12 Wochen bis zum Hamburg-Marathon

Forum: Laufsport

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • *seufz* Das Jahr 2009 ist gegangen mit vielen neuen Erfahrungen .
    Aus sportlicher Sicht war es ein echt tolles Jahr und ich freue mich schon auf die kommenden Events.


    Morgen sind es noch genau 16 Wochen bis zum 25.(Jubiläums)Marathon in Hamburg und da will ich euch noch nen schwank aus meinen letzten 3 Monaten 2009 berichten sowie meine Ziele bis Hamburg und darüber hinaus.


    Im Oktober hatte ich meinen Jahrestiefststand vom gewicht und der betrug 137kg.
    Stand 01.01.10 145,3kg, das war ne kleine Jahresabschlußschwankung von 8,3 kg :P


    Oktober 09 160 Laufkilometer
    November 09 48 Laufkilometer
    Dezember 09 56 Laufkilometer


    Leider musste ich mein lauftraining im November stark einschränken da ich am 1 November nen abflug gemacht hatte und ich ein leichtes ziehen im Knie spürte was beim laufen immer stärker wurde, deswegen habe ich mich auf 1-2 mal die woche beschränkt kleiner 10km die runden.
    Ab mitte Dezember ging es langsam besser und bin heute wieder schmerzfrei, Heiligabend gingen dann auch wieder 13,3km schön im Schnee um die Alster :D


    Allerdings bin ich in den monaten schön fleissig 2 mal die woche geschwommen, wer genauere infos will seht euch meinen Blog im Profil an.


    Die Laufplanung für die nächsten 4 Monate sieht Grob so aus:


    Januar 140km
    Februar 210km
    März 300km
    April 250km


    zusätzlich sind noch 2-3 schwimmeinheiten im Programm,und Radtraining fängt dann für mich im Mai an.


    Und da sich mit 145 kg nicht so leicht laufen lässt, ist mein ernährungsplan schon umgestellt. Ich werde keine Kalorien zählen , da ich mittlerweile weiß was ich brauche, ich halte mich lediglich an ein paar regeln und dann sollten die Kilos bis April um die 125 kg liegen.


    1. keine gezuckerten Getränke (mit ausnahme vom Frühstückskaffee und regenerationsgetränke nach harten laufeinheiten)
    2. keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr
    hmmmm das wars eigentlich schon
    3. Mein Kühlschrank ist voll mit Joghurt,Quark,Frischkäse eier,Salat sowie Fisch,Putenfleisch.
    Im Regal liegen Äpfel,Bananen ,Mangos und jede Menge Tiefkühlgemüse in allen Variationenin (in der Fiefkühlung).


    2007 in Köln bin ich eine 4:08:10. Und ich werde alles dafür tun diese Zeit zu Pulverisieren.


    Ja nach Hamburg im Mai gibtes dann nochmal Hamburg im Juli, da stehe ich dann auf der Matte zum Hamburgtriathlon (1,5km schwimmen,40km radfahren,10km laufen) hier steht eine 3:06 als Zeit aber die sollte ich alleine durchs schwimmen auf eine 2:?? bringen


    am 1 August steht der Ostseeman auf dem Programm wo ich in der staffel den Radteil mit 180km übernehme ... na wenn es 5:59 werden bin ich schon happy :D


    Ob ich den Kölnmarathon als abschlußevent des Jahres nehme steht noch zu debatte.


    zwischendrin sind noch ein paar andere events aber auch diese könnt ihr im Profil nachlesen.


    einmal die Woche gibts aktuelles, viel Spaß beim lesen


    LG Tatze

    4 Mal editiert, zuletzt von tatze77 ()

  • genau jeze in 16 wochen sind tausende Läufer quer durch die stadt unterwegs.
    Ich habe dann heute auch mal das Laufjahr eröffnet mit einem läufchen.


    Es gibt echt nix schöneres als in den Tag hineinzulaufen wenn gerade Neuschnee liegt. Ich bin um halbacht los.... es ist echt ein Hammer feeling durch ein weißes Meer voller schnee zu laufen und wenn man das knirschen des schnees hört und spürt und dann langsam der Tag erwacht *schwärm*... war echt schön!!


    es sind dann 15,1km geworden und um nen messwert zu haben für die entwicklung der nächsten monate hier die Daten


    15,1km 1:38:21 9,2kmh Puls 163(schnitt)


    ich denke dem schnee verdanke ich 10 Pulsschläge da es echt anstrengt ist im schnee zu laufen.



    Alllerdings sollten die langen Läufe Ende März, Anfang April so bei 10kmh und nem 140ger puls liegen wenn die 4 std grenze fallen soll


    LG Tatze

  • Ich bin übrigens mit meinem Startgewicht 2010 von 145,3 kg bei einem BMI von 32,4% und somit Adipös *g* und mit 132 währe ich nur noch übergwichtig :D

  • noch 15 Wochen bis zum Jahresauftakt in Hamburg


    Die Woche 16 war Schneeweiß und somit Schee von gestern :thumbup:


    Ich war 3 mal laufen insgesamt 31,2km Zeitaufwand 3,5std
    4 mal schwimmen 10km Zeitaufwand 5 std


    Laufen war ok und schwimmen ist echt der Hammer, meine Vereinskollegen bekommen den mund nimmer zu da ich immer noch riesen sprünge mache im Wasser.


    Nur mal so zur info was der Zeitaufwand von 8,5std wert ist..... na sagen wir mal so für den IM 2011 sind im Frühjahr ca 18Wochenstd angesetzt!!!


    Auch wenn es schön ist durch den schnee zu tapern... aber es ist scheiße anstrengend.


    Soderle bis nächste Woche


  • Wem sagst Du das..... 8| Will auch gleich wieder ein kleines Ründchen draußen drehen, aber bei dem Flockengestöber hier in Hamburg ist das schon nicht einfach. Ich hasse es, wenn die weißen Dinger einem direkt in die Augen fliegen und glatt ist der Boden auch stellenweise. Ich brauche eine Schneebrille. ^^

  • Da waren es nur noch 14 Wochen


    aber irgendwie hat das mit dem laufen ned gepasst.


    heute wollte ich 18km laufen aber es ist im moment durch matsch und eis einfach zu risky auf den strecken ... am Müngersdorfer stadion laufen geht normal ganz gut aber leider nicht wenn köln spielt! schwimmen hat auch nich geklappt mangels Parkplätze. also bin ich heim.


    waren trotzdem noch ein paar trainingsstd.


    12km laufen 1,4std
    11,6km schwimmen 5 std


    *g* na nächste woche muß auf jeden fall ein langer lauf her und hoffentlich steht dann auch wieder 139, auf der Waage


    LG

  • Dies Woche war zu hart...
    5km laufen
    4km Schwimmen


    Fette Erkältung.... hoffe sie ist in 2 Tagen wieder weg, den in 9 Tagen soll das Pensum auf 40km/Woche hoch

  • Jaja...diese Dreckserkältungen können ganz schön nerven... *rotz*


    ;(


    Ich habe noch keine Erkältung (*klopfe auf Holz*), aber ich kann keinen Schnee und vor allem kein Eis mehr sehen. :pinch: :pinch: Die Marathonvorbereitung konnte ich noch gar nicht richtig starten, man rutscht ja mehr als das man läuft. Mann, mann, mann, was für ein Winter..... ;(;(;(

  • Ich habe noch keine Erkältung (*klopfe auf Holz*), aber ich kann keinen Schnee und vor allem kein Eis mehr sehen. :pinch: :pinch: Die Marathonvorbereitung konnte ich noch gar nicht richtig starten, man rutscht ja mehr als das man läuft. Mann, mann, mann, was für ein Winter..... ;(;(;(


    Ja langsam nervt der schnee echt....


    Und meine letzte woche war trainingstechnich ne 0 Nummer.(Erkältung)


    ausser 1,3km schwimmen am Donnerstag war nixe!


    meine Sporttasche heute ist gepackt den jeze kann ich auf wetter keine rücksicht mehr nehmen heute stehen 10km auf dem Plan und mal sehen wo ich die laufe.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren