Weihnachten.....oh du (un) seelige...............

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Da es derzeit mit Riesenschritten auf Weihnachten zugeht....die Regale seit September voll mit Spekulatius und Lebkuchen sind und das Wetter auch garstiger wird, dacht ich mir das wäre ein schönes Thema.
    Die meisten von uns haben etliche Weihnachten hinter sich..
    schöne, traurige ,skurille etc...
    vielleicht gibt es die eine oder andere Geschichte die Ihr gerne erzählen würdet..
    dann wäre hier der geeignete Thread....


    und ich fang auch gleich mal an... :xmas3:

  • Bei uns wurde jahrelang unter dem Weihnachtsbaum gesungen....
    sehr zum Missfallen meines Bruders und mir.
    Es kam das denkwürdige Weihnachten an dem mit der Tradition gebrochen wurde...
    der Baum erstrahlte in seinem Glanz, inclusive Lametta und Kerzen...deckenhoch...
    Licht war aus...
    das Christkind hatte mit dem Glöckchen geklingelt............
    da standen wir....vor all den Geschenken....
    Ferry, mein Bruder und ich stimmten "stille Nacht" an, Oma begann mit "oh Tannenbaum", Papa fand dies lustig und intonierte das "Andreas Hofer Lied" (Tiroler Nationalhymne)...
    das war das Ende des Weihnachtssingens...............bis zum heutigen Tag lassen wir singen......... :D

  • nein, ich will ihn nicht pushen.... :)
    erzähl auch nichts von dem weihnachten wo mein hund eine ganze packung schnapspralinen inhalierte...


    aber dies möcht ich noch loswerden,


    Es weihnachtet- nicht nur am Brenner
    Im Strassengraben erfriert ein Penner.
    Alle Menschen sollen glücklich sein,
    nur die Alten in Heimen sind allein.
    Wir lachen viel, schenken Bücher, Binder
    In der 3.ten Welt verhungern Kinder.
    Wir essen viel, wollen am Wein nicht geizen,
    es gibt Millionen die können nicht heizen.
    Wir gedenken manchmal auch der Armen.
    Doch wer von uns wird sich wirklich erbarmen?
    In dieser ach so perfekten Welt
    Regiert am Ende doch nur das Geld

  • Wie kann man denn WEIHNACHTEN nicht mögen??? :(
    Wir reden von WEIHNACHTEN! WEIHNACHTEN! :love:

  • ach hör auf......
    ich bin der weihnachtsfreak schlechthin.....hab sogar einen beleuchteten weihnachtsbaum fürs auto... :xmas3:
    und ausserdem muss das auto ab nächster woche wieder geweih und rote nase tragen...


    dennoch tendieren meine gedichte eher ins morbide....und dies hier war echt eins der harmlosen :xmas1:



    hier mein baum.....vom vorjahr

  • ich finde, Leslie hat schon recht und bin der Meinung, an Weihnachten sollte auch dieser Aspekt bedacht werden. Die meisten Suizide in Deutschland finden an Hl. Abend statt.
    Weihnachten ist nur für Kinder schön und idyllisch.


    Ich persönlich entziehe mich dem Weihnachtsstress, gehe arbeiten und kümmere mich um die Kranken und "Einsamen"


    Wünsch aber allen eine schöne Weihnachtszeit, die ich in der Vorweihnachtszeit auf verschiedenen Weihnachtsmärkten geniessen werde.

  • Ich persönlich entziehe mich dem Weihnachtsstress, gehe arbeiten und kümmere mich um die Kranken und "Einsamen"


    Das finde ich großartig von Dir! Respekt!

  • hier mein baum.....vom vorjahr


    Ach du meine Güte..was für eine Arbeit! Wer um alles in der Welt wickelt denn mit dir zusammen jede einzelne Tannennadel in Alufolie ein?! 8|

  • Wer sonst allein und einsam zu hause sitzen würde, kann auch gerne zu mir kommen. :)


    Würde ich in eine dieser Kategorien fallen, täte ich dieses Angebot sofort annehmen, meine neue Feundin, du ;) ^^ :D

  • Ich werde am Heligabend so wie es aussschaut eh alleine sein. Mir selber macht es nix aus, ich mache es mir auch alleine schön, aber wenn jemand lieber in Gesellschaft wäre, dann wäre das kein Problem. Sollte aber Saunasachen mitbringen, weil ich einen von den Weihnachtstagen bestimmt wieder nach Erding in die Therme fahre. :D

  • ich kann mich bibu da nur anschliessen....
    würde mein heim auch zur verfügung stellen....
    z.b mit schrottwichteln am heiligen abend....

  • Also letzes Weihnachten war echt mies. Ex wieder mit neuem Partner, und somit das erste mal für mich seit 8 Jahren allein und ohne Kinder. Nicht schön.


    Dieses Jahr hab ich meine Freundin dabei, das wiederum ist super toll... (zumal wir uns Silvester nicht sehen können)

  • Laut folgender Untersuchung gab es im Jahre 2004 im Monat Dezember weniger Suizide als in allen(!) anderen Monaten desselben Jahres:



    wahrscheinlich weil die Leichen erst im Januar gefunden wurden, weil vorher alle noch im Weihnachtsfieber waren.



    und wie dem auch sei.....weniger oder mehr....
    Fakt ist das jeder Mensch der freiwillig aus dem Leben scheidet, von krankheitsbedingten Entscheidungen abgesehen, niemanden hatte der für ihn da war.
    Wer sich Weihnachten das Leben nimmt war sooo einsam, dass er keinen Ausweg mehr sah.

  • Ich mag Weihnachten nicht wirklich.
    Alles ist hektisch, alle sind gereizt, die Aggressionsschwelle scheint bei den meisten Leuten recht niedrig zu sein.... Nö, nö, nö.


    Ich bin Köchin, ich arbeite :D.
    Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen.


    Ich muss noch alle Geschenke kaufen, ich hasse es... auch wenn am Ende dann alle glücklich sind.
    Und selbst bekomme ich immer son..... geschenkt.
    Seit 3 Jahren wünsche ich mir wahlweise nix, Geld, oder einen Gutschein, den ich fürs Pferd gebrauchen kann.
    Geschenkt bekomme ich Handtücher!!!!!, Wecker, Gesangstrainings?!

    Einmal editiert, zuletzt von Great_Sunshine ()

  • Ich habe mal eine Dekupiersäge bekommen (die habe ich mir allerdings gewünscht) und dann zum Geburtstag eine Schleifmaschine. Und das Weihnachten danach gab es einen Dremel. Alles SAchen, die ich haben wollte.

  • Ich hab echt schon jeden Mist bekommen...
    Socken, Klamotten (HALLLOOO? Wer verschenkt denn Klamotten?!), die mit zu 99% nicht gefallen!
    Bettwäsche, Handtücher, Kissen (ÄHHH????).


    Textilien scheinen ja besonders beliebt zu sein, wenn man keine Ideen hat....


    Besonders toll auch H&M Gutscheine- ich HASSE H&M, jeder in meinem Umfeld weiß das.
    Trotzdem hab ich jahrelang Gutscheine geschenkt bekommen -.-

    Einmal editiert, zuletzt von Great_Sunshine ()


  • Das ist der richtige Zeitpunkt, sich zumindest mit den Eltern darauf zu verständigen, dass man sich jetzt zu Weihnachten nichts mehr schenken braucht. So hab ich es mit meinem Papa gemacht, als nur noch Mist kam. Auch wenns von Herzen kommen sollte, Mist bleibt Mist.

  • Was soll man aber auch zu Weihnachten schenken? Ich persönlich finde das auch immer sehr schwierig (grade, wenn es kein Klamotten-Anzieh-Zeugs sein soll..).
    Bin da von der "selbermach-Fraktion": Schmuck, was genähtes, was gesägtes wie Schilder o.ä. ...oder was hübsches zum gemütlich-machen.

  • rince:


    Seit 3 Jahren wünsche ich mir wahlweise NIX, Geld, oder einen Gutschein, den ich fürs Pferd gebrauchen kann.


    Oder ich antworte bei Nachfrage stets: Wunschlos glücklich!
    Ich habe mir immer ein Pony gewünscht, dann habe ich mir mein Pony gekauft und seitdem brauche ich eigentlich nur Geld :P.

  • Ich habe mal eine Dekupiersäge bekommen (die habe ich mir allerdings gewünscht) und dann zum Geburtstag eine Schleifmaschine. Und das Weihnachten danach gab es einen Dremel. Alles SAchen, die ich haben wollte.


    Das sind ja auch gescheite Geschenke! Also eine Scheifmaschine könnte ich auch noch gebrauchen. :D

  • ich hab da dieses jahr was ganz hübsches gefunden...zumindest für menschen mit garten.
    Ich hab es meiner mama nur jetzt schon geschenkt weil ihre demenz so stark fortschreitet dass ich angst hab wie es weihnachten sein wird. also lieber jetzt....
    und sie ist soooo happy damit. erzählt sie mir jedenfalls mindestens 3mal am tag. Kostet bei uns im baumarlt 16 euro und die metalldrähte an denen die knödel hängen verschwinden bei nichtgebrauch im stiel....


    .[old]http://media.tiierisch.de/large/m/meisenknoedel-palme.jpg[/old]

  • rince:


    Seit 3 Jahren wünsche ich mir wahlweise NIX, Geld, oder einen Gutschein, den ich fürs Pferd gebrauchen kann.


    Oder ich antworte bei Nachfrage stets: Wunschlos glücklich!
    Ich habe mir immer ein Pony gewünscht, dann habe ich mir mein Pony gekauft und seitdem brauche ich eigentlich nur Geld :P.


    Tut mir sehr leid, Süße, dass Deine Umgebung Dich und Deine Bedürfnisse scheinbar nicht ernst nimmt. Ich weiß, eigentlich schaut man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul und es ist "ungehörig", wenn man sich für ein Geschenk nicht bedankt etc. Allerdings ist es auf der anderen Seite nicht in Ordnung, sich über den Wunsch des Beschenkten hinwegzusetzen, wenn dieser sich schon zuvor auf Frage, womit man denjenigen eine Freude bereiten kann, klar und deutlich äußert. Insofern wäre meines Erachtens nach Öffnen des nicht passenden Geschenks die Frage, warum denn nicht das Gewünschte besorgt wurde legitim und auf einer Antwort zu beharren. Wie ich Dich verstanden habe, machst Du Dir schließlich auch vorher Gedanken, was Du schenkst. Das gleiche darfst Du von den anderen auch erwarten und Deiner Enttäuschung, dass sie Dir wieder mal nicht richtig zugehört haben oder Deine Wünsche schlichtweg ignoriert haben, in aller Deutlichkeit Ausdruck verleihen. Schließlich ist es auch Dein Weihnnachten und Du hast genau so Anrecht auf Freude wie alle anderen auch.

  • @Great Sunshine: In Deinem Fall finde ich den Vorschlag von Martin, ganz auf Geschenke zu verzichten angebracht. Dann kannst Du Dein Geld wenigstens für Dein Pony ausgeben. ;)

  • @Great Sunshine: In Deinem Fall finde ich den Vorschlag von Martin, ganz auf Geschenke zu verzichten angebracht. Dann kannst Du Dein Geld wenigstens für Dein Pony ausgeben. ;)


    hat sie doch schon... aber auch das wird offensichtlich ignoriert...

  • Ja dann geb ich doch mal eine meiner Weihnachtsgeschichten zum Besten, die übrigens jahrelang zu Weihnachten nachgewirkt hat (fast traumatisch) und auch heut noch denk ich zu Weihnachten immer an MAX :love:


    Kindheit: Wir hatten früher Stallhasen, die wir als Kinder, also meine zwei Geschwister und ich, mit Begeisterung gehegt und gepflegt haben. Wir gaben natürlich jedem Hasen einen Namen. Wenn mal einer weg war, dann hat meine Mom immer gesagt, ach der ist jetzt bei Hans, Gitta, Willi etc. ….die wollten auch einen Stallhasen haben. Irgendwie haben wir Kid´s das auch nie angezweifelt.


    Zum Weihnachtsessen versammelten wir uns dann alle um den Tisch und meine Mutter servierte uns, wie immer, traumhaft gut riechende Speisen. Als das Fleisch auf den Tisch kam, fragte mein Bruder: „Was ist das denn?“, worauf mein Vater sagte: „Stallhase“.


    In dem Moment wurde uns dreien klar, dass das was da auf dem Tisch stand unser Max gewesen sein musste, der am Morgen nicht in seinem Stall aufzufinden war. (Meine Mom hatte uns erzählt, dass er wohl irgendwie das Tor aufbekommen haben musste und weggelaufen sei).


    In dem Moment brachen wir alle drei in Tränen aus und heulten den ganzen Abend, keiner von uns Kindern wollte Max essen, für uns (und auch für meine Eltern) war dieses Weihnachtsfest gelaufen. Wir haben übrigens das ganze Weihnachtsfest über nicht mehr mit meinem Vater gesprochen …….und es gab nie mehr einen Hasen zum Essen.


    Dennoch mag ich Weihnachten, auf Geschenke kann ich gut verzichten. Mir ist es wichtig wenn die ganze Familie zusammenkommt und wir im großen Kreis eine schönes Essen und einen harmonischen und auch diskussionsfreudigen Abend miteinander verleben, ich mag es meine Neffen zu sehen und deren Kinder oder auch meine Geschwister, die tw. einige hundert km weg wohnen. Und ich genieße die Zeit der Besinnung, da ist die Zeit um Weihanchten herum für mich immer eine gute Möglichkeit, ja ich mag die Weihnachtszeit :) .

  • ........ich erinnere mich daran, das mein Vater meiner Mutter zu Weihnachten immer nur irgendwelche Haushaltsdinge geschenkt hat, anstatt ihr einmal etwas persönliches zu schenken. Das fand ich sehr schade ............

  • Weihnachten ist nur für Kinder schön und idyllisch.


    Dann hab ich das Kind in mir wohl gehegt und gepflegt ^^
    Ich mag Weihnachten !
    Das Liebste ist mir der 1. Weihnachtstag, wenn die gesamte Familie bei meinen Eltern ist. Für mich ist das, als wäre die Zeit stehen geblieben.
    Alle Rituale die mich als Kind begleitet haben, wurden mit den Enkeln fortgesetzt. Jetzt sind die auch schon groß und trotzdem wird die Scheibe am Weihnachtszimmer noch zugehängt und das Schlüsselloch verschlossen......damit das Christkind in Ruhe alles herrichten kann.


    Probleme mit Geschenken kenne ich nicht ....mir fällt immer was ein.

  • ich bin einmal Weihnachten ganz spontan am 1. Feiertag zu meinen Leuten in die Usa geflogen.....ohne mich anzukündigen.
    In New York hab ich dann einen Stretchlimofahrer angesprochen ob er in meine Richtung fahren würde, er musste zwar noch leute mitnehmen, hat denen gegenüber aber behauptet ich wäre ein Nachbarskind, dass 1 Jahr in Deutschland gelebt hatte.
    Er hat mich dann mitgenommen, die Leute abgesetzt, wir sind noch Essen gegangen und dann hat er mich heimgefahren.
    War ein wunderschönes Weihnachten und eine Riesenüberraschung....Meine Freundin Sue ist ,als ich ins Haus marschierte ( die schliessen die Türen ja nie ab) und nach ihr rief, vor lauter Aufregung die Treppe runtergepurzelt.
    darüber lachen wir noch heute wenn wir uns sehen...
    :xmas1:

  • Mir fallen da die Weihnachtsgrüße von [url='http://de.wikipedia.org/wiki/Norddeich_Radio']Norddeich Radio[/url] ein. Mein Vater fuhr zur See und war oft an Weihnachten nicht da. Im Radio gab es vom NDR die Sendung „Gruß an Bord“. Da konnten Angehörige Grüße übermitteln und einige Funkgespräche wurden live gesendet. Die Qualität war grausam, aber man konnte sich wenistens verstehen. Live waren wir nie dabei, aber ein oder zwei Mal hat an Weihnachten wenigstens ein Gespräch ans Ende der Welt auf ein Schiff funktioniert.


    Das war so Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre: keine Handys oder Satellitentelefone sondern, für heutige Verhältnisse, gigantische Funkgeräte haben die Weihnachtsgrüße ermöglicht.


    Bildmaterial gibt es logischerweise kaum, aber hier ein kleiner Ausschnitt ab 4:00:


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=zwJiELx1K2Y[/media]

  • Sehr schön :)


    ... mir ist auch etwas eingefallen.
    Es gab mal eine Zeit in meinem Leben, da hatte ich eigentlich fast nix zu lachen. Aber irgendiwe geht es immer wieder aufwärts!
    Wir hatten bei der Arbeit in unserem Institut eine Weihnachtsfeier. Unser Chef, Prof. B. hat ein Buffet kommen lassen und es gab auch was Leckeres zu trinken. Die Stimmung wurde etwas ausgelassener und plötzlich meinte unser Chef: so... jetzt will ich Euch mal eine Geschichte vorlesen. Das tat er dann auch. Ich musste so sehr lachen, wie schon lange nicht mehr. Deshalb ist mir dieser Abend in so guter Erinnerung geblieben.
    Und hier ist die Geschichte:


    Die Geschichte vom Lametta



    :xmas3:


    CU

  • Bei mir läuft der heilige Abend eigentlich - im traditionellen Sinne - nur noch alle 2 Jahre ab, nämlich immer dann, wenn mein Kind bei mir ist. So auch in diesem Jahr. Und ich freue mich, dass sich dann die ganze Familie bei uns trifft.


    Mit den Geschenken haben wir´s auch nicht mehr so. Der Junior wird natürlich bedacht, aber schon seit einigen Jahren wird sich unter den Erwachsenen nichts mehr geschenkt. Die Anwesenheit und die Gespräche entschädigen.


    Unumstößlich ist dagegen die Christmette um 23 Uhr. Ok, ich muss da sowieso hin zum Musik-machen. Aber das ist für mich jedes Jahr der krönende Abschluss des HAs. Stimmungsvoll, ruhig, besinnlich .... und außerdem kann ich da dann auch noch allen Freunden ein frohes Fest wünschen.


    In den Jahren, wenn Junior nicht da ist, lass ich mir immer mal was anderes einfallen. Im letzten Jahr hab ich Tee in eine Thermoskanne gefüllt, Plätzchen, zwei Decken und meinen - nichtswissenden - Freund eingepackt und wir sind zu "unserer" Bank am Main spaziert, auf der wir schon viele schöne Stunden mit Gesprächen verbracht haben. Dort in die Decken gekuschelt mit heißem Tee im Becher haben wir dann zugeschaut, wie die Stadt auf der anderen Uferseite langsam dunkler wurde und immer mehr Kerzenschein zu sehen war. ^^ War wirklich schön und ebenfalls stimmungsvoll .... Zumindest, bis uns der Nieselregen nachhause gescheucht hat. :wacko:


  • Die Geschichte habe ich auch schon mal bei einer Weihnachtsfeier vorgetragen, weil ich sie auch so unheimlich lustig fand. :D

  • Also.. ich mag Weihnachten!


    Schon die Adventszeit ist schön. Ein Lichtblick nach dem ewig tristen und dunklen November. Hier bei mir im Ort schmücken viele Bewohner ihre Bäume, Sträucher und Häuser mit Lichterketten. Wenn ich abends mit meinem Hund durch die Straßen laufe, dann hat das was - ehrlich!


    Bestimmte Rituale sind mir heilig. Dazu gehört beispielweise unser Adventskranz. Ich habe seit Jahren einen ziemlich großen, der dann in einer Ecke des Wohnzimmers aufgehangen wird. Die Teile fertig zu kaufen wäre unbezahlbar und so gibt es immer einen Abend im November, an dem ich gemeinsam mit den Kindern das Wohnzimmer "verwüste" und den Kranz selber binde. Anschließend liegt fast überall Tannen- und Dekozeugs herum...


    Oder auch die Sache mit dem Tannenbaum... Ich habe als Jugendliche eine Zeit lang in den USA verbracht. Dort werden die Tannenbäume bereits im Lauf des Dezembers aufgestellt. Oder zumindest habe ich es so kennen gelernt. Und diesen "Brauch" habe ich mir mitgenommen und erhalten. Bei uns steht der Tannenbaum spätestens Mitte Dezember geschmückt im Wohnzimmer.


    Heilig Abend an sich wäre letztes Jahr fast kritisch geworden. Ich kann mir zumindest im Moment einen 24. Dezember nicht ohne meine Kinder vorstellen. Aber mein Ex und ich haben uns darauf geeinigt, dass die Kinder erst am 25. zu ihm fahren.


    In meiner Hildesheimer / Braunschweiger Zeit habe ich mich abends nach den Familienaktionen noch mit Freunden / Bekannten in irgendwelchen Kneipen getroffen - auch das hatte was!


    Eine Geschichte gibt es...


    Ich war 17, hatte wahnsinniges "Heimweh" nach den Leuten, die ich in den USA kennen gelernt hatte. Meine Eltern schenkten mir zu Weihnachten eine Reise in die Staaten - ich wusste wirklich von nichts!!! Und so kam es, dass ich mitten in der Nacht meine Koffer packte und ich am 25.12. vormittags ab Frankfurt im Flieger saß. Das war das schönste Weihnachten meines bisherigen Lebens. Es war eine irre Zeit... :)


    Dieses Jahr freue ich mich besonders auf Weihnachten, weil ich das Gefühl habe, dass nach vielen Jahren Stress doch irgendwie noch nicht alles, aber vieles, gut geworden ist. Und dafür bin ich unglaublich dankbar.

  • Advent, Advent die Krippe brennt,


    Erst brennt ein Hirte, dann ihrer zwei,
    der Esel erstickt an seinem Geschrei.


    Die Könige brennen lichterloh,
    das Kind in der Wiege lächelt froh.


    Die Eltern werden von Balken erschlagen
    von draußen hört man die Engelein klagen.


    Und während die Krippe langsam verbrennt,
    das Kind in der Wiege selig pennt.


    Nun frohe Weihnacht, glückliche Zeit
    und haltet die Feuerlöscher bereit..... :xmas3:

  • How to schmück a christmas tree


    If the christmas tree is green
    My advice is: Schmücke ihn
    Wenn da hängt a lot Lametta
    It is looking gleich much better
    And to have noch viel mehr fun
    Put some bunte Kugeln dran
    But the best zur Weihnachtszeit
    Are the candles, burning bright
    (Horst Winkler, VersSchmiede)

  • Weihnachten und die lästigen Geschenke

    Der Laden zur letzten Hoffnung


    Jedes deiner Jahre beginnt mit umfassender Entspannung. Alles ist geschenkt. Niemand hat mehr was zu bekommen. Bis Weihnachten: ein Jahr! Und in diesem Jahr wirst du Weihnachtsgeschenke nicht kurz vorm Fest kaufen wie bisher, sondern übers Jahr verteilt erwerben. Hier was mitnehmen, dort was bestellen. Sehr locker sein.


    Dann vergehen Wochen, Monate. Weihnachten hast du im Griff, denkst du. Weihnachten ist weit. Nach den Sommerferien ruft Mutter an: Was du dir zu Weihnachten wünschst? Sie wolle allmählich ... Plane gern ... Fahre zur Kur vorher ...


    Da steigt ein Gefühl in dir hoch. Weihnachten! Schon will man wissen, was du dir wünschst. Dass Weihnachten nicht komme, wünschst du dir. Oder nicht so bald. Noch drei Monate! Anfang Oktober: die Kataloge, Philip Morris Design Shop, Manufactum. Heine, formschöne Saftpressen, unbesiegbare Radiowerke, Füllfederhalter, dick wie Maiskolben. Da wird man in der Not was kriegen. Das ist dein Netz. Das entspannt dich wieder.


    Dann aber Dezember. Komischerweise hast du da immer besonders viel Arbeit. Eines Abends fragst du deine Frau: was sie sich wünsche. (Vielleicht sagt sie ja was.) Im September hat sie mal gesagt, was sie sich wünsche, so en passant. Du hast es vergessen. Sie jetzt schnippisch. Ob dir nichts einfalle? Natüüüüürlich, sagst du, wolltest nur wissen, ob zusätzlich zu dem, was du bereits habest, noch ein klitzekleiner Wunsch da sei ... Nein, nichts. Sie freue sich auf die Überraschung. Ächz. Ein Fehler! Der Druck wird groß. Du spürst ihn, oh, wie du ihn spürst.


    Du kaufst jetzt kleinere Dinge, Onkel, Tanten. Dann die schwierigeren, Schwiegereltern. Den Sohn, dafür sorgt deine Frau. Und deine Frau selbst? Noch drei Tage. Du hast nichts. Du musst den Christbaum ... Und den Wein ... Noch zwei Tage. Mal in die Schmuckgeschäfte! Letztes Jahr hast du ihr einen Ring geschenkt, vorletztes eine Kette. Diesmal: Armreif? Armreife sind schwierig. Die Schmuckidioten machen alles Mögliche, nur keine guten Armreife. Alles mächtig, fett, protzig. Nichts Feines, Zartes, das ihre Persönlichkeit, ihr Fühlen träfe. Noch einen Tag. Vor sechs Monaten hast du einen tollen Reif gesehen. Hast aber nicht an Weihnachten gedacht. Idiooooott! Jetzt gibt es nichts. Warum musstest du dich auf Armreife festlegen? Bist nicht flexibel genug. Steckst nun in der Sackgasse.


    In der Maximilianstraße hast du mal was Schönes für sie gekauft. Arschteuer, Schweißausbruchteuer. Egal jetzt. Noch zwei Stunden! Du kannst nicht ohne was kommen. Kannst ihr keinen Gutschein geben. Kannst nicht sagen, das Geschenk sei gestohlen worden. Kannst nicht sagen, auf der ganzen Welt gebe es keinen Gegenstand, schön genug für sie. Ob der Laden noch offen hat? Du schwitzt. kann sein, dass heute Abend alles zu Ende ist. Dass deine Hände leer sein werden. Dass es dein letztes Weihnachten ist. Dass sie weint. Dass dein Sohn sie trösten muss.


    Du stürzt ins Geschäft. Der Laden zur letzten Hoffnung. Geben Sie mir einen Armreif, Mann! Sie haben doch nur diesen einen? HER! Hier geht's um die Existenz. Du wirst sagen, dass er zu ihr passt. Du weißt genau, dass er nicht zu ihr passt. Du weißt, dass sie das auch sagen wird. Du wirst sagen, dass du es anders siehst. Wirst quatschen. Dass der klobige Reif ihre Zartheit betont. Die Eleganz ihres Handgelenkes hervorhebt. Dass aus diesem Widerspruch Spannung erwächst. Dass du das schön findest.


    Kann man umtauschen? Kann man. Wird man. Ich komme wieder. Erst mal schenken. Das ist jetzt das Wichtigste. Nächstes Jahr wirst du die Geschenke übers Jahr verteilt kaufen. Hier was mitnehmen, da was auswählen, dort was bestellen. Sehr locker sein. Nächstes Jahr.

  • Weihnachten denke ich gleich an meine Oma.


    Damals war ich noch klein. Grundschule denke ich. Bei Nanu Nana gab es an der Kasse immer Kondome. Darauf sitzend ein kleines Glitterknübbelchen mit Augen. Die fand ich sooooooooooo toll. Geschenk für meinen 8 Jahre älteren Bruder musste her und meine Mutter unterstütze mich dabei, meinem Bruder so ein Kondom mit suuuuuuuuuper Glitzermännchen zu schenken. Hat sie also kaufen müssen. Okay..darunter war noch ein kleiner Streifen geklebt mit einem Satz sinngemäß wie - brauch mich schnell - oder so. Aber das verstand ich ja nun alles nicht. Oma war also dann immer mit dabei an Weihnachten. Geschenke wurden verteilt und meine Oma war so schockiert, dass ich meinem Bruder ein Kondom geschenkt habe und das auch noch an Weihnachten, dass sie gegangen ist. :D


  • toll, dürfen wir zum probieren kommen ?( , obwohl, dann ind sie ja im nu alle :D


    Also, ob meine Plätzchen jetzt so gut sind, dass sich die Anreise von Berlin rechnen würde, kann ich nicht beurteilen. Die Geschmäcker sind ja verschieden. :P

  • Ich arbeite noch an der Beleuchtung:


    [media]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0ar-__ub0rc[/media]

  • Und für alle, die nicht wissen was man der liebsten Oma einer zu Weihnachten schenken soll,
    habe ich den Tipp von Hans Scheibner:


    Was schenkt man Oma Reimer zu Weihnachten

    Und mit schöner Regelmäßigkeit
    muss man sich zur Weihnachtszeit
    wochenlang sich das Gehirn verrenken:
    Großer Gott, was soll man Oma Reimer schenken?



    Warme Unterwäsche, zuckt es jäh
    durch den Geist dir. Traurige Idee!
    Schlüpfer von der Achsel bis zum Knie:
    Keine Oma hat soviel wie sie.



    Denn es hat sie stets bewegt,
    dass der Mensch was Wollnes trägt.
    „Warme Sachen, die von unten schützen,
    kann man nie genug besitzen.“



    Doch wie wär’s mit einem schönen Schal?
    Sehr gut, denkst du. Aber – warte mal:
    Niemals sah ein Mensch sein Leben lang
    eine Oma mit mehr Schals im Schrank.



    Denn fast jeder schenkt ihr Schals.
    Und sie sorgt auch selbst für ihren Hals.
    „Kühler Kopf und warme Mandeln,
    das“, sagt Oma, „nenn’ ich weise handeln.“



    Handschuh fallen dir jetzt ein.
    Doch das dürfte auch nichts Neues sein.
    „Willst du Gicht vermeiden, so verwende
    immer wollne Handschuh für die Hände“




    Oh, verflixt! Was gibt es sonst für Sachen,
    welche Oma Freude machen?
    Denn natürlich muss es praktisch sein,
    soll es Omas Herz erfreun….



    Und mit Schrecken wird dir klar,
    einfach alles hat sie ja:
    wollne Decken, Taschentücher,
    Sofakissen, Kräuterbücher,
    Hauspantoffeln, Überschuhe,
    Häkeldeckchen für die Truhe,
    Untersätze, Ohrenwatte,
    warme Socken, Tortenplatte –
    für die Füße, für den Magen…
    Magen? Halt! Das könnt was ein!
    Und mit Wonne fällt dir ein:
    Oft schon hörtest du sie klagen
    eben über diesen Magen!



    Und schon hast du die Idee:
    Gegen Omas Magenweh
    eine Flasche Magenbitter!
    Ja, den schenkst du ihr, damit er
    nicht nur Magen und Gedärme
    sondern auch ihr Herz erwärme!



    Heilig Abend trittst du dann
    stolz mit deiner Flasche an.
    Oma nimmt sie in Empfang
    und stellt sie mit „Tausend Dank!“
    unter ihren Tannenbaum.
    Doch da stehn – du glaubst es kaum –
    ungefähr schon sieben Liter
    Kräuterschnaps und Magenbitter,
    den die anderen Verwandten,
    Neffen, Nichten, Onkel, Tanten,
    Oma Reimer mitgebracht,
    weil sie alle nachgedacht
    und sich das Gehirn verrenkt,
    was man bloß Oma Reimer schenkt!



    Aber Oma Reimer sagt:
    So, wie sie der Magen plagt,
    könnt’ sie zwölf bis vierzehn Flaschen
    gut und gern im Jahr vernaschen!


    :present:

  • Ein bisschen Nostalgie. Echte Kerzen am Weihnachtsbaum und auch Wunderkerzen gab es bei uns früher auch und irgendwie war das damals alles nicht so üppig, aber dennoch schön.


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=tNbTi7r0SOU[/media]

  • Weihnachten früher und heute:


    Früher gab es bei uns zu Weihnachten jedes Jahr Streit. Der ganze Focus lag eigentlich nur auf dem Essen und auf die Geschenke. Einmal wurde es sogar vor lauter Streit vergessen die Kerzen am Tannbaum anzuzünden. Ein anderes Mal wollte ich wutentbrannt wegfahren und da mein Aschenbecher im Auto klemmte, habe ich ihn mit Gewalt öffnen wollen und dabei in tausend Teile zerbrochen. In die Kirche sind wir zu Weihnachten nie gegangen.


    Aus diesen Gründen feiere ich ganz bewusst Weihnachten ohne meine Familie. Lieber allein in Harmonie als in schlechter Gesellschaft. Und statt mich zu überfuttern, esse ich ganz traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen. Seit einigen Jahren gehe ich an Heiligabend auch in den Augsburger Dom zur Mitternachtsmesse. Und obwohl ich jetzt nicht streng gläubig bin, gefällt mir einfach diese feierliche Stimmung.


    Allein sein ist also nicht immer das Schlechteste.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest voller Harmonie.

  • [media]http://www.youtube.com/watch?v=mYSPC8P9o1M&feature=youtube_gdata_player[/media]

  • Blinkender Weihnachtsbaum... Das erinnert mich an was:


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=gTAfP8-K8J4[/media]

  • Weihnachten ist für mich jedes Jahr wieder etwas ganz Besonderes. Auch schon die Weihnachtszeit. Die Beleuchtung, die Deko, die Vorbereitungen, das Plätzchenbacken und auch der Gechenkeeinkauf. Trotz Vollzeitjob kriegt man/frau das auf die Reihe, ist alles nur eine Frage der Orga. Und mit Freunden auf den Weihnachtsmärkten zu sein, rundet das Ganze ab. Dieses Jahr treffen wir uns sogar an Heilig Abend mittags alle zusammen in der Markthalle, um einfach nochmal zusammenzukommen, bevor jeder zu seinen Leuten fährt. Da freu ich mich drauf.


    Da wir eine christliche Familie sind, wird dieses Fest auch sehr christlich begangen, mit Singen, Weihnachtsgeschichte vorlesen und natürlich mit der Christmette. Früher war es immer etwas stressig, da meine Schwester und ich auch noch in den Krippenspielen auftraten und später in der Christmette im Chor sangen. Aber das war alles händelbar und gehörte dazu. Natürlich gab es auch mal Streß und Streit, aber trotzdem war es immer ein schönes Weihnachten.


    Sogar mein letztes Weihnachten in der Wüste, weit weg von Familie und Freunden, war schön. Wir haben alle viele Päckchen gekriegt und uns nen lustigen Abend gemacht und die Christmette fand natürlich auch dort statt, genauso wie ein schönes Weihnachtsessen in der großen Küche. Trotzdem bin ich froh, dieses Jahr wieder mit meiner Familie feiern zu können.


    Ich finde, Weihnachten hat seinen ganz eigenen Charme, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Und auch, wenn sich viele Leute selbst Streß machen, ist es doch eine Zeit, in der man näher zusammenrückt und es sich aber auch allein gemütlich machen kann.

  • Ich bekenne ----


    ich habe Weihnachten verloren.
    Und dies ist mal kein Scherz aus meinem Munde, resp. meinen Händen.


    Nichtsdestotrotz wünsche ich allen, die Weihnachten noch so traditionell feiern können,
    von Herzen diese heimelige Stimmung, die bei mir einfach nicht mehr aufkommen mag.
    Da helfen auch keine fröhliche Weihnachtsbäckerei mit Vanillekipferln
    und Butterkeksherzen und -sternen und auch keine fröhlichen Lieder.
    Kein Weihnachtsmarkt und auch kein Adventskalender.
    Auch der Adventskranz oder das -gesteck.
    Nein --- alles hilft nichts bei meiner Suche nach Weihnachten.


    Hat irgendjemand ne Idee, wo sich mein Weihnachten finden lässt?

  • Hat irgendjemand ne Idee, wo sich mein Weihnachten finden lässt?


    Du musst Dich selbst mögen, dann klappt auch alles mit dem restlichen Planeten.


    [url='http://www.youtube.com/watch?v=QFVKgfSSCgo']Charly Chaplin - Selbstliebe - Gedicht[/url]

  • Lilith, mit Kindern Weihnachten zu begehen, die großen strahlenden Augen zu sehen, das bringt Dir das Ganze wieder näher.


    Es müssen auch nicht die eigenen Kinder sein 8)


  • Du musst Dich selbst mögen, dann klappt auch alles mit dem restlichen Planeten.


    [url='http://www.youtube.com/watch?v=QFVKgfSSCgo']Charly Chaplin - Selbstliebe - Gedicht[/url]

    Nee Michael ---- so einfach ist das nicht. Denn das Gedicht habe ich schon vor einiger Zeit vollinhaltlich inhaliert!
    Doch ich gebe Dir recht --- es ist wundervoll und kann bei Wahrnehmung sehr wohltuend für einen selbst sein.
    Jedoch bin ich auf der Suche nach dem wahren Sinn von Weihnachten !


    Es heißt in einem Weihnachtslied:
    tragt in die Welt nun ein Licht......


    Aber wo ist denn die Wärme, die dieses Licht, zu dem wir aufgefordert werden, es in die Welt zu tragen.
    Und zwar nicht nur an Weihnachten, sondern ganzjährig.


    Da fehlt mir etwas ganz Entscheidendes. Etwas das ich nicht mehr sehe und spüre in den Menschen.....
    Sie streiten sich immer noch kurz vor Weihnachten, oft wegen Belanglosigkeiten.
    In der Welt herrscht vielerorts Krieg.
    Natürlich ---- an Heilig Abend werden auch hoffentlich in Jerusalem und in Bethlehem die Waffen schweigen.
    Und wenn der Tag um ist ----- geht es munter weiter.
    Business as usual.


    Es ist nicht die Liebe in mir selbst, die mir fehlt, Michael. Ganz im Gegenteil!
    Doch leider reicht sie nicht für die ganze Welt. Dafür bin ich viel, viel zu klein.
    Und das macht mich traurig.


    Könnt ihr mir nicht helfen? Bitte ?!
    Helft ihr mir mit, das Licht weiter zu tragen? Das ganze Jahr? Auch wenn es schwer fällt?


    Vielleicht finde ich ja dann Weihnachten wieder...........

    2 Mal editiert, zuletzt von *Lilith* ()

  • Lilith, mit Kindern Weihnachten zu begehen, die großen strahlenden Augen zu sehen, das bringt Dir das Ganze wieder näher.


    Es müssen auch nicht die eigenen Kinder sein 8)

    Danke für Deine Worte Raubatz! Und ganz sicher steckt dort auch viel Wahres darin! Als meine Kinder klein waren
    konnte ich das auch noch gut für sie so aufrecht erhalten und schwang mit auf ihrer Welle.
    Heute sind sie schon groß und sie haben das 'Leuchten in den Augen' verloren..........

  • Weihnachten ist immer auch eine Zeit der Hoffnung:
    nach der Wintersonnenwende werden die Tage wieder länger....
    die Geburt Jesu als Symbol der Erlösung.



    [media]mznQld0q3p4[/media]



    Ich werde dann auch mal gleich ein bisschen weihnachtlich schmücken (bis jetzt habe ich nur den Adventskranz :S )

  • Hallo Lilith!
    Weihnachten ist dort wo man sich wohl und geborgen fühlt dort, wo man nicht an das morgen und gestern denkt dort, wo Sorgen vergessen werden und lachen in den Raum erhellt dort wo fröhliche Lieder gesungen werden es ist die Zeit der Hoffnung auf eine glückliche Zukunft. Weihnachten ist Menschlichkeit und Nächstenliebe.


    Ich wünsch Dir das,ein schönes Weihnachtsfest!

    Einmal editiert, zuletzt von käfer ()

  • einen frohen vierten Advent, mögen die liebsten alle bei euch sein.



    das mit Weihnachten, das ist immer so ein zweischneidiges Schwert.


    ich erinnere mich gerne zurück, an die Zeiten wo wir alle zusammen waren, fröhliches Geschrei im Haus.
    es roch nach Essen, jeder packte noch seine Geschenke ein, machte sich recht hübsch.
    um Weihnachten miteinander zu verbringen.
    es war nicht immer harmonisch, das ist doch klar, aber auch das hatte seinen Reiz.


    ich bin jetzt noch nicht so alt, bei mir nagt aber der Zahn der Zeit wohl eher wie bei anderen.
    es verschwinden dann deine liebsten, immer eine mehr, auf die eine oder andere Weise.
    dann wird Weihnachten plötzlich zur Last, weil die, die du liebst, plötzlich fehlen.
    du kannst sie nicht so einfach ersetzen.
    du denkst dann immer wieder zurück, in die schöne Weihnachtszeit.
    dann schmerzt es plötzlich und die Weihnachtszeit wird zur Last.



    ich werde Weihnachten etwas ruhiger verbringen, wie früher.
    habe nur einen Weihnachtsmarkt besucht und zwei Glühwein getrunken. ^^
    anstatt zehnmal soviel.


    die Weihnachtszeit, etwas besinnlicher zu verbringen, das sollte der Schlüssel sein.
    diesen ganzen Kommerz abschütteln.
    Das ist mir persönlich zu viel geworden.


    auch kann ich die Lilith verstehen, wenn du in Familien schaust, wo scheinbar alles o.k. ist.
    die aber stumm, oder traurig drein schauen.
    wo man es spüren kann, das Weihnachten zur Last wird.


    ob der Kleinkrieg zu hause, oder im Nahen Osten. Es gibt immer eine/einen, der leidet halt mehr.


    drum wünsche ich allen, ein fröhliches und geruhsames Weihnachtsfest.


  • Hast du da viel verloren den das Weihnachten Heute ist doch nicht mehr das was es Früher mal war. So habe ich zumindest den Eindruck gewonnen. ;) Aber man sollte nicht gleich zum Pessimisten werden. Gibt noch genügend andere Möglichkeiten was anzustellen.

  • Ich hab Weihnachten im Herzen, auch wenn meine "Kleine" schon richtig gross ist und nicht mehr ans Christkind glaubt. Den Zauber haben wir uns erhalten.
    Ich mag die Gerüche, den Trubel, die Lichter.
    Freue mich mit Bruder und Familie morgen zu feiern und danach einfach daheim noch den Abend ausklingen zu lassen.


    In dem Sinne.....Euch allen "Frohe Weihnachten"
    :xmas3:

  • Guten Abend, ihr Lieben. Wir haben gestern gemeinsam mit unserem Schnubbel den Baum geschmückt, den wir letzte Woche mit der Säge besprgt haben (keine Angst..ganz legal! ;) ). Danach die Krippe aufgebaut (ein kleines Schf muss Maria und Josef immer HALLO sagen - dabei hat es heute auf dem Weg leider ein Beinchen verloren..) und Weihnachtslieder gesungen. Anschließend haben wir noch Plätzchen gebacken (ohne Verzierung, da er keine Schokolade mag..hat er nicht von mir :D ). Und da er keine Deko auf dem Gebäck wollte, haben wir einmalige Plätzchen gebacken - also nicht nur Sterne und so, sondern bei uns gibt es auch LKW, verschiedene Treckermodelle, Waldtiere u.a. . Heute waren wir in der Kirche. Morgen werden wir auch hingehen, danach ist "eine hoffentlich schöne Bescherung" und es gibt lecker Essen (selbst gebackene Pizza aus eigens geschrotetem Dinkel..hat sich der Schnubbel gewünscht!!).
    Am ersten Weihnachtstag ist auch Messe angesagt und anschliessend kommen Eltern und Schwiegereltern zum Mittagessen (es gibt Hähnchen-Curry-Auflauf mit Schwarzwaldschinken überbacken und selbstgemachte Späzle, Rouladen mit selbstgemachtem Rotkohl und Salzkartoffeln, als NAchtisch Müslitraum und fürs Kind Spaghettieis-Pudding). Abends muss ich Kuchen backen für den Namenstag am 2. Weihnachtstag von meinem Papa. Am 2. sind wir dann auch bei meinen Schwiegereltern eingeladen. Und nach den Feiertagen hat und der ganz normale Wahnsinn wieder.. . :wacko: ^^

  • Da wir... also meine Verwandtschaft und ich Christen sind und an Gott glauben und auch an Jesus Christus ist Weihnachten nochmal in besondererweise das gedenken an Jesus kommen in diese Welt, um uns Menschen wieder eine persönliche Beziehung mit unserem Schöpfer zu ermöglichen. Und bei uns ist das Fest immer friedlich und schön, und das gefällt mir auch sehr. :) und bin da auch sehr dankbar dafür.
    Und lilith Gott würde sich sehr freuen, wenn du mit ihm feiern würdest und ich denk dass er dich bestimmt nicht alleine lassen wird :)
    Aber erzählen kann ich viel... die Erfahrung kann ich dir leider nicht selber geben ;)
    Gottes segen euch allen und ein gesegnetes und friedvolles Fest euch!
    Grüßle

  • Ich würde Weihnachten gerne in einer atheistischen Variante feiern. Also ohne den ganzen Müll, der Menschen in den Selbstmord treibt.

  • Die Intoleranz der Christen.


    Komisch, ich bin Atheistin, habe Christen und Juden im Freundes- und Bekanntenkreis, und bekomme die nun wirklich nicht zu spüren.
    Man kann Weihnachten wunderbar feiern ohne gläubig sein zu müssen.

  • Komisch, ich bin Atheistin, habe Christen und Juden im Freundes- und Bekanntenkreis, und bekomme die nun wirklich nicht zu spüren.
    Man kann Weihnachten wunderbar feiern ohne gläubig sein zu müssen.


    Es geht mir nicht um Freundes- und Bekanntenkreis, sondern um die allgemeine Stimmungsdiktatur.

  • Wäre nett wenn du dich mal deutlicher ausdrücken könntest ich kann dir leider nicht ganz folgen.

  • Ich bin befremdet.
    Die einen bemängeln, dass Sie kein Weihnachten mehr "fühlen", weil es der Menschheit Abseits von Weihnachten an christlichen Werten mangelt.
    Der nächste wünscht sich Weihnachten feiern zu können ohne jeglichen christlichen Hintergedanken.
    Ja was denn nun ? Mehr oder weniger christliche Werte ?
    Wenn wir also demnächst Weihnachten ohne christliche Hintergrund feiern, brauchen wir uns doch nicht zu wundern, wenn dieser Gedanke irgendwann nicht mehr vorhanden ist. Dann feiern wir eben nur noch um des feierns Willen, um der Geschenke wegen, der Gemütlichkeit, des Life Styles oder was auch immer.


    Letzteres ist für mich wie Geburtstag feiern, ohne dass jemand Geburtstag hat. Feste feiern wie sie fallen.....nach purer Beliebigkeit.


    Für mich ist Weihnachten zunächst mal ein Geburtstag den es zu feiern gilt. Das Kind welches geboren wurde, heißt übrigens Jesus und ist, wenn mich nicht alles täuscht nun mal sehr mit dem christlichen Glauben verbunden. Weihnachten vom Christentum zu trennen, wäre daher für mich undenkbar.


    Wünsche Euch allen eine gesegnete Weihnachten :present:

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle Deern ()

  • Die Werte, über die wir reden, sind nicht Eigentum der christlichen Kirchen oder sonst irgendwelcher Religionen. Wenn wir in unserer Gesellschaft Solidarität und Mitgefühl nur noch mit den Füßen treten, brauchen wir auch kein Weihnachten mehr, um uns an diese Werte noch zu erinnern. Weihnachten ist nicht mehr als verlogene Heuchelei.

  • Meine Werte entnehme ich allerdings sehr wohl dem Christentum....mag Dir das auch nicht gefallen. Für andere kann ich nicht sprechen.


    Ich für meinen Teil heuchle auch nichts. Ich weiß, dass ich nicht vollkommen bin, das ich Fehler mache.
    Ich weiß aber eben auch, dass der Gott wegen dem ich Weihnachten feiere von mir keine Vollkommenheit erwartet.
    Niemand hindert mich daran es immer wieder auf's neue zu versuchen.


    Der Jesus der da geboren wurde, wurde dies nicht in Pomp und Lichtermeeren.
    Sondern er wurde bei ebenso unvollkommenen Menschen geboren wie Du und ich einer sind....wenn Gott diese Menschen nicht lieben würde, hätte er kaum seinen Sohn exakt dort Mensch werden lassen.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren