Islam / Salafisten

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Wohnen tue ich zwar in einem Kleinen Ort südlich von Frankfurt wo Wein angebaut wird, aber arbeiten und viel sein bin ich in Frankfurt.


    In Frankfurt gibt es sehr viel gläubige Muslime. Sie waren schon immer da so lange ich denke kann. Was mir aber in letzter Zeit aufgefallen ist, dass der Islam konfrontierender und radikaler geworden ist.
    Meiner Meinung ist, dass wir in einem freien Land leben, wo jeder eine eigene Meinung haben kann und vor allem vertreten kann. Ich akzeptiere die Menschen, wenn sie sagen sie sind gläubige Moslems. Das fordern sie zu recht, so zu akzeptiert zu werden. Wieso werde ich dann auf der Kehrseite als Atheist nicht "bloß" abgelehnt sondern provoziert und beleidigt? Ich gebe zu, ich weiß nicht sehr viel über den Islam. Nur die Richtungen in die sich der Islam bewegt macht mir Sorgen. Für mich fühlt es sich so an, dass inzwischen der Islam nicht mehr tollerant ist, sondern radikal ist. Ich habe das Gefühl, dass versucht wird, die Gebote des Korans auch hier durch zu setzen. Sie leben unter uns, aber sie lehnen uns ab. Sie lehnen uns in einer Art und Weise ab, dass ich mir langsam die Frage stelle, ob sie hier überhaupt leben wollen/sollen?
    Muss das diese Gesellschaft/wir aushalten?

  • Ja, eine demokratische Gesellschaft kann/sollte/muss rechte und linke Ränder aushalten
    genauso wie die diversen Glaubensrichtungen. Wir leben außerdem in einem
    sakulären Staat.


    Die Frage lautet aber meiner Meinung nach:
    Was tust du für diese Gesellschaft?


    Ich z.B. engagiere mich ehrenamtlich und
    leiste so einen Beitrag für eine Mitte in der
    Gesellschaft.

  • Hallo zusammen,


    hatte dieses Thema gerade mit meinem 15jährigen Sohn u mußte mich daher auch etwas einlesen.
    Eine demokratische Gesellschaft kann und muß sicher einiges aushalten. Gewalt jedoch nicht, genauso wenig den Aufruf zu Gewalt und ich glaube auch nicht dass ich in irgendeiner Weise daran etwas ändere wenn ich ehrenamtlich arbeite.



    Daher scheue ich mich auch nicht zu sagen: "Briefmarke auf den Hintern und raus aus Deutschland"




    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Salafismus[/url]


    Auszug: Laut Islamwissenschaftler Benno Köpfer gibt es drei- bis fünftausend Salafisten in Deutschland,[url='http://de.wikipedia.org/wiki/Salafismus#cite_note-45'][46][/url] der Islamwissenschaftler Guido Steinberg spricht von vier- bis fünftausend Anhängern. Alle Terroristen des [url='http://de.wikipedia.org/wiki/11._September_2001']11. September 2001[/url] waren Salafisten, darunter auch die drei Selbstmordattentäter der [url='http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Zelle']Hamburger Zelle[/url].



    [url]http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/moenchengladbach/nachrichten/wie-salafisten-frauen-unterdruecken-1.716919[/url]



    Petra

  • Ja, das muss wohl jede Gesellschaft.



    Die Frage und das Problem für mich ist, bis zu welchem Grad muss man sowas tolerieren und ab wann nicht mehr und wie könnte man dem Einhalt gebieten ?


    Ich habe nämlich den Verdacht, dass ein radikaler und zum Hass auffordender andersgläubiger in einem streng islamistischen Staat (nicht nur islamischen, da ist ein Unterschied!), sofort brutalst aus dem Verkehr gezogen würde.


    Und ich gehe, ohne als Atheist je irgendein Glaubensbuch gelesen zu haben, mal einfach davon aus, dass keine Religion wirklich zum Hass aufruft oder diesen billigt.

  • Zitat


    Eine demokratische Gesellschaft kann und muß sicher einiges aushalten. Gewalt jedoch nicht, genauso wenig den Aufruf zu Gewalt und ich glaube auch nicht dass ich in irgendeiner Weise daran etwas ändere wenn ich ehrenamtlich arbeite.


    Daher scheue ich mich auch nicht zu sagen: "Briefmarke auf den Hintern und raus aus Deutschland"


    Ganz genau so ist es.


    Und jetzt möge bitte niemand mit dem drohenden "aber damals A.H." - Zeigefinger kommen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Was dieser kranke Massenmörder damals angerichtet ist mehr als schlimm genug.
    Deshalb muss man aber nicht bis in alle Ewigkeit alles mögliche tolerieren und über sich ergehen lassen !

  • ...

    Einmal editiert, zuletzt von GrosseKoelnerin ()

  • Ich persönlich halte eh nicht viel von den 3 importierten Buchreligionen von Hirten eines mir fremden Kulturkreises. *duckundweg*

  • Es ist natürlich schwierig, einen sachlichen Diskurs zu führen, wenn man bereits im Topic ganz süffisant einfache Anhänger einer Glaubensrichtung mit hirnverbrannten Schwachköpfen in einen Topf wirft.


    Christen/pädophile Priester


    Deutsche/(Neo-)Nazis


    Italiener/Mafiosi


    Kölner/doofe FC-Fans



    wären von mir noch weitere Vorschläge für eine entspannte und … öhh … „vorurteilsfreie“ … Unterhaltung über Randgruppen ;)








    PS: Ich weiß, dass ich für das „doofe FC-Fans“ gleich noch was von den armen Kölnern auf die Mütze kriege! :D

  • Zitat

    Was dieser kranke Massenmörder damals angerichtet ist mehr als schlimm genug.


    Leider war es eben nicht dieser Eine kranke Massenmörder, sondern Wir das deutsche Volk.

  • Daher scheue ich mich auch nicht zu sagen: "Briefmarke auf den Hintern und raus aus Deutschland"

    Das ist leider nicht so einfach möglich, weil viele Salafisten einen deutschen Pass haben.

  • Mal so aus der gläubigen Ecke ;) :
    Der Koran verbietet das Töten!


    Was Islamisten (nicht!!! Muslime) da unter dem Deckmantel des Glaubens treiben, ist eine Schande und Beschämung für jeden Gläubigen, religionsunabhängig.
    Desweiteren sollte man wohl sagen, dass der größte Unterschied zwischen Christentum und Islam der ist, dass in ersterem Jesus als Sohn Gottes gesehen wird, der alle Sünden der Menschheit auf sich nimmt und im Islam Jesus "nur" ein Prophet ist.


    Unter den Salafisten befinden sich übrigens auch einige Deutsche! Es sind nicht immer nur die doofen Ausländer ;).


    An sich ist der Islam eine friedliche Religion, die als Ziel ein angenehmes Miteinanderleben hat.
    Genauso wie andere Religionen auch!


    Wie ein Mensch handelt, liegt in der Persönlichkeit, nicht an seiner Religion!

  • Meine Ansicht ist das der Islamist/Salafist heute noch da ist wo die Christen zu Zeiten von Hexenverbrennugen und Kolumbus waren.


    So gesehen müßen wir wohl damit Leben solage unsere Volksvertreter nicht Radikal mit solchen Gesinnungen verfahren, ala ab in die Wüste.

  • Schade, ich hatte eigentlich gedacht, dass durch die Überschrift mal jemand aufgepasst hätte. Leider sehe ich direkt vom Thread-Eröffner, dass da noch nicht mal der Unterschied zwischen "Islam", den Glauben, und den "Salafisten", der fanatischen Glaubensgruppe, verstanden worde!


    Wer nun den schönen Wiki-Link, der von 'Petra62' gepostet wurde, gelesen hat, weis nun grob was Salafisten sind. Jedoch weil das Wort "Sunnite" fällt denkt man sofort "aha, Sunniten sind also alle Salafisten!" - also an dieser Stelle zwei mal denken!



    Meine Familie gehört ebenfalls zum "Sunnitischen Islam" dazu und wir sind KEINE Salafisten!
    Auch wenn ich selbst nicht alles oder soo gut wie alles über den Islam weis, bin ich doch auch eine gläubische Muslime!



    @ Der Nico, GrosseKoelnerin, Great_Sunshine: Danke für eure nicht unwissenden Aussagen! ;)


    Diese Drei haben echt den Nagel auf den Kopf getroffen. Das muss ich mal so sagen.




    KEIN Glaube ist erschaffen worden um Hass, Krieg und Vernichtung in diese Welt zu bringen! :irre:
    Glauben - egal welcher Hinsicht, ob im Buch oder im Herzen - dient dazu, den Menschen auf seinem Lebensweg zu begleiten und an SICH SELBST festzuhalten. ^^


    Der Glaube dient nicht dazu andere zu kontrollieren oder Macht auszuüben! Und genau hier kann ich die eine Frage schon beantworten: Wie weit muss man das tolerieren? - GAR NICHT!


    Gewalt mag keine Lösung sein, aber diese ist nicht immer in Form von geballten Fäusten und darin erkennt man wieder den Unterschied. Radikale Islamisten können auch verbal zur Gewalt greifen und selbst in der Türkei würde man sowas nicht dulden!


    Und hier schließt sich die zweite Frage an: Was kann man bewegen? - Gar nicht, STIMMT NICHT! Man kann sehr wohl vieles bewegen. Auch wenn sie nicht direkt ein Gesetz verstoßen, heißt das nicht das man hier machtlos ist. Menschen können AUCH ehrenamtlich was bewegen, nur wenn sie gleich ankommen mit "Als einzelner kann ich gar nichts machen" und das dann neun von 10 denken, DANN sind wir es selber schuld wenn es dazu kommt!


    Ich sage übrigens WIR, weil wir eine Gemeinschaft sind und da ist es egal ob Christ, Moslem, Jude, Buddist, Atheist,... !
    :la ola:


    Es ist echt traurig, grade von Leuten, die selber keine Ahnung haben, zu hören "In den nächsten Flieger in ihre Heimat zurück schicken!" Solche radikalen Menschen - ob nun Islamist oder fanatischer Christ oder (was man kennt) sehr strenge Jehova-Angehörige - ist nicht abgeholfen, wenn man sie in ein anderes Land schickt! :ruhe:



    Gruß, KelebekCeylan
    :yeaaahhhaa:

  • Mal so aus der gläubigen Ecke ;) :
    Der Koran verbietet das Töten!

    Das tut auch die Bibel, und wie viele Menschen mussten "im Namen des Herrn" ihr Leben lassen...


    Für mich ist jegliche Art von religiösen Fanatismus schlecht. Ob es nun radikale Islamisten, radikale Christen oder radikale sonstwas sind, die Andersgläubige beschimpfen, bedrohen oder gar verletzen/töten - dulden muss man das meines Erachtens nicht. Die Frage ist allerdings - was kann man dagegen tun? Ich weiß es nicht. Aber ich bin der Meinung, dass jeder Mensch glauben soll und darf was er möchte - solange er damit niemandem schadet Weder seelisch noch körperlich. Das schließt für mich mit ein, dass man niemandem seinen Glauben aufzwingt. Darüber reden, informieren gerne. Aber niemandem seinen Glauben als das einzig Wahre aufzwingen.

  • Leider war es eben nicht dieser Eine kranke Massenmörder, sondern Wir das deutsche Volk.


    ICH fühle mich nicht schuldig und das heißt nicht, dass ich das Tun damals gut finde. Ich bin Jahrgang 1963! Irgendwann ist auch mal gut!

  • ZitatWas dieser kranke Massenmörder damals angerichtet ist mehr als schlimm genug.Leider war es eben nicht dieser Eine kranke Massenmörder, sondern Wir das deutsche Volk.


    du meinst die damalige generation... und auch nicht alle... ebenso wenig das gesamte deutsche volk...

  • Das tut auch die Bibel,


    Das ist schlicht gelogen.


    Hier einige Zitate aus der friedfertigen Bibel:
    Wer einen Menschen schlägt, daß er stirbt, der soll des Todes sterben. (2 Mose 21 -12)
    Wo aber jemand seinem Nächsten frevelt und ihn mit List erwürgt, so sollst du denselben von meinem Altar nehmen, daß man ihn töte. (2 Mose 21 - 14)
    Wer Vater und Mutter schlägt, der soll des Todes sterben. (2 Mose 21 -15)
    Wer einen Menschen stiehlt, es sei, daß er ihn verkauft oder daß man ihn bei ihm findet, der soll des Todes sterben. (2 Mose 21 -16)
    Wer Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben. (2 Mose 21 - 17)
    Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen. (2 Mose 22 - 17)
    Wer bei einem Vieh liegt, der soll des Todes sterben. (2 Mose 22 - 18 )
    So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte ein jeglicher sein Schwert um seine Lenden und durchgehet hin und zurück von einem Tor zum andern das Lager, und erwürge ein jeglicher seinen Bruder, Freund und Nächsten. Die Kinder Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und fielen des Tages vom Volk dreitausend Mann. (2 Mose 32 - 27/28 )

    2 Mal editiert, zuletzt von rince ()


  • Ich habe noch nicht mal Viertelwissen von den ganzen Religionen.
    Persönlich fühle ich mich schon vom Islam in meiner Art zu leben bedroht schon alleine wegen dem Endziel (Endziel=Endsieg sowas gab es schon mal). Und wenn ich mich zum Islam bekenne, bekenne ich mich nicht auch dazu? Egal ob nun redikal oder gemäßigt. Die einen wollen es mit Worten die anderen mit Taten erreichen.


    Gefallen tut mir der Vergleich mit der Katholischen Kirche im Mittelalter. Fanatisch bis zum letzten, Kreuzzüge zur Befreiung des heiligen Landes, Hexenverbennungen usw. usw.


    Nur leider sind die heutigen Waffen nicht mehr Säbel und Pfeil und Bogen sondern Mittelstreckenraketen mit Atomsprengköpfen.

  • Ich mags langsam nicht mehr hören, sehen oder lesen !!!


    Was wir uns hier in Deutschland sowohl von der einen als auch von der anderen Gruppierung bieten lassen müssen ist einfach nur zum kotzen !!!


    Wer das Gastrecht oder das Grundgesetz, unsre sogenannte Verfassung, so mit Füßen tritt hat meiner Meinung nach all seine Rechte verwirkt hier zu sein oder mit den Samthandschuhen des Gesetzes behandelt zu werden !


    Mehr kann ich und will ich dazu nicht schreiben !


    Nen schönen Tag Euch ! :S

  • ICH fühle mich nicht schuldig und das heißt nicht, dass ich das Tun damals gut finde. Ich bin Jahrgang 1963! Irgendwann ist auch mal gut!

    Also 'Drahtbürste', da hätte ich mehr von dir erwartet !
    Es geht ja nicht um schuldig sein, oder schuldig fühlen; sondern um Bewusstsein der damaligen Zustände, und sich seiner Geschichte auch verantwortlich zu fühlen. Und da kann es keinen gefährlichen(!) 'Schlußstrich' geben.


    Ich bin trotzdem keinesfalls für blinde Toleranz - ich bin dafür, dass jeder Zugereiste, der gegen das GG ist, rücksichtslos abgeschoben wird.
    Alle inländischen Verfassungsfeinde müssen überwacht werden, weil sich da eine Abschiebung etwas komplizieren würde. ^ ^

  • Und wieder einmal sind wir schnell mit den Worten. ..."raus aus meinem Land"!
    Ich gebe zu, dass auch ich diese Reaktion hatte, wenn ich in den Medien sehe, wie sich Menschen gegen unseren Staat auflehnen.
    Doch wie von Kelebek bereits schon angeführt-es steht nichts im Koran...was diese Fanatiker uns weiß machen wollen.
    Hier schreibt übrigens eine Kölnerin!
    Vielen von euch sollte sich vielleicht noch erinnern können - die Kölner Bewegung "Arsch huch"...mit Wolfgang Niedecken an der Spitze.
    Damals riefen viele deutsche Künstler auf..."Farbe zu bekennen"!
    Und seit sicher....einer muss/sollte den Mut haben und NEIN sagen.
    Dieses NEIN ohne Gewalt ist eine Kunst!
    Doch gerade wir-die schon allein durch ihre Größe auffallen-können bewegen!!!!
    Die sanften Riesen!
    Seht bitte nicht weg. Es wird schon so oft weg gesehen!


    Ach und...ich gehöre zu den Frauen, welche mit Freude für die moslemische Modenschau 2011 gelaufen sind...siehe in meinem Album!!!!


    Und.....Esma.....ich will wieder!!!!!!


  • Wieso ist das gelogen? "Du sollst nicht töten" ist für mich ziemlich eindeutig.


    Ausserdem steht bei den meisten von dir zitierten Quellen "der soll des Todes sterben" - und nicht "den sollst du töten".

  • Wieso ist das gelogen? "Du sollst nicht töten" ist für mich ziemlich eindeutig.


    Und einfach eine falsche Übersetzung. Nach allem, was ich aus entsprechenden Diskussionen weiss, müsste die getreue Übersetzung heissen:


    "Du sollst nicht morden"


    ein kleiner, aber feiner und wesentlicher Unterschied.


    http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/6703
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote#Wortlaut
    http://schalomchaverim.com/200…ng-jitro-2-mose-181-2023/

  • Mal ganz allgemein gesprochen:


    Bibel


    2 Gebote:


    1. Du sollst/wirst deinen Gott lieben


    2. Du sollst/wirst deinen Nächsten lieben wie dich selbst


    => Jeder, der als Gläubiger gegen diese Gebote lebt (siehe Kreuzzüge, Glaubenskriege etc.), der verrät die Person, die diese Gebote gegeben hat: Jesus Christus (damals für die Ungläubigen der Namensgeber der neuen Glaubensrichtung "Christen")


    Endziel: eine neue Erde und einen neuen Himmel mit der Hauptstadt "dem neuen Jerusalem" in der Gott selbst mit den Menschen wohnt. Die Gläubigen dürfen in die Stadt, die Ungläubigen nicht. Siehe Bibel, Buch der Offenbarung


    Koran


    Der Gläubige hat verschiedene "Pfeiler" des Glaubens, die er praktizieren muss. Freundschaften sind für Gläubige mit Ungläubigen (dazu gehören auch die Christen und sowieso die Atheisten) untersagt. Der Koran sagt: "sonst werdet ihr noch wie sie!"


    Der Koran sagt klipp und klar, dass in bestimmten Situationen erlaubt ist, Ungläubige zu töten. Denn schließlich ist nur die Umma die anzustrebende Gesellschaft. Die Umma ist die besondere Gemeinschaft der Gläubigen Muslime.


    Man muss wissen, dass der Koran ca. 600 Jahre nach Vollendung der Bibel entstanden ist. Mohamed hat mehrere Begegnungen mit dem Engel Gabriel gehabt, der ihm quasi den Koran diktiert hat. Fakt ist aber auch, dass Mohamed auf der Halbinsel Sinai gelebt hat und direkten Kontakt hatte mit Juden und Christen, die ihm viel aus ihrer Religion erzählt haben. Man findet daher auch viele Vermischungen aus Teilen des Alten Testaments (Juden) und aus dem Neuen Testament (Christen). Die biblischen Personen, die man im Koran wiederfindet, sind jedoch dort anders beschrieben und stimmen nicht mit den biblischen Personen überein. Die Bibel nimmt nämlich kein Blatt vor den Mund, was auch negative Seiten von Personen angeht. Im Koran sind die Personen aber durchweg mit positiven Attributen versehen. Es handelt sich also nicht um die gleichen Personen.


    Interessant ist, dass Jesus Christus auch im Koran als Messias bezeichnet wird. Diese Bezeichnung gilt aber ausschließlich für den im Alten Testament verheissenen Erlöser und Sohn Gottes! Seltsam, dass Mohamed das in den Koran mitaufgenommen hat...


    Der Koran fordert die Gläubigen ausschließlich dazu auf, andere Gläubige zu unterstützen und ihnen zu helfen. Der Begriff der "Nächstenliebe", die jedem Nächsten gilt, gibt es tatsächlich NUR im Christentum! Daher "christliche Nächstenliebe".


    Endziel Koran


    Wie gesagt. Es gibt als Endziel keinen Platz für Ungläubige. Dass muss ich ganz klar so sagen. Denn der Islam braucht für das Endziel einen Gottesstaat, der weltumspannend die Scharia praktiziert und in dem es keine Ungläubigen mehr geht. Sorry, aber weder für Christen, Atheisten oder Hindus etc. ist hier Platz! Das ist die Lehre des Islam. Das habe ich nicht erfunden!


    Ich möchte mich hier nicht als "die Islam Expertin" aufspielen! Ich habe aber jede Menge Literatur zu diesem Thema gelesen und eben auch den Koran und die ergänzende Literatur, die Mohamed den Gläubigen verschrieben hat.


    Ich weiss, dass viele Muslime den Koran nicht oder nur teilweise kennen. Das liegt hauptsächlich darin, dass normalerweise der Koran in Arabisch gelesen werden muss, da er in Arabisch entstand. Viele Muslime können zwar den Koran zitieren oder rezitieren (das wird oft in den Koranschulen gelehrt), aber sie verstehen kein Wort davon! OK, welcher Christ kennt schon die Bibel! ;) Aber das ist eigentlich eher schade..


    Es gibt noch einen großen Unterschied zwischen Christentum und Islam.


    Das Christentum wird das "das große Bekenntnis" genannt. Das bedeutet, dass ich ganzpersönlich eine Entscheidung für die wichtigste Person der Bibel treffen muss: Jesus Christus. Ich kann nicht durch eine Mitgliedschaft in einer Organisation (Kirche, Gemeinde) Christ werden! Das ist unmöglich!!!!


    Muslim wird zumeist schon das Neugeborene dadurch, dass ein Elternteil oder ein Geistlicher bestimmte Sätze in das Ohr des Kindes spricht. Damit ist es in die Gemeinschaft der Gläubigen (Umma) aufgenommen worden und ab sofort Muslim. Das Kind braucht keine Entscheidung treffen. Es ist automatisch dabei.


    Da gäbe es noch viel zu sagen. Ich kann nur jedem ans Herz legen: Herzensentscheidungen darf ich nicht in die Hände anderer Menschen legen! Ich muss mich selbst schlau machen! Nicht alles, was einen "christlichen" Stempel hat, ist auch biblisch fundiert (die Kreuzzüge waren politisch motiviert, aber niemals auf den christlichen Glauben gegründet!)


    Und: Nicht jeder Muslim ist ein fanatischer Islamist! Viele wollen auch einfach nur ihre Ruhe haben. Man muss auch wissen, dass gerade im muslimischen Umfeld oft großer Druck ausgebübt wird! Ich habe viele Bekannte und Freunde verschiedener Glaubensrichtungen kennengelernt und viel gehört und gesehen.. Bei den Muslimen herrscht strenge Beobachtung von dem, was der Nachbar tut. Daher wird oft nach außen etwas dargestellt, was nach innen aber nicht so gelebt wird. Genau wie bei den "Christen" übrigens! :)


    Als Fazit muss ich aber leider sagen, dass die Aussagen des Korans denen der Bibel diametral gegenüber stehen!


    Und nochmal: Ich bin hier nicht die Expertin für Islamfragen!


    Exkurs Bibel:


    Altes Testament: besteht aus ca. 40 oder mehr Büchern und kennt verschiedene Zeitabschnitte. Das oft zitierte Gesetz Mose mit u.a. den bekannten 10 Geboten galt IMMER nur für die Juden und NIE für die Christen (die gab es erst viel später)!!!!!!


    Neues Testament: besteht aus den Evangelien, den Sendschreiben an die Gemeinden und dem schwierigsten Buch der der Bilbel, der Offenbarung, ganz am Ende. Hier wird die Entstehung und die Entwicklung der christlichen Gemeinde beschrieben und ist somit dokumentierte Geschichte. Die Offenbarung ist ein prophetisches Buch (wie viele Bücher im Alten Testament) und gibt Ausblick auf die Zukunft (in der wir zum Teil schon leben). Für die Christen gelten vor allem die 2 Gebote, die Jesus den Gläubigen damals gegeben hat. Das Gesetz Mose wurde so vollendet (um das zu erklären müsste ich weit weit ausholen) und es begann eine neue biblische Zeitrechnung.


    Jemand hier zitierte aus dem Alten Testament und aus dem Gesetz Mose (verschiedene Bibelstellen zum Thema Töten etc.). Dieses Gesetz war vor mehreren Tausend Jahren für die Juden durchaus angebracht. Ist aber seit 2.000 Jahren durch die zwei Gebote des Neuen Testaments längst aufgehoben. Schließlich opfern Christen auch keine Tiere mehr, oder? :)













    Koran


  • Ach, die 10 Gebote gelten nicht mehr für Christen? Interessante Feststellung


    und dann darf ich noch einen Herrn Jesus zitieren:


    "Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich" (Mt, 5 17)


    Gut, ich höre diese Argumentation nicht zum ersten mal, dass das, was im AT für Christen nicht relevant sein (bis auf die 10 Gebote). Auf meine Frage, warum das AT dann immer noch Bestandteil der Bibel ist, wenn der Inhalt keine Bedeutung mehr für Christen hat, habe ich noch keine nachvollziehbare Antwort erhalten :)

  • geht es jetzt um islamisten, oder christen, juden, buddhisten, bibel, koran oder schlichtweg einfach nur um verbrecher (mit dem hintergrund fanatismus, radikalismus)? es interessiert doch niemanden wer welchen glauben hat oder ausübt...
    aber es interessiert welches unrecht oder verbrechen davon ausgehen, und das gehört nicht nur mit gut zureden oder bla bla bla unterdrückt sondern auch mit allen mitteln bekämpft, damit die ordnung, schutz der allgemeinheit, ruhe und gerechtigkeit, sowie das wohl jedes einzelnen gewahrt bleiben...
    wie das letztendlich umgesetzt wird steht auf einem anderen blatt papier.

  • ...

    2 Mal editiert, zuletzt von GrosseKoelnerin ()


  • Genau! Jesus sagt es klipp und klar: Das Gesetz hat sich nicht verändert. Es ist erfüllt worden!


    Ach, Himmel und Erde sind schon zergangen? Mist, schon wieder nen Weltuntergang verpasst :D

  • Altes Testament: besteht aus ca. 40 oder mehr Büchern und kennt verschiedene Zeitabschnitte. Das oft zitierte Gesetz Mose mit u.a. den bekannten 10 Geboten galt IMMER nur für die Juden und NIE für die Christen (die gab es erst viel später)!!!!!!

    ähm,
    schere nicht alle Christen über einen Kamm.
    Im kateschismus der katholischen kirche steht zB


    2054 Jesus hatdie zehn Gebote übernommen; er hat aber auch die Kraft des Geistes geoffenbart,
    die in ihnen wirkt. Er predigte eine Gerechtigkeit, die „weit größer ist als
    die der Schriftgelehrten und der Pharisäer" (Mt 5,20) und als die der
    Heiden [Vgl. Mt 5,46-47]. Er verdeutlichte die Forderungen der Gebote: „Ihr
    habt gehört, daß zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten ... Ich
    aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht
    verfallen sein" (Mt 5,21-22).


    2055 Als manihm die Frage stellt: „Welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste?" (Mt
    22,36), antwortet Jesus: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem
    Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste
    und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten
    lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt
    den Propheten" (Mt 22,37-40) [Vgl. Dtn 6,5; Lev 19,18.]. Der Dekalog ist
    im Licht dieses zweifachen und zugleich einzigen Gebotes der Liebe auszulegen,
    welche die Erfüllung des Gesetzes ist:


    „DieGebote: Du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht
    stehlen, du sollst nicht begehren!, und alle anderen Gebote sind in dem einen
    Satz zusammengefaßt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Die
    Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. Also ist die Liebe die Erfüllung des
    Gesetzes" (Röm ‘13,9-10).



    Und ob Christus wirklich der vorgesagt Erlöser ist, ist fraglich...
    Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau
    wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen
    Immanuel
    nennen.
    Und die Juden haben einen "Kriesherrn" erwartet und keinen Friedensbringer --> Gegen eine gottlose Nation sende ich ihn, und gegen das Volk meines
    Grimmes entbiete ich ihn, Raub zu rauben und Beute zu erbeuten und es
    zertreten zu lassen wie Straßenkot
    .


    Ramen

  • religion... ich sag nur opium für das volk... mir fehlen die worte...

    Zum einem kann ich dir nur zustimmen. Kann man mal sehen wie manipulierbar Menschen mit versprechen sind.
    Zum anderem hätte ich nicht mir so vielen Antworten gerechnet.

  • Zum einem kann ich dir nur zustimmen. Kann man mal sehen wie manipulierbar Menschen mit versprechen sind.
    Zum anderem hätte ich nicht mir so vielen Antworten gerechnet.


    Also zur Frage:


    1. Wer eine Straftat begeht, der gehört entsprechend den Gesetzten bestraft. Ganz egal welchen religiösen oder politischen Hintergrund der Straftäter hat.


    2. In diesem Land wurden gewisse Freiheiten erkämpft. Es wäre fatal, wenn aus Furcht vor einem gewalttätigen Mob (egal welchen Glaubens) diese Freiheiten aufgegeben würden. Heute sind es "nur" Karikaturen, morgen vielleicht wieder Bücher (man denke an die "Satanischen Verse" von Rushdie)... nein Danke.


    3. Wir haben Religionsfreiheit. Jeder soll, innerhalb der geltenden Gesetze, seine Religion friedlich ausleben dürfen. Und wenn es in diesem Land Kirchen und Synagogen gibt, warum dann keine Moscheen? Gleiches Recht für alle...

  • Das Christentum wird das "das große Bekenntnis" genannt. Das bedeutet, dass ich ganzpersönlich eine Entscheidung für die wichtigste Person der Bibel treffen muss: Jesus Christus. Ich kann nicht durch eine Mitgliedschaft in einer Organisation (Kirche, Gemeinde) Christ werden! Das ist unmöglich!!!!

    Muslim wird zumeist schon das Neugeborene dadurch, dass ein Elternteil oder ein Geistlicher bestimmte Sätze in das Ohr des Kindes spricht. Damit ist es in die Gemeinschaft der Gläubigen (Umma) aufgenommen worden und ab sofort Muslim. Das Kind braucht keine Entscheidung treffen. Es ist automatisch dabei.


    Aha. Und was sagst du dann zur Kindertaufe, die unter anderem bei Katholiken praktiziert wird? Wo ist der Unterschied, ob man einem Kind Sachen ins Ohr flüstert oder mit ein paar Tropfen Wasser bestimmt, dass dieses Kind einem bestimmten Glauben angehört? Da werden von dir auch alle Christen über einen Kamm geschert. Ist dir bewusst, wie viele christliche Konfessionen es gibt? Und in einem Großteil davon wird die Kindertaufe praktiziert.


  • Aha. Und was sagst du dann zur Kindertaufe, die unter anderem bei Katholiken praktiziert wird? Wo ist der Unterschied, ob man einem Kind Sachen ins Ohr flüstert oder mit ein paar Tropfen Wasser bestimmt, dass dieses Kind einem bestimmten Glauben angehört? Da werden von dir auch alle Christen über einen Kamm geschert. Ist dir bewusst, wie viele christliche Konfessionen es gibt? Und in einem Großteil davon wird die Kindertaufe praktiziert.


    Das Finanzamt sieht es genauso: Taufe (als Baby) = Christ = Kirchensteuer ist zu zahlen, weil man Christ ist. Man muss sogar meist noch Geld bezahlen, um da raus zukommen, auch wenn man nie rein wollte. Und keine der beiden grossen Kirchen ist daran interessiert, an diesem Zustand etwas zu ändern. Und das Sakrament der Taufe bleibt aus Sicht der Christen auch nach einem formellen Kirchenaustritt immer noch gültig, wie mir mehr als einer fachkundigen Quelle bestätigt wurde, so dass man eigentlich immer noch Teil der Kirche Jesu ist. Ob man will oder nicht.

  • ...

    Einmal editiert, zuletzt von GrosseKoelnerin ()

  • Dass der Islam andere Religionen verbietet ist ja nun schlichtweg falsch!
    Ich habe meinen Koran nun leider grad zuhause liegen und nicht zur Hand. Aber es werden andere Religionen definitiv toleriert.
    Das islamische Recht verbietet den Zwang, um Juden oder Christen zum Islam zu bekehren.
    "Ihr habt eure Religion und ich die meine." (109,6)
    “Kein Zwang in der Religion” (2:256)


    Ja, muslimische Kinder werden meist automatisch zu Muslimen- christliche Kinder aber auch zu Christen. Mit dem Unterschied, dass es durch Taufe auch noch automatisch Kirchensteuer bezahlen muss.
    Ich kenne einige muslimische Familien in Deutschland, zum Großteil sehr weltoffen, ehrliche und fleißige Menschen.
    Im Islam ist das eben nicht so, es sollte zwar jedes Jahr eine Armenspende abgegeben werden (eine von den 5 Säulen des Islams), aber es wird keiner dazu gezwungen.
    Ob nun Kopftuch-, Abajaverbot usw. etwas mit Religionsfreiheit zu tun haben, lasse ich mal unkommentiert stehen!



    Ob nun Bibel oder Koran zuerst da war, wird ja nun immer anderes gesehen.
    mMn ist natürlich der Koran das Ursprüngliche und die Bibel verfälscht ;).
    Jeder Christ sieht das andersrum und die Juden sagen natürlich, es wäre die Tora.


    Wer übrigens bei Wiki mal Islam eingibt, wird feststellen, dass dort die Salafisten nicht aufgezählt sind.
    Und den Rest, den ich grade schreiben wollte, hab ich schon wieder vergessen -.-

    Einmal editiert, zuletzt von Great_Sunshine ()


  • hättest alle beiträge von mir gelesen, dann hättest den letzten nicht zitieren müssen *grins*

  • leute... kernthema ist die gewalt die sich hinter dem religiösem hintergrund verbirgt... alias heiliger krieg, kreuzzüge usw... nicht die religion selbst... !!!

  • Ich wiederhole gerne-
    Gewalt liegt in der Persönlichkeit des Menschen, nicht in der Religion!


    Es wird lediglich unter dem Deckmantel der Religion getrieben und das ist, ob im Christentum, Judentum oder Islam einfach eine Schande!!!


    Meinetwegen könnte man alle solche Fanatiker auf eine Insel bringen und dort lassen, dann können sie sich gegenseitig rekrutieren!

  • leute... kernthema ist die gewalt die sich hinter dem religiösem hintergrund verbirgt... alias heiliger krieg, kreuzzüge usw... nicht die religion selbst... !!!


    ich denke das ist nicht so einfach zu trennen
    es werden gute und schlechte Taten im Namen der Religion vollbracht. Es kommt immer darauf an wie die Stellen im Koran, der Bibel etc interpretiert werden.

  • Im Islam wird nur in gewissen Maßen der Umgang mit "Anders-Gläubigen" untersagt und genau auch aus dem Grund, den GrosseKoelnerin genannt hat: Um nicht wie sie zu werden. Es heißt aber nirgendswo "Ihr habt jeglichen Kontakt zu meiden und unter gar keinen Umständen mit ihnen zu reden". Sonst wären in der Geschichte die Muslime nicht in andere Länder zum Arbeiten oder Reisen gegangen/gefahren/etc.



    Weder Morden noch Töten steht uns zu! Und genau solche Art von Auslegungen werden auch von den fanatischen Islamisten falsch verstanden und damit versuchen sie sich selbst zu rechtfertigen - was definitiv falsch ist!



    "Wer eine Straftat begeht, der gehört entsprechend den Gesetzten bestraft. Ganz egal welchen religiösen oder politischen Hintergrund der Straftäter hat." von rince geklaut :)
    Und genau das trifft es zu! Darum sagte ich bereits, dass niemanden geholfen ist indem man diese in sein "Ursprungsland" zurück schickt. Was hier in Deutschland passiert sollte auch entsprechend gehandhabt werden. Wie sehe das denn dann aus?
    Ein Demonstrand gegen Tierabschlachtung, der austickt kommt in den Knast. Ein fanatischer Islamist, der Gewalt gegen andere Menschen ausübt wird in ein anderes Land abgeschoben!?
    Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen! Ich sag nur: Finde den Fehler!




    @Relpay:
    Ja, das Kernthema sieht etwas vorbeigeschossen aus, aber um überhaupt an das Thema selbst ranzukommen muss man diverse Sachen und Fakten vor Augen vorführen und festhalten! Jeder von uns hat einfach noch nicht genug Hintergrundinformation. Darum ist dieser Austausch so wichtig.

  • Ihr bestätigt ja nur, was ich sage! :)

    Nö.

    Kindertaufe ist nicht biblisch!

    Hab ich auch nie behauptet.

    Katechismus ist katholische Lektüre und auch nicht biblisch! Bei den Katholiken zählen 150 Bücher zum Grundkonsens. Die Bibel ist nur eines davon! Zudem hat das katholische AT mehr Bücher als "normal".

    Und?

    Ich wiederhole mich gerne: Die Rituale, die so viele gerne praktizieren, einfach mal auf den Prüfstand stellen! :)

    Von welchen Ritualen sprichst du?

    Das Christentum ist von Anfang an säkular! Was wir hier in Deutschland haben ist nicht biblisch!

    Äh, Momentchen mal. Der Duden und diverse andere Nachschlagewerke definieren säkular als weltlich, nicht der Kirche zugehörig bzw. als "der Welt der (kirchlichen) Laien angehörig". Im Prinzip sagst du, das Christentum hat nichts mit der Kirche zu tun. Außerdem ist Christentum nicht gleich Bibel, wie auch Islam nicht gleich Koran ist. Beides sind nur Bestandteile der Religion, nicht die Religion an sich.

    Fazit: Es wird viel in die "christliche Tüte" gesteckt, was da nix zu suchen hat!

    Ich versteh immer noch nicht, was du damit sagen willst.

  • Das ist schlicht gelogen.

    Ach ja, was mich eigentlich gestört hat - sag doch nächstes Mal bitte das sei fasch wenn du mich korrigieren möchtest. Lügen impliziert dass ich wissentlich die Unwahrheit verbreitet habe ;)

  • Ach ja, was mich eigentlich gestört hat - sag doch nächstes Mal bitte das sei fasch wenn du mich korrigieren möchtest. Lügen impliziert dass ich wissentlich die Unwahrheit verbreitet habe ;)


    O.K., entschuldige bitte die falsche Wortwahl meinerseits...

  • Wer einen strengen Islam ausleben möchte, soll das bitte dort tun, wo diese Islam-Auslegung die Staatsraison ist. Hier, in meinem heiligen Deutschland, ist das nicht so. Hier gibt es eine christliche und aufklärerische Tradition. Wer damit Probleme hat, bitte sehr...

  • Wer einen strengen Islam ausleben möchte, soll das bitte dort tun, wo diese Islam-Auslegung die Staatsraison ist. Hier, in meinem heiligen Deutschland, ist das nicht so. Hier gibt es eine christliche und aufklärerische Tradition. Wer damit Probleme hat, bitte sehr...


    Ja, mit der christlichen "Tradition" habe ich genau so Probleme. Das ist für mich auch nicht weiter als ein fremde, mit dem Schwert aufgezwungene Religion, mit der ich nichts anfangen kann.


    Und es hat viel Blut und Anstrengungen gekostet, dieser furchtbaren Religion die Macht und den Schrecken zu nehmen.
    Und der Kampf um einen wirklich Säkularen Staat ist noch lange nicht vorbei.


    Wer ein strenges Christentum ausleben möchte, soll das tun, wo er will, aber nicht in meinem Deutschland...

  • Zitat von der Seite EX-Muslime:
    Die Salafisten sind hundertprozentige Korananhänger. Sie werben für die Durchführung der islamischen Gesetze (Sharia) so wie es wortwörtlich im Koran steht. Die Scharia heißt:


    -Geschlechterapartheid, die Trennung der Frauen und Männer,
    -Erniedrigung der Frauen, weil laut Koran die Frauen nur halb so viel Wert wie die Männer sind.
    -Im Islam sind die Frauen halbe Menschen und haben den Männern zu gehorchen und zu dienen, sonst müssen sie durch Männer bestraft werden.
    -Steinigung der Frauen und Männer wegen Ehebruch
    -Dieben Hände abhacken, sowie Gesetze nach dem Prinzip “Auge um Auge, Zahn um Zahn”


    Ex-Muslime ist eine interessante Seite....und ich denke mal die wissen über wa sie da reden.


    Also ich persönlich finde es schon schlimm wie die hier auftreten. Ich sag nur die beiden Polizisten die mit einem Messer angegriffen worden sind. Wenn es nach mir ginge: ab in ein Flieger und ab in das Land wo die herkamen...da können sie machen was sie wollen.



    Timbo: Mit dem ersten Satz gehe ich mit. Aber dann krieg auch ich probleme... Ich bin weder Christ, noch Katholik noch irgendwas. Ich glaube an nichts ausser meiner Oma. Ich sag nur die Missbrauchsfälle der Kirche... Im endeffeckt sind die auch nicht besser als anderen....

  • Vielleicht sollte man mal was klarstellen, weil das hier so bissl alles in einen Topf geworfen wird.


    Religion und Kirche sind zwei verschiedene Sachen! Nur weil die (christliche) Kirche in früheren Jahren Kreuzzüge und was weiß ich nicht alles getan hat, um ihre Macht zu festigen und auszubauen oder irgendwelche Priester ihre Machtposition ausnutzen um Kinder zu missbrauchen, ist das kein Problem des Glaubens, sondern der Institution Kirche.


    Wie bei vielen anderen Sachen ist das weniger ein Problem der Intention, sondern vielmehr der Durchführung. So sehe ich das zumindest.

  • Also ich persönlich finde es schon schlimm wie die hier auftreten. Ich sag nur die beiden Polizisten die mit einem Messer angegriffen worden sind. Wenn es nach mir ginge: ab in ein Flieger und ab in das Land wo die herkamen...da können sie machen was sie wollen.

    Und was machste mit deutschen Salafisten? Wo soll deren Flieger landen? ;)

  • AU WEIA!!! WENN ICH DAS NUU LESE KRIEG ICH SOOO NEN KRAGEN!!! Besonders mit solchen Begründungen "Das wird schon stimmen, auch wenn ich selber keine Ahnung habe!".


    Ganz Ehrlich: Hast du dich mal direkt mit dem Islam auseinander gesetzt, dass du so einfach dem zustimmen kannst? Hast du dir aus verschiedenen Orten und Gemeinden und Leuten die Meinung und Informationen geholt, dass du so zielsicher sein kannst? Ich glaube nicht!



    Es mag sein, dass die "Ex-Muslima" aufgrund dieser Fakten sich von Islam abgewandt haben oder auch sonstige Gründe haben, weil sie sich damit nicht Identifizieren konnten. Aber ohne selbst Kenntnis über die Sache zu haben solltest du vorsichtig Urteilen.



    Ich habe schon mal erwähnt gehabt, dass Salafisten KEINE Muslime sind sondern Fanatiker!



    Der Punkt der angeblichen Unterordnung der Frau ist schlicht und einfach gelogen und falsch übersetzt/interpretiert!




    Die Frau hat Rechte mit dem Kuran bekommen!!!!


    Die Frau ist sogar zu respektieren, da sie mit einem Bein schon im Himmel steht! Allein von der Tatsache her, dass SIE die Kinder austrägt!


    Frauen darf man nicht schlagen! Man darf allgemein den Partner nicht schlagen! Man darf lediglich nur seinem Partner eine ernüchternde Backpfeife verpassten, wenn dieser richtigen Schwachsinn anstellen sollte. (Das machst du bestimmt bei einer einer Freundin, wo du siehst, dass sie sich selbst gefährdet oder andere, auch.)


    Die Frau hat sogar Erbrechte erhalten im Kuran! Der Grund warum die Männer das Doppelte erhalten ist der, dass diese dazu verpflichtet sind sich um die Familie zu kümmern. Das Erbe, was die Frau bekommt/besitzt, darf sie für sich selbst bunkern und behalten. Der Mann hat kein Anrecht darauf insofern die Frau nicht von sich aus es erlaubt!


    Die Geschlechtertrennungen fanden nicht statt um die Frauen wie Schafe in einer Herde zu halten sondern einfach weil man so die Frauen vor falschen Blicken von anderen Männern schützen konnte. Darum gibt es auch getrennte Gebetsräume für Mann und für Frau!

    Im Kuran steht auch nicht, dass die Frau nichts weiter als ein Augenschlitz offen haben darf sondern, dass diese sich nur ihre Reizzonen verdecken soll.
    Wer sich ein genaues Bild darüber machen will, wie Muslimische Frauen rumlaufen/ankleiden dürfen, den lade ich gerne zur nächst möglichen Modenschau ein dabei zu gucken. Ok, Männer dürfen in der Regel da nicht zugucken, aber es entstehen viele Bilder, die danach veröffentlicht werden und in diese auch Mann einsehen darf! Ich habe bestimmt auch noch einige alte Modenschau-Bilder, die ich euch zeigen kann, wenn ihr möchtet.
    Hinzu kommt, dass die Frau dazu nicht gezwungen wird, auch wenn das im Kuran als Muss drin steht, sondern es dann auch Freiwillig tun sollte, weil wenn sie es nicht möchte, hat das Kopftuch keine Bedeutung!




    Ich selbst gehöre zu dem "Sunniten-Stamm" und genau diese Ansichten werden bei uns geteilt! Wenn ich mich an Regeln aus dem Kuran gehalten habe, dann habe ich das immer gemacht weil ich damit selbst im Einklang fand. Ich wurde nie zu irgendwas gezwungen und wenn ich was nicht wollte, dann war es ok, dass ich es nicht tat. Meine Großeltern gehen täglich in die Moschee und sind auch streng gläubische Muslime, aber keine Fanatiker oder Salafisten! Wir gehen immer in die Kölner Moschee in Ehrenfeld, wo die neue Moschee erbaut wird. Ich bin da aufgewachsen und die Menschen von da ticken nicht anders als ich.



    Wer einen strengen Islam ausleben möchte, soll das bitte dort tun, wo diese Islam-Auslegung die Staatsraison ist. Hier, in meinem heiligen Deutschland, ist das nicht so. Hier gibt es eine christliche und aufklärerische Tradition. Wer damit Probleme hat, bitte sehr...


    Jetzt heißt es wieder "Heiliges Christliches Deutschland". Aber in anderen Fällen sagt man dann "Ach, wir sind doch im 21.Jhd, da hat jeder seine eigene Meinung und darf den Glauben haben den er will, wir sind absolut tolerant und nehmen jeden mit offenen Armen auf und sind gegen rassistisches Verhalten und Ausstoßen!"


    In solchen Fällen frag ich mich jedesmal ob ihr euch da selber zuhört? Damit sprech ich nun niemanden persönlich an. Leute, die so reden und denken, werden das von sich selbst wissen. Nur ich kriege das häufig mit. Vorallem ist es dann witzig zu beobachten, wenn die Leute ganz offen mit mir reden und ich am Ende des Gesprächs sage "Hey, nur so mal nebenbei: Ich komme aus der Türkei und bin auch Muslime!" Der Gesichtsausdruck ist dann einfach Unbezahlbar!


    Wenn ihr ein reines Volk bleiben wolltet, dann hättet ihr eben nicht euch andere Völker dazu holen sollen! Und nun kommt nicht mit der Begründung "Ihr seit doch wegen des Geldes hergekommen!" - Fast, Angebot und Nachfrage! Deutschland brauchte hilfe zum Wiederaufbau! Wenn man schon gräbt, dann richtig!


    Und für die, die nun rufen werden "Wir sind doch Modern und gar nicht Rassistisch" - das seh ich anhand solcher Aussagen. Wenn ihr so Modern seit, dann steht auch zu diesen Mägeln und statt zu rufen "Ab nach Arabien etc" sollte man diese Menschen selbst vor Gericht ziehen. Denn - wie schon anfangs im Thread gesagt - würde auch Türkei sowas nicht dulden und wo man kann, kann man sie vor entsprechen Verurteilen wie jeder andere Verbrecher! Der Menschheit ist durch Auslandsausweisung nicht geholfen. Dann suchen sie sich nur andere Regionen, wo sie weiter toben können!




    Erst mal an die eigene Nase fassen, kann ich da nur sagen!!

  • Ich habe schon mal erwähnt gehabt, dass Salafisten KEINE Muslime sind sondern Fanatiker!


    Ich kann ja vieles von dem unterstreichen, was du geschrieben hast, aber der Satz ist einfach Blödsinn.


    Natürlich sind Salafistin Fanatiker. Aber fanatische Muslime.

  • Neue Presse Hannover:


    Räumlich liegen Samstag zwischen ihnen 100 Meter. Inhaltlich sind es
    Welten. Die rechtspopulistische Partei "Die Hannoveraner" und die
    strenggläubigen Salafisten werden Stände auf dem Platz der
    Weltausstellung aufbauen.


    Hannover. Die Partei will „absolut sachlich“ über die
    Salafisten informieren. „Das könnte Ärger geben“, befürchten
    hannoversche Kommunalpolitiker.
    Zu Ausschreitungen war es bereits
    in Bonn, später auch in Köln zwischen Salafisten und der
    rechtsextremistischen Aktion „Pro NRW“ gekommen. Folge waren
    schwerverletzte Polizisten.
    Könnte das auch in Hannover passieren?
    „Zwei Stände am selben Ort zur selben Zeit - das birgt ein Risiko, das
    nicht sein muss“, findet Bürgermeister Bernd Strauch (SPD).
    Fraktionschefin Christine Kastning sagt: „Hoffentlich kommt es nicht zu
    Provokationen.“ Dem pflichtet FDP-Mann Wilfried Engelke bei. „Schon aus
    Sicherheitsgründen sollte die Distanz größer sein“, meint
    Grünen-Ratschef Lothar Schlieckau. Noch schärfer bewerten das die Linken
    - Fraktionschef Oliver Förste: „Zu befürchten ist, dass die sich
    gegenseitig hochschaukeln. In ihrer fundamentalistischen Art sind sich
    diese Gruppen ähnlich - wenn auch jede auf eine andere Weise.“ Krawalle
    hält Förste für möglich.

    Mal zum Nachdenken: Die Salafisten haben ihre Teilnahme abgesagt und ihren Stand zurück gezogen!

  • @ Ceylan: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wieso du dir den Schuh anziehst. Hat irgendjemand gesagt du oder deine Familie wären radikale Islamisten? Das steht doch gar nicht zur Debatte... Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber ich glaube niemand hat hier einen Generalverdacht ausgesprochen. Wieso fühlst du dich also angegriffen? Davon abgesehen finde ich es fragwürdig hier mit dem Koran zu argumentieren. Das ist so ein bisschen wie zu behaupten, daß quasi alle Länder, in denen es ein islamisches Regime gibt, den Koran falsch verstanden hätten.


    @ rince, grenouer: Die christlichen Kirchen in Deutschland sind so ein Thema für sich... Die sind doch im Grunde seit mindestens 50 Jahren entmannt worden und mein Eindruck ist, daß viele Christen ihren Glauben doch selbst nicht mehr ernst nehmen. Der Anteil der Gläubigen, die regelmäßig in die Kirche gehen, liegt doch im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich und wenn man dann nach dem Alter dieser Leute fragt, ist absehbar, daß Deutschland bald eine christliche Tradition, aber kein wirkliches Christentum mehr haben wird. Ist aber ne ganz andere Diskussion glaube ich... Und v.a. eine Diskussion über eine Frage, die sich gar nicht stellt.


    @ gotteswusel: Mainz :>

  • Vielleicht solltest du selbst erst mal deine Wortwahl überdenken. Denn du sprichst nicht so als ob du irgendwo seperierst. Es geht nicht um einzelpersonen und Ausnahmen sondern um Völker und Gemeinschaften, die ohne selber etwas drüber zu wissen über ein Kamm geschehrt werden. Das kann man hier nicht leugnen.

  • KelebekCeylan: Nun hör doch mal auf hier zu schreiben, da hab ich ja gar nichts mehr zu sagen ^^.
    Ich les etwas, will darauf antworten- und stelle jedes Mal fest, dass du genau das schon geschrieben hast, was ich dazu sagen wollte :).


    @Grenour: Dann zeig mir mal die Stelle im Koran, an der Frauen angeblich erniedrigt werden.
    Und direkt danach bitte die, in der steht, dass sie den Männern gehorchen müssen und sonst bestraft werden!
    Die Argumente dazu hat Ceylan ja schon geschrieben, da habe ich nichts mehr zuzufügen.


    Liebe Grüße von einer Deutschen mit jahrhundertelangem Familienstammbaum ;)

  • @Great_Sunshine:
    Tja, wenn ich sowas lese kann ich meine Finger nicht im Zaun halten. Schließlich muss die Wahrheit doch gesagt werden!? :D

  • Sure 9,5 „Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Ungläubigen, wo ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf !“


    Sure 4,34 „Die Männer stehen über den Frauen, und wenn ihr fürchtet, dass Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie.“


    Sure 47,8 „Diejenigen aber, die ungläubig sind, - nieder mit ihnen!“


    Sure 9,123 „O die ihr glaubt, kämpfet wider jene der Ungläubigen, die euch benachbart sind, und laßt sie in euch Härte finden; und wisset, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist.


    Sure 47,4 „Und wenn ihr auf diejenigen trefft, die den Glauben verweigert haben, so gilt das Schlagen der Genicke, bis, wenn ihr sie niedergekämpft habt, ihr dann die Fessel fest macht.“


    Sure 47,4 „Wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Kopf, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt. Die übrigen legt in Ketten.“

  • ich muss nochmal die Stelle im Koran suchen, die es ausdrücklich erlaubt, ungläubige zu belügen und zu betrügen.


    Ja, die gibt es nämlich leider auch...

  • Wenn ihr schon dabei seit dann bitte ich euch auch Quellen angaben zu machen. Versprochen ich werde mit euren Verweisen in meiner Gemeinde die Leute fragen und dann euch diese vorlegen wie ihre Antworten ausgefallen sind. Denn ich glaube, dass die in der Moschee besser wissen werden welche Quellen glaubwuerdig sind und welche der Wahrheit entsprechen. Wenn einer nun meint "Deutsche Uebersetzung von Kuran" dann bitte den Verlag und Autor! Mal abgesehen davon ist der Kuran nicht zu Uebersetzen sondern man kann ihn nur interpretieren da Arabisch eine Sprache ist, die mehr Wortschatz enthaelt als andere Sprachen.

  • So ich habe mir jetzt alles durch gelesen. Und wie ich es sehe, bewegt diese Thema viele und nicht nur mich.
    Und ehrlich gesagt, mir wird der Islam immer unsympathischer. Ich empfinde ihn einfach als Bedrohung, Und besonders abschreckend / erschreckend ist für mich, dass man den Koran interpretieren kann wie man gerade es braucht.

  • die Bibel kann man ja auch interpretieren wie man will, sonst gäbe es ja nicht so viel unterschiedliche christliche Gaubensrichtungen...
    Richtig symphatisch ist mir gar keine Religon, nichtmal beim FSM, ich trink nämlich nicht so gerne Bier :D

  • das steht für mich im widerspruch zueinander.


    Es gibt da verschiedene Meinungen zu. Manche sagen, es gäbe hier einen klaren Widerspruch zwischen christlicher Religion und der Aufklärung, während andere im Christentum eher die Wurzel oder den Nährboden der Aufklärung sehen. So oder so gibt es diese Traditionen, ob sie nun aus einer Quelle stammen oder nicht ist mir im Grunde nicht so wichtig.


  • Aufklärung. Diese hat rein gar nichts damit zu tun welcher Kultur man angehört oder nicht! Da ist es egal ob in dem Staat eine Religion hinter steht oder nicht.


    Aufgeklärt heißt für mich, dass man sich richtig über die Sache informiert und sich nicht nur auf Medienwissen und -lügen verlässt. Sich selbstständig auf Informationssuche begiebt und sich ein eigenes Bild verschafft durch die verschiedensten Quellen. Dazu gehören nicht nur Internetrecherchen sondern auch Gemeinden und Personen. Direkter Kontakt und sich auf eine Diskussion einlassen können und offen sein Neues zu entdecken und falsche Vorwürfe von Bord verwerfen zu können. Zu sehen, wo die Grenzen wirklich liegen und wo Unrecht beginnt.

    Ich sehe hier nur eine sehr sehr geringe menge an Leuten, die aufgeklärt sind.



    Um sich selbst aufklären zu können muss man erst mal bereit sein die Pferdescheuklappen abzunehmen und einen Schritt auf eine neue Welt zu zugehen. Aber dies kann man nicht, wenn man sich so leicht Manipulieren lässt. Ich frage mich jedesmal wie viele von euch denn schon mal in eine oder mehrere muslimische Gemeinden oder Moscheen gegangen sind und sich selbst dabei gesagt haben "Jetzt will ich wissen, was an den Mediengurus dran ist!"?



    Besonders interessiert es mich an dem Threaderöffner Keldan
    !



    So ich habe mir jetzt alles durch gelesen. Und wie ich es sehe, bewegt diese Thema viele und nicht nur mich.
    Und ehrlich gesagt, mir wird der Islam immer unsympathischer. Ich empfinde ihn einfach als Bedrohung, Und besonders abschreckend / erschreckend ist für mich, dass man den Koran interpretieren kann wie man gerade es braucht.


    Ja, es ist erschreckend, wenn man sieht wie bestimmte Menschen - und nicht die Religion selbst - gerne Sachen auslegen, wie sie es möchten um Macht zu erlangen.

  • Ich vermute mal, dass mit "aufklärerische Tradition" dies hier gemeint war (also im geschichtlichen Sinne das Zeitalter der Aufklärung):


    http://de.wikipedia.org/wiki/Aufklärung


    Korrigiert mich bitte, falls ich das falsch verstanden haben sollte...


  • Ach schön wenn Zitiert wird und man nicht weis in welchem Kontext das steht und einfach mal frei seine eigene Interpretation eingefügt wird. Da haben wir ein weiteres Beispiel!

    * Sure 8 Vers 39 :
    "Und kämpft gegen sie, damit keine Verführung mehr stattfinden kann und (kämpft,) bis sämtliche Verehrung auf Allah allein gerichtet ist. Stehen sie jedoch (vom Unglauben) ab, dann, wahrlich, sieht Allah sehr wohl, was sie tun."

    -- Was könnte denn mit "kämpft" gemeint sein? Greift nach Schwert und Geschütz und Handgranaten und Attakiert die Nicht-Muslimen?


    * Sure 9 Vers 20 :
    "Diejenigen, die glauben und auswandern und mit ihrem Gut und ihrem Blut für Allahs Sache kämpfen, nehmen den höchsten Rang bei Allah ein; und sie sind es, die gewinnen werden."

    -- mit "ihrem Blut für Allahs Sache", glasklar für jeden normal denken Menschen, dass damit gesagt wird "Los, bindet euch eine Bombe um und verrichtet ein Massakar und tötet euch dabei selbst!"


    Wo bleiben die Verse davor und danach? Ist das wirklich alles?


    Versprochen, diese Quelle werde ich bei der nächsten Gelegenheit in meiner Gemeinde zeigen und mal fragen was die dazu sagen!


    Ehrlich gesagt ist diese Quelle für mich nicht groß ernst zu nehmen, wenn einer nur Spöttisch über den Glauben von anderen spricht, der für diese genau sehr wichtig und ernst zu nehmen ist.
    Oder würdet ihr selbst wollen, dass man euch in eurem Glauben (egal in welcher Hinsicht - auch Atheistisch sein ist meiner Meinung nach eine Glaubensart) verspottet und mit solcher Geringschätzigkeit betrachtet?


    Zum Punkt, dass wir angeblich nichts hinterfragen dürfen: Na Klaaar!!!
    Deswegen gibt es in der Moschee (zumindest bei uns in DITIB) Aufklärungsstunden und sogar extra sowas wie "GirlsDay only" im Versammlungsraum, wo hoch gelehrte Frauen mit den jungen Mädchen und jungen Frauen eine Diskussion beginnen, wo die Mädels auch wirklich alles nachfragen - können, sollen und sogar tun!


    "Dabei beziehen sich die verschiedenen Rechtsschulen auf überlieferte Aussagen des Propheten Mohammed, Hadith, wie: „tötet denjenigen, der seine Religion wechselt“."
    Ich weis es nicht exakt und genauestens, aber das glaube ich ist gelogen. Denn ich wurde damit aufgewachsen, dass niemand außer Allah sonst Leben nehmen kann/darf!




    Nur so am Rande, bezieht sich der Autor dieser Seite nur auf Wikipedia? Das bestätigt wieder mal wie sich Menschen gering aufklären!
    Jeder weis genau, dass jeder daher gelaufene irgendwas in Wikipedia eintragen kann was er will. Auf diese Weiße konnten Schüler von einem Freund von mir ihrem Sportlehrer weis machen, dass Kaffe trinken eine Sportart sei, weil sich dieser Lehrer 100% auf Wikipedia verließ!



    Wird im Übrigen nicht in jeder Religion behauptet "Unsere ist die Wahrhaft Einzig und Richtige!" - Warum juckt es die Menschen ausgerechnet im Islam?
    Homosexualität wurde auch nie im Christentum oder anderen Religionen gut gehießen, wenn ich micht nicht Irre!? (Der Punkt mit der Todesstrafe geh ich ein, wenn ich weitere Informationen habe, aber ich kann mir da auch schon einiges denken, nur will ich nun kein Psoydo-Wissen von mir geben an diesem Punkt, was ich nicht wirklich weis.)



    Au ja! Meine Lieblingsstelle zum Hinterfragen! *hihi*
    Wenn die Menschen doch von den Affen stammen, warum entwickeln sich nicht heute noch Affen weiterhin in Menschen? (Ist wirklich eine Frage, die ich mir seit der 7.Klasse stelle und auch an andere gerichtet habe und nie mehr als drum herum Gerede bekommen habe.)



    Das Gebet:
    Ja, es wird zu bestimmten Zeiten gebetet. Jedes Gebet kann bis zum anstehen des nächsten Gebets ausgeführt werden. Man darf, wenn man das Gefühl hat sich etwas von der Seele zu beten - so wie man es in der Kirche tut - auch extra Gebete ausführen!
    Ja, Muslime werden dazu aufgefordert regelmäßig zu beten und ihre "Pflicht-Gebete" nicht zu vernachlässigen. Aber gestraft wurde ich bisher noch nicht, dass ich nun seit Jahren schon nicht mehr so gebetet habe, obwohl ich in einer streng gläubischen Gemeinde bin.


    Sadaka:
    "Zakat wird oft als ‚Armensteuer‘ dargestellt. Das reduziert jedoch den eigentlichen Sinn stark. Selten wird erwähnt, und dann auch nur entschuldigend und mit bewußter Einschränkung auf ‚den historischen Kontext‘, daß Allah bestimmt hat, daß zu den acht Gruppen, denen Zakat zusteht, ‚Kämpfer auf dem Wege Allahs‘ gehören und ‚Menschen, deren Herzen dem Islam zugeneigt sind‘."
    Achso, deshalb reicht dann DITIB die Sadakas an die Armen weiter! - Ähm, halt moment..?? An die Armen? Nicht an die Terroristen?
    Im Übrigen wird Sadaka nur von Menschen verlangt, deren Finanzielle Situation es erlaubt!


    Fasten:
    Ist Verboten, wenn die Person zu schwach dafür ist, wenn sie Krankheiten hat und nicht durchhalten kann! Darum kann die Person entweder zu späteren Zeitpunkten die Fastentage - nach Ramazanmonat - nachholen oder durch Sadakas ausgleichen.


    Hajj:
    "Jeder Moslem sollte die Hajj mindestens ein mal im Leben absolvieren, sich also mindesten einmal von der „Ummah“ – der Weltgemeinschaft der „Gläubigen“ – in seiner Glaubensfestigkeit kontrollieren lassen."
    Falsch! Meine Oma war schon mehrmals da und von ihr habe ich ganz andere Dinge gehört.


    Und das es eine sechste Säule "Töten der Ungläubigen" im Islam gibt, das wage ich zu bezweifeln. In meinen Religionsstunden in der Moschee haben wir immer nur Fünf Säulen kennen gelernt. Woher sich der Autor diese Information rausgezogen haben könnte, bin ich echt neugierig und werde der Sache auf den Grund gehen!



    Hehe.. Soeben habe ich die Stelle entdeckt, wo der Autor meine Gemeinde anspricht :)
    Ja, in dem türkischen Laden da wird mit Sicherheit Raki verkauft. Ja, es ist verboten zu trinken. Es gibt streng gläubische, die es nicht trinken und die es nicht trinken. Die es trinken tun es auf eigene "Gefahr" hin - die Gefahr kommt erst nach dem Tod. (Ja, ich werde brennen!)



    Auf die weiteren Verse unterlass ich es mal näher einzugehen bzw schaffe es nicht heute Abend noch durchzulesen. Außerdem will ich ja auch Professionelle Meinungen mit einholen, sodass ich euch richtige Antworten liefern kann :)



    So zum Schluss mal, es gab vor einigen Monaten einen türkisch historischen Film in den Kinos - auch hier in Deutschland - "Fetih 1453". Wie viele von euch haben sich den, trotz türkischer Orginalsprachen Beibehaltung und deutschem Untertitel, angeschaut?


  • ...
    Au ja! Meine Lieblingsstelle zum Hinterfragen! *hihi*
    Wenn die Menschen doch von den Affen stammen, warum entwickeln sich nicht heute noch Affen weiterhin in Menschen? (Ist wirklich eine Frage, die ich mir seit der 7.Klasse stelle und auch an andere gerichtet habe und nie mehr als drum herum Gerede bekommen habe.)
    ...


    Interessante Stelle. Die Evolutionsbiologie hat da keine Antwort drauf, weil die Aussage eben nicht die Theorie ist. Der entscheidende Unterschied ist, dass Menschen und Affen einen gemeinsamen Vorfahren haben, der aber weder Mensch noch Affe ist. Aus Affenspezies können sich auch im Laufe der Evolution weiterhin Arten entwickeln, die stärkere Ähnlichkeiten zum Menschen haben, als das heute der Fall ist. Menschen werden sich aber nicht noch einmal entwickeln, weil diese, unsere Spezies das Produkt einzigartiger Bedingungen sind. Einzigartig in dem Sinne, dass man niemals die exakt gleichen Umweltbedingungen und Vorsussetzungen für die Entwicklung nocheinmal in der Geschichte hat. Und auch die Voraussetzungen sind ja aufgrund der Weiterentwicklung der Arten wärend dieser Zeit andere, denn eine Population unserer gemeinsamen Vorfahren gibt es ja auch nicht mehr. Aber selbst wenn, Du würdest hunderttausende Jahre Zeit benötigen, um eine solche Entwicklung verfolgen zu können. Von alleine wiederholt sich Geschichte jedenfalls nicht.


    Also nimm Dir erstmal nichts vor, wenn es Dich interessiert ;)


    Ach ja, die Nische, in die sich eine solche Spezies entwickeln müsste (wenn man das nahezu unbeschränkte Besideln der Welt so nennen kann) ist im Moment schon vom Menschen besetzt.

  • Alle diese Sonnenkulte (Judentum,Christentum,Mohammedanismus,etc.) sind angsteinflössend und irreleitend. Es ist vollkommen gleichgültig aus welchem Buch die Aufforderungen für Lüge & Mord kommen, sie gleichen sich alle. All diese Eiferer, die sich einen Gott schaffen mussten, damit sie sich die Welt nicht selbst erklären müssen und jemanden haben auf den sie ihre Fehler schieben können, der für ihre Gräueltaten ein Alibi schafft.


    DIe Thora ist nur ein Buch, genauso wie die Bibel und der Koran. Aus ihnen nehmen wir unsere Götter, aus Büchern. Wird man später Harry Potter als den Sohn Gottes auf Erden oder dessen Propheten anbeten? Frodo? Winny the Pooh?


    Hört auf euch über solche Nebensächlichkeiten wie Religion zu streiten und fangt lieber an euch mit der Welt um euch herum zu beschäftigen und euren menschlichen und nichtmenschlichen Mittieren Respekt entgegen zu bringen.



    MfG


    MightyKarotte (Verehrer des Heiligen Frodo)

  • Wenn ihr schon dabei seit dann bitte ich euch auch Quellen angaben zu machen. Versprochen ich werde mit euren Verweisen in meiner Gemeinde die Leute fragen und dann euch diese vorlegen wie ihre Antworten ausgefallen sind. Denn ich glaube, dass die in der Moschee besser wissen werden welche Quellen glaubwuerdig sind und welche der Wahrheit entsprechen. Wenn einer nun meint "Deutsche Uebersetzung von Kuran" dann bitte den Verlag und Autor! Mal abgesehen davon ist der Kuran nicht zu Uebersetzen sondern man kann ihn nur interpretieren da Arabisch eine Sprache ist, die mehr Wortschatz enthaelt als andere Sprachen.


    Na, dann ist das alles eh so erfolgreich wie der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln und wir können es sein lassen. Schade dass der islamische Gott auch nicht in der Lage ist, sich unmissverständlich und unzweideutig auszudrücken und zu offenbaren. Ziemlich peinliches Bild für einen Gott.


    Aber diesbezüglich ähnelt er frappierend dem total unfähigen Christen-Gott der Bibel. In der Bibel ist ja auch das meistenicht so gemeint, wie es dort geschrieben steht. Das hab ich aus unzähligen Diskussionen mit Christen lernen dürfen, wenn es um diverse recht unsympatische Charaktereigenschaften des biblischen Gottes geht.

  • ...

    2 Mal editiert, zuletzt von GrosseKoelnerin ()

  • [color=#000066][b][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Was sagt denn die Bibel zum Thema Männer und Frauen und überhaupt:


    Folgendes sagt die Bibel:


    Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.Wollen sie etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer fragen. Es steht den Weibern übel an, in der Gemeinde zu reden.


    1 Kor 14, 34,35


    :D

  • 1. KORINTHER 11
    3 Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Mann aber ist das Haupt der Frau
    7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz, die Frau aber ist des Mannes Abglanz.
    8 Denn der Mann ist nicht von der Frau sondern die Frau von dem Mann.
    9 Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.



    ist jetzt zusammenhanglos mal aufgegriffen. Natürlich kann man das alles wieder anders interpretieren

  • ist jetzt zusammenhanglos mal aufgegriffen. Natürlich kann man das alles wieder anders interpretieren


    Genau das ist mein persönliches Problem mit der Bibel-Exegese: Da wird so lange rumgebogen, bis am Ende das bei raus kommt, was einem persönlich in den Kram passt (Gott ist nen netten Typ, auch wenn er ne beschissene welt geschaffen, diese einmal fast komplett geflutet und dabei fast alle ersäuft, eine mieses Spiel mit Hiob gespielt und lauter unschuldige ägyptische Kinder auf dem Gewissen hat). Aber scheint beim Koran ja auch gängige Praxis zu sein. ;)


  • Das sind nun mal Weltbewegende Ereignisse, die dazu gehören, zu Unserer Realität und genauso wichtig sich damit zu beschäftigen. Wenn du dich selbst mit einer Religion nicht Identifizieren kannst, dann ist das deine Sache. Es zwingt dich keiner dazu und die, die es tun würden oder gar machen haben kein Recht dazu und genau diesen muss man ihre Grenzen zeigen. Dazu gehören auch fanatische Muslime wie die Sunniten und andere Gruppen!


    Na, dann ist das alles eh so erfolgreich wie der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln und wir können es sein lassen. Schade dass der islamische Gott auch nicht in der Lage ist, sich unmissverständlich und unzweideutig auszudrücken und zu offenbaren. Ziemlich peinliches Bild für einen Gott.


    Aber diesbezüglich ähnelt er frappierend dem total unfähigen Christen-Gott der Bibel. In der Bibel ist ja auch das meistenicht so gemeint, wie es dort geschrieben steht. Das hab ich aus unzähligen Diskussionen mit Christen lernen dürfen, wenn es um diverse recht unsympatische Charaktereigenschaften des biblischen Gottes geht.

    Wir Menschen haben viele Möglichkeiten uns zu verwirklichen in verschiedenen Berufen/Handfertigkeiten, aber wir sind nicht in der Lage alles auf einmal zu können. Oder kennt ihr Menschen, die sich in Medizin, Jura, Religion (aller Arten) innerhalb von einer bestimmten Zeit sich eins-zu-eins spezialisieren konnte? Nein.


    Was hat das nun mit deiner Aussage zu tun?
    Folgendes:
    Es gibt Gelehrte, die sich auch auf diesem einen Gebiet spezialisierten und dafür sorgen, das Richtige zu vermitteln - dazu gehören nicht die Talibaner! Darum gehe ich immer zu meiner Gemeinde und stelle da meine Fragen.


    Natürlich kann man in Wirklichkeit sich nur mit eigenen Augen überzeugen indem man eigene Nachforschungen stellt, aber jemand der sich nicht in der Medizin auskennt geht schließlich auch zum Arzt und lässt sich da helfen! Der erklärt dann zwar einem was mit einem los ist, aber man selbst weis dann auch nicht alles. Klar, man geht dann sogar zu einem zweiten Arzt um sich eine zweite Meinung einzuholen. Und so ist es nun mal auch in der Religion. Man sollte sich nicht nur auf eine Quelle verlassen. Es gibt immer mehr als nur eine Seite zu betrachten.

  • Folgendes:
    Es gibt Gelehrte, die sich auch auf diesem einen Gebiet spezialisierten und dafür sorgen, das Richtige zu vermitteln - dazu gehören nicht die Talibaner! Darum gehe ich immer zu meiner Gemeinde und stelle da meine Fragen.[/font]


    Woher nimmst du diese Gewissheit? Ich bin sicher, die Talibaner behaupten umgekehrt das Gleiche.

  • Glaubst du Menschen, die nur Schaden verursachen wollen, würden die Wahrheit sagen?
    Kann ein gesunder Menschenverstand "Krieg, Mord und Blut vergiesen für das Gute in der Welt sein" sehen?



    Und für in Glaubensrichtung gefragt:
    Warum sollte Gott Zerstörung von uns verlangen, wenn uns doch selbst erschaffen hat?



    Man stelle sich vor du hast Kinder, die du zum gegenseitigen Abschlachten aufziehst und das dann später auch tun.
    Wäre das Sinn deiner gegründeten Familie?

  • Es ist echt traurig, grade von Leuten, die selber keine Ahnung haben, zu hören "In den nächsten Flieger in ihre Heimat zurück schicken!" Solche radikalen Menschen - ob nun Islamist oder fanatischer Christ oder (was man kennt) sehr strenge Jehova-Angehörige - ist nicht abgeholfen, wenn man sie in ein anderes Land schickt!

    Hallo,


    erstmal verwehre ich mich gegen die Behauptung "selber keine Ahnung zu haben" und nehme auch für mich das Gesetz der freien Meinungsäußerung in Anspruch. Solange es die Bundesrepublik Deutschland verantworten kann, Menschen denen Folter und Tod drohen, einfach abzuschieben solange werde ich auch meine Meinung vertreten, dass Menschen die hier Gewalt predigen und ausüben dies bitte dann auch in ihrem Heimatland machen sollen und nicht hier.


    Petra


  • Das ist genau der Grund, warum ich mit dem jüdisch/christlich/moslemischen Gottesbild überhaupt nichts anfangen kann... (abgesehen davon, dass es sowas wie Gott/Götter gar nicht gibt)


    Das ist der Gott der Buchreligionen:


    "Und wo ihr mir entgegen wandelt und mich nicht hören wollt, so will ich's noch siebenmal mehr machen, auf euch zu schlagen um eurer Sünden willen. Und will wilde Tiere unter euch senden, die sollen eure Kinder fressen und euer Vieh zerreißen und euer weniger machen, und eure Straßen sollen wüst werden." (3 Mose 26, 21/22)


    Und wenn ich mir die Biographie eures Propheten anschaue, dann sehe ich sehr viel Zerstörung. Zerstörung im Namen eures Gottes.


    Nein Danke, ich habe keinen Bedarf an solchen Göttern und Propheten...

  • ...

    Einmal editiert, zuletzt von GrosseKoelnerin ()

  • Wenn jemand von sich behauptet, eine Textstelle "interpretieren" zu können, dann muss er über sehr gute Kenntnisse des gesamten Zusammenhangs verfügen: Geschichte, Kultur, Sprache... die Bibel als Gesamtwerk!


    Ich selbst habe nicht nur die Bibel in verschiedenen Übersetzungen gelesen, sondern mich auch über die damalige Kultur und das Leben in der Antike schlau gemacht. Ich habe danach erst bestimmte Textstellen in der Bibel richtig verstanden.


    Dann ist dir nicht aufgefallen, dass es sich beim NT um ein Werk handelt, welches bereits existierende Mythen dieser Zeit und Region (Jungfrauengeburt, Kind eines Gottes, Wiederkehr aus der Unterwelt, alles kalter Kaffee und schon vorher in anderen Kulten da gewesen) neu zusammengesetzt hat (möglicherweise projeziert auf eine historische Persönlichkeit, die aber sicher nichts mit der mythischen Figur zu tun hat)? Und dessen Anhänger dann, warum auch immer, darauf bestanden haben, dass ihr Mythos aber als historische Tatsache anzusehen sei?


    Schade aber auch :)

  • ...

    2 Mal editiert, zuletzt von GrosseKoelnerin ()

  • Hallo,


    erstmal verwehre ich mich gegen die Behauptung "selber keine Ahnung zu haben" und nehme auch für mich das Gesetz der freien Meinungsäußerung in Anspruch. Solange es die Bundesrepublik Deutschland verantworten kann, Menschen denen Folter und Tod drohen, einfach abzuschieben solange werde ich auch meine Meinung vertreten, dass Menschen die hier Gewalt predigen und ausüben dies bitte dann auch in ihrem Heimatland machen sollen und nicht hier.


    Petra

    Schön, dass es Menschen gibt, die es Verantworten können, dass auf der Welt weiterhin solche Verbrechen ausgeübt werden.


    Kannst du auf Papier oder sonst wie Materiell beweisen, dass es Gott/Götter nicht gibt? Wenn du etwas glaubst solltest du sagen, dass du dran nicht glaubst und nicht anderen sagen "Das gibt es nicht". Es ist genauso wie mit Emotionen. Diese kann man auch nicht anfassen, außer man kann sie in sich spüren. Und den Glauben kann man ebenfalls nur spüren.

  • Ich weiß nicht wers geschrieben hatte, aber hier war die Rede vom muslimischen Gott, christlichen Gott usw.
    Es gibt nur einen Gott!
    Lediglich unterschiedliche Arten, an ihn zu glauben!!!


    Und weil hier ja gerne gesagt wird, Frauen seien im Islam nichts wert, so werfe ich einmal diese Stellen ein:
    http://www.enfal.de/fragfrau.htm


    Wirklich interessante Seite, allein die Antwort auf Frage 1 dürfte schon einiges klären ;).


    Es gibt 2 Arten von Gleichberechtigung:
    Einmal die von Feministinnen angestrebte, die Mann und Frau völlig gleichstellt.
    Und dann die z.B. im Islam gelehrte, in der Mann und Frau IN RÜCKSICHT auf ihre eigenen Fähigkeiten und Voraussetzungen gleichberechtigt sind.
    Wenn eine Frau ihr Leben lang völlig gleichberechtigt zum Mann wäre, so müsste sie trotz Schwangerschaft usw. immer arbeiten, die BRD dürfte für sie auch keine Rentenbeiträge zahlen, denn dies wäre ja eine Ungleichberechtigung des Mannes!
    Konnte ich mich verständlich ausdrücken? ;)

  • Hehe, ein bisschen :D.
    Aber es lohnt sich.

  • RELIGULOUS - Man wird doch wohl fragen dürfen


    Diese satirische Doku ist recht unterhalsam ;)


    [media]bEax6bXquEA[/media]

  • Zitat

    Ich weiß nicht wers geschrieben hatte, aber hier war die Rede vom muslimischen Gott, christlichen Gott usw.
    Es gibt nur einen Gott!
    Lediglich unterschiedliche Arten, an ihn zu glauben!!!


    Dies zu glauben sei dir unbenommen.


    p.s.: aber es gibt keinen Gott. ;)

  • Zitat

    Kannst du auf Papier oder sonst wie Materiell beweisen, dass es Gott/Götter nicht gibt? Wenn du etwas glaubst solltest du sagen, dass du dran nicht glaubst und nicht anderen sagen "Das gibt es nicht". Es ist genauso wie mit Emotionen. Diese kann man auch nicht anfassen, außer man kann sie in sich spüren. Und den Glauben kann man ebenfalls nur spüren.


    Oh, Emotionen kann man prima Nachweisen, da muss man nichts glauben. Da gibt es Naturwissenschaften, die helfen beim Verstehen :)


  • Dies zu glauben sei dir unbenommen.


    p.s.: aber es gibt keinen Gott. ;)

    Das kannst du nicht beweisen oder als Ultimatum sagen - ich wiederhole mich!


    Und Hormone sind was anderes als Emotionen.


    Es ist genauso wie wenn einer sagt "Mein Herz ist gebrochen!". Der jenige ist verletzt, aber man sieht keine Wunden. Man sieht nichts mit dem natürlichen Auge, auch nicht unter'm Mikroskop und Naturwissenschaftlich ist das auch nicht mehr zu beweisen. Eine Hirntomografie wird dir darüber auch kein Bild liefern können!



    Fazit:
    Du weist nicht ob es ihn gibt oder nicht. Es ist keine Tatsache, sondern dein Glaube, deine Überzeugung!
    ;)

  • Ach, aber du oder wer anders hier kann beweisen, dass es einen Gott gibt? Na dann fang mal an :)

  • Die Welt ist der Beweis!
    Alles was existiert, das ganze Universum- wo soll es herkommen? ;)

  • Ah, natürlich, die Welt muss irgendwo herkommen.


    Aber an einen Gott wird die Prämisse nicht gestellt. Bei dem ist es O.K. wenn der einfach mal so da ist. :kopfkratz:


    Naja, mit Logik ist es bei Religion eh nicht so weit her :)

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren