Forum: Sport

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Ich mache hier mal ein neues Thema auf was mich die nöchsten Monate beschäftigen wird.


    Was haltet ihr allgemein von thriathlon?


    Es gibt ja viele verschiedene distanzen


    1. Jedermannthriathlon :500m schwimmen,20km Radfahren,5km laufen
    2. Kurzthriathlon(Olympisch) :1,5km schwimmen,40km radfahren ,10km laufen
    3.Mittelthriathlon : 2km schwimmen,90km radfahren,21,1km laufen
    4.Ironmandistanz: 3,86km schwimmen,180km radfahren,42,195km laufen


    am 5.9-6.9 ist in köln am Fühlinger see thriathlon, dort werde ich mich für einen Mittelthriathlon anmelden und im frühjahr 1-2 kurze zum testen.


    Im Juli 2010 warscheinlich am So den 4.werde ich dann Meinen ersten Ironman Starten. Soweit meine Visionen.


    Falls jemand erfahrungen mit thriathlontraining hat , oder auch nicht :)
    kann ja hier was dazu schreiben


    LG Tatze

  • Hallo Tatze erst ein mal grossen Respekt für deine Ziele!!!



    Triathlon besteht aus 4 Disziplinen


    1. Schwimmen ..
    2. Radfahren
    3. Laufen ..
    4. Wechselzone


    Im Training solltest du also Schwimmen, Radfahren, Laufen und den Wechsel trainieren!! Besonders den Wechsel Rad-> Laufen


    Für den Wechsel Rad-> Lauf hab ich festgestellt das beste ist 20 Minuten mit Laufschuhen Radfahren dann sofort runter 20 Minuten laufen dann sofort wieder rauf aufs Fahrrad und dass einige male!


    Fürs Schwimmen kann ein Schwimmneopren sehr sinnvoll sein! Ich weis nicht wie kalt die Seen um Köln im Wettkampf sein können!..Aber du wirst wohl nicht um eine Sonderanfertigung rumkommen!

  • Also finde ich sehr gut, dass Du das ausprobieren willst!
    Ich habe die letzten 4 Jahre immer am Hamburg City Man in der Sprintdistanz teilgenommen...ich denke die Olympische ist mir einfach zu lang! :rolleyes:


    Aber ich denke auch, dass gerade das Wechseln mittrainiert werden sollte...ich verplämpere immer so viel Zeit in der Wechselzone...hängt aber auch vom Equipment ab...ich habe keinen Einteiler, muss mich also umziehen. Rate Dir also auf jeden Fall so ein Ding zu kaufen!
    Und den Eierlauf beim Wechsel vom Rad zum Laufen kenne ich auch!
    :D


    Und auch schwimmen mit Neo sollte geübt werden! :cool:


    Mein Tipp: mach zum testen mal ne Sprintdistanz mit...nur wegen der Abläufe...


    Wie auch immer Du es machst...ich kann nur sagen: Es ist der Hammer! Mir macht es riesig Spaß! Der City Man ist mitten im Herzen von Hamburg und es wird in der Alster geschwommen! Man läuft an der Außen- und Binnenlster entlang und radelt auf der Elbchaussee!


    [smiley]Hamburch meine Perle[/smiley]


    Bin gespannt auf Deinen Bericht!

  • Zitat

    Original von Sabberschnute
    auch vom Equipment ab...ich habe keinen Einteiler,


    Es gibt diesen "Einteiler" auch als "Zweiteiler"...


    Tatze, deine Rumpflänge wir zu lange sein! ..ich empfehle einen "Zweiteiler" von der Marke Orca!


  • Also ich habe mir schon so gedacht 1 paar thrialons zu testen bevor ich in frankfut starten will :)


    Alster hört sich fein an kannst du mir da mal was zu posten wann des stattfindet am besten mit link


    richie danke für den tip , der fahrradhändler meines vertrauens hat Räder bis rahmenhöhe 70 helme bis 68, da wird er wohl auch noch andere übergrößen haben :) hoffe ich.


    Naja bis jeze habe ich ja noch ned mal ein rad aber schon eins ins auge gefasst.


    Zum schwimmen mal ne Frage. sind die Hallenbäder überall so teuer wie in Köln ? 3,5 € ist hier standart. Würde sich evtl anbieten nem schwimmverein einzutreten?.


    Und noch 1 Punkt , gibt es hier evtl wen der mir Prof. Kraulen beibringen kann? Bis jeze bin ich eher der Typ Bleiente was Kraulen angeht.


    LG tatze

  • Also unter http://www.hamburgcityman.de/ findest Du alles was Du wissen musst. Wann der City Man nächstes stattfindet steht noch nicht fest.


    Ich kann auch nicht kraulen! :(


    3,50€ sind ja ein Schnäppchen...hier geht es bei €3,50 los und geht hoch bis €5,80. Die einzige Ausnahme ist das Stadtparkfreibad. Die haben ein 100m Bahn und es ist ein Natursee...naja also eigentlich ist es ein abgetrennter Teil der Alster...also gute Vorbereitung!


    Ich trainiere nur in Bädern die mindesten eine 50m Bahn haben...bei 25m lohnt sich das losschwimmen ja gar nicht und es wird einem duselig vom vielen Wenden! ;)


    In HH werden immer viele Schwimmtrainings angeboten vor dem Triathlon. Die gehen meistens so 3-4 Monate vorher los. Vielleicht gibt es das bei Dir in der Nähe ja auch?! Die Kosten so ca. €8...also gar nicht so teuer...

  • Hallo,
    Ab der MD ist die 4. Diziplin die korrekte Ernährung.


    Teste erst mal 1-2 Sprinttriathlons und wenn es dir noch Spass macht fängt das grosse Geldausgeben an.


    Zum Schwimmen lernen trete in einen Verein ein oder buche dir einen Trainer. Wenn Fehler in der Schwimmtechnik erst mal drin sind,sind die ganz schwer rauszubekommen.


    ODER, trete in eine Tri.verein ein.Die freuen sich immer über Nachwuchs.Da hast du Trainer ,Schwimmzeiten und reichlich Leute mit Erfahrung,für wenig Geld ( Vereinsbeitrag)


    Bei den Tri.-Rädern werden andere Rahmenmaße angestzt ( auf Grund der Rahmengeometrie),Fahrradhändler mit Triathlon Erfahrung suchen.Auf Grund des Gewichtes die grosse Kerle mitbringen,muss man auch auf einige Sachen verzichten.(Carbonlaufräder nur max. 95kg)

  • @ sabberschnute danke für den link ich plan das mal für nächstes jahr mit ein . ich mag an der alster laufen :)


    @ boooyyy die jederman läufe woollte ich eigentlich auslassen :)


    der erste thriathlonverein ist schon kontaktiert mal sehen was die mir erzählen können.


    Ja ich bin ernährungsexperte (selbsternannt) aber die umzusetzen und einzuhalten ist echt übel. aber da muss ich durch.


    Ich werde mir nächste woche ein tourenrad holen um meine ersten km zu absolvieren . muss ja erst mal wieder rein kommen . Bin seit jahren ned gefahren.Habe schon eins ins auge gefasst aber lasse mich da nochmal beraten.


    LG Tatze

  • Am Donnerstag ist es soweit die ausschreibung für den Hamburg Cityman startet. Und ich werde mich für die Olympische Distanz anmelden.


    vor diesem event werde ich sicher noch 1-3 andere trias absolvieren , aber freue mich schon auf tolles wetter in Hamburg.


    Ich hoffe das dann an dem We 25-26 Juli auch ein Hamburger stammtisch ausgerichtet wird :)
    Ja ich gehöre seit anfang November übrigens zum RTC Frechen 80 :)


    und 50m Kraulen sind geschaft , fehlen ja nur noch 1450m für Hamburg *g*
    aber des wird schon
    LG tatze

  • Zitat

    Original von tatze77


    Ich hoffe das dann an dem We 25-26 Juli auch ein Hamburger stammtisch ausgerichtet wird :)
    LG tatze


    Das werden wir hinkriegen. :) :)

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren