Immer am Freitag nach Pfingsten bieten viele Kultureinrichtungen von 19.00 Uhr bis 02.00 Uhr die Möglichkeit, die großartige Vielfalt der Kunst- und Kulturstadt Speyer zu erleben und zu genießen (boah ey, der Satz is gottseidank nur geklaut).
Mit einem einzigen Ticket (Kontrollband für’s Handgelenk) gibt’s freien Eintritt in alle Museen, Galerien und sonstigen teilnehmenden Einrichtungen. Dieses Bändchen kostet 7 Euro und ist erhältlich bei allen angeschlossenen Institutionen
Mein Vorschlag für den Abend und die Nacht wäre:
19:00 Uhr Gedächtniskirche:
Wir trommeln die Kult(o)urnacht ein mit der Trommelgruppe „AFABATO“
20:00 Uhr Feuerbachhaus:
Die Harfenistin Sigrid Haselmann lädt zum Träumen und Hinlauschen ein. Bei schönem Wetter lässt es sich in dem kleinen angrenzenden Garten wunderbar flanieren.
21:15 Uhr Judenbad:
Führung durch die mittelalterliche Anlage. Wer den Judenhof und das Judenbad nicht kennt, für den lohnt auf jeden Fall eine Führung.
22:00 Uhr – Alternative 1:
Musik mit dem Klezmer Quartett Heidelberg im Judenhof oder
22:00 Uhr – Alternative 2 - Dreifaltigkeitskirche:
Lange Nacht der Orgel Es erklingen die Chart-Breaker der Pop-Musik aus den letzten 50 Jahren auf der Orgel. Die Dreifaltigkeitskirche ist auch ohne dieses Event sehr sehenswert.
23:00 Uhr Sparkasse:
Eine gigantische Modell-Kunstflug-Show bietet der mehrfache Deutsche Meister Martin Müller.
Das Ganze hier ist eine persönliche Auswahl von mir aus dem riesigen Angebot, das in dieser Nacht bereit gestellt wird. Wer lieber in das TechnikMuseum gehen oder im Historischen Museum die Playmobil-Ausstellung besuchen möchte oder oder oder kann dies natürlich gerne tun.
Weitere Infos und ein PDF als Download gibts hier:
Einen Treffpunkt zu vereinbaren ist nicht sinnvoll, da am Feitag viele noch arbeiten müssen und somit nicht schon um 19:00 Uhr in SP sein können.
Bei Interesse bitte PN an mich zum Austausch der HandyNr; ich hab mein iPhone dabei und wir können uns jederzeit treffen.