - Sri Lanka (4) 13%
    3. Lanka Princess - Sri Lanka (20) 67%
    4. Paradise Island - Malediven 2. Woche (5) 17%
    5. Holiday Island - Malediven 2. Woche (1) 3%
    6. Sun Island - Malediven 2. Woche (2) 7%
    7. Royal Island - Malediven 2. Woche (5) 17%
    8. Filitheyo Island - Malediven 2. Woche (1) 3%
    9. Paradise Island - Malediven 3. Woche (1) 3%
    10. Holiday Island - Malediven 3. Woche (1) 3%
    11. Sun Island - Malediven 3. Woche (2) 7%
    12. Royal Island - Malediven 3. Woche (9) 30%
    13. Filitheyo Island - Malediven 3. Woche (0) 0%

    [old]http://atlas.tagesschau.de/html/maps/354000_Malediven.jpg[/old]


    Nach dem großen Erfolg unserer letzten Fernreise, die uns im Dezember auf Kuba führte, werden nun doch die Stimmen lauter, frühzeitig auch schon näheres über unser nächstes Fernreiseziel zu erfahren, welches uns dieses Mal in die entgegengesetzte Richtung, nach Asien bringt, um die Perle im Indischen Ozean, die wunderschöne Insel Sri Lanka (südlich von Indien gelegen), mit der Verlängerungsoption auf den Malediven, erleben zu dürfen.


    [old]http://www.rotel.de/fileadmin/…er/cat2010/big/682_b1.jpg[/old]


    Auch dieses Mal erwartet uns unsere eigene Rundreise, mit eigenem Bus, eigener Reiseleitung und bis zu zwei Sitzplätze pro Reisendem. Auf dieser dürfen wir in 8 Tagen, alle Highlights dieser wunderschönen Insel, erleben.


    Vom Dschungel bis zu den Teeplantagen, von einsamen, kilometerlangen Sandsträngen bis hin zu Reisterrassen und kleinen Gewürzgärten. Vom Kaffeeanbau und deren –verarbeitung, bis hin zu Jahrtausend alter Kultur und deren Königsstädte/ Paläste. Im Anschluss daran entspannen wir noch eine weitere Woche an den wunderschönen Badestränden dieser Insel.

    Optional besteht die Möglichkeit für sechs Tage auf die Malediven zu fliegen. Sie liegen in einer Entfernung, wie Mallorca zu uns - und so einfach, mit einer Flugzeit von ca. einer Stunde, lassen sie sich nicht nochmals kombinieren!

    [old]http://www.care.lu/typo3temp/p…_22_Atolle_7430823ad7.jpg[/old]



    Die Anreise erfolgt am 24. Oktober, ab Frankfurt. Wir fliegen nach Colombo, der Hauptstadt Sri Lankas. Dort beginnen wir – wie bei allen unseren Fernreisen – mit einer Erholungsnacht zum Akklimatisieren, an den wunderschönen Stränden im Südwesten.
    Im Anschluss an die Rundreise gibt es für die Malediven-Urlauber die Möglichkeit, am 01. November auf die Malediven zu fliegen. Nach sechs Tagen erfolgt der Rückflug dann mit jenen, die lieber auf Sri Lanka verweilen wollten. Wem zwei Wochen zu kurz sind, darf nach der Rundreise, weitere 7 Tage auf Sri Lanka verlängern und fliegt am 08. November auf die Malediven. Der Rückflug ist ebenfalls nach sechs Tagen und erfolgt mit jenen, die die kompletten drei Wochen auf Sri Lanka verbrachten.



    [old]http://www.reisenews-online.de…g2_1246278081-468x312.jpg[/old]


    Nach unserem akklimatisierenden Badetag, geht es dann landeinwärts und folgende Stätten/Attraktionen sind auf der Rundreise vorgesehen – hierbei sei erwähnt, dass wir dabei vier UNESCO Weltkulturerbe-Stätten besuchen werden:


    • Anuradhapura, die ältestes Königsstadt aus dem 10. Jh.. Hier wächst auch ein Ableger des Bo-Baumes (einer der ältesten Bäume der Erde mit über 2200 Jahre), unter dem Buddha die Erleuchtung erlangte .


      [old]http://cassandrapages.blogspot.com/polonnaruwa.jpg[/old]


    • Polonnaruwa, die zweite bedeutende Königsstadt aus dem 11. und 13. Jh., erinnert mit ihren Ruinen an das prachtvolle Leben zu dieser Zeit.

    • Sigiriya, ein 200 m hoher Monolith, auf dem sich die Ruinen des sagenhaften Palastes und die Felsenfresken befinden. Der Aufstieg hat es in sich, aber die Aussicht entschädigt für alles.


      [old]http://blog.reisen-experten.de…g2_1253701026-419x468.jpg[/old]



    • Dambulla besticht durch eine Vielzahl an Tempeln und Buddha-Statuen. Im Zentrum Sri Lankas, besuchen wir dann noch einen Gewürzgarten und werden in die Geheimnisse ayurvedischer Heilkunst eingeweiht.


      [old]http://farm5.staticflickr.com/…52534045_f44e2a19f1_z.jpg[/old]



    • Kandy, die letzte Hauptstadt der singhalesischen Könige beheimatet den Tempel des Zahns, mit der heiligen Reliquie Buddhas sowie den einzigartigen Botanischen Garten.

    • Pinnawela darf man nicht verpassen. Das Elefantenwaisenhaus in welchem wir am Vormittag die Fütterung beobachten und später den Umzug zum Fluss und deren Bad darin.


      [old]http://www.nzz.ch/images/elefa…1.10517626.1304924119.jpg[/old]



    • Nuwara Eliya, die Stadt über den Wolken, überrascht mit einer typisch britischen Kolonialsiedlung und einem klimatischen Wechselbad – von 30 Grad tropischen Wetters zu ca. 15 Grad und Zimmern mit Heizung. Hier besuchen wir natürlich eine Teefabrik und die dazugehörigen Plantagen.


      [old]http://www.welt.de/multimedia/…antagen_jpg__1040690p.jpg[/old]


    • Der letzte Tag führt uns hinunter – entlang an Gemüseplantagen und Reisterrassen, auf Seelevel zu Sri Lankas größtem Nationalpark, Yala. Dort unternehmen wir eine Safari und können mit etwas Glück Bären, Leoparden und Elefanten beobachten.


      [old]http://travelinlanka.files.wor…1/07/wild_elephants-1.jpg[/old]


    Für die Badeverlängerung wurden die Favoriten bereits gekürt. In jedem Fall handelt es sich um sehr gut bewertete Hotels der namhaften Internetforen und wenn ich an die letzten Reisen denke – insbesondere Kuba – so gab es zwar zu Beginn die bekannten Vorurteile, doch alle, die dann mitreisten, waren mehr als erstaunt, wie schön sich dann alles darstellte. Siehe hierzu z. B. die Bewertungen der Kuba-Reise und die Comments zuvor.


    [old]http://www.urlaub-sri-lanka.com/img/strand-kalutara.jpg[/old]


    Auf Sri Lanka werden wir aufgrund des Monsunwechsels, ein Resort im Süden, bzw. Südwesten – in direkter Strandlage – nutzen, welches die Möglichkeit einer 7-14 tägigen Wellness-Kur, bzw. Ayurveda-Behandlung, zulässt.


    Wer mit der zweiten Gruppe auf die Malediven fliegt, wird die Möglichkeit haben, ein Atoll mittels Propeller-, Wasserflugzeug anzusteuern.


    [old]http://www.tschauder.de/rbr43.jpg[/old]


    Dieser Flug über die vielen paradiesisch gelegenen Inseln, ist eine Attraktion für sich. Alleine schon, wenn man in das Terminal der Wassertaxis gelangt, Ohrstöpsel gereicht erhält und die Piloten alle barfuß unterwegs sind. Eines der wenigen Destinationen weltweit, bei denen wir keine Schuhe benötigen.


    [old]http://www.scubatravel.com/hol…es/reethi/media/main4.jpg[/old]


    Sehr schöne Atolle, die ich bereits besuchte, sind das Ari-, Baa- und Raa-Atoll.


    [old]http://www.sea-tours.com/de/as…ramathi_Island_Resort.jpg[/old]


    Daher ist es auch bei dieser Reise notwendig, so früh wie möglich eine ungefähre Teilnehmerzahl zu ermitteln, um den besten Preis aushandeln zu können - also unbedingt registrieren, wenn Ihr an dieser Reise Interesse habt! Ungefähr können wir aber von ähnlichen Preisen, wie bei unserer letzten Reise auf Kuba ausgehen. Dieses hängt unter anderem damit zusammen, dass ich bei diesen Reisen weiterhin auf Qualität achte und lieber einen Stern mehr, als zu wenig wähle. Hierbei würden sich sehr schnell 200-300 € sparen lassen - doch ich möchte auch weiterhin, dass wir so wie bei unseren letzten Reisen, ungern und mit Tränen in den Augen zurück kehren, um auf ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis zurück zu blicken. Daher suche ich immer nach dem besten Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Qualität, in Abhängigkeit der Gruppengröße.


    Der Flug liegt momentan bei ca. 890 €. Bei einer Doppelbelegung sollte die Übernachtung vor der Rundreise sowie die 8 tägige Rundreise mit eigenem Bus und eigener deutschsprachiger Reiseleitung, inkl. HP-Verpflegung, ca. 750 € pro Person kosten. Bei unserem 8 tägigen Badeaufenthalt liegt der Verlängerungstag in einem guten Wellness-Ayurveda-Resort, zwischen ca. 70-100 € pro Person je Nacht und ist abhängig von der Verpflegungsleistung.
    Mein Bestreben ist nun – wie auf Kuba versprochen – diese Reise, alles in Allem, zu einem Preis von ca. 2000 €, zu erhalten.


    Wer sich das einmalige Erlebnis Malediven nicht entgehen lassen möchte, rechnet für die Flüge Colombo-Male-Colombo sowie die Wasserflugtaxis zu der Insel und zurück – inklusive dortigem Bootstransfer, fünf Übernachtungen auf einer Malediven-Insel, mit einem Aufpreis von ca. 700 €.


    Folgende Umfragen fand bereits statt:


    GrosseLeute Reise Sri Lanka Anschlussaufenthalt

    • 85% Nichts da, wenn schon, denn schon und ich fliege auf die Malediven (56)
    • 8% Nach der Rundreise werde ich im Baderesort entspannen und nichts tun (5)
    • 8% Nach der Rundreise möchte ich mir ein mehrtägiges Wellness-, bzw. Ayurveda-Programm gönnen (5)

    Wie lange möchte ich auf Sri Lanka, bzw. den Malediven bleiben?

    • 53% Mir genügen die insgesamt zwei Wochen, mit Rundreise und der anschließenden Badewoche auf Sri Lanka, bzw. den 4-5 Nächten auf den Malediven. (36)
    • 6% Ich möchte drei Wochen bleiben und hänge nach der Rundreise einen zweiwöchigen Bade-, Ayurvedaaufenthalt auf Sri Lanka an. (4)
    • 41% Ich möchte drei Wochen bleiben und verlängere nach der Rundreise noch ca. 9 Tage auf Sri Lanka, um danach weitere 4-5 Nächten auf den Malediven zu relaxen. (28)


    Ayubowan auf Sri Lanka in diesem Jahr,


    Euer traveler Chris



    Update Mai 2012
    - Die Reiseinformationen liegen nun auf der Seite von GrosseLeute Reisen bereit:


    Update Juni 2012 - Alle notwendigen Reiseinformationen wurden per Mail versandt. Bei Interesse, bitte Info an mich.


    PS. Wer ganz aktuell wissen möchte, wie es unserer Gruppe auf der letzten Tour im November/Dezember 2011 auf Kuba gefallen hat, klickt bitte hier: Das war´s Kuba 2011
    PPS. Und wer schon einmal sehen möchte, was ihn auf Sri Lanka erwartet, schaut einfach meine Bilder der Vorab-Touren an. Die Malediven folgen demnächst: Bilder Vorab-Touren Sri Lanka


    Wer mit diesem Beitrag/der Reise nichts anfangen kann, klickt am besten den nachfolgenden Link an, um mehr über die Reisen sowie die Erlebnisse der ReiseteilnehmerInnen, und was sie davon hielten, zu erfahren:


    [old]http://www.weltbilder.cc/data/media/26/Stelzenfischer.jpg[/old]

    21 Mal editiert, zuletzt von traveler ()

  • Raubatz
    Das wollte ich nicht... Habe aber auf Kuba meinen 5-Jahres-Plan vorgestellt. Wird demnächst gepostet und Du kannst Dich auf weitere, außergewöhnliche Reisen bis 2017 einstellen, bei denen wir vier Kontinente besuchen werden.

  • Chris, ich bin wieder dabei!
    Ich will mir doch nichts von den ...

    Zitat

    einsamen, kilometerlangen Sandsträngen

    ... entgehen lassen. :D Und das, trotz dem ich gelesen habe, dass der Monat Oktober der Monat mit den meisten Regentagen (lt. Expedia durchschnittlich 19) sein soll.
    Insgeheim hoffe ich aber ganz dolle, dass es erst Mitte/Ende Oktober losgeht, da ich vorher wohl keinen Urlaub gekomme. Na, mal schauen!!!


    Jetzt heißt es aber erst einmal "die Vorfreude genießen"!!! ^^

    Auf ein gesundes, schönes und erlebnisreiches 2012!!
    :thumbup:

  • chris:


    du hast ja reingeschrieben von wegen Mallediven aufpreis von 500€ wie hoch ist der Aufpreis für die Ayurveda Woche????



    Und ich hoffe du stellst bald noch das Datum für die NY Reise rein.... :thumbup: sorry das ich stresse aber muss planen (feb 2013 oda später????)


    gaaaaaaaaaaaaaaanz vielen lieben dank für die antwort


    achso ansonsten bin ich natürlich mega interessiert und hoffe der termin passt, bin schon fleißig am sparen hier, mann wenn ihr wüsstet worauf ich alles verzichte.... :D

  • Zitat

    Bei unserem 8 tägigen Badeaufenthalt liegt der Verlängerungstag in einem mindestens 4*-Wellness-Ayurveda-Resort, zwischen ca. 70-100 € pro Person je Nacht und ist abhängig von der Verpflegungsleistung.

    kätzchen: wenn ich Chris hier richtig verstanden habe, musst Du bei 7 Nächten mit einem Aufpreis von € 490,00 bis € 700,00 rechnen.
    LG :)

  • Das hört sich soooo super an. Ich möchte auch gern mit. Aber bei mir ist das beruflich leider nie vom 15.-25 möglich. Wäre schön, wenn bald der richtige Termin bekannt gegeben wird damit ich mich ggf anmelden kann.


  • Betreffend Klima - wird sicher noch häufiger angesprochen - muss man sagen, dass wir uns in der Tropenzone befinden und dort Monsunwinde herrschen, welche das Wetter ganzjährig beeinflussen. Dabei gibt es Monate, in denen es laut Klimatabellen mal weniger, mal mehr regnet. Hierzu muss man aber wissen, dass diese Daten einen Durchschnittswert von 30 Jahren repräsentieren und auf allen meinen Reisen, nicht annähernd die Werte mit den langjährigen Progronosen übereingestimmt haben, was auch unsere letzte Reise auf Kuba betraf...


    Zudem muss man wissen, dass es sich um einen Regentag handelt, sobald auch nur die geringste Niederschlagsmenge gemessen wird. Egal wie lange, wie oft, wie viel und wann! Auf allen meinen Reisen in Asien während der Monsunzeit, hatte ich meist die Schauer nachts oder morgens. Manchmal am Nachmittag gegen vier. In jedem Fall ist es mit unseren Regentagen nicht vergleichbar. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Temperaturen immer um die 30 Grad liegen und so ein Schauer sehr erfrischt. Der Wassertemperatur tut es keinen Abbruch. Sie liegt weiterhin bei einer Badewannentemperatur von 27-28 Grad.


    Wenn man Glück hat, kommt man genau in den Wechsel zwischen Nordost- und Südwestmonsun. Dieser findet "normalerweise" zwischen September und November statt. Dennoch gab es in der Vergangenheit auch schon zwei Jahre hintereinander, in denen sich der Monsun bis in den Januar verschoben hatte und somit auch die "richtigen" Urlauber von November bis Februar falsch lagen...


    Dennoch halte ich es bei den weiteren Planungen im Hinterkopf - und sollten die Preise nicht zu sehr ansteigen, favorisieren wir eher einen Abflug ab Mitte Oktober, Richtung November hin.


    Aber was kümmern uns die Prognosen. Ihr wisst ja, wenn Engel reisen ...

  • Stimmt bitte ab, welche Option der Anschlusswoche präferiert wird.



    kätzchen
    Solltest du die Anwendungen meinen, so liegen diese zwischen 350 und 700 € für eine Woche.


    cabriofahrerin08
    Ein langer Zeitraum. Die Reiseplanung wäre dann bereits in der Wintersaison. Vielleicht klappt es ja aber.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren