Die Sache mit den Smileys :)

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Meine lieben Zeitgenossen :)


    Ich freue mich ein neues Diskussionsthema gefunden zu haben!!!!!!!!!!!! :):):)



    Ich kann mich selbst nicht in Unschuld waschen und begann nach lesen des Artikels mein Schreibverhalten zu überdenken. ?(


    Die Verbreitung ist offensichtlich und unumstritten.
    Sie sind so beliebt wie "Fast Food" und "Reality Talk Shows" :whistling:


    Die angeblich inflationäre Nutzung der allseits beliebten Smileys :blah blah: :hello: :huh: :O ?(:P:rolleyes: :baby: :spontan:



    Hier der Artikel dazu in der taz


    Wie seht ihr das?


    Verarmt unser Wortschatz?
    Werden wir zu faul unsere Sätze zu artikulieren?



    Sollte es ein Umdenken geben.


    Wird das noch schlimmer oder wird es irgendwann wieder verebben, wie der Hype um Big Brother?


    Werden sie evtl irgendwann als internationale Sprache anerkannt und im Duden vertreten sein?
    So dass man sie auch in offiziellen Schreiben verwenden darf?

  • "Alles mit Maß und Ziel" sollte die Devise sein.
    Hinter jedem Satz einen Smiley finde ich nervig. Vor allem in längeren Beiträgen / PN.
    Hier und da mal einen, der wenn möglich auch zum Thema paßt finde ich ganz nett.


    Für alle Smiley-Fetischisten: [url='http://www.smileygarden.de/']http://www.smileygarden.de/[/url]

  • Interessantes Thema :)


    Ich finde Smilies ganz niedlich (vorallem die bei Whatsapp :D ).. also die Kleinen. Ich persönlich versuche sie immer nur bewusst einzusetzen um eben das "Wortersetzen" nicht zu automatisieren. Sie lockern Texte auf und das ist manchmal ganz schön. Wenn ein Text allerdings nur noch aus Smilies (am besten noch verschiedener Größe) besteht, möchte ich den dann nicht mehr lesen.


    Ich hoffe allerdings, dass sie nie zur offieziellen Rechtschreibung gehören. "Witzige" Vorstellung, unter den Bescheiden an unsere Kunden einen kleinen Zwinker oder Aufmunterungssmilie zu sehen. Hm... neee, lieber nicht.


    Dass es "demnächst" abflaut glaube ich nicht, vielleicht wirds sogar populärer 8| Mir persönlich würde der Smilie-Stand reichen wie er heutzutage ist ;)


    Über Smilies zu reden erinnert mich an meine Ausbildung. Am ersten Ausbildungstag mussten wir je 15 Minuten über Schlagwörter reden, die uns die Ausbilder an den Kopf geworfen haben.. von Quietscheente über Omas Schlüpper bis Politik.


    Feines Thema ;)
    Katja

  • Ich find die S. unerlässlich!!


    Geschriebens, ohne Klang und Ton, wird schnell mal falsch verstanden.
    Eine "visuelle Vertonung" (so nenn ich es mal) läßt das Ganze exakter einstufen und läßt evtl. Zweifel oder falsches Verständnis schnell verschwinden ^^

  • Da ich jeden Tag mindestens fünf Mal mit einem Smilie(grinsend, knutschend etc pp) angeschrieben werde, ohne jeden weiteren Text, würde ich sagen JA! Es ist bei vielen so, dass sie zu faul werden.
    Viele sind aber auch so faul, dass sie nur das aus ihrer Sicht nötigste schreiben

    Zitat

    hast whatsapp? will dich kennenlernen!

    oder sie denken, dass ihre Rechnung pro Wort abgerechnet wird. ?(

  • Smilies sind nett, wenn sie nicht inflationär sondern nur sehr vereinzelt verwendet werden. Text machen sie grundsätzlich nicht überflüssig. Jedenfalls für mich nicht. Wer meint, Worte gegen Smilies tauschen zu wollen: bitte sehr. Mein Ding ist das nicht.

  • Ich liebe Smileys! :D


    Allerdings achte ich darauf, nicht zu viele zu benutzen.
    Grade wenn man mit Freunden chattet, helfen sie, manche Dinge klar als Ironie zu kennzeichnen o.ä., was man sonst durch die Stimme macht.
    Geht schriftlich nicht- also zack, ein Smiley ;).


    Wenn allerdings in jedem Satz 3 Stück sind, dann nervts nur noch!

  • Das stimmt!
    Ich bevorzuge ganz einfache Smileys.


    Animierte höchstens mal als Gag.
    Die lenken sonst beim Lesen und Schreiben total ab, weil das Auge ständig zu diesen Smileys hingezogen wird, am Ende regt man sich drüber auf und wird aggressiv- und zack, da heißt es aggressive Jugend ;).

  • Animierte höchstens mal als Gag.
    Die lenken sonst beim Lesen und Schreiben total ab, weil das Auge ständig zu diesen Smileys hingezogen wird, am Ende regt man sich drüber auf und wird aggressiv- und zack, da heißt es aggressive Jugend ;).


    d.h., die animierten sparst Du Dir fürs Alter auf?
    Auhauerha! :-o

  • Ich finde wir danken trotzdem Forrest Gump für die Erfindung des Smiley:


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=tOHr85z9k64[/media]

  • :huh:
    Wortschatz???:kopfkratz:
    ?(
    :idee:AAAH!!!
    das kann man essen richtig?
    :hunger:


    ---
    *ironisch grins*

  • Passt hier auch ganz gut mit rein:


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=KkWieYbbYX0[/media]

  • Wirklich klasse! Meine Tochter findet den auch super!

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren