Quantenphysik - oder: wie reell sind wir eigentlich :) ?

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • I`sch bin ja grozzer Fän von die Quantenphüzik ..
    und gestehe, sie immer noch nicht vollständig verstanden zu haben - oups .. :rolleyes:


    aber für solch Dummys wie mich gibt es ja zum Glück schlaue Leute, die das Ganze in hübsche Comic`s verpacken können - und damit rückt die Frage: "Wie reell ist das hier alles eigentlich ??" wieder ein Stück weit mehr in das Verständnis ..
    oder auch nicht .. :D ..



    Quantenphysik einfach erklärt dank Dr. Quantum


    [media]3ohjOltaO6Y[/media]



    Dr. Quantum im Flachland..


    [media]takn4FPkId4&feature=related[/media]



    Rätselhafte Quantenwelt: Quantenverschränkung - Das Phänomen der Nichtlokalität
    Untertitel: "Wo zum Teufel bin ich eigentlich ?? und wenn ja: Warum ??"


    [media]ZjmphnhzQAw[/media]



    Der Gedanke ist faszinierend, dass alle Quanten untereinander Informationen austauschen, egal wie weit sie voneinander entfernt sind ..

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris2002 () aus folgendem Grund: ich habe die youtube-Videos verlinkt

  • also eines weiss ich gewiss: an jenem tag, andem ich das weibliche wesen vollständig erfasst und verstanden habe, ist mir die quantenmechanik kein rätsel mehr (es scheint gewisse parallelen zu geben)


    wobei: "in der quantenmechanik ist dies anders: selbst bei vollständiger kenntnis des aktuellen zustands eines quantenmechanischen systems ist es im allgemeinen nicht möglich, das ergebnis einer messung eindeutig vorherzusagen." (quelle: wiki)


    ich korrigiere mich: erst wenn die quantenmechanik allumfassend erforscht und erwiesen ist, kann sich die menschheit die gelungene erkundung der weiblichen materie begeben ;)


    war wohl zuviel im machothread unterwegs, aber mir kamen beim er-lesen diverser informationen unmittelbar verhaltenstypische muster in den sinn :)

  • Der Gedanke ist faszinierend, dass alle Quanten untereinander Informationen austauschen, egal wie weit sie voneinander entfernt sind ..

    ..dann kommen wir dem " Scotty beam me up" doch schon,näher.
    physikalisch wäre ja dann eine Projektion von einem selbst unter Beobachtung vom Anderen.


    Gibt es schon erste Feldversuche? :P
    "

  • ..dann kommen wir dem " Scotty beam me up" doch schon,näher.
    physikalisch wäre ja dann eine Projektion von einem selbst unter Beobachtung vom Anderen.


    Gibt es schon erste Feldversuche? :P
    "



    Soweit ich weiss ja :) nur mit dem "Zusammensetzen am Zielort" gibt es noch erhebliche Probleme - es geht viel "verlustig" unterwegs....


    Ich persönlich bevorzuge die Viele-Welten-Interpretation der QM :D

  • "Wer behauptet die Quantenphysik verstanden zu haben hat NICHTS verstanden!"


    von wem das war weiß ich nicht mehr, aber es fiel mir spontan ein ^^

  • ..dann kommen wir dem " Scotty beam me up" doch schon,näher.


    Welcher wahnsinnige will sich denn schon beamen lassen ? Der gebeamte stirbt nämlich dabei. Und zwar immer und garantiert! Es kommt auf der anderen seite nur eine kopie heraus. Ist wie beim faxen mit integriertem shredder. Interessanter weise glaubt aber die kopie das original zu sein, weil das bewusstsein mitkopiert wird.

  • Wieso eigentlich immer direkt die abgefahrensten Dinge, die Physik, Chemie und Mathematik so bieten? Für den Hausgebrauch reicht auch die gute alte Thermodynamik. Damit lässt sich nahezu alles erklären, was einem im Alltag so begegnet, mal von so esoterischem Kram wie Lasern abgesehen. Aber weder Verdunstungskälte noch Nudeln, die beim Erkalten anfangen aneinanderzupappen können einem dann noch religiöse Gefühle vermitteln. Ja, man hat es gar vorausgesehen, ohne mit dem Phänomen je vorher in Berührung gekommen zu sein.
    Und keine Angst, die verblüffte Überraschung über ein Phänomen weicht mindestens so großer Vorfreude ob der gleich zu machenden Beobachtung.


    in dem Sinne.. ΔG = ΔH – T*ΔS

  • Die Quantenphysik KANN nochgar nicht ganz verstanden sein, da dort imme rnoch extremst geforscht und infrage gestellt wird....

  • Welcher wahnsinnige will sich denn schon beamen lassen ? Der gebeamte stirbt nämlich dabei. Und zwar immer und garantiert! Es kommt auf der anderen seite nur eine kopie heraus. Ist wie beim faxen mit integriertem shredder. Interessanter weise glaubt aber die kopie das original zu sein, weil das bewusstsein mitkopiert wird.


    An der Stelle hapert es eben. Du bist ja auch nicht der von gestern, sondern an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit. Bist Du darum eine Kopie?
    Nein, nicht mal das oder wenn, dann eine schlechte, weil Dein Zustand sich deutlich verändert hat.

  • Lasst euch alle mal qualvoll auf ein "paar Grad" Kelvin verdampfen um gebeamt zu werden...^^



    edit: Die Videos sind aber gut!

    Einmal editiert, zuletzt von pororoca ()

  • Also Ihr Lieben! Es ist ganz einfach: Es gibt große Quanten und es gibt kleine Quanten. Meine Quanten haben Größe 43! Aber ich bin ja auch ein großes Mädchen! :) Noch Fragen????


    :P

  • Hau Dir in deine Quanten, was immer du magst.. Hauptsache keine Käse-Quanten ;-))))

  • Im endeffekt läuft jede theorie auf die frage hinaus: Gibt es eine durchgehende mathematik ? Wenn ja, dann würde das bedeuten, dass seit beginn des universums vor 13,5 milliarden jahren alles vorbestimmt ist, auch diese zeilen, die ich gerade schreibe. Wenn nein, dann würde z.b. nicht immer 2+2=4 sein, sondern manchmal 3 oder 5. Ob dann zufall dahintersteckt, wer weiß.


    Die mathematiker brauchen heute noch 10 dimensionen (sofern das noch aktuell ist) um das universum einigermaßen zu berechnen. Doch selbst dann fehlt ihnen noch 2/3 (!) der materie, die sie bis heute nicht gefunden haben. Wo mag die bitte sein ?


    Vielleicht kommt man auch eines tages darauf, dass es unter einer bestimmten grösse gar keine teilchen mehr gibt. Vielleicht ist doch wirklich beim atom schluss und alles was darunter ist bis hin zu den freundlichen quarks sind gar keine unabhängigen teilchen mehr sondern einzelne eigenschaften, die nur in ihrer summe wieder eine unabhänggkeit bilden können. Eigenschaftsquanten sozusagen. Denn schließlich ist oberhalb einer bestimmten grösse sehrwohl alles berechenbar. Und ich kann mich nicht erinnern, dass da mal 2+2=3 gewesen wäre, oder sowas in der art.


    Die sache mit der verschränkung hat auch so seine haken. Alle experimente, die ich diesbezüglich kenne haben eine zentrale synchronisationsquelle und enthalten symmetrien. Entweder brauche ich die um den effekt zu erzielen, dann würde mir das zu denken geben. Wenn nicht, dann müssten alle photonen auch ohne synchronisationsquelle und symmetrien so einen "zwilling" haben. Und der wäre dann bitte wo ?


    Ist zwar alles faszinierend aber unbefriedigend. Da halte ich es lieber mit der logik, die steht meines erachtens über der mathematik. Darum bin ich auch eher ein fan der relativitätstheorie. Dazu braucht man keine einzige zeile mathematik. Einfach sexy.

  • Also, Tagträumerchen....


    Ein Physiker nimmt auch gerne mal 26 Dimensionen, schön zusammengerollt sind 23, damit sie "unsere" 3 nicht Stören..Das sagen zumindest Stringtheoretiker...


    Und es sind mehr als 2/3 die noch fehlen...Zumindest experimentell.



    Relativitätstheorie ohne Mathematik, und das sinnvoll?! DASS will ich sehen...
    (zumal sie mittlerweile widerlegt ist, es nur nichts besseres gibt)


  • An der Stelle hapert es eben. Du bist ja auch nicht der von gestern, sondern an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit. Bist Du darum eine Kopie?
    Nein, nicht mal das oder wenn, dann eine schlechte, weil Dein Zustand sich deutlich verändert hat.


    Und genau das erklärt eben die relativitätstheorie. Gestern bedeutet zeit, die es aber gar nicht gibt. Sondern nur veränderungen, oder eben keine. Diese veränderung hat ein bestimmtes potential dessen grösse maximal c ist. Ich bin also mein "gestern" plus einer veränderung, die, sofern sie sich innerhalb bestimmter physikalisch enger grenzen bewegt nur eine modifikation meiner selbst darstellt. Alles andere wäre auch energetisch gar nicht machbar.

  • Sag das mal den Japanern die Beethovens 9te getunnelt haben... :D Und das nicht nur einmal...


    Bist du sicher, dass wir vom selben reden ? Tunneln und verschränken sind doch nicht das gleiche. Macht aber nix.
    Das schönste an der qunatentheorie ist doch, dass es sich mittlerweile zu einem wettbewerb entwickelt hat jene effekte, die gegen quantenverhalten spricht als beweise dafür zu nehmen, dass es ein quanteneffekt ist. Und es würde nicht theorie heißen wenns keine lücken hätte.


  • Ok, dann lass mal genaueres hören. Ich lerne gerne dazu, weil mich das thema durchaus interessiert.


    Das letzte mal als ich über die stringtheorie gelesen habe (zugegebener weise schon ein paar jahre her) warens 10 dimensionen. Wenns jetzt 26 sein sollten dann gib mir doch bitte einen hinweis wo ich das nachlesen kann.


    Und in welchem experiment wurde das fehlen der dunklen materie schon nachgewiesen ? Ich habe bisher nur von computersimulationen gehört, denn schließlich gehts dabei um galaktische größenordnungen.


    Und welcher teil der relativitätstheorie wurde widerlegt ?

  • Zumindest sagt es aus, dass man c auch mal steigern kann...Und angeblich feststehende Grundsätze sofort umgeschmissen werden können....


    Die Unterschiede sind mehr sehr bewusst, aber warum sollte man in diesem eh nicht ganz ernsten Thread da Haare spalten...Dafür gibt es bessere Foren...

  • aber warum sollte man in diesem eh nicht ganz ernsten Thread da Haare spalten...Dafür gibt es bessere Foren...


    Da hast du auch wieder recht! :thumbup:
    Um diese zeit bin ich halt eben etwas ernsthafter, sorry.

  • Nachtrag: Die 26 Dimensionen sind von den Stringtheoretikern angesehen. Stichwort bei der Suche: Bosonen-String..
    Die 10 Dimensionen sind eher Sache der Mathematiker...


    Ich sagte mit keinem Wort dass die dunkle Materie experimentell nachgewiesen wurde...



  • Bin voll deiner Meinung. Die Relativitätstheorie hat wesentlich mehr potential. Die Mathematik kommt eben zu keinem Ergebnis. Vorallem wenn man die Urknalltheorie mit Materie & Antimaterie betrachtet hat Mathematik ein Problem. Schon bei diesem Ansatz ist eben 1-1=0,1 vereinfacht ausgedrückt.


    Schade, dass ich nicht erleben kann, wie Raum und damit Zeit gekrümmt werden kann. Stell ich mir mehr als spannend vor.

  • Zitat

    Monacolino: ich korrigiere mich: erst wenn die quantenmechanik allumfassend erforscht und erwiesen ist, kann sich die menschheit die gelungene erkundung der weiblichen materie begeben ;)

    Frauen sind Mondwesen – das dunkle, geheimnisvolle, gebärende, ernährende, fühlende, verborgene Prinzip, Herrscherinnen des Unterbewusstseins ..
    sie kommen der Quantenmechanik schon nahe :rolleyes: u.a. deshalb, weil sie manchmal selbst nicht wissen, wo ihr „anderes“ Ich gerade rumschwirrt.. – grins -


    Verstehen wollen hilft nix – sich einfach vertrauensvoll reingeben erscheint mir da klüger ;)
    und Männer sind Sonnenwesen = das geistige, rationale Prinzip, Bewusstsein, handelnd, zeugend, sichtbar..


    Zitat

    Tagträumer: Es kommt auf der anderen seite nur eine kopie heraus. Ist wie beim faxen mit integriertem shredder. Interessanter weise glaubt aber die kopie das original zu sein, weil das bewusstsein mitkopiert wird

    aber dann ist es doch eigentlich wurscht, ob Kopie oder Original, wenn das Bewusstsein mit kopiert wird .. und ob es am anderen Ende wirklich verändert raus kommt, ist ja nicht mangels beammöglichkeiten nicht wirklich bewiesen..

    Zitat


    Jimm Bimm: mal von so esoterischem Kram wie Lasern abgesehen.


    Hääh.. wieso ist Lasern esoterischer Kram ?? das verstehe ich nicht..


    Zitat

    Tagträumer: Wenn ja, dann würde das bedeuten, dass seit beginn des universums vor 13,5 milliarden jahren alles vorbestimmt ist, auch diese zeilen, die ich gerade schreibe.


    DAS habe ich mich schon oft gefragt – ob das nicht alles ein gigantisches „abgekartetes Spiel“ ist – eine Art grober Entwurf, der seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist, aber als „Endbild“ schon vorgeben ist – für mich habe ich im eigenen Leben oft das Gefühl, das ES mich lebt – im Sinne von: ALLES ist irgendwie immer richtig, auch wenn ich es nicht immer verstehe ..



    Zitat

    Doch selbst dann fehlt ihnen noch 2/3 (!) der materie, die sie bis heute nicht gefunden haben. Wo mag die bitte sein ?


    Die dunkle Materie .. ?!?


    Zitat

    Vielleicht kommt man auch eines tages darauf, dass es unter einer bestimmten grösse gar keine teilchen mehr gibt. Vielleicht ist doch wirklich beim atom schluss und alles was darunter ist bis hin zu den freundlichen quarks sind gar keine unabhängigen teilchen mehr sondern einzelne eigenschaften, die nur in ihrer summe wieder eine unabhänggkeit bilden können. Eigenschaftsquanten sozusagen.


    Mittlerweile weiß man ja, dass das Vakuum beim Urknall gar kein Vakuum war – sondern allerfeinste (selbst dieses Wort ist noch zu grob) Schwingung – so was wie reine Information, aber in „materieller Form“ – Eigenschaftsquanten finde ich ein tolles Wort – aber selbst Quarks sind für diese Art des Vakuumsinhalt immer noch zu grob..


    Zitat

    Wenn nicht, dann müssten alle photonen auch ohne synchronisationsquelle und symmetrien so einen "zwilling" haben. Und der wäre dann bitte wo ?


    Well .. die Weiten des Universums..

    Zitat


    Da halte ich es lieber mit der logik, die steht meines erachtens über der mathematik. Darum bin ich auch eher ein fan der relativitätstheorie. Dazu braucht man keine einzige zeile mathematik. Einfach sexy.


    Mathematik ist doch strengste Logik an sich .. oder ?!??


    und auf die Relativitätstheorie wurde auch mit ellenlangen Formeln zugerechnet … ?!?

    Zitat

    Sharkey: Schade, dass ich nicht erleben kann, wie Raum und damit Zeit gekrümmt werden kann.


    ich empfehle da einen Trank aus Ayahuasca - da wird die Quantenebene erlebbar .. :rolleyes:




    Zitat

    pororoca: Die Unterschiede sind mehr sehr bewusst, aber warum sollte man in diesem eh nicht ganz ernsten Thread da Haare spalten


    Oh bitte .. ICH bin ganz wild auf schlaue Betrachtungen aller Art .. büdde büdde ..



    In dieser Ecke des Universums unterliegen wir ja bekanntermaßen der Dualität. Und nur das Anerkennen beider Seite führ zur Ein-heitlichen Erkenntnis – es läßt sich nix voneinander trennen.


    Ich glaube, dass gesamte Sein an sich – vom Quant bis zur Materie – ein Hologramm in sich ist, was sich unendlich in sich selbst wieder spiegelt.


    Insofern könnten vielleicht sogar alle Theorien gleichzeitig gültig sein, da ALLES immer das Potential unbegrenzter Möglichkeiten darstellt.

    Philosophisch betrachtet wird sich das Universum uns nie in seiner schlussendlichen Gänze und Tiefe erschliessen, da wir ein (Kohlenstoff)Teil dessen sind und uns als Betrachter / Forscher des Ganzen nur ebenso beschränkt innerhalb dessen wahrnehmen können.
    Wie das Auge, das einen blinden Fleck hat, den es selber nicht erkennen kann

    Ich komme für mich immer wieder auf die Ausdehnung des (eigenen) Bewusstsein`s zurück.
    Das, was Physiker, Astronomen, Chemiker, Wissenschaftler an sich heute herausfinden, ist im Prinzip schon vor 3000 Jahren in den altindischen Upanishaden / Veden beschrieben worden – und dieses Wissen wurde durch die Stille, durch die Öffnung jenseits des Denkens als Erkenntnis vermittelt.

    Insofern liegt das Wissen des Universums in uns als ein untrennbarer Teil des Sein`s / des Ich`s an sich. Nur das dies eine Denkart ist, die höchst ungewöhnlich und damit kaum praktiziert wird ..

    Mittlerweile glaube ich, das sich das Sein-an-sich „uns“ geschöpft hat, um sich selbst über unsere Gehirne, Emotionen, Handlungen, Erfahrungen etc. in milliardenfacher Form selbst zu spiegeln, selbst zu erfahren..
    die Quantenebene beinhaltet sozusagen das gesamte Potential, welches durch den Rahmen naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten einen unendlichen Ausdruck in der Form findet ..im gesamten Universum .. :)

  • Da hat aber jemand Zeit äh Raum gehabt.
    ;)



    Also anstatt Trinken würde ich folgendes vorschlagen:
    Es führt zu sehr kurzen (wenige Minuten beim Rauchen, etwa eine halbe Stunde beim Schnupfen oder Injezieren), aber *SEHR* heftigen Trips mit Ego-Auflösung, außerkörperlichen Erfahrungen, Nahtodeserlebnissen, Besuch in höheren Dimensionen, Kontakt zu Entitäten (Gottheiten, Dämonen, Außerirdischen). Deshalb wird DMT gelegentlich auch als "businessmen's LSD" bezeichnet, da es ähnlich eine *extrem* hohen Dosis LSD wirkt, allerdings ungleich kürzer.



    Also das wäre dann der Zustand ohne Raum und Zeit.

  • Sonne an Mond: dachte du wärst von der Venus ? Oder fehlt dir dort die dunkle seite ? ?(


    Ob kopie oder original beim beamen egal ist, ist wohl eine frage des standpunktes. Wenn du das original bist dann bist du nachher tot. ;(
    Nur keiner merkts, weil deine kopie noch lebt. Seltsame vorstellung eigentlich.


    Ob mathematik tatsächlich gänzlich logisch ist bezweifle ich. Ich habe schon beweise gesehen wonach 1=-1 ist und ähnlichen kram. Ich sehe in der mathematik eher ein werkzeug als die werkstatt. Da bedarf es manchmal eines mechanikers um das werkzeug auch sinnvoll einzusetzen. Die philosophen sind mir da schon lieber. Wenn etwas keinen sinn ergibt dann kann es noch so richtig sein, es hilft nicht weiter.


    Und was die relativitätstheorie angeht, so ist das berühmte E=mc2, oder eigentlich E/∆=m*∆ soviel ich weiß ein axiom. Das man damit und daran rumrechnen kann ist klar. Aber meines erachtes am wichtigsten ist dabei die aussage wonach es die zeit als separate dimension nicht gibt. Damit lässt sich nämlich wirklich was anfangen.


    Zusammen mit der mittlerweile wohl anerkannten erkenntnis wonach es nur ganze 3 grundwechselwirkungen gibt aus denen alle interaktion resultiert führt mich zu der hoffnung, dass irgendwann die logik siegt.


    Die sache mit den quantenphenomenen find ich auch mittlerweile auch nicht mehr so spannend. Z.b. das experiment mit dem doppelspalt. Da gibt es teilchen und es gibt wellen. Die verhalten sich unterschiedlich. Hätte ja keiner erwartet. Dann kommen andere teilchen ins spiel und dann ist die verblüffung groß, dass sich die nicht so verhalten. Ist fast so als dürfte es nur äpfel und birnen geben. Warum sollte dann z.b. eine orange unbedingt wie ein apfel oder eine birne schmecken müssen ?


    Dabei gibt es durchaus fragen, die seltsamerweise kaum diskutiert werden. So z.b. die spontane auftreten von materie. Unter gewissen umständen entsteht aus energie materie. Sozusage umgekehrt zur kernfusion oder kernspaltung, die masse in energie umwandelt. Da müsste sich doch was draus machen lassen. Ich würde brennend gerne wissen was dabei abgeht.


    Es wäre längst überfällig die gleichstellung der masse mit der energie ohne zeitparameter auch in den makrokosmos zu transferieren. Statt dessen besteht der großteil der formeln samt dem daran hängenden weltbild auch heute noch aus deren trennung. Irgendwie halbherzig find ich.


    Mit dem sein-an-sich hast du sicher recht. Die eigenschaften auf tiefster materiell-energetischer ebene führen auf den ebenen darüber zu den bekannten ausprägungen. Inklusive unseres bewußtseins. Dessen wird man sich spätestens dann klar, wenn man die auswirkungen von hirnschäden oder medikamenten sieht.


  • Also anstatt Trinken würde ich folgendes vorschlagen:
    Es führt zu sehr kurzen (wenige Minuten beim Rauchen, etwa eine halbe Stunde beim Schnupfen oder Injezieren), aber *SEHR* heftigen Trips mit Ego-Auflösung, außerkörperlichen Erfahrungen, Nahtodeserlebnissen, Besuch in höheren Dimensionen, Kontakt zu Entitäten (Gottheiten, Dämonen, Außerirdischen). Deshalb wird DMT gelegentlich auch als "businessmen's LSD" bezeichnet, da es ähnlich eine *extrem* hohen Dosis LSD wirkt, allerdings ungleich kürzer.


    Also das wäre dann der Zustand ohne Raum und Zeit.


    Das ist doch genau das was den physikern und mathematikern dringend fehlt. Ist kostengünstiger als teilchenbeschleuniger und produziert die gleichen weltbilder. Schick doch mal was davom zum LHC, vielleicht gibts dann endlich ergebnisse. ;)

  • Zitat

    Also anstatt Trinken würde ich folgendes vorschlagen:
    Es führt zu sehr kurzen (wenige Minuten beim Rauchen, etwa eine halbe Stunde beim Schnupfen oder Injezieren), aber *SEHR* heftigen Trips mit Ego-Auflösung, außerkörperlichen Erfahrungen, Nahtodeserlebnissen, Besuch in höheren Dimensionen, Kontakt zu Entitäten (Gottheiten, Dämonen, Außerirdischen). Deshalb wird DMT gelegentlich auch als "businessmen's LSD" bezeichnet, da es ähnlich eine *extrem* hohen Dosis LSD wirkt, allerdings ungleich kürzer.


    Also das wäre dann der Zustand ohne Raum und Zeit.

    Nee.. lieber trinken und 3 Stunden im zeit- und formlosen Quantenbewußtsein ohne eigenes Ich unterwegs sein.. :)


    macht wesentlich mehr "Spaß"
    (das falsche Wort - weil es ohne Ich auch kein Spaß gibt - da bleibt nur noch unpersönliches Bewußtsein, undefiniertes "Form-Sein" im "All-Ein-Seins-Feld" übrig..)

  • Nee.. lieber trinken und 3 Stunden im zeit- und formlosen Quantenbewußtsein ohne eigenes Ich unterwegs sein.. :)


    macht wesentlich mehr "Spaß"
    (das falsche Wort - weil es ohne Ich auch kein Spaß gibt - da bleibt nur noch unpersönliches Bewußtsein, undefiniertes "Form-Sein" im "All-Ein-Seins-Feld" übrig..)

    Drei Stunden, da weißt du nicht mehr in welcher Galaxie du warst in den ersten zwei Stunden.
    Einigen wir uns aufs Plätzchenbacken. Kommt besonders gut bei der Verwandschaft unterm Weihnachtsbaum an. Wenn sie so alle mit dem glückseeligen Lächeln davor sitzen, es so still ist, die Schokoweihnachtsmänner verschlungen werden, keine Cola mehr im Haus ist, weißt du dass die 100EUR Plätzchen eine gutes Geschenk waren.

  • * tagträumer

    Zitat

    Sonne an Mond: dachte du wärst von der Venus ? Oder fehlt dir dort die dunkle seite ?

    Mond an Sonne :) -
    Mond und Sonne sind die innere Ur-Prinzipien, Venus und Mars die äußeren Ausdrucksformen


    Zitat

    Aber meines erachtes am wichtigsten ist dabei die aussage wonach es die zeit als separate dimension nicht gibt.

    es gibt keine Zeit .. diese Vorstellung bzw. auch Erfahrung ist faszinierend. Es wird ja sogar vermutet, das Zeit an sich im Gehirn stattfindet, dass z.B. in Gefahrensituationen durch Hormonausschüttungen Zeit rasend schnell wahrgenommen wird, während in der Meditation Zeit auch komplett stillstehen kann


    Auch die Vorstellung, das die Zeit auf dem Jupiter schon alleine wegen seiner Größe und Masse anders läuft, ist irgendwie irre ...


    Insofern können wir auch garnicht alt werden :D (auch wenn uns die grauen Haare eines anderen belehren wollen..)


    Zitat

    So z.b. die spontane auftreten von materie. Unter gewissen umständen entsteht aus energie materie.

    Hast du dafür ein Beispiel ?
    Das Materie aus Energie besteht ist natürlich logisch (Atome usw.) - sonst könnte ja Materie auch keine Energie freisetzen.
    Aber das Materie spontan auftreten kann ? Unter Laborbedingungen wahrscheinlich ?


    Zitat


    Es wäre längst überfällig die gleichstellung der masse mit der energie ohne zeitparameter auch in den makrokosmos zu transferieren. Statt dessen besteht der großteil der formeln samt dem daran hängenden weltbild auch heute noch aus deren trennung.

    Trennung bedeutet immer ein Bewußtsein / Wahrnehmen aus der Dualität heraus


    Wenn man anfängt, in allem konsequent "mittig" zu denken, lösen sich überraschend viele Wiedersprüche in größter Einfachheit auf.


    Ich nenne das "Münzen-Denken" - wir schauen immer entweder auf Kopf oder Zahl - der Blick sollte aber eigentlich seitlich auf den Rand der Münze gehen, denn dort "trifft" sich Kopf und Zahl in der Mitte, in dem "Urgrund"


    und das Modell läßt sich so hübsch auf einfach alles übertragen - vom Kosmos bis zum eigenen Gefühlsleben.. :rolleyes:

  • * Sharky

    Zitat

    Drei Stunden, da weißt du nicht mehr in welcher Galaxie du warst in den ersten zwei Stunden.

    :D
    .. ist ja auch wurscht, da du ja in der Zeitlosigkeit bist ..
    außerdem gibt es da soviel zu gucken und zu staunen



    "Das ist alles so schön bunt hier - ich kann mich garnicht entscheiden" (Nina Hagen - "ich glotz TV")



    Zitat


    Einigen wir uns aufs Plätzchenbacken. Kommt besonders gut bei der Verwandschaft unterm Weihnachtsbaum an. Wenn sie so alle mit dem glückseeligen Lächeln davor sitzen, es so still ist, die Schokoweihnachtsmänner verschlungen werden, keine Cola mehr im Haus ist, weißt du dass die 100EUR Plätzchen eine gutes Geschenk waren.

    ;( ?( 8| .. so ein Schlingel.., SO verschafft man(n) sich also Ruhe unterm Weihnachtsbaum .. :D


    Plätzchen sind auch sehr geil ...


  • Mit der Zeit tun sich alle schwer. Für jeden Ansatz der Definition der Zeit gibt es eine Gegenargumentation. Was ist Zeit? Theoretiker, Theologen, ud was weiß ich nicht noch haben sich darüber den Kopf zerbrochen und es nicht geschafft dies umfassend zu klären. Einstein ist mit der Relativitätstheorie aber dem ziel schon serh nahe, aber dem Physiker und Mathematiker ist eben Nahe nicht das Ergebnis.


    Hast du dafür ein Beispiel ?
    Das Materie aus Energie besteht ist natürlich logisch (Atome usw.) - sonst könnte ja Materie auch keine Energie freisetzen.
    Aber das Materie spontan auftreten kann ? Unter Laborbedingungen wahrscheinlich ?




    Also ich habe ja schon viel gehört und gelesen. Aber sowas habe ich noch nicht gehört. Das würde auch dem Energieerhaltungssatz der klassischen Physik widersprechen.
    Nur wenn dem so wäre, würde dies ja die Urknalltheorie mit dem Überschuss an Matierie wie sie auch immer geartet ist, bestätigen. Und das wurde bis heute nicht.




    Nenn das Kind doch mal beim Namen. 4.Dimension.

  • Zitat

    4.Dimension.

    oups.. bis dahin bin ich noch nicht vorgedrungen .. - da wohnt also die Mitte ?
    na, werde ich das nächste Mal vorbeischauen .. :rolleyes:

  • [old]http://www.weisheiten-der-welt.de/pics/geschoepfe-bewundern-gross.jpg[/old]

  • Kann Materie spontan auftreten/entstehen? Ich denke damit sind die Quantenfluktuationen des Vakuums gemeint. Ein Teilchenpaar (Teichen+Antiteilchen) kann "leiht" sich Energie aus dem Vakuum und kurz darauf wird es vernichtet und gibt die Energie wieder an das Vakuum ab (Energie-Zeit-Unschärfe). Schaut euch dazu mal den Casimir Effekt an.


    Zitat


    Zitat


    Aber meines erachtes am wichtigsten ist dabei die aussage wonach es die zeit als separate dimension nicht gibt.

    es gibt keine Zeit .. diese Vorstellung bzw. auch Erfahrung ist faszinierend. Es wird ja sogar vermutet, das Zeit an sich im Gehirn stattfindet, dass z.B. in Gefahrensituationen durch Hormonausschüttungen Zeit rasend schnell wahrgenommen wird, während in der Meditation Zeit auch komplett stillstehen kann



    Natürlich gibt es die "Zeit"(wobei mir keine Definition bekannt ist),nur wird sie in der SRT mathematisch wie die drei räumlichen Dimensionen behandelt.
    Also nicht separat, wie bereits geschrieben, sondern als eine Komponente eines 4-dim. Vektors. Daher Raumzeit.
    Die Zeitempfindung ist sicher individuell (hier wird's philosophisch...).


    Tagträumer hält mehr von Philosophie als von Mathe, weil Mathe unlogisch?
    1. Logik ist Teilgebiet der Philosophie.
    2. Logik ist Grundlage der Mathematik (1=Wurzel{(-1)^2)}=Wurzel{(-1)*(-1)}=Wurzel{(-1)}*Wurzel{-1}=(Wurzel{(-1)})^2=-1-->1=-1 oder? )

  • Die zeit gibts deshalb nicht, weil sie nur ein ergebnis einer veränderung ist. Siehe einsteins dornröschenschlaf. Die zeit als 4. dimension zu bezeichnen ist daher etwas unglücklich, besser ist die bezeichnung als ereignishorizont. Der zeigt nämlich recht gut in räumlicher dimension den bereich, der in zukunft betrachtet werden kann bzw. dessen veränderungen wir erkennen können. Denn eine veränderung kann eben nicht unendlich schnell stattfinden sondern nach heutigen erkenntnissen maximal mit lichtgeschw. Und weil masse und energie dieses veränderungspotential beeinflussen gibts je nach konstellation unterschiedliche veränderungsgeschwindigkeiten im raum. So kann an einer stelle eine niedrige veränderungsgeschwindigkeit herrschen am anderen eine grosse. Und während auf der einen stelle bereits 100 jahre um sind können am anderer stelle erst 10 vergangen sein. Durch ein hin und her-reisen kann man also vom jahr 100 ins jahr 10 zurück. Doch entgegen aller science-fiction ist das nicht das selbe jahr wie am anderen ende, weils eben nicht der selben ort ist. Die veränderung hat keine richtung sondern nur einen betrag, daher wirds auch nie zeitreisen geben...


    Und ja, mathe hat eine andere logik als philosophie. (Siehe dein beispiel). Die logik der philosophie ist zielgerichtet auf sinnhaftigkeit, die der mathematik nur auf richtigheit.


  • Hääh.. wieso ist Lasern esoterischer Kram ?? das verstehe ich nicht..
    ...


    Laser sind esoterischer Kram, weil für ihren Bau schon gewisse Bereiche der Quantenmechanik begriffen werden müssen. Darum sind sie des Teufels. Das zeigt schon die Tatsache, dass man mit ihnen Katzen fernsteuern kann.

  • So, ich klink mich jetzt aus. Hab leider nix von den weltbilderhellenden plätzchen zuhause.
    Muß noch ein paar dimensionen einrollen und brauche den kopf frei. Und nicht wundern wenn der bildschirm flackert, ich spiel grad an den photonen rum. :P

  • Laser sind esoterischer Kram, weil für ihren Bau schon gewisse Bereiche der Quantenmechanik begriffen werden müssen. Darum sind sie des Teufels. Das zeigt schon die Tatsache, dass man mit ihnen Katzen fernsteuern kann.


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Schlüssige Erklärung Jan !

  • Zitat


    Laser sind esoterischer Kram, weil für ihren Bau schon gewisse Bereiche der Quantenmechanik begriffen werden müssen. Darum sind sie des Teufels. Das zeigt schon die Tatsache, dass man mit ihnen Katzen fernsteuern kann.

    DAS macht Sinn .. :D

  • Hallo Tagträumer:" Die zeit gibts deshalb nicht, weil sie nur ein ergebnis einer veränderung ist."

    Ein gewisser Zustand eines Systems kann sich verändern. Das Ergebnis ist ein neuer Zustand, nicht die Zeit.


    "Siehe einsteins dornröschenschlaf."???


    "Die zeit als 4. dimension zu bezeichnen ist daher etwas unglücklich, besser ist die bezeichnung als ereignishorizont. Der zeigt nämlich recht gut in räumlicher dimension den bereich, der in zukunft betrachtet werden kann bzw. dessen veränderungen wir erkennen können."
    Der Ereignishorizont stellt die Menge aller möglichen Ereignisse zu einem festen Zeitpunkt (für ein Bezugssystem natürlich) dar. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber fragen wir mal pororoca Neutino. ES wird uns sicher gerne helfen.



    "Und ja, mathe hat eine andere logik als philosophie. (Siehe dein beispiel)."
    Es gibt doch nur eine Logik. Bei meinem Beispiel war Wurzel(-1) nicht definiert. deswegen kam es zu einem Widerspruch.

    "Die logik der philosophie ist zielgerichtet auf sinnhaftigkeit, die der mathematik nur auf richtigheit."


    Logik ist doch "nur" ,einfach ausgedrückt, richtiges Schlussfolgern.


    Ob Philosophie Sinn macht oder nicht, ist wohl eine andere Frage.


    Fachfrage:" Ereignishorizont"?

  • Schöne Disskussion in diesem Thread. :)
    Auch wenn ich gewarnt werde, dass das Thema bereits veraltet ist.


    Und nachdem es ein bisschen viel um Pflanzen mit seltsamen Wirkungen ging (ganz schön teuer der Spass unterm Weihnachtsbaum), hier mal wieder ein paar interessante Beiträge für Menschen wie mich, die ihren Horizont wissenschaftlich (genauer physikalisch) erweitern wollen.
    Aber interessant wäre es wirklich - was passiert, wenn Physiker bewußtseinserweiternde Substanzen konsumieren?


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=oWKFVAVSS8I&context=C3539f55ADOEgsToPDskJH4WxqN_1dn1ek4gCUFwOU[/media]


    Von Lasern wird hier nichts erwähnt! :D
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=GQsQbQrhZEQ&feature=related[/media]


    Ich find's spannend! Es gibt wohl 70 Episoden und zum Reinschauen und mehr darüber wissen wollen find ich ideal. :)
    Also... - so als absolute Nichtwissenschaftlerin...

    Einmal editiert, zuletzt von piano1978 ()


  • ...
    Aber interessant wäre es wirklich - was passiert, wenn Physiker bewußtseinserweiternde Substanzen konsumieren?
    ...


    Die werden genauso meschugge wie die anderen Menschen, die solcherlei Drogen konsumieren. Wenn es schwergewichtige Physiker sind, die dabei aus irgendeinem Grund Dinge tun, die für sie oder andere schädlich sind, benötigt man für ihre Bändigung unter Umständen bis zu drei ausgewachsene Menschen. Das tut sich aber wenig mit dem Konsum von bewußtseinsverengenden Substanzen wie Alkohol. Kommt aber wohl ein Stück weit auf den Physiker an.

  • Ach Physiker sind auch nur ganz normale Menschen. Da haben wir jene die eh n Schaden haben und Meschugge werden. Lieber Jim_Bimm, sei doch mal realistisch. Es sitzen unglaublich viele Menschen die irgend etwas genommen haben in der Politik, in der Chefetage deiner Firma. Als Verkäufer in der Bäckerei. Als Anwälte oder Richter.


    Wenn man mal betrachtet wie groß die Mengen sind die gefunden werden und die Hochrechnungen was alles nicht gefunden wird... Tja, dann kommt jeder intelligente Mensch einfach zum Schluss, dass es nicht mal den Bruchteil eines Promilles ausmacht, wer Meschugge wird und wer nicht.


    Witziger Weise beherrschen nicht einmal Psychologen, Mediziner, Physiker die simpelste Algebra um das hochzurechnen. Aber Aberglaube tut halt gut und macht alles so herrlich einfach und Massenkonform, nicht wahr?


    Auch interessant sind immer die Geschichten, die aus einer dritten Hand, einer dritten Hand, einer dritten Hand kommen...


    Ich würde und werde niemals so etwas konsumieren, weil ich mich dafür nicht bereit fühle oder mich nicht damit abfinden kann.


    Aber das bisschen Rechnen kann sogar ich...


    Also verurteilt nicht Leute, sondern rechnet mal ein bisschen.


    Womit wieder einmal bewiesen ist.... Glaube ist halt stärker, weil einfacher, als eigener Verstand.


    Gruss


    Pumpkin


  • okay, ich kann und werde nur von Menschen ausgehen, die ich beim Drogenkonsum selbst beobachtet habe und die zeigten nunmal überwiegend Verhaltensauffälligkeiten verglichen mit ihrem Auftreten im Normalzustand oder (wer kann es wissen?) mit niedrigerem Level dieser oder anderer Drogen. Es betrifft sowohl kognitive Fähigkeiten als auch Reaktion/Interaktion mit der Umgebung. Das lässt dann im Normalfall mit Einstellung des Konsums der Droge wieder nach, weshalb ich frecherweise folgere, dass die Droge tatsächlich der Auslöser war.


    Oder gings gar nicht darum sondern, dass ich das als meschugge werden bezeichnet habe? Die Reaktionen auf die unterschiedlichsten Drogen sind je nach Person nochmal variierbar, weshalb ich es versucht habe, unter diesem Begriff zu versammeln. Ich möchte auch betonen, dass ich mit meschugge werden nicht sagen wollte, dass dies ein dauerhafter Zustand ist. Wenn ich beim Konsum von Alkohol betrunken werde, sagt das ja auch nichts über meinen Zustand 24 Stunden später aus. Bei dauerhaftem und intensivem Konsum sieht das vielleicht nochmal anders aus.


    Ach ja, an dem dicken Physiker hab ich mir damals die Hand verstaucht.

  • Ich möchte nur noch kurz erwähnen, dass du genau den für den Konsumenten erwünschten Effekt als Negativ darstellst.


    Anbei noch... Ein Alkoholiker hat bleibende Schäden, genau wie ein anderer Drogenabhängiger.
    Die Wirkung von Drogen lässt eher schnell komplett nach. Peak usw.


    Mit Konsequenzen muss jeder rechnen, der das eine oder andere macht.


    Betrunkene sind im Regelfall wesentlich gewaltbereiter. Und da helfen dann auch 3 Leute nicht mehr. Von Massenschlägereien, Messereinsatz, Todesfällen aufgrund von Gewalt habe ich bei Drogen-Usern noch nicht gehört.


    Nun denn "Drogies" sind meistens, wirklich meistens friedlich. (Vom durchgeknallten Kokser mal abgesehen)

  • Nicht 100% Herr seiner Sinne und kognitiven Fähigkeiten zu sein, betrachte ich prinzipiell als negativ für Individuen, auch für mich selber. Die eigene Handlungsfähigkeit ist dann eingeschränkt. Das hast Du absolut richtig verstanden.


    Mit Betrunkenen hab ich meistens die Erfahrung gemacht, dass sie zunächst kommunikativ werden, mit zunehmendem Pegel dann lauter und enthemmter, dann kommen Ausfallerscheinungen. Manche werden aber auch einfach nur, schon nach vergleichsweise wenig davon, sehr schnell müde. Bei anderen Drogen ist die Wirkung aber auch unterschiedlich, wie ich beobachten konnte. Gewalt sehe ich bei Alkohol- und anderen Drogenkonsumenten bisher eher selten, so wie im restlichen Alltag auch.
    Beim von mir beschriebenen Beispiel wars glaub ich LSD. Der Mann hatte die Absicht geäussert, ganz friedlich ein wenig im Treppenhaus zu fliegen und sich auf den Weg gemacht, als wir anderen urplötzlich uneinsichtig und gewaltbereit wurden.


    Bei den weiteren Aussagen geh ich nicht weiter drauf ein, die hatte ich nämlich schon vorher mindestens angedeutet und da bist Du meiner Meinung.

  • In dieser nicht komplett bewussten Phase erfährt man ja andere Sachen, meist Ereignisse aus dem Unterbewussten. Die Wahrnehmung hat sich in dem Fall eher verlagert.
    Jupp :) Da sind wir einer Meinung und ich denke es gilt wie immer:


    Die Ausnahme bestätigt die Regel :D (Wieso muss es immer fliegen sein, fällt den Jungs nicht anderes mehr ein?)


    Ich wünsche ein schönes Wochenende

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren