Bonner Südstadt: Ein Rundgang durch die Gründerzeit // Sonntag 25.9. // 16:00

Forum: Düsseldorf, Köln, Bonn

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

Termin

Bonner Südstadt: Ein Rundgang durch die Gründerzeit // Sonntag 25.9. // 16:00

Sonntag, 4. September 2011

Ortszeit: Sonntag, 4. September 2011

Teilnehmer

14 Teilnehmer, 0 Begleiter, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2018, 00:00
  • Stadt-Erkundung-Bonn, diesmal: Die Südstadt


    25.09.11
    16:00 Uhr
    Treffpunkt ist bei mir zu Hause, so dass wir quasi mit einer "Innenbesichtigung" starten.
    Da ich meine Adresse hier nicht öffentlich reinschreiben möchte, schreibe ich alle, die sich definitiv angemeldet haben, direkt an.


    Die Bonner Südstadt ist der Stadtteil, der im Süden an die Innenstadt grenzt - ziemlich logisch :)
    Sie besteht aus hübschen bis prächtigen bürgerlichen Bauten aus der Zeit zwischen 1860 und 1910.
    Die Südstadt gehört zu den wenigen gründerzeitlichen Wohnvierteln Deutschlands, die nahezu unzerstört beide Weltkriege überstanden haben (neben Freiburg, Wiesbaden und Bad Godesberg).
    Die etwa 1600 Häuser sind fast alle denkmalgeschützt, und haben einfach wunderschöne Fassaden.
    Hier kann man das repräsentative Wohnen des 19.Jahrhunderts mit jedem Schritt spüren und nachempfinden.


    Wir machen einen Spaziergang, bei dem es ums Anschauen und Reinfühlen geht: Häuser, Vorgärten, wo möglich ein Blick in die Gärten, Cafes, Menschen...
    Ich werde euch immer wieder ein wenig über meine Wahlheimat erzählen, denn es gibt etliches Bemerkenswertes zu Menschen, Geschichte & Architekur.
    Zum Abschluss (so gegen 18:00) gehen wir in eines der typischen Südstadtrestaurants und lassen uns unter Stuckdecken sitzend was zu essen & trinken bringen.


    Ich werde mal ein paar Fotos machen, damit ihr einen Vorgeschmack bekommt, und sie dann hier hochladen.


    Wer Fragen zum Ablauf hat, kann mich gerne einfach anmailen.
    Auftauchen und dann rummosern gilt nicht :)


    Liebe Grüße,
    Gesine

  • Hört sich gut an. Immerhin habe ich gestern auch einiges dazugelernt!!


    Ich werde mir das mal vormerken. Vielleicht bring ich meine Töchter mit


    Liebe Grüsse schönen Sonntag


    Alex

  • Jetzt bin ich mit dabei. :P Klingt sehr interessant....


    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag



    Harry

  • Spontan: tolle Idee!!! Die Ecke in Bonn liebe ich!
    Liezzy, wenn du deine Töchter mitbringst, wäre das klasse, dann würde ich meine Große auch mitbringen!

    Einmal editiert, zuletzt von janne01 ()

  • Ja, in der Südstadt war ich auch immer wieder gerne :)
    Mh, Die Spitze hinter dem Poppelsdorfer Schloß zählt nicht megr dazu, oder? denn dort sind auch schöne "Endlokations" - zumindest waren sie es vor etwa 10 Jahren ;)


    Lässt es sich dort eigentlich mittlerweile auch tanzen? Also nicht zappeln, sondern TANZEN? Ich habe da einen Versprecher - ähhhh, ein Versprechen einzulösen ;)


    Im Hoppegarten ging das meines Erachtens nicht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von joerg.zaiss ()

  • Hallo Jörg,


    ich hatte auch kurz daran gedacht, denn ich weiß natürlich, welche Ausgehmeile du meinst :)
    Diesmal werden wir aber in der Südstadt bleiben.


    Habe im Kopf schon einen Plan für ein GL-Poppelsdorf-Treffen - dann gehen wir auch in die "Endlocations", und dann auch an einem anderen Tag, vielleicht Freitag oder Samstag. Speziell was mit Tanzflächen kenne ich keine, aber wenn wir in ne Cocktailbar mit Musik gehen, sollte das doch reichen, um eine Wettschuld einzulösen ;)


    LG, Gesine

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren