frühzeitige Gesundheitsbeschwerden

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hi, ich bin 2,02m groß und habe seit Mitte 30 zunehmend Gesundheitsbeschwerden wie Arthrose in den Hüftgelenken und Kniegelenken, degenerative Veränderungen der Wirbelsäule und leider auch schon die ersten Herz/Kreislaufprobleme. Meine Hausärztin sagte mir, dass das ein Stück weit "normal" bei meiner Körpergröße ist, weil der menschliche Körper biologisch auf diese Dimensionen optimiert ist.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht ihr damit um?

  • "Hausaerztin", aye? Sollte sich vielleicht dann lieber um beschaedigte bauwerke kuemmern, denn in anatomie scheint sie wenig bewandert...


    Ist natuerlich absoluter bullsh. Bei 2.03m und 73kg solltest du schnellstens gute 20kg muskelmasse aufbauen. Aktuell bestehst du nur aus haut und knochen, alle hebel- und torsionskraefte wirken direkt auf deine wirbelsaeule und gelenke, besonders bei dingen wie gymnastik. Da sind solche symptome wahrlich keine ueberraschung sondern absolut zu erwarten.


    Also: Muskelmasse aufbauen, dadurch entlastest du gelenke und wirbelsaeule. Ausgewogen ernaehren, dabei auf hohen anteil protein, calcium, magnesium, vitamin c, d, k, b6, b12, eisen besonders achten.


    Hoffentlich ist es noch nicht zu spaet, einige der von dir aufgezaehlten symptome sind womoeglich bereits irreversibel.

    Auch rate ich dringend zu kompetenterer medizinischer beratung.

  • Vielen Dank für die Einschätzung. In fachärztlicher Behandlung bin ich mittlerweile schon länger. Leider ist Muskulaturaufbau bei mir veranlagungsbedingt extrem schwierig, was auch mein Physiotherapeut eingesehen hat. Grundsätzlich sind die Verschleißerkrankungen irreversibel, aber ich habe die ermutigende Erfahrung gemacht, dass Arthrose wirklich deutlich weniger Beschwerden verursacht, wenn man täglich Gymnastik für die Beweglichkeit macht.

  • Nein, normal ist das wohl nicht.

    Schau Dir mal unterstützend die Übungen von Liebscher/Bracht zum Thema Arthrose etc. an, man findet da ganz viel. Möglicherweise helfen dir auch Yoga und Co und vor allem Faszientraining, um die feine Muskulatur und die Faszien geschmeidig zu halten.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren