Bedauerlich - Es hat nie einen Hannover Stammi gegeben....

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Jedenfalls sieht es im NiedersachsenUnterforum so aus....
    Das keinen mehr gibt, weil die Organisatorin zur Persona non grata wurde, ist schon bedauerlich genug...
    Aber auch alle vergangenen Stammtische im Papierkorb zu verstecken, als hätte es se nie gegeben, mutet irgendwie ziemlich seltsam an.
    Ein Stammi lebt schließlich von denen, die mit machen und nicht nur von einer Person, die ihn starten möchte.
    Neu-User werden eher nicht zufällig darüber stolpern, niemand kann im Papierkorb oder auf den Profilen sehen, wer schon mal dabei war, und auch verlinkte Fotos verschwinden in die hinterletzte Ecke. Klar, dann gibts auch kein Fragen, was denn wohl passiert ist.....
    Ich hoffe nicht wirklich darauf, dass diese Entscheidung rückgängig gemacht wird, obwohl ich es begrüßen würde, weshalb dieser Post eher als (negatives) Feedback (siehe Name es Unterforums), denn als (Support)Anfrage gesehen werden sollte.

  • So sehe ich das auch! Wir machen schon so lange Veranstaltungen in Hannover, ob sie nun Stammi heißen oder nicht. Neuen Leuten wird somit nicht die Gelegenheit gegeben, dazuzukommen. Find ich echt sehr enttäuschend...

  • Tja, wenn wir nen Moderatoren hätten bzw. die Rechte dazu, wie wir schon mehrmals erbeten haben, hätten wir das schon längst selbst mal aufgeräumt und auch diesen Thread sofort vollständig gelöscht.

  • Die Einträge und Thread zum 8. Stammi wurden auf Bitte der Organisatorin gelöscht, weil er ohne ihr Wissen erstellt wurde (da sie das ja nicht mehr mitbekommt) und sie Ärger vermeiden wollte.
    Es ging mir um die ganzen Threads zu Stammtischen, die vorher waren, die sind nämlich kein Datenmüll.

  • Zumal die alten Threads auch gezeigt hätten (grad für Neulinge) das wir in Hannover zu den besagten Stammtischen IMMER sehr viel Spaß hatten!


    Ohne diese Stammtische wäre ich persönlich NIE auf diese Seite aufmerksam geworden und hätte mich auch nie zur Party angemeldet oder weitere Treffen besucht.


    Nur weil ein Thread ziemlich "vermüllt" aussieht bezieht das hier jemand wieder auf alle anderen???
    Dann sollte es eine extra Sparte geben, in der solche Highlights wirklich als Archiv liegen bleiben als stetige Erinnerung oder so.


    Das darf jetzt gerne als Verbesserungsvorschlag aufgefasst werden! :thumbup:

  • Ja schick :)
    Dann wars doch eine supportanfrage ;)
    Danke, dass da jemand über seinen eigenen Schatten springen konnte.

  • Ich lach hier grad' Tränen! Ohne Worte! ->


    Die Einträge und Thread zum 8. Stammi wurden auf Bitte der Organisatorin gelöscht, weil er ohne ihr Wissen erstellt wurde (da sie das ja nicht mehr mitbekommt) und sie Ärger vermeiden wollte.


    wie geil ist das denn? LOL ROTFLBTC :-)))


    Ich glaub, es geht weniger um den Datenmüll als um den Urheber der Stammtische... :S


    OMG!!! Dass ich *das* noch erleben darf?!? Andrea wurde von Einsicht heimgesucht!!!
    Lasset uns ein Lichtlein entzünden!
    *Exakt das* war mein Reden in Andreas thread namens "Threads löschen"! Mit *Engelszungen* habe ich versucht, ihr das näherzubringen. Ohne Erfolg. Jetzt hat sie's dann doch noch kapiert :-o Glückwunsch, Andrea! Na ja: Lieber spät als nie ;) Manche brauchen halt etwas länger.


    ... ob das auch mit dem ausstehenden "Danke!" und "Sorry!" an mich auch so erfolgreich verlaufen wird? Irgendwie beschleichen mich da so leise Zweifel ....
    ... und ich ertrage es.


    Und die Erinnerung an diese Person....


    de mortuis nihil nisi bene ;)


    Tja, wenn wir nen Moderatoren hätten bzw. die Rechte dazu, wie wir schon mehrmals erbeten haben, hätten wir das schon längst selbst mal aufgeräumt und auch diesen Thread sofort vollständig gelöscht.


    *exakt* darum geht es!!!
    *exakt* darum!
    (nur schade, dass dieser Satz nicht von Einsicht getragen wird)


    Wenn sich jetzt noch der Weitblick einstellte, dass der Hannoveraner Stammtisch in *der* Besetzung *niemals* STO-Rechte bekommen wird (s.a. das erste Zitat hier im posting, wo unverblümt drinsteht, dass diesen Stammtisch letztendlich jemand anderes organisiert und hier nur eine Marionette postet, wenn ich das so sagen darf).


    Ich find' Euch alle so drollig! Ehrlich! Irgendwie einfach nur noch süß in Eurer sensationellen Naivität!



    Eine gute Besserung!


    wünscht


    Urs


    ... und unbedingt dranbleiben, Leute, an den STO-Rechten!!! ;)



    @ Spike: Du hast doch den Überblick! Warum steuerst *Du* nicht gegen? Kein Bock, das zu stemmen? Zu nervenaufreibend? OK, ich kann's mir vorstellen... Schade!


  • What we need are a few crazy people;
    look at what we have reached with the normal ones!
    Georg Bernard Shaw


    Irre explodieren nicht, wenn man sie ins Sonnenlicht stellt,
    egal wie irre sie sind!


    Will in diesem Thread überhaupt noch irgendwer hören was Urs zu sagen hat?

  • Martina, definitiv nicht und schon gar nicht, wenn es nur sinnloses Gelaber ohne Hintergrundwissen und mit den falschen Schlüssen ist. Also, ich sags nochmal: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!!!

  • Eine Marionette wird ohne eigenen Willen vom Puppenspieler an Fäden bewegt...
    Wenn sich jemand entscheidet, die Daten von einer interessanten Veranstaltung zu posten, nenn ich das Service. Wenn wahrscheinlich ist, dass die Veranstaltung hier nicht gern gesehen ist, iwas zwischen Mut und Leichtsinn.
    Edit:
    Ich steuer doch gegen...gegen das Vergessen einer aktiven Community in Hannover, in der einen Vorschlag für eine Location, oder eine ganze Aktion machen kann, die in diesem Jahr ganz gut gewachsen ist. Darum gings im ersten Post und mit der Reaktivierung der StammiThreads ist das erstmal erreicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von sPIKEmAN ()

  • Das heißt, dass die Teilnehmerin, die hier hochkant rausgeflogen ist, den Stammtisch weiterbetriebt, die Connections, die sie *hier* im GL-Forum aufgebaut hat, mitnimmt und ihm nun das Etikett ihres neuen Patientenforums aufpappt und munter weitermacht?
    Das ist wirklich dreist!


    René steht hier öfters in der Kritik ob seiner Geschäftstüchtigkeit und seiner klaren Regeln, die er beinhart durchzieht und auch ich gehöre zu seinen Kritikern. Aber wenn man *das* hier sieht, kann man ihn zunehmend verstehen. Im Arbeitsleben wäre sowas komplett undenkbar. Da steht im Arbeitsvertrag klar drin, dass nach Ausscheiden nicht in der gleichen Branche, in der gleichen Region etc. dies und das nicht geht. So was in einem Plauderforum juristisch regeln zu wollen, wäre absurd und würde zu noch mehr Kritik an ihm führen. Da hofft man halt auf den Anstand der Teilnehmer. Aber wo nix is' ....


    Ohne Worte ...


    Na ja, da das Patientenforum bekanntlich das Sammelbecken der Querulaten und Streßmacher ist, heißt es eigentlich nur auf die Selbstzerfleischungskräfte zu warten .... denen ich mit diesem posting zwar einen Bärendienst erweise, aber ich ertrage es in der mir eigenen Souveränität ;)

  • Als nur-mit-leser versteht man hier gar nicht mehr was abgeht...wollt ihr das nicht im Privaten Kreis klären statt dafür das "Feedback und Supportforum" zu missbrauchen? :whistling:

  • Als nur-mit-leser versteht man hier gar nicht mehr was abgeht...


    das mag auf Dich Newbie zutreffen


    wollt ihr das nicht im Privaten Kreis klären statt dafür das "Feedback und Supportforum" zu missbrauchen? :whistling:


    Nein, die Phase des Helfenwollens ist bei mir endgültig vorbei. Ich habe lange und bereitwillig kostruktive Tipps gegeben. Inzwischen gebe ich einfach nur noch Kontra und werde froh sein wenn die ewige Nörgelei irgendwann mal rum ist und auch in Hannover wieder Frieden herrscht, auch wenn es danach im Moment *überhaupt* nicht aussieht.
    Gehe einfach mal davon aus, dass auf der "anderen Seite" eine Beratungsresistenz de luxe herrscht. So was hast Du noch nicht erlebt. Ehrlich!


    @ Spike:


    Ich steuer doch gegen...gegen das Vergessen einer aktiven Community in Hannover, in der einen Vorschlag für eine Location, oder eine ganze Aktion machen kann, die in diesem Jahr ganz gut gewachsen ist. Darum gings im ersten Post und mit der Reaktivierung der StammiThreads ist das erstmal erreicht.


    Na ja, Interesse für Vergangenes ist das eine. Wer sich für einen Stammtisch interessiert, tut das aber zwecksTeilnahme in der Regel für einen zukünftigen und wenn die Suche dann bei einem solchen thread hier endet, kann ich verstehen, dass die Forenleitung das ohne große Rückfragen löscht.


    Den Teilnehmern selbst mag ich noch nicht mal einen Vorwurf machen. Sie wollen sich einfach in Hannover mit "großen Leuten" treffen. Da kann man nur hoffen, dass sie sich ihrer Wurzeln entsinnen, wenn sich denn wieder einer vom GL-Forum findet, der / die die Sache in die Hand nimmt...

  • Emm...ich finde nicht, dass ein Forenbetreiber automatisch irgendwelche Rechte an Aktionen hat, nur weil sie innerhalb seines Forums geplant oder nur angekündigt wurden.
    Schließlich gab es außer DEM keinen Support und es wurden auch keine Einnahmen (mit dem Namen des Forums) generiert, noch der Name irgendwo abgedruckt....
    Wer was wann wo organisiert und bekannt macht bleibt doch wohl jedem selbst überlassen...außer man bekommt ein ausdrückliches Verbot übermittelt.
    Man kann zwar darüber streiten, wie man es dann nennt, aber solang damit kein Geld verdient, sondern eher noch Arbeit rein stecken muss, macht jemand, der aufgrund dessen Ansprüche erhebt genauso lächerlich wie WaltDisney, die ner Grundschule verbieten Mary Poppins als Musical aufzuführen.
    Noch lächerlicher macht sich aber derjenige, der sich wg. persönlicher Animositäten künstlich im Namen anderer aufregt, obwohl die meist selbst Manns genug sind, für sich einzutreten.
    Hier würde aus Hannover gar nichts stattfinden, wenn wir es nicht gestartet hätte. Support fand 5 Jahre praktisch gar nicht statt und dann hats gerade zu einem unmoderierten Unterforum gereicht. Das da dann dieses Jahr gleich richtig was los war, lag nur an einer Person...wenn das hier nicht mehr gewünscht ist, bitte. Ich glaube (und hoffe) aber, dass das den großen Hannoveranern egal ist, und dann die Infos eben wo anders herkommen und sie trotzdem hingehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von sPIKEmAN ()

  • so, genug der vielen Worte... kann diesen Beitrag jetzt mal jemand schliessen oder löschen, BITTE? Danke!


    so viel unnütze Worte, die einzelne hier runterschreiben und sich selbst im benannten Forum angemeldet haben...

  • Man muss schon ein sehr eingeschränktes Sichtfeld haben, wenn man einen leeren Thread exemplarisch für 7 andere nimmt und die gleich mit löscht.
    Warum derjenige so aussieht wurde bereits erklärt, bei den anderen wurde ja der Fehler eingesehen und korrigiert.
    Frag dich mal selbst, ob so ein Post wirklich einer sachlichen Diskussion dient...

  • .oO(also ich hab die Tips vllt vor lauter Polemik bisher immer übersehen... auf Binsenweisheiten kann ich zwar auch verzichten, aber nicht mal die hab ich gesehen...)

  • Hi Spike!


    .oO(also ich hab die Tips vllt vor lauter Polemik bisher immer übersehen... auf Binsenweisheiten kann ich zwar auch verzichten, aber nicht mal die hab ich gesehen...)


    Du hast natürlich recht, was *diesen thread hier* angelangt.
    Aber auch hier hatte ich mein inzwischen(!) geändertes Verhalten angezeigt:


    Nein, die Phase des Helfenwollens ist bei mir endgültig vorbei. Ich habe lange und bereitwillig konstruktive Tipps gegeben. Inzwischen gebe ich einfach nur noch Kontra und werde froh sein wenn die ewige Nörgelei irgendwann mal rum ist und auch in Hannover wieder Frieden herrscht, auch wenn es danach im Moment *überhaupt* nicht aussieht.


    Das mit meinen Tipps und Hilfestellungen bezog sich auf die anderen threads der Vergangenheit, insbesondere den "threads löschen"-thread von "Dreali75" oder auch den Harz-thread.


    Eure Loyalität Ute gegenüber ehrt Euch, keine Frage! Aber meint Ihr nicht, dass es sicht lohnt, mal ein wenig darüber nachzudenken, wenn - Beispiel Harztour - drei Teilnehmer ganz explizit und lautstark von der Organisatorin begrüßt werden und am Ende alle drei(!) "Handverlesenen" das Handtuch werfen und lieber zu Hause bleiben?
    Und was ist mit der "Anmache" (ja, im negativen Sinne), die die Leute erfahren, die sich zu einem Event (und sei es nur ein Stammtisch -> kein Eintritt, keine Fahrt, keine Tickets, kein Hotel) anmelden, dann aber nicht kommen? Oder die, die ihr Kommen sogar absagen (ich beim Harz-thread z.B.; was ich dann erleben durfte =:-o Kein Wunder, dass die anderen beiden sich still und heimlich abgemeldet haben und kein Sterbenswörtchen in dem thread mehr verlauten ließen)


    Hast Du Dir die Fotos angesehen von der Harztour?
    Hast Du Dir die Fotos angesehen von der Harztour?
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Schau sie Dir an! Bitte, Spike!


    Hast Du tatsächlich noch nicht die Frotzeleien mitbekommen, die [nicht *nur* hinter Utes Rücken] kursieren ob ihres strengen Regimentes beim Durchführen von eigentlich spaßigen Freizeitveranstaltungen? Das kann ich kaum glauben! Wenn ich das sogar in über 500 km Entfernung mitbekomme ....


    Ich bin jetzt raus hier aus dem thread. Es ist alles gesagt, oder?!?


    Danke fürs Lesen!


    Grüße!


    Urs


    Edith trägt noch was nach, was in mein Postfach eingegangen war, während ich hier am Schreiben war:


    Zitat

    Hallo Urs,


    lass es doch mit den Hannoveranern gut sein. Sie sind doch Resistent gegen irgendwelche Tipps.
    Spar dir deine Zeit. Es ist zwecklos!


    q.e.d.

    Einmal editiert, zuletzt von Vorne ()

  • Hallo Urs,[/quote]

    lass es doch mit den Hannoveranern gut sein. Sie sind doch Resistent gegen irgendwelche Tipps.
    Spar dir deine Zeit. Es ist zwecklos!


    q.e.d.



    Selber gute "Tipps" geben aber anscheinend nicht befolgen....


    von meiner Seite ist dieser Beitrag jetzt geschlossen........


    ---- Thread Closed wegen ner Menge Spam-----

  • Boah.....


    endlich ist Urs raus und es herrscht hoffentlich wieder Frieden in Niedersachsen....


    Wie kann ein Mensch alleine bloß soooo anstrengend sein ?(

  • Nun, jeder kann sicher Tips im Umgang mit anderen brauchen und aber jeder steht dem auch unterschiedlich gegenüber. es kommt auch etwas darauf an, worum es geht und wie es übermittelt wird.
    Gerade bei Dir habe ich aber (online) nicht das Gefühl besonders vorbildlich zu sein.
    Als jemand der auch die eine oder andere Sache angeleiert hat kann ich allgemein bei so manchem gut gemeintem Rat nur ungläubig den Kopf schütteln.
    Jeder muss bei sowas, ob als Organisator, oder nur Teilnehmer, selbst sehen, wie er mit den anderen parat kommt. Ist alles palletti? Geht man lieber einem aus dem Weg, oder wird einem der Spaß durch einige Komplett verdorben? Unterhalb einer gewissen Größe wird es schwierig anderen aus dem Weg zu gehen und außer den Stammtischen ist die Teilnehmerzahl bisher eher klein in Hannover.
    Das hat aber meiner Meinung alles recht wenig damit zu was eine *Community* zu tun *hat* damit es sie *erfolgreich* ist....gerade die Stammis und damit auch ein gewisses ZusammengehörigkeitsGefühl, steht und fällt mit der Organisation eines Stammis...wenn es keine gibt der ihn macht, wird das wieder einschlafen, bzw aussterben. Einen Organisator kann man aber weder herdiskutieren, noch durch irgendeinen Tip herzaubern...
    Deswegen versteh ich die ganzen Hinweise auf Tips und Hilfen nicht, die der HannoverCommunity helfen sollen, .oO(genauso wenig wie eine Resistenz dagegen....)
    Wer nicht selbst in der gleichen Funktion ist, wird höchstens eine Idee haben, die vllt nicht mal realistisch ist, weil in Wolkenkukucksheim gebaut. Und. Sagen wie etwas schön wäre, ist immer leichter als sagen zu müssen, wie man das erreicht.

  • Hallo liebe Schreiber,


    auch Termine aus Hamburg oder Bremen gehen nach der Veranstaltung in den Papierkorb.


    Es hat auch was damit zu tun, das vergangene Dinge auch mal aus dem Netz und dem Server gelöscht werden müssen. Sonst müßte Rene ja Unmengen an Speicherplatz haben um die Daten der ganzen Jahre zu behalten.


    Noch viel Spaß im GL

  • Es hat auch was damit zu tun, das vergangene Dinge auch mal aus dem Netz und dem Server gelöscht werden müssen. Sonst müßte Rene ja Unmengen an Speicherplatz haben um die Daten der ganzen Jahre zu behalten.


    Wenn das ein Problem sein sollte, und das ist es bei reinem Text jedoch keineswegs, sollte man Halbwertszeiten in bestimmten Bereichen einbauen und diese auch vermitteln. Uralte, nicht mehr genutzte Accounts mit umfangreichen Bildergalerien nach einer Ansage zu löschen wäre z.B. sinnvoller.


  • Ach was wäre das schön Urs, wenn Du Dich wirklich raushalten würdest. Im Grunde ist Dir der hannoveranische Stammtisch doch wurst, Du stichelst hier weiter an einer Person rum, die hier nicht mehr vertreten ist. Deinen Teil dazu hast Du sicherlich beigetragen, dass es so gekommen ist. Wie kann man nur so ein böser Mensch sein???


    Deine Worte sind die Farbe Deiner Seele! Du tust mir leid!

  • Juhuuu, endlich ist er weg, endlich niemand mehr, der sich in Sachen einmischt, die ihn gar nichts angehen und eingesehen hat, dass keiner seine vermeintlich hilfreichen Tipps haben will! Es geschehen noch Zeichen und Wunder!


    Zeichnerstube, genau dass wollte ich ja damals erreichen, einfach Mod-Rechte für den Hannover-Thread zum Aufräumen. Leider hat das bis heute keiner verstanden, aber wir geben die Hoffnung ja nicht auf ;)

  • Kirsten...
    Ach echt? Gut...
    Der erste Thread im HH/HB-Unterforum ist von2006
    Mich interessiert nicht mal was da war, aber unser Unterforum ist nicht mal ein Jahr alt (die älteren Threads wurden dankenswerterweise dort hinein geschoben) und ich sehe keinen rationalen Grund ausgerechnet die Threads aus diesem Jahr(!) zu löschen, die die größte Teilnehmerzahlen hatten....
    Der einzigen Grund ist, das die Organisatorin aus der Community ausgeschlossen wurde. Wie man dazu steht, oder zur Organisatorin, sei mal dahingestellt, aber deswegen alles war war in den Papierkorb zu verschieben wirft alle Thread- und StammiTeilnehmer in den gleichen Topf. Das mit einer normalen Säuberung zu begründen, oder sich mit der Begründung zufrieden zu geben, ist irgendwie etwas blauäugig.
    Wenn schon die Saubermänner das einsehen, sollten auch diejenigen die ein persönliches Problem mit der Organisatorin der Stammis nicht noch quer schießen und alle denen der Thread zu anstrengend zu lesen, oder zu verstehen war, und die mit Erklärungen zufrieden sind, die keiner flauen Briese stand halten ebenso.

    Einmal editiert, zuletzt von sPIKEmAN ()

  • Ach und:
    Ich hab mir die HarzBilder nicht (noch mal) angesehen, da sie nicht mehr zur Verfügung stehn, weil *irgendjemand* mit diesen anscheinend Schindluder betrieben hat ("die von mir hochgeladenen Fotos könnt ihr mit dem Link nicht mehr öffnen, da es Menschen gibt, die Fotos verändern und anderweitig verwenden")
    Denen die da waren, hatten anscheinend Spaß (laut Kommis hinterher). Ich wollte übrigens aus verschiedenen Gründen nicht in den Harz, die aber nichts mit einer persönlichen Antipathie zu tun haben.
    Ansonsten: wir sind hier kein Reisebüro und (fast) alles läuft einer GoodWill-Basis. Das heißt es gibt keinen Anspruch auf irgendwas, nicht mal gegen Geld. Wenn hier jemand eine Veranstaltung plant, schon gar wenn es eine ist, bei der man aus finanziellen Gründen persöhnlich im Wort steht und/oder längere Zeit mit einer kleineren Gruppe auskommen muss, darf man sich doch nicht wundern, wenn jemand n schiefen Bick zugeworfen bekommt, weil sich die Person häufig wie die Axt im Walde benimmt, und/oder vllt. mit der Organisation bzw. Der KernTeilnehmerTruppe nicht klar kommt.
    Gern denk ich auch generell bei (unkonstruktiver oder unrealistischer) Kritik, dass Leute die nichts entsprechendes auf die Beine stellen, dies entweder mal tun sollen, mindesten helfen könnten (statt zu maulen) oder sich einfach raus halten sollten...mindestens aus der Diskussion (über Abläufe, oder Verbesserungen), gern aber auch aus der Aktion selbst.
    Wie heißt es so schön in Köln: Jeder Jeck is' anders!
    Ich würde sicher viele Dinge anders machen, andere Dinge (wie ne HarzTour) würde ich gar nicht machen.
    Ich habe hier schon vielen Tips gegeben und bin auch schon übers Ziel hinaus geschossen, bzw. zu ungeduldig bei Reaktionen. Das macht man mit einer Person aber nur einmal, weil alles andere nämlich nur schlechte Stimmung erzeugt und insgesamt destruktiv ist (so wie einige Posts hier). Stattdessen halte ich mich möglichs raus und freue mich, wenn mal wieder irgendwo einige Leute ihren Spaß hatten, selbst wenn mir bei der gleichen Aktion vllt sterbenslangweilig gewesen wäre.
    .oO(Wie kommt man nur darauf Leuten vorschreiben zu wollen, woran sie Spaß haben sollen?)

  • Eigentlich bin ich ja dagegen Kommunikation zu unterbinden, aber in diesem Fall ist es anders...
    Mein Feedback wurde in positiver Weise doch als Supportanfrage umgesetzt, womit MEINE Vorstellung von einem Kompromiss umgesetzt wurde.
    Der Zweck des EingangsPost wurde damit voll erfüllt.
    Ich greife also die Idee von Marcus auf und schlage vor den Thread mit "Problem gelöst" zu markieren und zu schließen, da ich ja als OP mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, mit der Entwicklung im Thread aber nicht.
    Vielleicht macht es ja einen Unterschied, wenn der OP darum bittet.


    Also: danke für die Lösung,
    bitte schließt den Thread,
    da er nur noch für eine persönliche Abrechnung missbraucht wird.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren