Wieder einmal, die Machenschaften der schweizer Firma Nestle.

Forum: Presse & Fernsehen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Wem gehört das Wasser?
    Veröffentlicht am 21.03.2013
    WDR die Story - Wem gehört das Wasser?
    Ein Film von Christian Jentzsch
    "Wasser ist die lebenswichtigste Ressource der Erde. Der Kampf um den Besitz der weltweiten Wasser-Reserven hat längst begonnen.


    Der Zugang zu sauberem Wasser ist ein Menschenrecht, erklären die Vereinten Nationen. Die Getränkehersteller halten es dagegen für „blaues Gold", ein Produkt, das seinen Preis haben müsse. Nur, wer soll dafür wie viel bezahlen - und wer verdient daran?


    https://www.youtube.com/watch?v=StYmSsDTY5k

  • Solange Verbraucher, desinteressiert und unreflektiert Waren kaufen die von bestimmten
    Firmen vertrieben werden, wird sich nie etwas ändern :!:


    Ein jeder hat es selbst in der Hand.



    Nestlé ist auch der Konzern, der (dummen?) Frauen einreden will,
    es sei besser und natürlich viel gesünder!!! für ihr Baby, es mit Fertignahrung zu füttern, denn es zu stillen....


    danke für Deinen Thread @ Adler

  • ein sehr interessantes Thema, dass vielen Menschen leider nicht bewusst ist, gelle Torben ;)


    hier ein Link mit dem Appell Nestle doch bitte zu boykottieren:


    http://www.geozeit.de/thema/tr…d-das-flaschenwasser.html


    Ich kann auch nicht verstehen warum viele Leute Wasser in Flaschen kaufen wobei wir in Deutschland doch (noch) so eine hohe Wasserqualität haben die wir (noch) recht günstig aus dem Wasserhahn kriegen.

  • Ich kann auch nicht verstehen warum viele Leute Wasser in Flaschen kaufen wobei wir in Deutschland doch (noch) so eine hohe Wasserqualität haben die wir (noch) recht günstig aus dem Wasserhahn kriegen.


    Da ich stilles Wasser nicht so gerne mag habe ich mir vor ein paar Monaten einen Wassersprudler gekauft. Wir haben hier ausgezeichnetes Trinkwasser und mit Kohlensäure schmeckt es mir köstlich. Der angenehme Nebeneffekt, man braucht keine Wasserkisten mehr zu schleppen und günstiger ist es auch.

  • ja, furchtbar ist das! :(


    ich denke, dass hinter allen lebensmitteln und textilien, die hier in europa so billig verkauft werden verbrechen oder grausamkeiten stecken. ansonsten wäre es nicht möglich, diese so billig auf den markt zu bringen.
    ein weiteres beispiel sind indische textilfirmen....


    das schlimmste daran ist aber, dass zu einem großen teil die gesellschaft selbst die vorgänge am markt bestimmt.
    würden menschen aufhören so billige schokolade zu kaufen, dann wären die firmen endlich zum handeln gezwungen....

  • DANKE für diesen Beitrag. Ich glaube, das ist nur die Spitze des Eisberges. Was da sonst noch alles passieren kann und wird, erfahren wir nicht. Aber wenn man mal drüber nachdenkt, können einem glatt die Tränen kommen. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Mari Posa ()

  • ja, furchtbar ist das! :(




    das schlimmste daran ist aber, dass zu einem großen teil die gesellschaft selbst die vorgänge am markt bestimmt.
    würden menschen aufhören so billige schokolade zu kaufen, dann wären die firmen endlich zum handeln gezwungen....

    Ja, Puma, auch hier stimme ich Deinen Worten wohl zu.
    Die Katze beißt sich aber in den Schwanz wenn man sich folgendes mal überlegt:


    Leute, die hier zum Beispiel von solch geringem Einkommen existieren müssen,
    werden ihren süßschnäbligen Kindern sicherlich keine hochwertige(kostbare)
    in deutschen Landen hergestellte Schoki kaufen können.
    Sondern sind im schlimmsten Fall auf die Billigprodukte angewiesen.
    Ich will das an dieser Stelle keinesfalls!! entschuldigen, lediglich eine Möglichkeit der Erklärung finden.
    Eher bin ich der Ansicht, dass wir ein Überangebot haben von allem.
    Und dass selbst die, die es sich leisten könnten, zur 'billig' produzierten Ware womöglich greifen,
    nur um dem GEIZ IST GEIL weiterhin zu frönen und sich vom gesparten lieber ein paar mehr Aktien
    'leisten' zu können?!
    Der Aktienhandel ist übrigens in meinen Augen eine ganz bescheuert-perverse Art, am eigenen Stuhl zu sägen.
    Aber das führt hier wohl zu weit.



    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich als Kind höchstens mal zum Geburtstag, Ostern oder Weihnachten
    eine Tafel Schokolade bekommen habe. Oder es gab mal(!) eine kleine 50g Tüte Gummibärchen.
    Das war echt ne Rarität für mich und wurde entsprechend wertgeschätzt.
    Warum geht das heute eigentlich nicht mehr?


    Achja -- ich vergaß -- ein Kind ohne Smartphone oder Marken-Klamotten ist ja nichts wert.


    *****************************************************************************************************


    Und wo beispielsweise Nestlé überall seine dreckigen Finger drin hat,
    möchte, fürchte ich, kaum einer wissen X(


    Vor einiger Zeit lief eine ARD-Sendung zum Thema Zucker in der Nahrungsmittelindustrie.
    Wie pervers es ist, dass Baby/Kindernahrung durchtränkt ist mit dem süßen Geschmack, war dort
    eindrucksvoll zu hören und sehen.
    Das grenzt mMn schon an Körperverletzung.
    Aber solange das Zeugs gekauft wird von Eltern, die keine Lust haben, sich damit auseinander zu setzen,
    wird sich nichts ändern.
    Widerlich aber auch die Argumentation des Vertreters der Lebensmittelindustrie:
    "wieso? steht doch alles drauf, was darin enthalten ist. Kann doch jeder lesen....."
    Nach dem Motto: 'was biste so blöd und liest nicht, was de da kaufst!'
    Es wird halt immer mit der Dummheit und/oder Gleichgültigkeit oder dem blinden Vertrauen gerechnet.
    Von Verantwortung keine Spur -- im Gegenteil.
    Denn so 'erzieht' man sich z.B. gleich die Diabetes-Generation, die dann ihrerseits 'hoffentlich'
    auf die Pharmaindustrie eines 'schönen' Tages angewiesen sein wird... 8o



    Einfach widerlich, wenn einkaufen im Supermarkt zur wissenschaftlichen Aufgabe gemacht wird.
    Also doch back to the roots.


    Und Leute -- ich bin wirklich froh, dass es so freakige Koch-Shows gibt.
    Wenn sie es von Mama oder Papa nicht lernen(warum auch immer), wie man ein gesundes Essen zubereitet
    OHNE Maggi, Knorr und Co. -- dann helfen uU wenigstens Mälzer und Oliver oder so.



    man, macht mich das heute sauer :thumbdown:



    Und die Kinderausbeuter sind nicht im Ausland sondern sitzen bisweilen am PC

  • ...
    das schlimmste daran ist aber, dass zu einem großen teil die gesellschaft selbst die vorgänge am markt bestimmt.
    würden menschen aufhören so billige schokolade zu kaufen, dann wären die firmen endlich zum handeln gezwungen....

    Du meinst, damit vergrößern sich nicht die Margen des Zwischenhandels, sondern dann verbessern sich die Zustände in den Anbaugebieten?
    Das ganze System ist gründlich zerschossen. Wenn ich mir solche http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-08/fairetrade-kaffee Artikel anschaue, kann man sich auch nicht an die Betroffenheitsindustrie halten.


    Ich glaube ja, dass man Firmen, die in der EU tätig sind, sanktionieren kann. Stört natürlich den Freihandel und ist gar nicht gut für das Wirtschaftswachstum einer Exportnation.


    Wenn man das ganze wirklich angehen will, dann klappt es tatsächlich nur mit Konsumverzicht, bis tatsächlich Kontrollen und Sanktionen von Seiten der Produzenten durchgeführt werden. Ist natürlich leicht daher gesagt von einem Süßwarenkonvertiten ;). Und dann muss man auch noch damit leben, dass man die Not in diesen Ländern kurzfristig vergrößert, wenn die Nachfrage und damit der Preis sinkt. Ich glaube nicht, dass die Teilnehmer in diesem Thread mit dieser Bürde klar kommen würden.

  • Zitat

    Das ganze System ist gründlich zerschossen.

    und das ist der essentielle Satz :|

  • Zitat von »Elke B«





    Ich kann auch nicht verstehen warum viele Leute Wasser in Flaschen
    kaufen wobei wir in Deutschland doch (noch) so eine hohe Wasserqualität
    haben die wir (noch) recht günstig aus dem Wasserhahn kriegen.



    Da muss ich nur ganz etwas dazu schreiben. Es ist zwar richtig, dass wir eine sehr gute Wasserqualität haben, aber viele wohnen noch in alten Häusern mit alten Wasserrohren, die teilweise noch aus Blei und nicht aus Kupfer sind. Da wird das Leitungswasser durch die Rohre verunreinigt. Also vorher prüfen, welche Rohrleitungen das Wasser ins Haus bringen.

  • Manches Leitungswasser schmeckt mir nicht.
    Sowohl in Köln, Bonn, als auch in Darmstadt fand ich das Leitungswasser unangenehm schmeckend. Momentan bin ich an einem Ort, wo ich mit dem Geschmack gut klarkomme.


  • [....]
    Du meinst, damit vergrößern sich nicht die Margen des Zwischenhandels, sondern dann verbessern sich die Zustände in den Anbaugebieten?
    Das ganze System ist gründlich zerschossen. Wenn ich mir solche [url]http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-08/fairetrade-kaffee[/url] Artikel anschaue, kann man sich auch nicht an die Betroffenheitsindustrie halten.
    [...]


    ich würde es hoffen. aber wahrscheinlich ist das eh nur (m)eine utopie.


    von der "marke" fairtrade halte ich im übrigen ähnlich viel wie von der "marke" bio. wenn man sich in die themen einliest, bzw. einfach diverse berichte mitverfolgt, wird man erkennen, dass bei weitem nicht alles so ist, wie es versprochen wird.


    da ich selbst nicht alles kontrollieren und glauben kann/will was medien behaupten oder versprechen, halte ich mich an mein hier im forum eh schon häufig erwähntes motto: qualität vor quantität. ich weiß nicht ob ich hier einfach zu einfach denke, aber ich bin der meinung, dass das viele probleme lösen würde.


    passend zum thema: bevor ich mir jeden tag eine billige schokolade kaufe, kaufe ich mir lieber einmal in der woche eine teure. meine figur dankt es mir übrigens auch.... :D
    edit: es wird zeit, dass wir "unsere" produkte wieder zu schätzen lernen!

    Einmal editiert, zuletzt von puma ()

  • Bei den meisten wohl schon. Interessant fand ich, dass Lidl am besten abgeschnitten hat. ;)


    Also dem Biosiegel glaub ich genauso wenig. :P

  • Beim Test von Fairtrade-Produkten. Habe den Link zu dem Artikel in meinem Beitrag weiter oben gepostet.

  • uh stimmt, den link hab ich beim überfliegen des artikels übersehen. danke!

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren