Junges Bäumchen sucht ein Zuhause ! ! !

Forum: München, Nürnberg

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Liebe Leute aus München und Umgebung, Bayern, Süddeutschland,


    ich habe zum Geburtstag ein junges Bäumchen geschenkt bekommen, eine Mispel.


    Sie ist ein sommergrüner Laubbaum mit breiter Krone und trägt essbare Früchte, die im Spätherbst geerntet werden können. Die Art war im Mittelalter in Süd- und Mitteleuropa weit verbreitet, im 17. und 18. Jahrhundert auch in England. Heute hat sie in Europa als Obstbaum keine Bedeutung mehr, ist aber in mehreren Gebieten verwildert. Intensiv bewirtschaftete Plantagen gibt es noch in einigen Ländern Südwestasiens. Sie wächst auf verschiedenen Böden, sofern der pH-Wert zwischen 6 und 8 liegt, sie wächst aber meist auf kalkarmen Böden und bevorzugt frische, gut drainierte Lehmböden.


    Für weitere Informationen: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Mispel[/url]


    [old]http://www.naturetoprint.de/uploads/Herbst/MispelEffeltrich-St.jpg[/old]


    [old]http://members.yline.com/~naturpur/mispelcolor.jpg[/old]


    Sie ist jetzt schon an die 1,80 hoch und war zum überwintern noch in ihrem Topf auf dem Balkon, hat auch alles gut überstanden.


    Der Schenkende hatte es sehr gut gemeint, sich aber leider keine Gedanken darüber gemacht, dass man sie früher oder später auch wirklich in die Natur pflanzen muss, so wie es sich für Bäume nun mal gehört.


    Leider habe ich selbst keinen Garten, und sehr wenige Freunde und Bekannte die einen haben, doch diese besitzen z. B. als Mieter natürlich nicht die Erlaubnis, dort Bäume zu pflanzen.


    Auf diesem Wege hoffe ich auf Hilfe eurerseits. Hat jemand von euch einen Eigentums-Garten mit geeignetem Boden und würde gern mit mir die Mispel bei sich unterbringen, oder ist jemand von euch Förster und kann das Bäumchen in der freien Natur unterbringen, oder habt ihr irgendwelche anderen Ideen und Vorschläge?


    Habt hier an dieser Stelle viiiiielen herzlichsten Dank schon mal !!!


    Liebste Grüße und schönen Wochenausklang

    3 Mal editiert, zuletzt von ***kaliki*** ()

  • hi,
    könnte einen garten auf einem einsiedler bauernhof-ferienhaus bei schongau/weilheim anbieten, da stehen äpfel/birnbäume, brombeersträucher, etc.keine ahnung von ph-werten.


    müsstest mit baum und schaufel kommen, ich würde unter der woche einen platzanweiser informieren. April bin ich selbst an den wochenden da.


    du kannst deinen baum immer besuchen, das gelände ich abgelegen aber zugänglich.


    lg
    bs

  • lieber bs_,


    vielen lieben Dank für dein Angebot :) Ich müsste nur mal endgültig mit jemandem Fachkundigen abklären, wo der Baum nun hingehört. Ich glaube, von den Höhenmetern nimmt sich's nicht viel, da München und Schongau ca. "nur" 50 m Unterschied haben, allerdings könnte es ja sein, dass Schongau schon zu kalt ist weil ja noch näher an den Alpen?
    Ich melde mich gern bei dir und gebe dir bescheid, sobald eine Entscheidung getroffen ist.


    Tausend Dank also nochmal, und hab ein schönes Wochenende :)

  • alter schwede kaliki,
    das ist n baum....
    voll die Dr. Arbeit hier :D


    pflanzt du all deine bäumchen nach ph-Wert? :P

  • Naja.. Davon hängt ein Stück weit das Gedeien der Pflanzen ab. Manche sind da recht spezialisiert.
    Viel Glück mit dem Finden von Adoptiveltern für das Viech! :)

  • @ makkaroni, so wie ich sie mag, frech & lecker mit sizilianischer tomaten-pulpa und peccorino :) : ja, das muss man wohl alles beachten, wenn die mispel überleben soll. sie ist schließlich eher in milderen gefilden heimisch. ich will niemals morden.


    @ Jimm_Bimm: danke :)

  • Die Mispel hat eine Heimat!


    Vielen Dank an diejenigen, die sich hier eingeklinkt und beteiligt haben.


    Es lebe die Pflanzenwelt und die Schwielen an der Gärtner Hände :)

  • nail, behave!!!


    alien-pipi is nich so gut für den fruchtstand ^^

  • Kalkilikili


    Du stellst die Entscheidende Frage falsch. Nicht "woher kommt Alien Nail", also "woher kommen die?" Richtig wäre "woher kommen wir." In der Tat bin ich der Vater von allen Menschen ^ ^


    DU BIST ALSO AUCH EIN ALIEN !!!! zucken nicht manchmal auch deine Muskeln einfach so? kannst Du nicht auch manchmal nicht schlafen und fragst dich, was da draußen alles ist?


    Nail war der erste und ist der letzte, Alien Nail wird immer sein. !!!

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren