Beiträge von Studer!

    ..subversive GeburtstagsGrüsse auch von mir,Bedal1


    Manchmal vermisse ich ja euch alle hier wg. der ewigen Wartungsarbeiten, um so mehr freue ich mich mal wieder etwas von euch lesen zu dürfen.

    @Sonnenscheinchen

    Jeremias Thiel... Kein Pausenbrot,keine Kindheit,keine Chance;


    Ich habe das Interview in SWR1 (Leute Heute) über sein Buch angehört.


    Ein beeindruckender junger (19 jähriger) Mann,mit klaren Lebensperspektiven. Er beschreibt sein Leben, wie es sich anfühlt in Deutschland arm zu sein. Es ist so klar,so körperlich,dass ich mich

    hineindenken kann,obwohl ich Armut selber noch nicht gespürt habe:


    ...Armut riecht! nur ein paar Schuhe tag ein tag aus ,die stinken. Kleider werden ausgetragen.


    ...Armut stempelt ab, KIK, Aldi&Co, Mc Donald`s sind die Hausmarken


    ...Armut und Hunger ; nicht immer eine warme (schon gar nicht eine vollwertige) Mahlzeit.


    ...Armut macht einsam; wegen fehlendem Geld gibt`s keine Freunde,keine Parties,keine Extratouren.


    ...Arme träumen nicht: sie betäuben sich,leben in den Tag und finden keinen Halt.


    Nun,nach dieser emotionalen Einstimmung, frage ich mich: In welcher reichen und zivilisierten Gesellschaft wir eigentlich leben- im Jahre 2021, das Armut, speziell Kinderarmut zuläßt.

    Vor ein paar Tagen ist der Paritätische Armutsbericht 2020 (seit der rot grünen Koalition von der jeweiligen Bundesregierung in Auftrag gegeben) erschienen. Ein paar aktuelle Zahlen dazu:


    Noch nie ,seit 30 Jahren gab es hier in D. soviel Arme : 15,9% .Der schlechteste Wert zeigt Bremen,wo bereits jeder Vierte als arm gilt. Die Armutsquote im Ruhrgebiet hat den Wert von 21,4% erreicht.


    Die Chancen in die Armutsfalle zu tappen ist bei Arbeitslosen (57%), Alleinerziehende 42,7% und diejenigen mit niedriger Qualifikation (41,7 %) am größtenDie größte Zunahme-Quote unter der Bevölkerung sind Altersarmut mit 17,1%.


    Ich möchte jetzt nicht mit dem Regelwerk des Armutsberichts ,das über 500Seiten stark ist euch mit Zahlen,Fakten euer Gehirn zukleistern, denn das verstellt auch den Blick auf`s Wesentliche.

    Eher frage ich mich: woher kommt´s??

    Ich denke da gerade an Berthold Brecht der mal in einem in einem Theaterstück (welches weiß ich nicht mehr) einen Protagonisten sprechen ließ: " Ich bin halt arm,weil Du reich bist!"


    Im Armutsbericht wird eigentlich nicht von den Reichen gesprochen, diese werden nebulös mit "Wohlhabenden" tituliert. Darunter fällt der besser Verdienende mit 3500€ Netto genau so wie der Manager eines Dax-Unternehens oder einer Finanzkapital Gesellschaft wie Blackrock.


    Die "Regierungs-Handschrift" seit SPD-Tagen ist immer noch da. Selbstherrlich werden alle Massnahmen ,die zur Armutsbekämpfung geleistet werden subsumiert,auch gesetzlich vorgeschriebene,

    wie die Anpassung des HarzIV Regelsatzes, die Regelbedürfnisse (Zigaretten, Kleidung, etc.) sogar das Kinderbaugeld-das m.M.nach - ja noch die Ungleichheit noch mehr betont.


    Den"Großen Wurf" vermisse ich. Wie wäre es mit einer angemessnenen Grundsicherung, freier Eintritte

    der staatl. subventionierten Kultur? Wie wäre es mit einem Grundeinkommen, einem Bürgergeld?


    Leute,Arme und besonders Kinder (2,8Mio) dürfen sich nicht als Bittsteller fühlen, sie sind nicht auf Almosen angewiesen!!


    Es gab mal einen Bundeskanzler vor einem Untersuchungsausschuss, der die "Gnade der späten Geburt" betonte ,damit er von den Folgen der Naziverbrechen sich moralisch frei fühlte.

    Wenn das so ist,flehe ich um " die Gnade der freien Gesellschaft" um Selbstwertgefühl,Bildungszugang und Teilnahme am sozialen Leben für alle endlich möglich zu machen.

    Ich bin froh, dass endlich eine bundeseinheitliche "Notbremse" beschlossen wurde. Ich denke mit Grausen an die Zeit mit den LMK´Runden zurück, mit den unübersichtlichen Bestimmungen.

    Eine Pandemie ist akut menschenbedrohend! Der Virus ist da! Bei solch einer unmittelbaren, tödlichen Gefahr sind schnelle und effektive Masnahmen zu begrüßen. Mir ist auch klar,dass zwischen sozialem und

    gesundheitlichen Aspekten abgewogen werden muss. Bei diesen steigenden Corona Zahlen spielt aber die Zeit eine wesentliche Rolle. Dazu bedarf es eine befristete rigerose Masnahme.

    Ich habe nie die einseitige Ausrichtung nach Inzidenzwerten verstanden. Die Intensivbetten-Belegung,

    die Ratio zwischen Testung und Ansteckungszahl-Ansteckungslokalität,wären bessere Anhaltspunkte gewesen. Trotzdem begrüsse ich

    jetzt die bundeseinheitlichen Sofort-Masnahmen.

    Dieser ironisch zu lesende # allesdichtmachen finde daneben. Für jeden selbstständigen Kleinunternehmer,für jede junge Familie, für jeden Altersheimbewohner , für fast alle ist die Corona-Zeit psychisch depremierend. Dieser Hashtag schüttet nur noch mehr Häme und Unsicherheit aus.

    Es sind etliche Fehler bisher gemacht worden, aber die soziale Einsicht ist da wichtiger zu betonen.

    Habe die Doku "wisch & weg" auf Mediathek eben angesehen. Dating App´s verkaufen Ware; der Abonnement konsumiert, erhält dafür Laufsteg-Illusionen. Im Film sprachen sie von Tinder,die mit über 50 Mio Matches werben.Ein Algorithmus bestimmt ,was gefallen könnte. Die Frei-Haus-Lieferung verpflichtet zu nichts, also liegt das Ghosting (einfach keine Antwort) auf der Wischerhand.


    Ich denke,das alles ist eine Falle. Keine Anbahnung,kein zaghaftes Antasten/altmodisches Werben und vor allen Dingen keine

    gemeinsame Aufgabe,in der sich die Partner bewähren können. Der limitierende Faktor ist Zeit; und die haben solche Dating-Platformen nicht,sonst wären sie pleite. Ein Gütesiegel einer Liebe ist,dass Verantwortung für die neue Beziehung übernommen wird, und das von vorne herein!


    Jedem Menschen muss auch seine Marotten/Eigenarten zugestanden werden. Gerade das ist liebenswert.

    Jeder Gesichtsausdruck,Gestik und Mimik,die nicht erwartet werden,geben emotionale Eindrücke;

    Dafür braucht es Situationen im Alltag,auch Stress .

    Ja, evolutions-biologisch - logisch! Seit wir den "Aufrechten Gang" proben,verkümmerte unser Instikt und unser limbisches System. Wir subsumieren viel unter unserem Verstand; da gibt es mehr Aufnahme ,als über den Riechkolben. Gebe Dir aber recht, dass der Riechnerv und der Sehnerv (leider über chiasmus gekreuzt) die einzigen der 12 Kopfnerven sind, die nicht umgeschaltet werden und direkt ins jeweilige Hirnareal gehen. Männer neigen aber(leider!) auch mehr dem Augennerv zu vertrauen.:)

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren