Ticketpreise Vorverkauf - Abendkasse

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Es gibt ab und zu Partygäste, denen unsere Preispolitik seltsam vorkommt und ich möchte hier mal dazu Stellung nehmen:


    Grundsätzlich wollen wir das Partymotto mit einem ermäßigten Einlass für lange Menschen unterstreichen. Wir zahlen für unsere lange Kleidung, den Notausgangsitz im Flugzeug oder das geräumige Auto ohnehin täglich drauf. Bei der GrosseLeute.de Party soll man als langer Mensch daher auch mal einen Preisvorteil haben. An der Abendkasse zahlen daher Frauen ab 1,80 m und Männer ab 1,90 m nur 8 Euro Eintritt und kleinere Gäste zahlen 12 Euro.


    Nachdem wir nach unseren ersten Partys festgestellt haben, dass seeehr viele Gäste einen recht weiten Anreiseweg auf sich nehmen, war uns klar, dass wir nur mit einer Abendkasse nicht zurecht kommen. Wer ein Zug- oder Flugticket bezahlt hat und ein Hotel gebucht hat, dem können wir nicht das Risiko einer Abendkasse zumuten. Bei einigen unserer Partys müssen wir leider aus Kapazitätsgründen einige Personen an der Abendkasse abweisen. Das ist zwar schon bei 10 Kilometern Anreiseweg ärgerlich, bei 400 Kilometern Anreiseweg aber wesentlich schlimmer. Ohne Ticketvorkauf geht es also nicht.


    Im Ticketvorverkauf ist verständlicherweise die Körpergröße der Gäste nicht nachprüfbar. Nachzahlungen oder Erstattungen an der Abendkasse sind bei der hohen Gästeanzahl auch nicht durchführbar. Bei gut besuchten Veranstaltungen mit überwiegend Vorverkaufstickets ist also kein Preisunterschied für "groß und klein" außerhalb der Abendkasse möglich. Für uns ist der Vorverkauf sogar finanziell von Nachteil, da wir dort durch die hohen Vorverkaufsgebühren des Ticketvertriebs weniger Einnahmen erzielen als es an der Abendkasse durch den Aufpreis für kleine Menschen möglich wäre.


    Ein Partygast mit "kleiner" Begleitung zahlt sogar im Vorverkauf den gleichen Preis wie an der Abendkasse (10 + 10 Euro anstatt 8 + 12 Euro). Für Partygäste, die die Tickets online bestellen, bietet sich eine Sammelbestellung mit mehreren Personen an. So können die Versandkosten deutlich reduziert werden.

  • Ich hatte mal noch einen Vorschlag da ich aus dem geizigsten Landstrich Deutschlands komme,dem schönen Schwaben wollte
    ich mal vorschlagen ob es vielleicht möglich wäre elektronische Tickets einzuführen. Da wären die Gebühren geringer für dich als Veranstalter und wir müssten nicht die Versandkosten bezahlen.


    Vorschlagen möchte ich


    https://www.ticketscript.com/


    Ist ein kostenloses Tool das Du ganz leicht hier einbinden könntest auf grosseleute.de. Der Veranstalter zahlt nur ein geringes Entgelt an die Firma die das Tool betreibt um die Kosten der Entwicklung usw zu decken.


    Ich persöhnlich habe mit ticketscript als Käufer von Karten von dort sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Der Vorteil von e-tickets wäre für uns Gäste eindeutig weniger Gebühren. Keine Versandkosten. Und für dich wäre es sicher auch nicht mehr Verwaltungsaufwand,denke ich mal. Vielleicht kommt es dich auch billiger ??




    Auch habe ich mit anderen Arten von elektronischen Tickets immer sehr gute Erfahrungen gemacht.





    Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden


    Crash1982

  • Danke René für diese ausführliche Darstellung.


    Das Thema hatten wir ja schon häufiger. Und am Ende kam mal die Idee hoch, die Ticketpreise vielleicht einfach noch zu erhöhen, um kleinere Gäste damit etwas mehr "abzuschrecken), z.b. um 5 Euro.


    Dafür könnte man dann am Eingang Getränke-Gutscheine als Ausgleich verteilen, an alle, die die GL-Größen erreichen.
    So sieht jeder den Vorteil direkt und es bezahlt im Endeffekt auch kein GLer mehr, denn da gibts wohl kaum jemanden, der nicht eh für 5 Euro was trinkt...


    Das sollte ja nicht so einen großen Aufwand darstellen, wurde bei der Abendkasse ja früher auch immer noch schnell gemessen, bei den meisten Gästen sieht man ja eh schon so, dass sie groß genug sind :D


    Vielleicht wär das ja nochmal ne Idee, die man umsetzen könnte, wär schön.

  • ich mal vorschlagen ob es vielleicht möglich wäre elektronische Tickets einzuführen


    Ein elektronisches Ticket setzt auch ein elektronisches Zahlungsverfahren im Internet voraus. Es gibt zu viele Partygäste, die nicht im Internet bezahlen wollen, sondern lieber in einen Ticketshop gehen. Deswegen können wir so ein Ticketsystem nicht nehmen. Und zwei Ticketvertriebswege wollen wir nicht haben.

  • Dafür könnte man dann am Eingang Getränke-Gutscheine als Ausgleich verteilen, an alle, die die GL-Größen erreichen.


    Das ist aus Abrechnungsgründen nicht durchführbar. Das würde bedeuten, dass Getränke ein Eintrittsbestandteil sind. Getränke und Eintritt müssen aber vollständig getrennt ablaufen.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren