Hartz IV ein absolutes Ausschlusskriterium? ...

Forum: Partnersuche

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo verehrte Gemeinde, :)


    Als einer unter (sehr) vielen, der nach einer Partnerin sucht, weil halt etwas im Leben fehlt (bitte keine Grundsatzdiskussionen darüber dass man nicht bedürftig sein darf, wenn man eine Partenrin sucht, bla und blubb), habe ich mich in letzter Zeit wieder verstärkt "umgeschaut". Hatte auch jüngst zwei Kontakte zu Frauen zustande bekommen, die beide in einem Forum offen inseriert hatten.

    Bei der ersten Dame war es so, dass ich keinen rechten Zugang zu ihr bekam. Gut, abgehakt. Aber bei der nächsten war es direkt schon zu Beginn aus. Sie hatte mich direkt gefragt was für einen Job ich habe. Ich habe ihr, direkt und ehrlich wie ich bin, geantwortet, dass ich Arbeitsloser Grundsicherungsempfänger bin und nie wieder arbeiten werde. Schon gar nicht in dem Alter und mit dem löchrigen Lebenslauf. Da war direkt Funkstille. Auch auf meine nächste Nachricht hat sie nicht mehr reagiert.


    Meine Frage (und damit auch gleichzeitig Diskussionsgrundlage): Ist man als Mann direkt uninteressant und wird ab dem Zeitpunkt des Wissens um seine Situation von der Frau nicht mal mehr mit dessen Hintern angeguckt? Und warum ist das so? Gibt es Heutzutage überhaupt (noch) Frauen, denen ganz andere Werte wichtig sind, als Job, Geld und Status?

    Meiner Meinung nach kann der Mann einem noch so guten Job nachgehen, Geld wie Heu haben und einen gehobenen Status in der Gesellschaft besitzen. Das nützt alles nichts, wenn man in der Heutigen Wegwerf-Gesellschaft direkt verlassen wird, weil plötzlich irgendwas nicht passt. Fähigkeiten wie Tabufreie Kommunikation (vor allem über schwierige Themen), Empathie, oder Werte wie Geborgenheit und Rückhalt, Zusammenhalt und der Wille um diese Beziehung zu kämpfen und nicht gleich nach einem kleinen Streit aufzugeben. Das alles scheint bei 98 Prozent unterzugehen, denn der Mann hat ja Job, Geld und Status. ....


    Wie denkt Ihr darüber? Ist der Hartz IV-Penner von Heute zurecht Partnerlos, weil er es nicht anders verdient hat, da er ja "zu faul ist" um Arbeit zu suchen und dieser nachzugehen? Oder denkt Ihr ganz anders darüber?

  • Natürlich schreckt es etwas ab... aber eher bei dem Gedanken, dass jemand dadurch viel zu Hause ist.


    Manche haben sicherlich auch Vorurteile und sind leider unhöflich und melden sich abrupt gar nicht mehr.


    Gerade im Internet ist das Risiko gross, nur wegen einer EU Berentung oder eines Hart4 Bezuges aussortiert / abgelehnt zu werden.


    Ich kann Dir nur den Tipp geben:


    Lass Dich davon nicht unterkriegen. Die oder Der richtige / passende Partner/ Partnerin lässt sich n i c h t davon abschreckend, sondern ist an Dir als Mensch intetessiert.


    Aufstehen, Krönchen richten und positiv nach vorne schauen.


    Die Menschen, denen Status, Gehalt und Absicherung wichtiger sind, darfst Du auch gerne abhaken.



    :)

  • Die einzig moralisch richtige Antwort lautet: Nur der Mensch zählt.

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Nur wie so oft im Leben hat die Medaille zwei Seiten. Gerade in der zweiten Lebenshälfte, die Kinder aus dem Haus, die Immobilie abbezahlt, wollen viele das Erreichte in vollen Zügen genießen und möchten keinen Partner haben, der/die nicht die finanziellen Mittel dazu hat.


    Das mag man verwerflich finden, ist aber oft so und muss man letztlich akzeptieren.

    Oder es wird jemand gesucht, der es finanziert!
    In einem meiner Profile stand drin, dass ich alte Häuser, alte Autos und alte Möbel mag. Nun, ich wohne in einem alten Haus zur Miete, meine Autos sind aus den 80ern/90ern und meine alten Möbel sind zwar wirklich alt, aber keine kostbaren Preziosen,

    Erwartungshaltung bei der Damenwelt: Ich wohne in einer Gründerzeitvilla voller geerbter Kostbarkeiten und in meinem Garagenpark stehen millionenschwere Oldtimer.

    Was für eine Enttäuschung, wenn ich das richtig stelle 8o:D^^


    Darum halte ich mich lieber an den Rat von Bob Marley: No woman, no cry! Oder auf Deutsch: Keine Frau, kein Ärger! ^^

  • Mein lieber @KPG


    Obwohl ich nur einen normalen Beruf habe und nicht wohlhabend bin.


    Ich hätte bei überschuldeten & anderen Häuslebauern nur ja sagen müssen.


    Aber wenn die liebe im Herzen net da ist und der Bub zu klein gewachsen ist ?


    Ich wollte net eine Frau von einem ungeliebten Kreisleiter aus Bayern oder in Baden - Württemberg werden.


    Ganz liebe Grüße von Sandra gell

  • ....


    Moralisch schwieriger wird es, wenn man seine/n Traumpartner*in findet, super miteinander klar kommt, sich ein gemeinsames Leben vorstellen kann und wünscht und erst später mitbekommt, dass sich ein gemeinsames, finanziell sorgenfreies Leben schwierig gestalten könnte.

    Ich persönlich glaube, dass die meisten Menschen ein finanziell sorgenfreies Leben gar nicht kennen und dementsprechend jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten lebt bzw. leben muss.

    Für das gemeinsame Glück sollte der Kontostand keine Rolle spielen, das ist jedoch nur meine persönliche Meinung.


    Und warum jemand Hartz 4-/ Sozialhilfeempfänger ist oder anderweitig finanzielle Hilfe benötigt hat immer einen Hintergrund und eine Geschichte dazu.

  • Es ist Wunschdenken anzunehmen, dass man sich einen Partner aussucht der abhängiger und weniger situiert ist als man selber. Das beginnt im Kleinen und endet im Großen.

    Schaut Euch doch Partneranzeigen an mit dem Status des beruflichen Lebens, da suchen Akademiker*innen Akademiker*innen, wenn Du nicht mindestens Abitur nachweisen kannst bist auch unten durch, man sollte finanziell unabhängig sein und mit beiden fest im (existenzsichernde Berufs-)Leben stehen. Man sollte zig Hobbies nachgehen und Reisen wollen usw. usw.

    Spätestens beim (ersten) Date kommt der soziale Status zur Sprache und dann wird gnadenlos ausgesiebt, weil jeder abgleicht, ob es mit den eigenen Lebensvorstellungen kompatibel ist. Dabei spielt es keine Rolle, warum die Person gegenüber sich in HartzIV befindet. Vielleicht bekommt die Person dann noch ein paar schlaue Ratschläge, dass man das doch ändern kann - aber das war es dann.

    Wir leben in einer Leistungs- und Anspruchsgesellschaft, wo sich jeder am nächsten steht und zuerst auf seine Interessen schaut. Ein niederer sozialer Status wird bei einem höheren nicht mithalten können (weder finanziell, noch gesellschaftlich) und ein höherer Status wird sich nicht auf einen niederen Status begeben.

    Natürlich gibt es Ausnahmen, aber es sind Ausnahmen.

  • Herr Zufall wird aufgrund des Alters und des löchrigen Lebenslaufes keiner Arbeit mehr nachgehen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Demnach ist es keine bewusst getroffene Entscheidung, sondern eine den Umständen geschuldete?


    Die meisten Menschen wollen mehr und mehr als das was sie haben. Sie stillen innere Unzufriedenheit im Aussen, egal ob auf materieller Ebene oder durch DEN Traumpartner.


    Man stelle sich vor Herr Zufall hätte, weil alles was er hat sein Leben gut sein lässt, formuliert:

    Ich bin Grundsicherungsempfänger, denn meine persönliche Situation lässt diesen Weg zu. In der freien Zeit engagiere ich mich ehrenamtlich in diversen Einrichtungen. So leiste ich meinen Beitrag innerhalb meiner Möglichkeiten, bin abgesichert und engagiert.


    Das würde klingen, als wäre er zufrieden und glücklich mit seiner Situation.

    Und das würde vermutlich bedeuten, dass er auch Damen anziehen würde, die in einer für sich zufriedenen und glücklichen Situation sind.


    Das ist nur eine Theorie, die daraus entspringt dass ich mir sicher bin, gleich und gleich gesellt sich gern. Und das meine ich auf Lebenseinstellung/ Charaktereigenschaften/ Konditionierung und nicht auf Kontostände, Status oder Wohnorte bezogen.


    Vllt irre ich mich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von XxXxX ()

  • Meine Frage (und damit auch gleichzeitig Diskussionsgrundlage): Ist man als Mann direkt uninteressant und wird ab dem Zeitpunkt des Wissens um seine Situation von der Frau nicht mal mehr mit dessen Hintern angeguckt? Und warum ist das so? Gibt es Heutzutage überhaupt (noch) Frauen, denen ganz andere Werte wichtig sind, als Job, Geld und Status?

    ...nicht gleich nach einem kleinen Streit aufzugeben. Das alles scheint bei 98 Prozent unterzugehen, denn der Mann hat ja Job, Geld und Status. ....


    Wie denkt Ihr darüber? Ist der Hartz IV-Penner von Heute zurecht Partnerlos, weil er es nicht anders verdient hat, da er ja "zu faul ist" um Arbeit zu suchen und dieser nachzugehen? Oder denkt Ihr ganz anders darüber?

    Du bist vielleicht nicht faul, aber Du bist definitiv erfolglos.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren