Kreuzfahrt 1. Tour... Nebekosten, Taschengeld etc.

Forum: Reisen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Mich interessiert, mit wieviel Nebenkosten (z.B. für Getränke etc.) so zu rechnen ist. Gibt es ne Preisliste für sowas und für Wahl- bzw. Zusatzleistungen?


    Wird in USD oder EUR gezahlt?


    Nimmt man besser die Kreditkarte oder Bargeld mit?


    Wieviel Zusatzkosten fallen schätzungsweise ca. an?

  • Hallo Gabriele,


    hier mal das wichtigste für unsere Tour - stand schon so ähnlich auch in den ersten Thtreads.



    ESSEN/ GETRÄNKE
    Generell werden all jene Getränke abgerechnet, die außerhalb des Buffett-Restaurants verköstigt werden und dort gratis sind. Also wenn du z. B. im Theater oder beim Dinner, in der Disko oder beim Schlittschuhfahren etwas trinken solltest.


    Im Buffett-Restaurant gibt es immer gratis Eiswasser, eine Art Lemon-Drink, Eistee, Tee und Kaffee. Zum Frühstück dann noch Säfte und beim Service-Dinner ist das Eiswasser gratis. Bei Low-Budget kann man also ohne Probleme nach dem Dinner ins Buffett-Restaurant und dort dann trinken und noch weiter essen ;).


    Man wird euch aber zu Beginn der Kreuzfahrt auch Flat-Rates anbieten. Z. B. Soda so viel man möchte für einen bestimmten Preis für die gesamte Cruise. Lohnt sich aber wirklich nur im Hochsommer, denn sonst erhält man wirklich immer etwas zu trinken und ab und an seid ihr ja auch von Bord. ;)


    Es gibt aber noch einen weiteren Trick auch sonst an Kaffee und Tee kostenlos zu kommen. Ebenfalls an Snacks, Pizza, süße Stückchen. Die kann man dan bestens auf den Ausflug mitnehmen. Hierzu mehr dann beim ersten Treffen auf dem Schiff - wenn ihr euch schon mal etwas orientiert habt.



    BEZAHLUNG
    Bezahlt wird generell mit der Bordkarte. Beim Check-In erhält jeder eine Bordkarte und auf diese wird alles gebucht. Daher empfiehlt sich hier natürlich eine Kreditkarte zu hinterlegen. Wenn nicht nicht, muss ein sogenanntes Deposit an der Rezeption gemacht werden und es funktioniert dann wie bei einer Prepaid-Handykarte. Wenn das Deposit aufgebraucht ist, gibt es auch keinen Drink mehr ;)


    Somit ist die Karte das Zahlungsmittel für das gesamte Schiff !!!! Für den Wellness genauso wie für den Bordshop, den Internetzugang, das Tattoo und den Friseur ;)


    Da es sich um ein amerikanisches Schiff handelt, ist alles in USD angegeben, was bei dem jetzigen Kurs um einiges besser ist, wie ein europäisches Schiff !!! Die Belastung auf der Kreditkarte ist dann entweder schon umgerechnet in Euro oder in Dollar. Könnt ihr beim auschecken wählen.



    ZUSATZKOSTEN

    Bei den Zusatzkosten hängt es so sehr vom Typ ab, dass man nichts generelles sagen kann. Nehmen wir mal an, jemand macht bei jedem Landgang einen Ausflug, der vom Schiff organisiert ist, sind es schon mal 25-40 Euro je Ausflug. Getränketechnisch ist die Skala nach oben hin offen. Insofern sei gesagt, dass man an Bord ohne weiteres mit zehn Euro je Tag auskommen kann. Davon vielleicht 5-7 Euro für das Trinkgeld berechnen... Die Landgänge lassen sich mit öffentlichen sehr gut unter zehn Euro bewältigen. Aber unbedingt die Abfahrtszeiten des Schiffes und eventuelle Risiken einplanen !!!


    Ruhig auch die Fragen für unser Treffen auf dem Schiff notieren, da dann vieles klarer wird und ich euch noch viele Tipps zu Beginn geben kann.

  • Was vielleicht auch noch für die/den ein oder andere/n interessant ist, die/der nicht mit Kreditkarte bezahlen möchte oder keine hat...


    Auf dem Schiff, genau neben dem Empfang gibt es natürlich auch einen Geldautomaten (auch im Kasino ;)), an dem Ihr Bargeld ziehen könnt. Fragt mich aber nicht nach den Gebühren - sind bestimmt um einiges höher als an Land. Also am besten gleich noch in Barcelona oder aber wenn ihr irgendwo wieder an Land seid an den dortigen Geldautomaten das Geld abholen oder eine Bank aufsuchen.


    Wobei natürlich auch Traveller Checks klug wären. Hier wird zwar meistens 1% Gebühr verlangt, aber mit diesen kann man dann auch auf dem Schiff die Endabrechnung bezahlen und sie sind sicherer als Bargeld.


    In jedem Fall müsst Ihr keinen Cent umtauschen, da Ihr die Rechnung ja in Euro bezahlen könnt und auch nur in Euro-Ländern reist :]

  • Die Dienstleister mögen es eher flauschig ;)


    Nein, kannst jeder frei wählen. Entweder ein fester Betrag über die Kreditkarte oder aber die Tütchen am letzten Abend. Ob es dann die harten Euros oder flauschigen Dollar-Noten sind, spielt keine Rolle. Optisch sehen aber die Dollar nach mehr aus und sind es nicht... :D

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren