GL-Treffen überregional?

Forum: München, Nürnberg

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Weimar ist die allerschönste Stadt, da gibt es kein Vertun :)

    Danach kommt schon Erfurt, auch ganz zauberhaft, aber eben größer und sogar ein klein wenig vielfältiger, nur nicht so kuschelig wie Weimar

    Eisenach ist wieder klein und hübsch, Gotha auch


    All die genannten Städte in Hessen kenne ich, finde sie aber nicht ansatzweise vergleichbar.


    Durch die Mitte-Deutschland-Verbindung ist man mit Erfurt und umzu sehr gut beraten. Der Bahnhof ist mittlerweile Dreh- und Angelpunkt vieler Verbindungen. Von dort aus kann man in 13-16 min mit dem Regionalexpress nach Weimar kommen, dort ist alles erlaufbar, wirklich alles. Selbst von einem Ende zum anderen braucht man kaum länger als eine Stunde.


    In Weimar gibt es ein evangelisches Schulungszentrum in dem auch Gruppen gut und relativ preiswert übernachten können, sehr zentrumsnah, mit direkter Busanbindung vom Bahnhof aus und dem Blick auf den Goethepark und das Stadtschloß. Restaurants, die größere Gruppen bedienen können, gibt es in fast alle Geschmacksrichtungen. Von Afrikanisch bis ziemlich regional können wir alles bieten, in jeder Preisklasse. Wer mal richtig was erleben will, geht abends mit Tom in die beliebteste Studentenkneipe. Natürlich gibt es noch andere Hotels, Hostels etc., Weimar ist für Touristen ein guter Anlaufpunkt, es gibt ja auch normalerweise mehrere Millionen pro Jahr. Man kann in Weimar auch sehr schöne Stadtführungen zu guten Preisen buchen, je nach Gusto zur Historie oder zur Gegenwart. Wer sich für das Bauhaus interessiert ist hier auch sehr richtig. Olle Häuser und Geschichten gibt es noch gratis dazu, dazu eine bunte Schar an interessanten Einwohnern. Weimar ist definitiv mehr als Goethe und Schiller.


    Erfurt ist deutlich größer aber auch mit einer sehr interessanten Geschichte. Die Krämerbrücke und das Viertel umzu, der Petersberg, die mittelalterlichen Viertel neben den Bürgerhäusern Sommer an der Gera, Trampolin springen am Hirschgarten, Bummeln über die ega (Gartenbauaustellung, gerade erst Standort der BUGA gewesen), Auch hier gibt es größere und kleinere Hotels und Gaststätten, die mit Gruppen von 30-40 Personen locker umgehen können. Der ÖPNV ist sehr gut ausgebaut.


    Eisenach ist niedlich, hat natürlich die Wartburg und das Burschenschaftsdenkmal, ist ansonsten aber etwas verschnarcht. Man kommt mit dem Zug recht gut hin und hat auch einen ganz passablen ÖPNV tagsüber. Abends wird es dann etwas außerhalb schon schwieriger. Die Altstadt ist winzig und sehr überschaubar, aber hübsch. Hotels und Gaststätten kann ich bei Freunden erfragen. Von Erfurt mit dem Zug ca. 40-45 min entfernt, ist meist Haltepunkt der Strecke FFM oder Kassel Richtung Erfurt.


    Gotha ist ähnlich wie Eisenach, nur ohne Wartburg, dafür mit schönem Schloß und Park, aber sehr verschnarcht. Von Erfurt braucht man mit dem Zug ca. 20 min. Auch da kann ich Hotels und Gaststätten heraussuchen.


    Wenn ihr nur unter Euch sein wollt, kann ich Euch auch etwas z.B. in Friedrichroda oder Tabarz heraussuchen, kleine Orte mit großen Hotels im Thüringer Wald und mit ÖPNV gut erreichbar, z.B. von Gotha aus.


    Direkt am Mittelpunkt Deutschlands gibt es recht wenige Übernachtungsmöglichkeiten in direkter Nähe für diese Gruppengröße. An einem hübschen See gibt es ein Strandrestaurant, da kann man mal einen entspannten Nachmittag verbringen, die Anbindung für Nicht-Autofahrer:innen ist aber schwierig. Wenn ihr es aber wagen möchtet, dann kann ich Euch da etwas heraussuchen. Der Nationalpark Hainich ist nicht weit, da rundrum findet sich sicher etwas.


    So... und nun entscheidet mal ;)


    Wenn ich wählen dürfte, wäre ich für Weimar, weil es gerade im Sommer so bezaubernd und kuschelig ist, an zweiter Stelle käme Erfurt.

  • Ach ja, grundsätzlich sind die von mir genannten Städte auch gut über die Autobahnen erreichbar. Erfurt liegt am Kreuz A4/A71


    Ansonsten bilden Eisenach, Gotha, Erfurt und Weimar ja mit Jena und Gera die bekannte Thüringer Perlenkette an der A4. Nicht weit weg sind die A9 (München/Berlin), A38 (Göttingen/Leipzig) usw.

  • Am 30.07. kann ich Euch dann nichts zeigen, oder nur das Nachtleben, da ich da selbst erst aus dem Urlaub zurück komme. Aber ihr habt ja Tom ;) - der kennt einiges und kann von mir noch auf Stand gebracht werden.

  • Am 30.07. kann ich Euch dann nichts zeigen, oder nur das Nachtleben, da ich da selbst erst aus dem Urlaub zurück komme. Aber ihr habt ja Tom ;) - der kennt einiges und kann von mir noch auf Stand gebracht werden.

    Vielen herzlichen Dank ☺️ für Deine ausführlichen Informationen zu den Städten und ich würde mich sehr freuen, wenn Du am Abend noch mit uns ins Nachtleben ziehst. ?

  • Als mögliche Orte wurden bisher jetzt genannt:


    Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar, Kassel, Fulda, Friedrichroda


    Hab ich eine vergessen oder hat noch jemand weitere Vorschläge?


    Ich würde dann eine Umfrage erstellen, wo ihr die Stadt um den Mittelpunkt D abstimmen könnt, in der ihr Euch am Liebsten mit den großen Leuten treffen möchtet.


    Terminlich ist immer noch der 30.7. Euer Favorit (18 von 22 Teilnehmern der Umfrage)

  • Vom Ort mal ganz abgesehen, wie soll der "Stammtisch" denn laufen? Irgendwo in einer Location unter uns oder öffentlich in Kneipe/Restaurant/Pub o.ä.?

  • Mir ist es in dem Sinne egal welcher Ort, nur Zug?, Autobahn??? und die Gastwirtschaft ????wo wir uns da alle Treffen?‍?‍?‍? sollte in der nähe sein, mein ich nur?


  • Vom Ort mal ganz abgesehen, wie soll der "Stammtisch" denn laufen? Irgendwo in einer Location unter uns oder öffentlich in Kneipe/Restaurant/Pub o.ä.?

    Ich hatte an einen Abend unter uns gedacht. Mit so vielen Leuten, werden wir das „Vereins“-Treffen dann auch anmelden müssen, inkl. der dann geltenden C-Regeln. (2G/3G/?)

    Wer mag kann ja am Samstag schon die Stadt erkunden und / oder am Sonntag noch in kleineren Gruppen was unternehmen.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren