Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo Zusammen,


    wer von Euch ist denn bei Facebook? Und was haltet ihr davon? :thumbdown: oder :thumbup:


    Grüße aus Düsseldorf


    Heike

  • Positiv an Facebook ist die Bandbreite, die die Plattform anbietet. Weiterhin, dass es als internationales Netzwerk dient.
    Negativ ist der Umgang mit den Daten, selbst von Leuten, die es nicht nutzen (letztens noch n Artikel der Faz dazu gelesen, bei interesse einfach mal googeln). Außerdem ist mir persönlich Facebook einfach zu unübersichtlich.


    Ich bevorzuge immer noch Studi/meinVZ, oder in Kennerkreisen als Stasi-VZ bekannt.
    Ist in meinem Jahrgang einfach weiter verbreitet, vermute ich mal.


    WKW langweilt mich ;)

  • Die Daten sind am besten geschützt wenn man nicht soviel von sich preisgibt ;)


    bin auch bei allen gängigen Social Networks, aber nicht so wirklich richtig aktiv.

  • Ja, ich nutze Facebook.


    Die Aufmachung gefällt mir ganz gut, es ist international beliebt und ich kann mich via Jabber andocken :) Was für Datenschleudern Facebook & Co sind, darüber muss man sich schon im klaren sein. Seit ich Facebook nutze haben siche die E-Mails mit Witzen, Bildern oder ähnliches stark reduziert, weil jeder diese Sachen dort hin stellt. Und wenn ich Lust habe schaue ich halt oder auch nicht und mein Postfach bleibt sauber.

  • Als ich mich mit Nick und E-Mail-Adresse bei Facebook angemeldet habe, hat mir Facebook sofort 5 Profile als Freundschaften vorgeschlagen, die realen Freunden von mir gehören. So etwas finde ich unheimlich.


    Ansonsten: ist für mich momentan ziemlich überflüssig, ich hab' eigentlich keine rechte Verwendung dafür. Und es ist ziemlich aufdringlich: Facebook ist aktiv darum bemüht herauszufinden, zwischen welchen Leuten Verbindungen bestehen, es schlägt einem ständig neue mögliche Freunde vor und erinnert einen daran, wem man mal wieder schreiben könnte. Mal ehrlich, mein E-Mail-Provider hat mich noch nie aufgefordert, doch mal wieder eine E-Mail zu schreiben.
    Und dann ständig irgendwelche Statusmeldung von den Spielchen, die meine Freunde spielen. Zum Henker, was interessiert's mich, ob bei einer Bekannten ein virtuelles Elefantenbaby entlaufen ist. Nein danke, ich will das Elefantenbaby nicht adoptieren, denn dazu müßte ich dieses komische Zoo-Spiel-Anwendung aktivieren, und das wieder geht nur, wenn ich meine Einverständnis-Erklärung abgebe, dass die Betreiber des Zoo-Spiels (wer genau ist das eigentlich?) Zugriff auf meine kompletten Facebook-Daten erhalten (wozu brauchen die meine Daten, um einen Zoo zu simulieren?). Und nein, dass süße virtuelle Pandabärchen will ich auch nicht adoptieren. Das fand ich wahnsinnig nervig, bis ich rausgefunden habe, wie man das abstellen kann.

  • GL.de is unschlagbar !!
    ..das hier is so eine Mischung aus allem - aber vom Guten find ich.
    Ich war ja auch des öfteren auf philtalk.de, aber seit dem neuen Outlay hier, nicht mehr.
    :thumbup:

  • Achja, und die Oberdreistigkeit: um an meine Freunde ranzukommen, ist sich Facebook nicht mal zu schade, nach dem Passwort meines E-Mail-Accounts zu fragen. Ja hallo, geht's noch? Was darf's noch sein, eine Vollmacht über mein Bankkonto vielleicht?


    Netter Versuch ...

  • Achja, und die Oberdreistigkeit: um an meine Freunde ranzukommen, ist sich Facebook nicht mal zu schade, nach dem Passwort meines E-Mail-Accounts zu fragen. Ja hallo, geht's noch? Was darf's noch sein, eine Vollmacht über mein Bankkonto vielleicht?


    Netter Versuch ...


    ..ja Lachkater, geb ich dir vollkommen recht. Facebook ist das moderne 'bigbrother' Imperium. :evil:

  • entschuldigt bitte, aber wer ist denn auch so blöd und naiv und meldet sich IRGENDWO mit allen vollständigen geburtsnamen an!!!
    dass ihr dann in den entsprechenden comunities (stud-vz, facebook, myspace usw.) u.u. nicht von allen gefunden werdet, ist mir auch klar (aber auch nicht vom zukünfigen chef/vermieter/und was weiss ich nicht wer noch alles!).


    zudem gebe ich tommyku und lachkater uneingeschränkt recht :)


    um das thema nicht vollend zu verfehlen, facebook is 333 thumbs down ;)


    wenn ihr etwas englisch könnt, schaut mal da vorbei (ist der richtige ansatz): [url]http://www.suicidemachine.org/[/url] *


    *auch der informationen wegen!

  • Also facebook hat ja, wie andere Seiten auch, verschiedene Einstellungen, mit denen angemeldete Benutzer ihre Privatsphäre schützen können. Diese sollte man auch benutzen. Dann sieht auch nicht jeder das hochgeladene Foto und nicht jeder erhält die vollen Infos.


    Dies im Hinterkopf: facebook macht Spaß. Egal, ob kurzweiligen Blödsinn à la FarmVille, sinnvolle Gruppen und Seiten (für mich z. B. die Photoshop-Gruppe) oder auch der schnelle Kontakt zu Bekannten und Freunden (der oft besser und schneller läuft als via E-Mail). Es ist nicht so provinziell und kindisch wie die VZ (alberne Gruppen, nur national, gesplittet in 3 VZ), nicht so überladen wie mySpace und keine Special-Interest-Seite wie GL.


    Wenn man nicht gleich jeden Mist anklickt, dann ist es durchaus zu empfehlen.

  • Ich kann floekkel nur zustimmen. Und was die Suche von Personalabteilungen etc angeht, die haben gar nicht die Zeit für alle Bewerber oder Angestellten alle sozialen Netze zu durchsuchen. Ausserdem hat man durchaus die Chance sich positiv zu präsentieren oder einfach nur nicht die Partybilder auf denen man unterm Tisch liegt einzustellen.

  • Als ich mich mit Nick und E-Mail-Adresse bei Facebook angemeldet habe, hat mir Facebook sofort 5 Profile als Freundschaften vorgeschlagen, die realen Freunden von mir gehören. So etwas finde ich unheimlich.

    Nicht umsonst: Facebook wurde unter der Hand von der CIA gegründet ;)

  • Zitat

    So etwas finde ich unheimlich.

    Es wird noch unheimlicher werden, wenn die Software von ?? freigeschaltet wird, mit welcher jeder Handybenutzer, der diese besitzt, mal fix ein Foto von dir machen kann und anhand dessen ALLE mit deinem Bild + Namen im Internet gespeicherten Daten abrufen kann .... "Facebook wurde unter der Hand von der CIA gegründet"


    ich bin nur bei GL unterwegs - das was Lachkater beschreibt, würde mich zur Weißglut bringen
    und zu meinen Freunden pflege ich die Art von Kontakt, die schon vor allen Internetforen wunderbar funktioniert hat ^^


    und tatsächlich ! .. wer meldet sich denn in heutigen Zeiten mit vollständigen Namen + Adresse an ???

  • Also ich bin inzwischen seit einigen Jahren bei Facebook und finde es deutlich besser als WKW/VZ. Einmal weil es International ist und weil es in meinen Augen ausgereifter erscheint. Davon mal abgesehen würde ich die VZ Netzwerke jetzt nicht als übermäßig sicher bezeichnen, es gab eine lange Zeit eine externe SuperSuche und ständig tauchen Werbeprofile auf die automatisiert suchen können.
    Ich denke man muss sich entscheiden wie "gläsern" man sein will, ich selbst habe eine zeitlang Twitter genutzt und jetzt "nur" noch XING, FB, VZ, Google Mail/Calendar/ begrenzt Docs und eben Forencommunities. Solange man aufpasst welche Informationen man publiziert bringt das auch keine Probleme mit sich.

  • Und was die Suche von Personalabteilungen etc angeht, die haben gar nicht die Zeit für alle Bewerber oder Angestellten alle sozialen Netze zu durchsuchen.

    von allen? von allen nicht, aber die engere auswahl betreffend schon*. zudem muss ich bzw. der zuständige* nicht alle communities einzeln durchsuchen, es gibt feine personensuchmaschinen, die ihren zweck vollends erfüllen (und die listen alles auf, was du jemals öffentlich zugänglich im web von dir gegeben bzw eingestellt hast (den hilfreichen google-cache nicht zu vergessen)).
    daher erklärt sich die zunehmende anzahl mehr oder weniger seriös agierender agenturen, die mehr oder weniger erfolgreich (und gegen gutes geld) versuchen, deine jugend- oder sonstige sünden im netz aufzuspüren und zu tilgen.
    sei dir gewiss, ein unternehmen, das auf dich setzt und in dich investiert, überlässt bei den heutigen möglichkeiten der einfachen recherche nichts dem unliebsamen zufall.
    solltest du dich als metzgereifachverkäufer oder dergl. bewerben, ist die gefahr natürlich gegen null. bewirbst du dich nach abgeschlossenem studium für eine etwas höher angesiedelte position (evtl. auch noch mit repräsentanz), dann ist das schon purer selbstschutz ;)



    * einige unternehmen suchen positionsabhängig nicht mehr unbedingt selbst, sondern überlassen die grob- wie feinarbeit diversen "agenturen für ganzheitliche personalberatung"
    in diesem zusammenhang verweise auch auf [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Berufliches_Profiling[/url]
    und wer sich diese mühe macht, der schaut auch mal auf einen sprung ins internet ;)


    glücklich, wer christian meier heisst :)

  • Also ich bin bei Facebook, WKW und bei meinVZ aber am meisten nutze ich Facebook. Ich war lange im Auslandund dort hab ich ne Menge Kontakte zu alten Arbeitskollegen und Freunden da. Klar sollte man vorsichtig sein in den Netzwerken, aber das ist ja nu nicht wirklich neu.
    Ich sag :thumbup: zu Facebook

  • Oh wauw... das sind ja mal wieder jede Menge Beiträge hier ...


    Letztendlich muss ich aber auch sagen, dass JEDER der sich irgendwie im Internet bewegt mit Sicherheit auch gefunden wird... darüber muss man sich einfach im klaren sein.


    Und es ist so, auch bei Facebook kann ich nur meinen Freunden alles freigeben, sonst sieht es keiner.
    Warum ich mich nicht mit vollem Namen anmelden soll???? Verstehe ich nicht. Ich hab nix zu verbergen und wenn ich mich entsprechend verhalte in den Communities, kann mir auch nix passieren.


    Also ich bin auch bei Facebook und bin sehr begeistert von der Plattform. Einfacher konnte ich noch nie mit dem größten Teil meiner Freunde kommunizieren.


    Trotzdem gilt es nach wie vor: DAS TELEFON ist schon eine klasse Erfindung und das reale Treffen kann sowieso nix toppen!!!!!!!


    LG
    Heike


    P.S. Ich dachte immer das Facebook von der Mafia gegründet wurde... :D

  • Zitat

    @ Lachkater:


    Als ich mich mit Nick und E-Mail-Adresse bei Facebook angemeldet habe, hat mir Facebook sofort 5 Profile als Freundschaften vorgeschlagen, die realen Freunden von mir gehören. So etwas finde ich unheimlich.
    ... Facebook ist aktiv darum bemüht herauszufinden, zwischen welchen Leuten Verbindungen bestehen, es schlägt einem ständig neue mögliche Freunde vor und erinnert einen daran, wem man mal wieder schreiben könnte. Mal ehrlich, mein E-Mail-Provider hat mich noch nie aufgefordert, doch mal wieder eine E-Mail zu schreiben.


    Genau das, was du hier beschreibst, ist gestern sogar in den ZDF Heute Nachrichten gekommen ..
    ganz expliziet über facebook !

    [url='http://heutejournal.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,1021120_idDispatch:9446873,00.html']
    [url]http://heutejournal.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,1021120_idDispatch:9446873,00.html[/url][/url]



    Hintergrund ist, das Facebook - sowie viele andere Internetplattformen - umso mehr Anzeigen schalten = und damit Kohle verdienen kann - je mehr Mitglieder es hat


    Letztendlich ist es eine riesige money machine, wo mit unseren Daten Millionenumsätze gescheffelt werden


    XING benimmt sich da vorbildlich - sie lassen ihre Daten von mehreren unabhängigen Sachverständigern jeden Monat kontrollieren und versuchen, sich als Unternehmen so gläsern wie möglich zu geben


    Google hingegen bietet seit neuestem eine Software an, mit welcher man angeblich alle seine irgendwann mal abgelegten Daten aus dem Netz ziehen und löschen kann....


    dumm nur, das man auch hier sich erstmal registrieren muss und ausgerechnet Google !! alle sensiblen Daten durch seine never forgetting machine laufen läßt ... kann ich nur sagen: HAHAAHAA...


    und wie bereits gesagt: Es wird noch unheimlicher werden, wenn die Software von (Google ??) freigeschaltet wird, mit welcher jeder Handybenutzer, der diese besitzt, mal fix ein Foto von dir machen kann und anhand dessen ALLE mit deinem Bild + Namen im Internet gespeicherten Daten abrufen kann


    (für die, die es noch nicht so ganz mitgekriegt haben - Google sind die, die Autos mit speziellen Kameras durch die Gegend fahren läßt, da deren Ziel die Kartografierung der gesamten Welt ist - incl. aller gerade vor der Kamera rumspringenden Menschen, die sich plötzlich online wiederfinden können - und sei es oben - oder auch wahlweise unten ohne - beim Sonnenbaden auf der Wiese ...


    Irgendwo in Bayern haben sie die rumcruisende Google Gierhammel von der Straße weg aus dem Länd`chen geworfen .. :D

  • "Warum ich mich nicht mit vollem Namen anmelden soll???? Verstehe ich nicht. Ich hab nix zu verbergen und wenn ich mich entsprechend verhalte in den Communities, kann mir auch nix passieren."
    = das denkst du. ich liebe diesen spruch "ich habe ja nichts zu verbergen" (weitere kommentare hierzu verkneife ich mir)! früher oder später kommt die erkenntnis :)


    "Google hingegen bietet seit neuestem eine Software an, mit welcher man angeblich alle seine irgendwann mal abgelegten Daten aus dem Netz ziehen und löschen kann.."
    = schlecht möglich bis gänzlich unmöglich, da google weder zugriff auf die server hat, auf denen die daten liegen, noch das recht, daten, welche sich in verschiedenen copyrighs befinden, zu löschen (bei manchen communities geht z.b. das copyright des hochgeladenen bildes in den eigentum des betreibers über-mal fleissig die agb's lesen und nicht nur kurz wegklicken!)
    es kann höchstens den google-cache betreffen. wie das jedoch technisch machbar sein soll, ist mir ein rätsel, da jede indizierte seite dann weisse "flecken" hätte (eben jene der "gelöschten" daten).
    jedoch sollte man gerade google misstrauen, da dieser monopolist fdaten sammelt, dass es sich gewaschen hat (wann wird schäuble die erste daten-cd angeboten?)!


    alternative suchmaschine: [url]http://www.exalead.com/search/[/url]



    " Irgendwo in Bayern haben sie die rumcruisende Google Gierhammel von der Straße weg aus dem Länd`chen geworfen .."
    = schliesslich sind die bayern ja nicht ganz dumm (nicht mal die hälfte davon-bezieht sich auf's dumm sein). ferner gäbe es mit gegooglephotographiertem weidevieh das eine oder andere problem, wenn die zahl der tatsächlich vorhanden kühe wesentlich von der im subventionsantrag angegebenen abweicht ;)

  • Tom
    = schlecht möglich bis gänzlich unmöglich, da google weder zugriff auf die server hat, auf denen die daten liegen, noch das recht, daten, welche sich in verschiedenen copyrighs befinden, zu löschen


    wenn jemand kein Technikspezialist ist, dann bin ich es .. :rolleyes:
    nähere Info dazu müßtest du unter dem "heute" link finden, da ich dort gesehen habe - und es mich (mehr oder weniger instinktiv *g*) ebenso irritiert hat
    [url='http://heutejournal.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,1021120_idDispatch:9446873,00.html']
    [url]http://heutejournal.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,1021120_idDispatch:9446873,00.html[/url][url='%27http://www.grosseleute.de/%20[url']http://heutejournal.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,1021120_idDispatch:9446873,00.html[/url]'][/url][/url]



    = schliesslich sind die bayern ja nicht ganz dumm (nicht mal die hälfte davon-bezieht sich auf's dumm sein)


    Oh !
    das war auch nie meine Aussage - ich mag die Bayern sehr gerne
    die sehen in ihrem Krachleder und mit dem Puschelhut immer auf sehr eigene Weise sexy aus - und ihr gemütlicher Dialekt läßt einen ganz heimilig fühlen 8) ;)

  • sind für mich schon ganz nette Erfindungen, um mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die man halt eben nicht ständig sieht. Facebook steht bei mir eher für internationale Bekannte aus z. B. Auslandsaufenthalten, während StudiVZ Freunde/Bekannte aus dem näheren Umfeld beinhaltet. Allerdings muss ich sagen, dass mir Facebook nicht ganz so gut gefällt - wer auf Farmville etc. steht, bitte. Ich finde es einfach nur nervig, wenn sich gerade mal wieder jemand eine Kuh angeschafft hat und das ständig auf der Startseite zu lesen ist. Daher bin ich dann doch eher im Studi unterwegs - wobei die Seite für Außenstehende bei beiden SEiten gesperrt ist und sowieso nicht der ganze Name angegeben ist, damit nicht Hinz und Kunz einen finden kann;-)

  • Zu Farmville - Mafia Wars - und was es sonst noch alles gibt - bleibt zu sagen, dass man alles verbergen kann, was man nicht sehen will.....so einfach funktioniert das ...bei Facebook.


    Was ich nicht sehen will oder was mich nicht interessiert kann ich durch einen einfachen Mausklick wegdrücken!!!


    Lieben Gruß :rolleyes:

  • Finde facebook absolut nicht ansprechend, sondern ziemlich unprofessionell aufgemacht. Allein diese ganzen Spiele und sonstiger Mist, den sie einem da wieder andrehen wollen... Wenn ich Kontakt zu (internationalen) Freunden haben möchte, geht das per E-Mail zig-mal besser.

  • Ich habe letztens noch einer Freundin Facebook gezeigt und sie hat gefragt, was es denn für Vor- und Nachteile und was es für Risikien gäbe...


    Meine Antwort lautet immer wieder, es ist egal wo und in welcher Community oder auf welcher Plattform man sich bewegt im Internet....man muss sich einfach im klaren darüber sein, dass man "angreifbar" bzw. gläsern wird. Das ist so im Internet. Egal ob Xing, StudieVZ oder Facebook oder Grosse Leute.....WENN JEMAND ETWAS HERAUSBEKOMMEN WILL und EIN BISSCHEN AHNUNG hat...schafft er das auch!!!!!! Hat man was zu verbergen, sollte man das besser lassen, oder hat man Probleme damit gläsern zu werden, sollte man das besser lassen....DAS muss jeder für sich persönlich entscheiden...


    Letztendlich war das aber nicht meine Frage bzgl. Facebook...ich wollte eigentlich wissen, WIE IHR FACEBOOK findet - falls ihr drinne seid und nicht die damit verbundenen eventuellen Risiken (die jede Community mit sich bringt ----). 8| 8o


    LG
    Heike

  • Also ich mag es nicht.


    Wahrscheinlich ist das schon genug an Antwort, aber manchen Mitlesern hier gönne ich den Luxus eines Arguments. Es gibt unterschiedliche Ausprägungen des Datensammelns und auch des Datenverkaufens und bei Facebook habe ich den Eindruck, dass die von der Sammel- und Verkaufswut direkt hinter einer bekannten Suchmaschine rangieren. Nur dass sie an intimere Daten herankommen.
    Dass mit einem gewissen Aufwand auch hier in dieser trügerischen Oase eine Menge möglich ist, bestreite ich dabei nicht. Aber ich habe die stille Hoffnung, dass es keine automatisierte Weitergabe an andere Firmen gibt. Die Nutzungsbedingungen sind in der Hinsicht auch recht unterschiedlich.

  • Tagchen....


    wollte mal anfragen
    wie Eure Erfahrungen bei Facebook sind !? :nachdenken1:


    Positiv :up1: oder eher negativ :down1: ?


    Anmelden oder doch lieber sein lassen ? ?(



    Würde mich mal interessieren :)





    Viele Grüße .......

  • Ich würde das schon deshalb lassen weil ein Facebook Profil nicht mal eben gelöscht werden kann, meines Wissens überhaupt nicht gelöscht werden kann, sondern höchstens Deaktviert werden kann.


    Des weiteren gab es in den letzten Monaten Nachrichten nach denen Facebook die Daten seiner Nutzer an alle möglichen Interessenten weitergeben will, was im günstigsten Fall zu unerwünschten Spam-Mail's führt.


    Werde diesen Fred weiter verfolgen vllt gibt es noch Detailliertere Post's von Personen die sich intensiver mit Facebook & Co. auskennen.

  • ****
    und warum verdient facebook 4SterneDeluxe:
    [url='http://www.personalizemedia.com/garys-social-media-count/']http://www.personalizemedia.com/garys-social-media-count/[/url]


    -ANNE-

  • [url='http://www.grosseleute.de/forum/topic6699.html']Facebook[/url]


    Vielleicht einfach die Diskussion da weiterführen wo sie schon mal gestartet wurde ? :thumbup:



    Zugegeben habe ich NICHT vorher das Forum danach abgesucht
    ob es diesen Fred schon gibt.. ;)
    Kann ja mal passieren find es jetzt aber auch nicht sooo tragisch......
    Ist auch okay wenn man gerade das Thema nochmal aktualisiert ... :!::!::!:


    :D

  • Wir brauchen definitiv keine 2 Threads mit gleichem Inhalt und gleichem Namen.........


    Beide Threads wurden zusammengefasst

  • Cool danke


    werd den Fred mal durch lesen ........


    Sorry nochmal
    war echt keine Absicht ........

  • Ich würde das schon deshalb lassen weil ein Facebook Profil nicht mal eben gelöscht werden kann, meines Wissens überhaupt nicht gelöscht werden kann, sondern höchstens Deaktviert werden kann.



    Ich hab es geschafft mich da zu löschen... stand ausdrücklich drin! aber der link dazu ist sehr gut versteckt... hab ne ewigkeit gebraucht um den zu finden.


    ach so und ich find facebook scheissööööööööööööö

  • also ich bin da zwar auch angemeldet, aber gefallen tut mir die seite nicht so! ich finde "wer kennt wen" nach wie vor VIEL besser ;)

  • Ich bin neben Gl noch bei Facebook, Xing und StudiVz angemeldet. Jedes Forum wird von mir zweckgebunden benutzt. Ich kann die ganze Aufregung um den datenklau nicht nachvollziehen, da ich auße bei XING nicht mit realen Daten oder NAmen angemeldet bin. Im Übrigen ist diese Hysterie sinnentleert, da Telefonate, SMS und auch der Mailverkehr automatisch überwacht werden. Wer da am anderen Ende, diese Überwachung durchführt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich empfehle einfach mal eine Selbsttest..Nummer in Afghanistan wählen und über Terroranschäge philosophieren..Ich bin gespant, wann es an Eurer Tür läutet:-) Ach ja, ich will noch eine Lanze für Facebook brechen..die aktuellen Aktionen( z.B. eine Gruppe gut finden und dafür 3 Monate die o2-Grundgebühr für den Internetstick sparen--auch für Bestandskunden) finde ich schpn schön. Ich habe immerhin 60 Euro gespart:-) Auerdem, werde ich bei Facebook zu Partys eingeladen( Gästeliste etc.) und ich erfahre wo, wann ,wer auflegt^^.. Ich habe bei Facebook auch wundervolle Menschen kennen gelernt und z.B. eineUrlaubseinladung nach Istanbul erhalten:-) Das ist echt cool, wo ich doch nur den Flug(38 euro) zahlen muss^^


    Ach ja..mein Lieblingsforum ist übrigens: [url]www.restrealität.de[/url] ....Anmeldung nur mit Bürgen und limitiert^^

  • Zitat

    Dieser Artikel spricht wohl [url='http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/internet/11330944-Blogger-spielt-Google-Chef.html']für sich[/url]


    Eigentlich nicht wirklich, außer dass jemand sich im Internet als jemand anderes ausgibt - und das passiert täglich tausendfach.


    Btt: Ich finde Facebook spaßig und unterhaltsam, wenn man sich mit den Sicherheitseinstellungen vertraut gemacht hat. Letztlich ist es nicht mehr als eine Sammlung von "Mini-Blogs" von Personen, die man kennt.


    Datenschutz und nichts zu verbergen haben? Sicher. Ist immer das beliebteste Argument - aber jeder der eine Freemail Adresse nutzt steht doch vor demselben Problem. Weiter geht's mit SMS, WLAN usw. usf. Genügend kriminelle Energie vorausgesetzt sind die eigenen Daten im Netz nirgends vollends sicher.


    Das Problem an sich ist imho nicht Facebook oder sonst ein soziales Netzwerk sondern der Umgang einiger User mit demselben. Vor allem, wenn es um Daten Dritter geht. Wenn ich mir anschaue, wie viele Menschen völlig unbedarft die wildesten Partyfotos von anderen posten ohne sich darum zu scheren, ob derjenige damit einverstanden ist, dann dreht sich mir manchmal echt der Magen um.


    Und das ist imho das mit Abstand größte Risiko. Eine andere Person, die aus Leichtsinn oder Boshaftigkeit private Daten oder/und Informationen von dir weitergibt - und davor kann man sich realistisch betrachtet eigentlich nicht schützen. Selbst dann nicht, wenn man selbst kein Internetnutzer ist.

  • Artikel bei WEB....de ..also wer ist wie geschädigt worden? Und hey Identitätsdiebstahl geht anders...


  • Das Problem an sich ist imho nicht Facebook oder sonst ein soziales Netzwerk sondern der Umgang einiger User mit demselben. Vor allem, wenn es um Daten Dritter geht. Wenn ich mir anschaue, wie viele Menschen völlig unbedarft die wildesten Partyfotos von anderen posten ohne sich darum zu scheren, ob derjenige damit einverstanden ist, dann dreht sich mir manchmal echt der Magen um.


    Und das ist imho das mit Abstand größte Risiko. Eine andere Person, die aus Leichtsinn oder Boshaftigkeit private Daten oder/und Informationen von dir weitergibt - und davor kann man sich realistisch betrachtet eigentlich nicht schützen. Selbst dann nicht, wenn man selbst kein Internetnutzer ist.


    Das ist irgendwie für mich noch kein Grund, selber unverzagt alles über sich ins Netz zu stellen.
    Aber vom Prinzip her stimmt es natürlich. Es wird viel zu wenig verschlüsselt.

  • Schwusel ... guck jetzt sofort 3Sat, wann ist ein Mann ein Mann.

  • 4. Zwusel ... dann lernste heute wieder nüscht dazu
    5. aber egal
    6. wer suchet, der findet.
    7. 8)

  • JimBim, dir wird geholfen, wird bestimmt bald in der Mediathek in 3Sat/online zu finden sein.
    War ein toller Bericht, habt ihr Kerle echt was verpasst.




    Wo&Wann ist der Mann ein Mann?
    Das starke Geschlecht in der Krise
    Film von Claus Räfle


    Wann ist ein Mann ein Mann? Diese Frage wird angesichts enormer gesellschaftlicher Veränderungen in der Machtbalance zwischen Männern und Frauen immer intensiver debattiert. Je nach Generation ist die Sichtweise unterschiedlich. Da ist der 34-jährige "metrosexuelle" ...



    Wann ist ein Mann ein Mann? Diese Frage wird angesichts enormer gesellschaftlicher Veränderungen in der Machtbalance zwischen Männern und Frauen immer intensiver debattiert. Je nach Generation ist die Sichtweise unterschiedlich. Da ist der 34-jährige "metrosexuelle" Großstadtmann, der feminin und verständnisvoll auf Kuschelkurs ist. Er möchte von den Frauen lernen und hält alle vermeintlichen typisch männlichen Eigenschaften für überholt. Ganz anders sieht dies Marc, 23, aus Ostberlin. Für ihn ist die Emanzipation viel zu weit gegangen. Er empört sich darüber, dass seiner Meinung nach Frauen bevorzugt werden - in der Erziehung, in der Schule, in der Ausbildung und im Job. Bei seinen Freunden registriert er, dass die Frauen ihre Partner dominieren und bei Bedarf abschütteln. Der Mann ist als Versorger der Familie überflüssig geworden. Das prägt die jüngeren Frauen, die Männer nur noch als notwendiges Übel oder als Sexualpartner betrachtet - so seine bittere Bilanz. Völlig anders sieht dies Michael aus München, der sich gerade seinen Job ein Jahr aussetzt, um sich für eine Übergangszeit ganz für Familie und Kindeserziehung zu engagieren. Der Hausmann hat nicht das Gefühl irgendwelche Kompetenzen als Versorger verloren zu haben. Auf der Suche nach dieser neuen, gewandelten Identität ist auch Cristian aus Rodgau. Er ist aus der Generation der Mittvierziger, die häufig ohne männliche Vorbilder heranwuchsen. Männer, die Partnerinnen hatten, die nicht nur Karriere machten, sondern auch in der Zweisamkeit auf Augenhöhe verhandeln wollten. Cristian schätzt starke Frauen außerordentlich, aber manchmal will er seine Männlichkeit richtig spüren. Gemeinsam mit einer Gruppe Gleichgesinnter trifft er sich zu einem langen Wochenende in der "Wildnis".
    Der Film stellt verschiedene Standpunkte zur Rolle des Mannes vor.

  • Facebook is :thumbup: aber Wer-kennt-wen.de ist auch nicht so schlecht ;)

  • Ich bin auch seit ca. einem halben Jahr im Gesichtsbuch. Der Datenschutz ist sicher lich bedenklich, aber der Unterhaltungswert ist hoch. ich habe inzwischen auch gelernt mit meinen Daten dort sehr vorsichtig um zu gehen und mir einige Filter eingerichtet, so dass nicht jeder alles sieht. Das geht dann ganz gut.



    floekkel hat das ein paar Seiten zuvor sehr gut dargestellt.



    LG Robert

  • Ich habe bis heute nicht rausgefunden, wie ich bei facebook mein Profil löschen kann. Wenigstens habe ich jetzt keinerlei infos mehr im Profil.
    Ich brauche die Seite nicht.

  • Ich habe bis heute nicht rausgefunden, wie ich bei facebook mein Profil löschen kann. Wenigstens habe ich jetzt keinerlei infos mehr im Profil.
    Ich brauche die Seite nicht.


    einmal drin, immer drin. Nur die Beiträge auf der Pinwand werden aus Platzgründen nach einer gewissen Zeit vom Server genommen. Aber das Profil und damit mind. name und e-Mail adresse sind unlöschbare Details auf der Webseite.


    LG Robert

  • Ich habe bis heute nicht rausgefunden, wie ich bei facebook mein Profil löschen kann. Wenigstens habe ich jetzt keinerlei infos mehr im Profil.
    Ich brauche die Seite nicht.


    Melde dich an und gehe rechts oben im Menü "Konto" zu:


    "Hilfebereich" --> "Profil" --> "Kontoeinstellungen und Löschung" --> "Wie kann ich mein Konto dauerhaft löschen?"


    Dort findest du im zweiten Absatz einen Link am Wort "hier", der Link führt zu dieser Seite (die du auch direkt aufrufen kannst, wenn du angemeldet bist):


    http://www.facebook.com/help/c…?show_form=delete_account


    Damit kannst du deinen Account endgültig löschen.

  • Damit kannst du deinen Account endgültig löschen.


    Den Account ja, bei den Daten selbst dürfte das schon wieder anders aussehen.
    Interessant ist ja zum Beispiel auch, was mit "gelöschten" Fotos noch so alles passiert.

  • Ich finde solche sozialen Netzwerke sehr bedenklich und würde mir schon sehr gut überlegen, was ich alles von mir preisgebe oder ob ich gleich unter Synonym online gehe. Bloß was nützt ein Synonym z.B. bei "Wer kennt Wen" oder bei "StudiVZ/ MeinVZ" Dort wird immer noch den richtigen Vor- und Zunamen gesucht. Ich will ja auch "findbar" sein.
    Schon allein bei einem Jobwechsel wird von den Personalern der jeweiligen Firmen über die Bewerber im Netz recherchiert und da reicht es unter Umständen schon aus, die falsche politische Gesinnung zu haben!

  • Ich finde solche sozialen Netzwerke sehr bedenklich und würde mir schon sehr gut überlegen, was ich alles von mir preisgebe oder ob ich gleich unter Synonym online gehe. Bloß was nützt ein Synonym z.B. bei "Wer kennt Wen" oder bei "StudiVZ/ MeinVZ" Dort wird immer noch den richtigen Vor- und Zunamen gesucht. Ich will ja auch "findbar" sein.


    Dann machs wie ich im MeinVZ. Man kann ja den echten Namen angeben, aber alle sonstigen Informationen nur für Freunde sichtbar machen ;)

    Schon allein bei einem Jobwechsel wird von den Personalern der jeweiligen Firmen über die Bewerber im Netz recherchiert und da reicht es unter Umständen schon aus, die falsche politische Gesinnung zu haben!

    Facebook oder MeinVZ (im Gegensatz zu SNs wie Xing) werden dafür allerdings bald keine erlaubten Quellen mehr sein ;) Lässt sich aber ja nur leider relativ schwer überprüfen...

  • Das der Datenschutz bei facebook ein Problem ist, weiß glaub ich mittlerweile die ganze Welt. Es wird ja auch dauernd darüber im Fernseher usw. diskutiert.
    Trotzdem finde ich facebook klasse. Es ist die einzige Plattform die ich kenne, die international wirklich erfolgreich ist und wenn man (wie ich) ein Weltenbummler ist, ist es die einfachste Lösung über facebook Kontakte zu halten. Auch vom Unterhaltungswert und Aufbau find ich facebook sehr gut gemacht.


    Zum Datenschutz kann man mittlerweile immerhin einstellen, dass nur meine Freunde dort meine Daten einsehen können....und ich lebe nach der Devise: was ich nicht will, dass jemand über mich weiß, stell ich nicht ins Netz...deswegen mach ich mir nicht allzuviel Sorgen darüber, wer die Daten letztendlich in die Finger bekommt.

  • [url]<woltlab-metacode-marker data-name="media" data-uuid="e82ccc10-c713-4278-baf1-15a225fcde5a" data-source="W21lZGlhXQ==" /><woltlab-metacode-marker data-name="media" data-uuid="5fcf447f-1dc4-4670-b15c-4a2fe529bc73" data-source="W21lZGlhXQ==" />http://www.youtube.com/watch?v=vDZQd-zkxCY<woltlab-metacode-marker data-uuid="5fcf447f-1dc4-4670-b15c-4a2fe529bc73" data-source="Wy9tZWRpYV0=" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="e82ccc10-c713-4278-baf1-15a225fcde5a" data-source="Wy9tZWRpYV0=" />[/url]

  • Uiuiui... Aus verschiedenen Gründen hatte ich gestern beschlossen, mich doch wieder bei Facebook anzumelden. Mein Konto hatte ich eigentlich vor nem knappen Jahr gelöscht, musste dann aber gestern feststellen, dass Facebook es doch nur deaktiviert hat. Wofür ich jetzt ne halbe Ewigkeit nach dem "Konto löschen"-Button gesucht habe und dann auch noch zigtausendmal bestätigen musste, dass mein Konto tatsächlich dauerhaft gelöscht wird und nicht wiederhergestellt werden kann, bleibt mir jetzt echt ein Rätsel... ?(


    Facebook ist mir danach jetzt noch suspekter, als es eh schon war. :thumbdown:

  • Wofür ich jetzt ne halbe Ewigkeit nach dem "Konto löschen"-Button gesucht habe und dann auch noch zigtausendmal bestätigen musste, dass mein Konto tatsächlich dauerhaft gelöscht wird und nicht wiederhergestellt werden kann, bleibt mir jetzt echt ein Rätsel... ?(


    Beim Löschen muss man aufpassen: [url]http://www.turus.net/service/5061-tipp-facebook-account-loeschen-direktlink.html[/url] ... loggt man sich innerhalb von 14 Tagen wieder ein - ist der Account wieder aktiv. Man klickt ja schnell mal auf nen Facebook-Link auf ner Webseite - dazu hat man bei FB noch Autologin ... tja so wirds dann nicht mit löschen.


    Hier nen Direktlink zu löschen: [url]https://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account[/url]
    Danach würde ich Autologin im Browser für Facebook deaktivieren und die Cookies löschen. Nach 15 Tage von jemand anders mal prüfen ob er nun weg ist.


    Hab durch Facebook paar alte bekannte wieder gefunden. Ewig keinen Kontakt mehr gehabt. War schön sich mit denen mal wieder zu Unterhalten. Aber sonst nutze ich Facebook nicht. Gleiches bei WkW, meinVZ usw. Habe irgendwie nicht so das bedürfnis jedem meinen Stundenstatus & Co mittzuteilen ;). Leute finden ja, aber sonst?


  • Hier nen Direktlink zu löschen: https://www.facebook.com/help/…?show_form=delete_account
    Danach würde ich Autologin im Browser für Facebook deaktivieren und die Cookies löschen. Nach 15 Tage von jemand anders mal prüfen ob er nun weg ist.

    Jupp, genau die Seite war es. Das scheint aber auch nur Augenwischerei zu sein. Denn wie gesagt: Nach fast einem vollen Jahr war trotzdem noch alles da. Und nein, ich habe mich zwischendurch nicht wieder eingeloggt ;)

  • Deshalb kommt mir FaceSpy nicht in den Browser :!: :!: :!:


    Fröhliche Weihnachts Werbung Dank Facebook auf jeden zugeschnitten und das Konto ist dann ganz sicher Fett im Minus :D


    das problem liegt nicht nur bei facebook, sondern mindestens genauso bei den usern selbst. es wird von facebook keiner gezwungen, saufbilder u. ä. einzustellen und allen die eigenen interessen mitzuteilen. im großen und ganzen sind die leute selber schuld, wenn sie das machen. dass man bei den privatsphären-einstellungen erst alles einstellen muss, find ich aber auch nicht gut.

  • Facebook hat eigentlich nur zwei Vorteile:
    - Was die Funktionen angeht allen anderen sozialen Netzwerken deutlich überlegen.
    - International


    Der Rest ist einfach nur Scheiße! Ganz speziell der Datenschutz und die ganzen Funktionen die ohne das Wissen der Benutzter hinzugefügt werden, immer automatisch auf "aktiv" gesetzt werden und dadurch gleich mal weitere persönliche Daten weiterreichen. Von den Apps will ich gar nicht anfangen. Ich hoffe ihr lest euch mal durch was da alles an euren Stammdaten übermittelt wird wenn ihr die albernen Spielchen dort spielt. Ein weiterer Nachteil ist die schlechte Kontrolle über Kontent den "Freunde" über einen veröffentlichen.


    Dennoch nutze ich Facebook, weil eben die beiden Vorteile zumindest für mich überwiegen. Im Endeffekt muss jeder selbst darauf achten was er von sich im Netz preis gibt. Und wer sich mit den Datenschutzeinstellungen seiner Anwendungen nicht auseinander setzt hat ohnehin Pech :)


    Eine gute Alternative ist [url='http://www.opennetworx.org/']Opennetworx[/url] . Dort kann jeder sein eigenes soziales Netzwerk einrichten, oder natürlich einem bestehenden beitreten. Es ist kostenlos, international und der Betreiber ist eine deutsche Stiftung, Datenschutz wird dort groß geschrieben. Der Funktionsumfang ist sehr groß.


    Richtig interessant wird es aber, wenn [url='https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Diaspora_%28Software%29']Diaspora[/url] endlich für die große Öffentlichkeit an den Start geht.

  • :thumbup:
    weil ich meine künstlerischen Kontakte weltweit ausdehnen kann.
    Das allein ist sensationell!!!

  • Ich sehe keinen Vorteil darin.


    Ich hatte mich kurz an- und dann wieder abgemeldet.


    Eine Freundin hatte mir über Facebook eine Einladung zugeschickt. Doch als ich dann eine Info bekam wer in Facebook aus meinem Bekanntenkreis angemeldet ist, da bekam ich das Grausen, da ich davon ausgehe, dass sich diese Personen nicht kennen. Aber alle waren in der gleichen Mail aufgeführt.

  • Ich sehe keinen Vorteil darin.


    Ich hatte mich kurz an- und dann wieder abgemeldet.


    Eine Freundin hatte mir über Facebook eine Einladung zugeschickt. Doch als ich dann eine Info bekam wer in Facebook aus meinem Bekanntenkreis angemeldet ist, da bekam ich das Grausen, da ich davon ausgehe, dass sich diese Personen nicht kennen. Aber alle waren in der gleichen Mail aufgeführt.

    Die hatten wahrscheinlich mal in facebook nach Dir gesucht. Gut sind auch diejenigen, welche ihre gesamten Adressbücher in solche Netzwerke laden.


    Entschuldigung, Sie kennen mich nicht, aber ich würde gerne ihre Tochter stalken.
    Oh, natürlich, hier sind Adresse und Telefonnummer!


  • Doch als ich dann eine Info bekam wer in Facebook aus meinem Bekanntenkreis angemeldet ist, da bekam ich das Grausen, da ich davon ausgehe, dass sich diese Personen nicht kennen. Aber alle waren in der gleichen Mail aufgeführt.


    Ach, das bedeutet nur, dass deine Bekannten Facebook erlaubt haben, in ihrem Mail-Account herumzuschnüffeln und alle Mails zu lesen, die du ihnen geschickt hast. :D
    Keine Panik, die Leute kennen sich untereinander nicht. Dass sie alle mit dir zusammenhängen, wissen nur du - und Facebook. Das bleibt natürlich unter euch, Facebook ist ja bekannt für seine Diskretion. :grinsen:

  • und es wächst, und wächst, und wächst. Facebook hat die allergrößten Zuwachsraten und
    ist somit die gigantischste Gesellschaft, die derzeit exsistiert.


    :thumbup:

  • Ärzte können heilen, keine Wunder vollbringen...;)

  • und es wächst, und wächst, und wächst. Facebook hat die allergrößten Zuwachsraten und
    ist somit die gigantischste Gesellschaft, die derzeit exsistiert.


    :thumbup:


    Yep. Zumindest solange man Fake-Profile als "gesellschaftsfähig" mitrechnet. :)


    Es gab auch mal Zeiten, wo die Anzahl verschickter E-Mails ein große Zuwachsrate hatte. Heute sind über 80% aller E-Mails SPAM, von dem das meiste automatisch aussortiert wird. Die Anzahl der SPAM-E-Mails ist inzwischen leicht rückläufig, denn die Spammer gehen zunehmend dahin, wo sie ihre Opfer heute besser erreichen: zu Facebook. ;)

  • Hier nochmal der Link zur Wachstumsrate:
    [url]http://www.personalizemedia.com/garys-social-media-count/[/url]

  • Und bei allem was so gruselig an Facebook und Co ist und was an Wahrem vor allem von Lachkater geschrieben wurde, muss man gestehen, dass diese Communities aus dem Leben vor allem Jugendlicher nicht mehr wegzudenken sind. Das Leben heute läuft nun mal über dieses Zeug. Sich selbst darzustellen ist ein ganz normaler Lebensbestandteil dieser Kids. Dagegen zu wettern hilft nicht. Damit umgehen und am Ball bleiben, das ist die Devise. Die Chancen nutzen und nervigen Optionen ganz klar eine Absage erteilen.


    Google ist doch auch nicht besser. Da muss ich noch nicht mal in eine Community eintreten. Sobald ich per Handy Funktionen nutze, können die mich orten bzw. haben vor das zu können. Alle Internetdienstleister dieser Art wollen immer und überall wissen wo wir sind, was uns interessiert um uns immer und überall mit Angeboten, Werbung und Lebenserleichterungen verwöhnen. Ich bin zwar auch bei Facebook und nutze diverse Einstellungen um meine Daten zu schützen, die Daten werden ja nur vor anderen Personen aus dem Netz geschützt. Aber nicht vor Facebook selbst!!! Fotos können doch trotzdem irgendwann irgendwo wieder auftauchen.

  • und was ist der Unterschied einer Netzwerkplattform: facebook und der hiesigen?


    facebook und Grosseleute.de :thumbup:

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren