... den vorigen Schreiberlingen für die ausführliche Berichterstattung. Ganz toll und vielleicht folgen ja noch welche.
Wie es scheint, hat es den Damen wohl sehr gut gefallen – interessant wäre von daher, noch weitere männliche Statements zu hören, da ich eher befangen bin. ![]()
Generell muss man aber sagen, dass das Kreuzfahren ein sehr diffiziles Produkt ist und
viele bereits an der Auswahl scheitern, bzw. nach dem ersten für sie falsch ausgewählten Schiff, diese Reiseform wieder begraben.
Von daher kann man auch unsere letztjährige Jubiläums-Tour (es war die zehnte GL Reisen Cruise) auf keinen Fall mit der diesjährigen vergleichen. Zum einen zielte die letzte Tour auf das größte, neueste und bestens ausgestattete Schiff ab, womit das Schiff die eigentliche Destination war.
Dieses Jahr aber waren die Highlights die Häfen, die mit einem derartig riesigen Pott nie hätten angelaufen werden können.
Gleiches gilt für das All-In Produkt. Wer es nicht nutzt, keinen Alkohol trinkt und auch generell wenig davon nutzt, ist sicherlich günstiger auf den anderen Schiffen aufgehoben, die diese Mehrkosten mit weiteren Attraktionen und Entertainment kompensieren.
Aber auf den beliebten Cruises ist es wie bei den Fernreisen, zu denen wir jedes Jahr den Kontinent wechseln. Wir nutzen jedes Jahr ein anderes Schiff, eine andere Region, eine andere Reederei, ein anderes Kreuzfahrt-Konzept, so dass für alle etwas geboten wird und sich jede/r einmal in der Gruppe der riesigen Reisenden wohl fühlen kann.
Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Leinen los mit den European Giants.