Pferdesport / Reitsport

Forum: Sport

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Servus René,


    freut mich, dass ich hier als Mann doch nicht so alleine bin mit der Reiterei.


    Hoffe Deinem Pferd geht es bald wieder besser und Du kannst sie dann wieder reiten.


    Gruß
    Chris

  • Das ist ja witzig!


    Mein Pferd steht ganz in der Nähe vom Leckebusch ( auf der anderen Seite vom Berg :) )


    Ich reite im Gelände oder auf dem Platz, aber wirklich nur freizeitmäßig.


    Am liebsten schau ich mir auf den Turnieren die Working Cowhorse an. Würde das auch selber gerne mal ausprobieren, aber ich befürchte wenn man das einmal gemacht hat, kann man nicht mehr aufhören...

  • Das ist richtiiiiiiiiiiiiig.


    Als ich vor ca. 15 Jahren mit dem Westernreiten anfing wollte ich unbedingt Cutting machen. Hatte noch von nichts ne Ahnung aber das sollte es sein. Vom Cutting bin ich dann vor ein paar Jahren über Philipp Martin Haug zur Cowhorse gekommen und seitdem gibt es für mich nichts besseres.


    Bin auch schon mal Cowhorse auf dem Turnier bei Leckebusch geritten, ist aber schon ein paar Jahre her.


    Yeehaaa.


    Gruß
    Chris

  • Hallöchen,


    was habt ihr als "lange Reiter/innen" für Erfahrungen gemacht? Kommt ihr mit jeder Pferdegröße zurecht?


    Erzählt doch mal...


    lg Tina

  • Hallo Ihr Lieben!!


    Ich finds als große Reiterin schon manchmal schwierig.
    Ich war mal in einem Westernstall und die wollten nur Leute bis 70kg (in Worten SIEBZIG KG !!!) reiten lassen. Da hätte ich bei meiner Größe schon bald Untergewicht *lach*. Völlig bescheuert.
    Aber ich glaube das war eher die Ausnahme.
    Auf manche Pferderassen kann man sich halt fast nicht draufsetzen weils schon seltsam aussieht.
    Es sollte optisch wenigstens einigermaßen zusammenpassen.
    Ich weiß noch nicht so richtig welches Pferd ich gedenke mir zuzulegen. Erst mal brauch ich genug Geld. Das ist das eigentliche Problem. :(


    Liebe Grüße
    Heike

  • HI,


    in jungen Jahren mit Voltigieren begonnen, dann auch fast 10 Jahre regelmäßg geritten, am Ende mehr Freizeit...
    Die Zeit und die Möglichkeiten fehlt mir leider im Moment, aber ab und an reite ich noch das Pferd einer Freundin.
    Es ist einfach zu schön über die Wiesen zu galoppieren und mal alle Gedanken wegzuschieben.


    Und wg. der Größe: Also ich bin selbst Haffis geritten (auch wenns sicher lustig aussah). Denk solang das Gewicht stimmt ist es ok.
    Die Grenze von 70kg bei Ponys und Kleinpferden hab ich auch zu hören bekommen. Musste mich auch mal auf eine Waage stellen um zu beweisen, dass ich da nicht drüberkomm. Menschen....


    Und Isländer werden zT von ausgewachsenen Männern geritten die sicherlich nicht nur 70kg wiegen... kommt halt auf das Pferd an.


    Viele Grüße
    BG

    Einmal editiert, zuletzt von Blondesgift ()

  • Hallo Chris, René, Claudia......


    hab grad voller Begeisterung diesen Thread gefunden :] ,
    ist ja aber leider fast wieder eingeschlafen :(


    Hab leider schon lange kein Pferd mehr und mein Beruf in Kombi mit der Pflege meiner Mutter läßt mir auch kaum Zeit, leider. Hab aber dennoch Entzugserscheinungen....
    Als Kind hab ich kleine Turniere geritten, war mit 9 Jahren die Jüngste beim Springturnier. Aber das hat niemand so richtig gemerkt, weil ich ja so groß war und also mindestens für 12 gehalten wurde. Na ja das ist 30 Jahre her oddr so ...


    @ Chris: richtiges Westernreiten hab ich leider nie gemacht, aber ich kann damit angeben, daß ich 1988 bei den Karl May Festspielen in Bad Segeberg als Indianer mitgeritten bin.


    @ Daniela: So ein Anti-Allergiepferd ist bestimmt eine gute Alternative, allerdings wirst Du ja trotzdem dann auch mit "normalen" Pferden zu tun haben. Und eine Allergie kommt ja auch selten allein (ein Mensch der auf Pferdehaare reagiert, reagiert auch meistens auf andere Tierhaare bei viel Kontakt, und auch Pollen und auf Grundnahrungsmittel...). Falls Du keine schwere Grunderkrankung hast (chronische Darmerkrankung, jugendlicher Diabetes, schweres Asthma...) kann ich Dir versichern, daß die Chancen sehr gut stehen, Deine Allergie erfolgreich zu behandeln. Eine Allergie ist kein unabänderliches Schicksal, mit dem man Leben muß! Viele Menschen wissen das nicht und glauben, daß der einzige Weg ist, sein Tier abzuschaffen. Das ist meistens falsch!!! Ich habe schon viele Menschen von Ihrer Katzen- Kuh- oder Pferdehaarallergie befreit. Manchmal gibt es, zumindest vorübergehend, keinen anderen Weg. Aber oftmals eben doch!
    Ich weiß ja nicht, was Du alles schon probiert hast und wie groß Deine gesamtallergishe Neigung ist. Eine erfolgreiche Therapie hängt von verschiedenen Faktoren ab, die ich hier natürlich nicht erörtern kann. Falls Du z.B. nur unter dieser einen Allergie leidest und sonst kerngesund bist, ist es sogar nicht ausgeschlossen, Deine Allergie mit nur einer Behandlung erfolgreich zu behandeln. Schau mal auf meine Homepage oder kauf Dir z.B. das Buch: "Allergie und der Weg, sich in wenigen Minuten davon zu befreien" von Dr. Jimmy Scott, oder ein anderes Buch über "Allergieklopfen". Die Methode ist genial, aber reicht dennoch bei Multiallergikern nicht aus. Bißchen muß für mich ja auch noch zu tun bleiben ;)


    @ René: Ich hoffe daß Dein "Mädchen" wieder o.k. ist, aber ist das nun ein Shire-Horse auf dem Foto oder nicht? Du schreibst in der Galerie "my Shire". Ich war 2008 in Hamburg auf der Pferdemesse und hab da neben einem Shire-Hengst gestanden und war voll hin und weg und hab mich gefühlt wie 10 Jahre alt (also eben klein!) Diese größte Pferderasse der Welt ist das Reitpferd für grosse und schwere Leute. Außerdem sehen sie wunderschön aus, hab mich echt verliebt :O So etwa wie riesige braune Friesen.


    Werde meine Galerie mit dem Foto von diesem Ereignis ergänzen.


    Weiß jemand von Euch, wo es bei Hamburg oder auch im Ruhrpott Shires gibt, die man bzw. ich auch mal reiten dürfte? Oder nur mal anschauen?


    Renate

  • Hallo Renate, dann lassen wir ihn wieder aufleben, diesen Fred. :)



    Beim reiten sollte man schon auf die Körpergröße und das Gewicht achten. Man sollte aber auch nicht den Fehler begehen und sagen: ich bin groß also muss ich ein großes Pferd reiten.


    Ich bin zwei Meter, wiege 100 KG und reite meine Quarter Stute mit 1.54 Stockmaß. Wichtig ist, dass man richtig reitet. Das bedeutet, dass das Pferd sich slebst tragen und rund laufen sollte.


    Bei euren Körpergrößen könnt ihr locker Pferde zwischen 1.50 und 1.60 reiten. Sie sollten natürlich auch einen entsprechenden Körperbau und Muskulatur vorweisen können. Ein 1,50 großer und schmalbrüstiger Araber wäre ein wenig bedenklich.



    Bis Bald
    Chris

  • Ich hatte hier vorgestern schon mal geschrieben, aber irgendwie ist der Beitrag weg und plötzlich war ich auch nimmer registriert :(


    Ich reite seit Kindertagen, aber da noch mehr schlecht als recht. Auch heute bin ich kein Crack im Sattel, aber ich überlebe :D


    Ich hab eine Affinität zu "Wegwerfpferden". Heisst, dass ich mit vielen Pferden gut klar komme, wo andere Angst vor haben oder sie als minderwertig erachten. Meist handelt es sich dabei um Pferde mit viel Vollblutanteil.


    Ich hatte selber Pferde (Budjonny, Halbblut, Ex-Galopper), musste das erste jedoch nach kurzer Zeit über die Regenbogenbrücke gehen lassen und die anderen schweren Herzens aus finanziellen Gründen verkaufen.


    Nach fast einem Jahr "Abstinenz" habe ich nun seit 3 Wochen eine Reitbeteiligung an einem Gnadenhofpferd. Es ist wohl eine Quarterstute und so sitze ich erstmals ernsthaft im Westernsattel. Vorher bin ich freizeitmässig Dressur bis L geritten. Nicht schön, aber selten ;)


    Nachteile als relativ grosse und auch nicht elfengleiche Frau hatte ich nur bei Reitstiefeln. Entweder der Schaft war weit genug, aber an der Länge haperte es oder er war ewig zu lang. Für eine Massanfertigung war ich immer zu geizig und jetzt brauchts die eh nicht mehr. Steigbügelriemen hab ich mir in einer Speziallänge gekauft, weil mich sonst das kleine Reststück immer unangenehm in den Oberschenkel gekniffen hat.


    Meine Reitbeteiligung gehört zu den "Kleinen", sie ist ca. 150 cm gross, aber dafür kräftig. Mir ist die Grösse angenehm und sie hat keine Probleme mit mir. Das ist ja die Hauptsache.

  • So ich melde mich auch mal 8)


    Ich bin neu im Forum und gleich auf diesen Thread gestoßen.


    Ich bin 20 Jahre alt, reite durchgehend seit 11 Jahren und besitze seit fünfeinhalb Jahren ein eigenes Pferd.


    Das mit der Größe und dem Gewicht ist echt so ne Sache. Als ich mein Stütchen bekam war ich noch ein paar Zentimeter kleiner und vor allem zierlicher. Dann kam die böse Pubertät und mit ihr die weiblichen Rundungen :D Naja. Solangs kein Übergewicht ist und mich mein Pferd problemlos tragen kann, würde ich sie niemals verkaufen...


    Ich reite freizeitmäßig Western auf meiner knapp 150cm großen Hafistute, die Gott sei Dank vom alten Schlag und schön breit gebaut ist. Sicher ist das optisch jetzt nicht das non-plus-ultra aber mit Westernsattel gehts schon. Ich habe schon oft gesagt bekommen, sie würde mich noch gut abdecken (bin 186cm). Und da sie in einem kleinen Privatoffenstall mit nur drei Pferden steht, musste ich mir auch nie dumme Kommentare anhören.


    Ich finde, es ist ein Irrtum zu glauben, dass man als gr0ßer ein großes Pferd braucht. Es kommt ja weniger auf die Optik, als auf die Stabilität des Pferdes an. Und ich kenne viele 170cm Warmblüter, die platt im Rücken sind. Wohingegen die meisten Hafis (sofern nicht diese neuen Sportflitzer), Tinker, Quarters etc. etwas mehr gut tragen können, sofern man denn richtig reitet...


    Bin mal gespannt, ob noch jemand was hier reinschreibt oder ob der Thread schon wieder eingeschlafen ist. :))


    Mich würde mal interessieren, welche Pferde ihr großen Menschen so reitet und ob ihr schonmal schief angeguckt wurdet, wenn ihr auf nem kleineren Pferd gesessen seit.


    Liebe Grüße, Eva

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren