Recruiting - Ebola-Epidemie in Westafrika

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Weil.ich hier in diesem thread schon oefters den vergleich gelesen hab: laesst sich ebola echt mit bspw vogelgrippe oder schweinegrippe vegleichen? Ich denk nicht...Allein wenn ich mir statistiken zu den heilungschancen anschaue, wirken diese fast schon harmlos auf mich.. An der schweinegrippe sind, soweit ich das mitbekommen habe, auch nur menschen mit geschwaechtem immunsystem gestorben. Ich hab mich damals nicht mal impfen lassen. Das war auch laut expertenmeinungen fuer gesunde menschen gar nicht noetig. Wenns allerdings jetzt einen impfstoff gegen ebola geben wuerd und sich der virus weiter ausbreiten wuerde, dann wuerd ich vermutlich nicht.lange warten, bis ich mich impfen lasse. Also ich habe vor dieser krankheit sehr sehr grossen respekt...
    Und das dengue-fieber wird soweit ich weiss "nur" durch muecken uebertragen, und das in laendern nahe des aequators (siehe klima). Es stellt also fuer unsere breitengrade auch (noch) keine bedrohung dar.


  • Soweit bekannt (!) wird Ebola zwar nicht durch die Atemluft übertragen, sofern mich jedoch ein erkrankter Patient auf kurze Distanz anhustet, habe ich ohne Schutzkleidung schlechte Karten, da mit dem Husten genug anderes flüssiges Zeug in meine Richtung fliegt.

    Ja.
    Und da das flüssige Zeug eine geringere Reichweite als beispielsweise ein Influenzavirus hat, Gab es eben diese Verhaltensregel von 1m. Wer sich die ausgedacht hat und unter Hilfe welcher empirischen Daten, weiß nur der Nikolaus. Wahrscheinlich hat man nur die Virengröße verglichen und das mit dem Infektionsrisiko halbwegs ähnlicher Viren verglichen. In den meisten Nachrichtenartikeln stehen ja solche überflüssigen Informationen nicht drin, sondern nur Informationen, wer sich gerade in Europa angesteckt haben hätte, könnte, wäre. Na gut, eine direkte Fallstudie wäre auch ein klein wenig unethisch.

  • Auch eine Übertragung durch kontaminierte Gegenstände ist möglich. Das Virus hält seine Infektiösität bei Raumtemperatur und hinunter bis 4 °C stabil über mehrere Tage aufrecht. Bei –70 °C kann es unbegrenzte Zeit überdauern.[19] Daher kann eine Ansteckung auch als Schmierinfektion über Spritzen und andere Gegenstände erfolgen, die mit infektiösen Körperflüssigkeiten kontaminiert wurden.[15][16][20] Nach einer Einschätzung der WHO ist das Risiko einer Schmierinfektion gering und kann durch entsprechende Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen weiter reduziert werden.[13]

  • Helfen können hier nur Ärzte. Vermeiden von Einfuhr von epidemischen Viren können nur wir.

  • Helfen können hier nur Ärzte.


    Können sie eben nicht.


    In den Behandlungszentren sterben die Leute und ein kleiner Teil marschiert irgendwann ohne Beschwerden wieder raus. Ärzte können da leider gar nichts ausrichten. In Westafrika ebenso wenig wie in unseren Hochsicherheitsabteilungen.


    Vermeiden von Einfuhr von epidemischen Viren können nur wir.


    Hmja, für den Mauerbau rund um Europa ist es jetzt aber zu spät.

  • Urlaubmachen überall in der Welt ist vermeidbar. Die meisten Deutschen kennen noch nicht einmal ihr Land. Traurig. Etwas aus der Welt mitbringen auch.

  • Stimmt, ob frei- oder unfreiwillig, da muss ich Dir Recht geben.

  • Aus der Rubrik: Finde den Fehler.


    [old]http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/krankenschwester-101~_v-videowebl.jpg[/old]

  • Mr. Cool mit seiner Sonnenschutzbrille, die sicher über Superkräfte verfügt, meint das wohl auch.

  • Na, immerhin kann er jetzt auf seinem "Laufzettel" abhaken:


    Patient bis zum Einstieg ins Flugzeug begleitet...


    (schliesslich war in seiner Arbeitsanweisung nicht vom Tragen von Schutzkleidung die Rede) :(



    Nomic, vielleicht solltest Du die Rubrik in "Vollpfosten" ändern?

  • im gegensatz zu dem herrn im oberen bild, bringt diese dame damit niemanden in gefahr.

  • im gegensatz zu dem herrn im oberen bild, bringt diese dame damit niemanden in gefahr.


    Der Herr oben auch nicht, da das Virus nicht über die Luft übertragen wird

  • Der Herr oben auch nicht, da das Virus nicht über die Luft übertragen wird


    Na, Hauptsache alle Körperflüssigkeiten wissen das und verbleiben unmittelbar in der immer herrschenden Windstille, insbesondere an Airports, am Patienten.
    Ein Abstand von 4-5 Metern zu Erkrankten oder vermutlich erkrankten ist zwingend erforderlich, sofern keinerlei Schutzkleidung vorhanden ist.
    Die Dumpfbacke hat 20 cm neben der Trage ohne jeglichen Schutz nichts verloren!


  • Na, Hauptsache alle Körperflüssigkeiten wissen das und verbleiben unmittelbar in der immer herrschenden Windstille, insbesondere an Airports, am Patienten.
    Ein Abstand von 4-5 Metern zu Erkrankten oder vermutlich erkrankten ist zwingend erforderlich, sofern keinerlei Schutzkleidung vorhanden ist.
    Die Dumpfbacke hat 20 cm neben der Trage ohne jeglichen Schutz nichts verloren!



    Nicht gesehen letzte Woche die Diskussion um dieses Bild
    Ging doch um die Welt haben alle drüber gesprochen, Experte deutscher Universitäten genauso wie die Experten der WHO.
    Kamen alle zu dem genannten Ergebnis.
    Und alle waren sich einig das Panik wiederum auch keinem Hilft.
    War doch groß im Fernsehen und in den Tageszeitungen, mit genau dem Bild.

  • Was momentan "Experten" so ablassen, ist eine schwere Katastrophe. Ich verlasse mich lieber auf mein Wissen. Die WHO hat übrigens die ganze Sache verschlampt und verpennt, von mir aus wegen Personalmangel, aber das hilft auch keinem mehr.


    Panik ist sicher kontraproduktiv, aber Schlamperei wird in dieser Sache leider häufiger zum Tod führen. Wer soll bitte wissen, ob ein Schutzanzug wirklich perfekt angelegt wurde oder wer was wie angefasst hat?


    Gerade die Amis habe sich in der Sache bisher nicht mit Rum bekleckert und brechen die Spielregeln - nennt sich " breach of protocol".

  • Die Ausrede ist lausig, aber was sollten sie auch sagen? Das Sichtfeld bei diesen Anzügen ist aus naheliegenden Gründen sehr gut, die Mobilität sicher eingeschränkt. Ich kann nicht erkennen a) das Dumpfbacke wichtige Anweisungen gibt oder b) die anderen Probleme mit dem Handling haben. Wenn ich das richtig sehe, fasst Dumpfbacke auch noch einen Schutzanzug an.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren