Gruppen

Pen & Paper Rollenspiele
Eine Gruppe für alle "großen" Tischrollenspieler unter uns. Und alle die es werden wollen.

Was ist Tischrollenspiel? Eine gute Frage.

Ich könnte jetzt eine sehr persönliche Erklärung abgeben, die hier aber den Rahmen sprengen würde. Zusammengefasst kann man sagen, dass es eine Kombination aus Gesellschaftsspiel, Wertetabellen und Laientheater ist. Man spielt eine fiktive Person die durch Werte repräsentiert wird. Man stellt diese Person da, man ist sozusagen diese Person. Im Endeffekt nicht anders als ein Schauspieler der eine Rolle spielt, nur gibt es im Pen & Paper kein Publikum sondern Mitspieler und einen Spieleleiter der sozusagen Regie führt. Man könnte auch sagen, der Spieleleiter ist ein göttliches oder übermächtiges Wesen das die Fäden zieht. Er muss die Welt darstellen in der die Spieler agieren, was bedeutet das er auch alle Nebenpersonen, Monster, Feinde etc darstellen muss. In einem Pen & Paper gibt es kein wirkliches Endziel sondern verschiedene Abenteuer die man erlebt. Diese Abenteuer haben selbst ein Anfang und ein Ende. Man besteht sie oder auch nicht. Aber nach diesem Abenteuer geht es trotzdem weiter. Die Spielercharaktere entwickeln sich im Laufe der Zeit. Sie werden stärker, erfahrender und wie jede andere Person sterben sie auch irgendwann, ob nun durch Versagen des Spielers oder durch Altersschwäche.

Für ein Pen & Paper braucht man für den Anfang: Stift, Papier, Würfel (normale sechsseitige und auch etwas speziellere die man wissenschaftlich/geometrisch eigentlich nicht mehr als Würfel bezeichnen kann z.B. "Würfel mit 10 Seiten, 20 Seiten oder gar 30 Seiten) und ganz wichtig Phantasie. Alles andere wie z.B ein Regelwerk kann man sich im Laufe der Zeit besorgen.

Wer meine Beschreibung als zu kryptisch empfindet, Wiki weiß bescheid:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pen-%26-Paper-Rollenspiel


Für die etwas erfahreneren unter uns brauche ich Pen & Paper sicher nicht mehr erklären. Wer Lust hat über das tollste Hobby der Welt zu quatschen oder vielleicht sogar neue Spieler/Spieleleiter etc. sucht, hier ist der Ort dafür.
362 Aufrufe
11 Mitglieder
!!Alex!!
ist dabei
Avis
ist dabei
Brondal
ist dabei
brummelbär
ist dabei
carapax
ist dabei
Cepka
ist dabei
freddy77
ist dabei
Jalani
ist dabei
Julian275
ist dabei
KB86
ist dabei
Longish
ist dabei