GrosseLeute auf Kreuzfahrt 2018

Forum: Reisen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

Termin

GrosseLeute auf Kreuzfahrt 2018

Sonntag, 25. Juni 2017

Ortszeit: Sonntag, 25. Juni 2017

Teilnehmer

73 Teilnehmer, 0 Begleiter, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2018, 00:00
  • GrosseLeute Kreuzfahrt 2018 - Landausflüge 27

    1. Ich entscheide mich erst vor Ort ob ich individuell losziehe oder noch einen Ausflug buche. (20) 74%
    2. Ich würde gerne das Landausflugspaket buchen. (6) 22%
    3. Ich bin an einem anderen angebotenen Ausflug interessiert. (welcher?) (1) 4%


    Unser nächstes Highlight!
    Wir kreuzen von Italien nach Deutschland – einmal um Westeuropa


    !Update - aktuelle anonyme Umfrage zu den Landausflügen!
    Im Beitrag vom 21.01.2018 stehen weitere Informationen hierzu.




    !Bisher haben wieder über 90 Personen gebucht!




    Nach zwei Umfragerunden und 190 Antworten, steht wieder einmal eine einmalige und unvergessliche Kreuzfahrt fest! Ab dem 29. April 2018, geht es für zehn Tage einmal um Westeuropa.
    Und das Beste für alle die hierfür Urlaub nehmen müssen: Aufgrund von zwei Wochenenden und zwei Feiertagen, kann man mit 7 Tagen, fast 2 Wochen Urlaub nehmen und so auch noch ein paar Tage an der Ostsee oder in Berlin verlängern. :)




    Mit der MSC Orchestra kreuzen wir von Italien (Genua) aus, einmal um die iberische Halbinsel mit Stopps in Spanien und Portugal, weiter nach Frankreich und Dänemark, um schließlich in Deutschland (Warnemünde) anzukommen.
    Eine Reise vom Mittelmeer, durch die Straße von Gibraltar, in den Atlantik und weiter über die Straße von Dover in die Nordsee, einmal um die dänische Halbinsel und den Skagerrak sowie den berühmten Öresund, in die Ostsee.


    Wir beginnen unsere Kreuzfahrt ab dem schnellst erreichbaren Hafen im westlichen Mittelmeer – Genua. Dort treffen wir auf Palazzi aus dem 16. und 17. Jh. sowie mittelalterlichen Gassen. Wer etwas Zeit mitbringt, fährt 35 km südlich und erreicht Portofino, ein wunderschöner, mediterraner Ort.




    Wer die letzten Male nicht mit uns in Barcelona war, hat auch bei dieser Kreuzfahrt nochmals die Möglichkeit, sich von dieser pulsierenden, zweitgrößten Stadt Spaniens, einnehmen zu lassen. Ob dann eher die von Antoni Gaudi geprägten Werke wie die Sagrada Familia und der Park Guell oder doch eher der mittelalterliche Stadtkern, die Promenade La Rambla, bzw. Montjuic besucht werden, bleibt jedem selbst überlassen.




    Nachdem wir die Straße von Gibraltar passiert haben, stoppen wir in Lissabon – eine der schönsten Städte Europas, über Hügeln thronend am Tejo gelegen. Die Altstadt (Alfama) lässt sich wunderbar an einem Tag erleben und es schließen sich Bairro Alto und Baixa an. Wer noch Zeit und Lust hat, lässt sich den Torre de Belém und die Festung nicht entgehen.




    Als nächstes erwartet uns Vigo in Galicien. Nur wenige Städte können eine ähnlich grandiose Naturkulisse vorweisen. An der Südküste der Flussmündung gelegen, hat man einen wunderschönen Blick auf die bewaldeten Hügellandschaften und den Ozean. Steile, gepflasterte Straßen schlängeln sich in die Altstadt und zur Markthalle. Von hier aus lassen sich u. a. auch die Pilgerstätte Santiago de Compostela oder die Festungsstadt Valenca do Minho in Portugal besichtigen.




    Weiter geht es nach Cherbourg in der Normandie, wo uns ein Labyrinth an Gassen erwartet. Dennoch hat man von hier aus die Gelegenheit, gleich den Transferbus nach Mont Saint Michel zu nehmen, das Wunder des Westens und je nach Stand der Gezeiten ist der Berg und die Abtei aus dem 8 Jh. von Sandbänken umgeben oder komplett vom Wasser umschlossen. Aber auch andere Orte der Normandie, lassen sich von hier aus erkunden.




    Den vorletzten Halt erreichen wir, nachdem wir an England, Belgien, den Niederlanden sowie Norwegen und Schweden vorbeigefahren sind. Einmal um die dänisch Halbinsel, gelangen wir nach Kopenhagen. Von Seen gespalten und vom Meer umgeben, tauchen wir in die aktuell angesagteste Hauptstadt Nordeuropas ein. Von morgens bis abends haben wir Zeit, um uns z. b. das riesige Schloss Christiansborg oder den mittelalterlichen Irrgarten von Indre By (Innenstadt) anzuschauen. Aber auch die Tivoli-Gärten und der königliche Stadtteil faszinieren.




    Die gesamte Kreuzfahrt ist sehr entspannt, da wir auch drei Seetage daruntergemischt haben und somit auch viel Zeit bleibt, das Erlebte zu verarbeiten, bzw. unserem gemeinsamen Spaß und den Partys auf hoher See nachzugehen (davon auszuschlafen…;))


    Unser letzter Stopp ist auch gleichzeitig unser Ziel, welches nicht unserem Ausgangshafen entspricht und in der Zeit der vielen GrosseLeute Kreuzfahrten die erste, mit der wir deutschen Boden per Schiff erreichen. Das Warnemünder Viertel in Rostock besticht mit vielen Villen, Hotels, aber auch einem breiten, weißen Sandstrand.


    Ob wir nun noch gemeinsam nach Berlin reisen (einige der Stamm-GL-Reisenden kommen ja von dort :)), ein paar Badetage an der Ostsee anschließen oder jeder individuell den Nordosten unsicher macht, bzw. die Heimreise antritt, klären wir im Verlauf der nächsten Monate in einer weiteren Umfrage.




    Wem es auf unserer letzten Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer und der NCL Star gefallen hat, wird sich auf diesem ebenso "kleineren", 300 m langen und 16 Deck, bzw. 60 m hohen Schiff, noch mehr wohlfühlen, da dieses Schiff sogar einen kleinen Tick größer ist, dafür aber fast 1000 Personen weniger aufnimmt (3200 zu 4100). Die Besatzung umfasst aber ebenso knapp 1100 Personen, so dass sich ein tolles Personal/Passagier-Verhältnis von 3:1 ergibt (Bei maximal Doppelbelegung sogar nur 2,5:1). :)


    Die Orchestra gehört zu den „Musica-Schiffen“ der Reederei und man hat sich auch hier, mit der Vollverglasung der Decks sehr zurückgehalten. Von vielen Stellen des Oberdecks und der Zwischendecks aus, genießt man einen grandiosen Blick auf den Ozean oder auch die jeweiligen Anlaufhäfen. Auch gibt es neben den großen und offenen Pool-Bereichen im Heck einen großen Sportplatz sowie einen kleinen Minigolfplatz.




    Wenn ich an die damaligen Kreuzfahrten denke, wohl ebenso wichtig – die Diskothek. Diese hat ihren eigenen Deckbereich auf Deck 14, mit neuester Technik und einer tollen Aussicht, da bodentiefe Panoramafenster. Zudem ist die Decke auf der Tanzfläche extrem hoch, so dass wir ungehemmt tanzen und springen können. :D) Wem es dann zu heiß werden sollte, kann direkt in den Außenbereich am Heck gehen.




    Das Show-Theater ist ebenso riesig und bietet fast für die halbe Passagier-Anzahl Platz über drei Decks.




    Was mir besonders gefällt, dass hier die Außenbereiche teils mit integriert wurden, was das Essen in den Buffetrestaurants angeht. Zudem stehen uns 16 Bars und Lounges im Innen- und Außenbereich zur Verfügung. Nicht zu vergessen die berühmte La Piazzetta, in der es die beste Pizza außerhalb Neapels geben soll



    Wie versprochen, wird es diese zehntägige Kreuzfahrt so günstig wie noch nie geben (auf den Tagespreis gerechnet), so dass man auch mit An- und Abreise sowie der Getränke, um die tausend Euro reisen kann und für alle die es möchten, ohne sich überlegen zu müssen, ob man sich das zweite Getränk beim Essen, in der Bar oder Disko noch leisten kann!
    So wird die halbe Innenkabine bereits ab € 699 (€ 739) zu haben sein und das Premium All-Inclusive Paket für nur € 21 p. P. und Nacht! :)


    Einige hätten es sich auf der letzten Kreuzfahrt gewünscht, wenn das All-In Paket (da nicht wirklich genutzt) nicht für alle gegolten hätte. Daher kann dieses Mal jede Kabine frei wählen, ob sie „Premium All-Inklusive“, bzw. nur eine "Tischgetränke-Flat" zum Mittag- und Abendessen für € 13 p. P. und Nacht oder nichts von alledem möchte. In jedem Fall sind diese Pakete so günstig wie bisher auf keiner Kreuzfahrt! Wenn man bedenkt, dass andere Reedereien $ 80 je Kreuzfahrttag verlangen. Bitte auch bedenken – für alle, die kein Getränkepaket nehmen möchten – an Bord kommen immer noch 15 % - 18 % Service-Gebühr drauf. ;)




    Und noch eine tolle Sache, die schon lange gewünscht und nun endlich wahr wird. Alle die noch ein Kind/Jugendlichen bis 17 Jahre mitnehmen möchten, können dieses in ihrer Kabine tun - und zwar kostenlos! Wer nun Bedenken hat, was die Anzahl der Kinder an Bord angeht, so sei gesagt, dass dieses kein übliches "Kinder-Routing" ist und zu dieser Zeit auch keine Ferien sind.


    Wie von den bisherigen Kreuzfahrten gewohnt, kann auch dieses Mal wieder jede/r selbst entscheiden, ob man die An-, Abreise bzw. die Unterkunft vorab/danach über die Reiseagentur oder aber lieber selbständig bucht. In jedem Fall gibt es für die Anreise nach Genua, als auch für die Rückreise von Warnemünde aus, Angebote seitens der Reederei per Bus und Bahn, so dass man sich auch hierüber keine Gedanken machen müsste.
    Für alle die früher in Genua anreisen möchten, wird es wieder ein gemeinsames Hotel geben, bzw. die Party zuvor. Hierfür starten wir wieder rechtzeitig vorher eine Umfrage.




    Ob alleine reisend oder zu zweit, ob verheiratet oder Single. Der Mix ist jedes Mal perfekt und wer nicht alleine reisen möchte, muss sich bei der Unterbringung keine Gedanken machen, da man sich nach Geschlecht getrennt und soweit wie möglich dem Alter nach zugeordnet, zuteilen lassen kann.


    Die Erfahrung zeigt, dass es bei den bisherigen Kreuzfahrten, keine so große Rolle spielte, da man die Kabine eh nur - wenn überhaupt - zum Schlafen nutzt. In jedem Fall empfiehlt sich bei dieser Kreuzfahrt die Doppelkabine, da die Einzelkabine einen Aufschlag von mindestens 80 % vorweist!


    Wer aktiv eine/n Zimmerpartner/-in suchen und finden möchte postet entweder hier oder aber in unserer geschlossenen Facebook-Gruppe.




    Wer weiter informiert sein und möglicherweise mitreisen möchte, sollte wie bisher vorgehen:


    • Bei der Umfrage abstimmen

    • In diesem Thread weiter unten auf „teilnehmen“ klicken

    • Auf der Internetseite von GL Reisen unverbindlich registrieren oder aber hier mittels einer persönlichen Nachricht, bzw. auf Facebook die Daten übermitteln, damit auch später die Reiseanmeldung und weitere Informationen per Mail zugestellt werden können.


    Da wir schon bei den letzten beiden Kreuzfahrten, als auch bei der Südafrika-/Mauritius-Reise sehr schnell die Warteliste eröffnen mussten, empfiehlt sich eine schnelle Registrierung, die natürlich noch unverbindlich ist! Anhand dieser, wird aber im Zweifelsfall entschieden, wer mit darf und wer nicht. Bei diesem Routing haben wir vorab kein so großes Gruppen-Kontingent erhalten, so dass wohl die tatsächliche Anmeldung und wann diese dann eingeht, primär darüber entscheiden wird, wer dieses Mal dabei sein kann und wer nicht.


    Die Anmeldung, als auch die weiteren Informationen zur Kreuzfahrt, maile ich bis zum 12.09. an alle, die mir eine Mail per GL, GL-Reisen oder Facebook haben zukommen lassen sowie die Teilnehmer der letzten beiden GL Reisen. Wenn der Versand abgeschlossen ist, werde ich nochmals darüber informieren, damit auch der Spam-Ordner beachtet wird.


    Fragen und Beiträge, gerne auch von den bereits erfahrenen Teilnehmer/-innen der vorangegangenen Kreuzfahrten, wie immer bitte hier posten.


    Wer wissen möchte, wie Mitreisende die bisherigen Kreuzfahrten fanden, hier ein paar letzte Touren sowie eine vom Beginn unserer GL Reisen:
    Cruising Mittelmeer A
    Cruising Mittelmeer B
    Cruising Mittelmeer B
    Cruising Mittelmeer C


    And last but noch least ein paar Gruppenbilder der Mitreisenden, die dazu beitrugen, dass es eine so unglaublich faszinierende Reise wurde:




    Für die Längsten von uns wird es die längste Kreuzfahrt werden, die wir jemals unternahmen - also ganz nach dem "Größen-Motto"!
    Ich freue mich schon heute darauf und die Wahnsinns-Tour im Kreise der Größten! 8)


    Auf bald - Euer


    Chris


    31 Mal editiert, zuletzt von traveler ()

  • Moin,


    ist vielleicht auch irgendwann eine Reise Richtung Norden oder Baltikum denkbar oder aus irgendeinem Grund gänzlich ausgeschlossen?


    LG

  • Chris es ist schade, dass wir auf der Harmony nur an die 23 Personen waren ...
    viele können es sich real somit nicht vorstellen und man tendiert nach dem bisherig Erlebten ....und stimmt dementsprechend ab
    Ich würde es Euch allen echt mal gönnen ...ist aber meine persönliche Meinung...will niemanden beeinflussen oder sonst was ...


    Was nicht bedeutet dass die Norwegian Star nicht auch wunderbar war ...Bitte nicht missverstehen.


    LG Bea

  • Es hat eben jeder seine persönliche Vorlieben ;)
    Die Riesenpötte sind z.B. gar nicht meins (ich war schon auf einem). Das ist ja alles ganz nett, dass man da viel machen kann, für mich sind aber die Mitreisenden und das Meer viel spannender als zig (für mich nervige) Animateure und zig Shows / Unterhaltungsmöglichkeiten. Von daher kann man mich mit den Riesendingern nicht begeistern, zumal sie umwelttechnisch auch noch sehr umstritten sind, aber darüber denken viele nicht mal ansatzweise nach.

  • Moin,


    ist vielleicht auch irgendwann eine Reise Richtung Norden oder Baltikum denkbar oder aus irgendeinem Grund gänzlich ausgeschlossen?


    LG


    da wäre ich auch gern dabei :love:

  • Aktuell spiegelt sich das Ergebnis der Live-Umfrage auf dem Schiff wieder. Einen Teil interessiert eher das, was das Schiff auch an Attraktionen, Shows und Happenings bietet und den anderen Teil das neue Routing, ein deutsches Schiff bzw. die Inklusiv-Leistung. Aber warten wir einmal noch ab und es sind ja Mehrfach-Antworten erlaubt. Viele konnten sich auch damals bei meinen Umfragen andere Alternativen vorstellen - solange der Preis stimmt...


    Tolle Deern
    Der Norden wird ja in diesem Jahr (im Vergleich zum Mittelmeerraum) abgebildet. Ich denke aber du meinst sicher Norwegen, bzw. beim Baltikum die Ostsee. Dieses fiel aufgrund der hohen Durchschnitts-Preise und angebotenen Schiffs-Kategorien heraus. Eine damalige Umfrage zeigte, dass deshalb (aktuell) noch nicht mehr bezahlt werden möchte, bzw. da wir in 2018 unsere große Australien-Reise haben werden und einige auch gerne auf Kreuzfahrt gehen möchten, fällt es wohl in diesem Jahr heraus. Aber auch NCL, die ja extra ihre Schiffe in Hamburg und Warnemünde noch in diesem Jahr stationierte, fängt bereits an Routen zu streichen, da man für dieses Geld schon zweimal die Karibik erhält ...

  • ! HINWEIS !


    Bei der Umfrage dürft Ihr natürlich auch mehr als nur eine Möglichkeit angeben, die Euch gefällt.
    Dieses können natürlich auch mehrere gewünschte Optionen sein, weil man sich das eine Mal nun auch ein deutsches Schiff vorstellen könnte, aber auch mit dem größten Schiff der Welt liebäugelt. :)

  • Raubatz



    was das anbelangt ..dürfte man dann überhaupt kein Kreuzfahrtschiff betreten ...
    aber solch eine Diskussion wollte ich nun hiermit nicht vom Zaun brechen....


    es geht auch nicht um die Animation oder oder...


    wir waren immer eine große LANGE family und das war und ist HauptPunkt auf jeder Cruise

  • Also verstehe ich das richtig der Norden und die Ostsee sind ne Preisfrage?
    Denn ja, ich meine zum Beispiel Norwegen aber auch Lettland und Co.


    Das sind natürlich persönliche Vorlieben. Ich würd zum Beispiel lieber einmal Geld für die Ostsee ausgeben als zweimal in die Karibik zu fahren. Die Ziele sind ja nun doch nicht wirklich vergleichbar ;)
    Ich verstehe aber, dass ich da nicht ganz Mainstream ticke und sich dafür vermutlich schlecht Mehrheiten finden lassen.


    Von daher wünsche ich allen sonnenhungrigen überall auf der Welt viel Spaß und bin wieder raus aus dem Thread ;)

  • Tolle Deern
    Korrekt. Diese Touren kosten auf entsprechenden Schiffen teilweise das Doppelte und unsere Frühjahrs-Reise sollte für alle erschwinglich sein. In der Produktdifferenzierung kann man Norwegen und das Baltikum selbstverständlich nicht mit der Karibik vergleichen. Darum ging es aber auch nicht, sondern lediglich um die Preisdifferenzierung, was uns die letzten zehn Jahre zeigten.
    Im Mix gewinnt somit das beste Produkt (Schiff/Destination) zum günstigsten Preis (Ab-Preis/Inklusivleistungen) damit sich auch Preis sensible Große, diese Reise leisten können.


    Dennoch habe ich auch vor dieses Gebiet zu machen (persönlich ist es für mich das absolute Highlight), doch wir müssen hier noch etwas warten. Der Markt wird gerade mit neuen Schiffen überschwemmt und da mittlerweile über 2 Millionen Deutsche auf Kreuzfahrt gehen, die aber meist erst mit dem Mittelmeer und der Karibik beginnen, werden die Preise in den nächsten zwei Jahren fallen und dann sind wir dabei. :)

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren