GL zu Nikolaus auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt - Treffen: 06.12.2014 - 16:00 Uhr

Forum: Schleswig-Holstein

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

Termin

GL zu Nikolaus auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt - Treffen: 06.12.2014 - 16:00 Uhr

Freitag, 14. November 2014

Ortszeit: Freitag, 14. November 2014

Teilnehmer

2 Teilnehmer, 0 Begleiter, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2018, 00:00
  • Hallo Leute,


    auf vielfache Nachfragen gibt es etwas kurzfristig noch einen Termin zum Lübecker Weihnachtsmarkt.


    Nikolaus auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt


    Treffen: 06.12.2014 - 16:00 Uhr


    16:00 Treffen am Holstentor
    16:15 Abmarsch zu den Kunsthandwerkermärkten Eurer Wahl:

    • Heiligen Geist Hospital mit seinen sehenswerten kleinen Klausen oder
    • St. Petri-Kirche mit dem nordischen Handwerkermarkt


    ca. 17:30
    Genug am Handwerk geschaut treffen wir uns nach Absprache zum Beispiel am Riesenrad (Vor dem heiligen Geist Spital und bummeln und glühen wir nach eigenem Geschmack über und durch die Weihnachtsmarkwirren. Ob nun Punch, Mittelaltermarkt, Markplatz am Rathaus oder das Riesenrad, es gibt vieles zu bestaunen und zu sehen.


    Alternativ Treffen wir uns wieder auf dem Koberg am Pranger an den Glühwein und Eierpunschständen. Und schlendern dann gemütlich rüber zum Riesenrad.


    Egal wie rum , es wird Gemütlich was getrunken und geschlendert und dann zum letzten offiziellen Punkt gebummelt:


    18:30 Hans im Glück ist in Lübeck angekommen. Breite Straße in der Altstadt. Dort treffen wir uns dann zum gemütliches Zusammensitzen und Wieder-Aufwärmen in gemütlicher und netter Runde mit bis zu 15 Personen.


    Aus der Erfahrung vom letzten Jahr: Es könnte sein, dass es im Dezember draussen etwas kälter ist. Also am besten mollig und warm anzuziehen oder sich dann murrlos mit Punsch und ankuscheln warm halten. :) Nicht, dass es aufgrund von Frostattacken zu frühzeitigen Ausfällen führt.


    Ich glaube es gibt genug Einstiegspunkte für Späterkommer oder vorher mal per PN melden, damit wir ggf. was klären können.


    Die 15 Plätze habe ich noch mit Mühe und Engelszungen ergattern können. Ich freue mich über jeden, der kommen mag.


    Euch Carsten



    Noch ein paar zusätzliche Informationen:


    Weit über die Grenzen Lübecks hinaus bekannt ist der Kunsthandwerkermarkt im Heiligen Geist Hospital. Eine schöne Gelegenheit sich das Gebäude und die kleinen Klausen Zellen


    Heiligen-Geist-Hospital
    Der Markt zieht jährlich mehr als 55.000 Besucher aus aller Welt an und findet seit 1968 im Heiligen-Geist-Hospital statt. Diese wunderschöne historische Anlage aus dem 13. Jh. verleiht diesem Weihnachtsmarkt ein einzigartiges Ambiente.


    Dort, wo einst bis Mitte des 20. Jahrhunderts noch Senioren die winzigen Holzkabinen in der großen Hospitalhalle bewohnten, bestaunt heute die Besucherschar auserlesene kunsthandwerkliche Produkte.


    Kunsthandwerkermarkt in der St. Petri-Kirche
    Die St. Petrikirche zu Lübeck hat eine lange Geschichte, pflegt Traditionen und ist sehr modern. Erstmals wurde das Gotteshaus im Jahr 1170 erwähnt. Sie hat im Laufe der Zeit bis zu ihrer Fertigstellung im 15. Jahrhundert mehrere Ausbauten erfahren. Seit dem Zweiten Weltkrieg, in dem sie große Schäden zu verzeichnen hatte, wurden keine Gottesdienste mehr abgehalten. Heute wird sie aktiv und rege für religiöse und kulturelle Themen genutzt.


    Für den Kunsthandwerkermarkt ist die Lübecker Kulturkirche äußerst schön und weihnachtlich dekoriert. Das nordische Kunsthandwerk aus den norddeutschen und skandinavischen Regionen präsentieren hier ihre Kunstfertigkeiten.


    Die Besucher finden in der beeindruckenden Atmosphäre der über 800 Jahre alten Kirchenräume einen besonderen Markt und viele Inspirationen für das Weihnachtsfest.


    Beide Kunsthandwerkermärkte haben bis um 19:00 geöffnet.


    Lübecker Pranger
    Der Kaak (niederdeutsch) war der Pranger in der Hansestadt Lübeck. Als Kaak wurden seit dem 13. Jahrhundert Bauwerke auf dem Lübecker Markt bezeichnet.
    (Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/ - Kaak Lübeck)

    4 Mal editiert, zuletzt von Cherup ()

  • Wie schade. Ach dann trinken wir einen Punsch auf Dich. :)


    Dann mal bei einer anderen Gelegenheit.


    Liebe Grüße Carsten

  • Hallo Carsten!


    Schöne Idee.Der Lübecker Weihnachtsmarkt ist sehr schön.Bin da aber leider schon in Dresden. :( :(


    Dort ist auch ein schöner Weihnachtsmarkt.


    Euch viel Spaß.


    Gruß aus Hamburg von Karsten. 8) :D

  • Guten Morgen,
    Wünsche dürfen geäussert werden?... Heiligen Geist Hospital, dann Petri Kirche, dann Mutzen ,-).
    Sollten wir noch Flyer verteilen: Kleinstgruppe sucht noch Mitglieder?? .-)
    LG

  • Hi


    dasmit den Handzetteln könnte nicht schaden. :) Es hat sich noch eine Gruppe Hamburger bei mir gemeldet, die jedoch erst später dazukommen wollen. Verhandlungen laufen. ;)


    Welcher Markt und wann entscheiden wir am besten Vor Ort, wenn wir alle beisammen sind. Ich bin da flexibel.


    Ich freue mich auf Euch


    Carsten

  • Hi Carsten,


    sorry, aber ich muss für morgen absagen. Hab mir eine fiese Erkältung eingefangen.
    Aber ich wünsche euch viel Spaß und trinkt einen Eierpunsch (ja, ich weiß, fieses Zeug) für mich mit ... gerne auch zwei.


    Liebe Grüße!
    Karin

  • Ach wie schade.


    Das greift aber gerade ziemlich um sich.


    Gute Besserung und sieh zu, dass Du erst mal wieder gut auf die Beine kommst.


    LG, Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Cherup ()

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren