Motorrad für große Leute

Forum: Sport

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo zusammen,



    da ich gerade erst mit dem Motorradfahren angefangen habe, suche ich dringend euren Rat. Ich will mir demnächst eine Maschine kaufen. Da ich jedoch erstmal noch ein knappes Jahr beschränkt fahren muss, werde ich nicht allzu viele Probefahrten machen können. Es soll aber auf alle Fälle eine offene Maschine werden.
    Jetzt kommt ihr ins Spiel! Was könnt ihr mir für Modelle empfehlen? Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich bin 1,96 m groß.
    Besonders angetan hat es mir Harley Davidson. Mein Händler meinte jedoch, dass für mich nur die Blackline ausreichend wäre. Ist die Street Bob mit vorverlegten Fußrasten wirklich zu klein?
    Danke schon mal für eure Ratschläge!


    Gruß Jan

  • Hallo ich empfehle dir eine ktm adventure, hohe sitzhöhe.... Bequemes fahren, gibt sehr gute gebrauchte

  • Wusstet Ihr, dass man Motorräder höherlegen kann? Ich bisher nicht. Aber in der Firma, in der ich seit ein paar Wochen arbeite, werden die Teile dafür hergestellt.... Bringt das viel an Höhe? Wer kennt sich da aus?

  • Hallö !


    Probier's mal mit einer BMW 1150 GS, das Teil ist der Hammer! :thumbup:
    Schön groß, viel Beinfreiheit und das Fahrwerk ist erste Sahne *schwärm* ...


    Viel Erfolg ;) !

  • Hallo.


    Ich selbst fahre ein Suzuki DR 800 (auch Dr. Big genannt) und bin nur unwesentlich
    kleiner als Du. Komme damit super zurecht... zur Not kann man auch die Sitzbank
    beim Sattler aufpolstern lassen!
    Gibts auch schon für den "schmalen" Geldbeutel. Unter 1000,- € ist in der Regel
    aber Schund!


    Probefahren & spüren, wie sich die Maschine "anfühlt" ist immer der beste Weg.


    Viel Erfolg

  • Hallo Jan,


    also wenn dir eine Harley gefällt, dann sind die ganzen Empfehlungen hier (BMW 1150 GS, KTM Adventure) wohl eher nicht dein Geschmack. Ich würde dir generell auch eine Enduro (oder etwas in der Richtung) empfehlen, weil ich sie selber toll finde und auch eine fahre (KLX 650), aber du möchtest dann sicher eher Empfehlungen in Richtung einer Harley.


    Ein Freund von mir fährt eine VN 1500 (Kawa) und die ist für seine 1,93 m super passend. Kann mir gar nicht vorstellen, dass dir keine Harley passen soll oder nur die eine. Um die 1,96 m sind so einige Harley Fahrer lang, die ich kenne (zumindest in dem Bereich 1,90 - 2,00 m) und die sehen nicht gequetscht aus auf ihrer Maschine.


    Ich fand es auch wirklich schwer, eine schöne große Maschine zu finden. Viele, die wirklich qualitativ gut sind und auch groß/hoch, gefallen mir optisch so gar nicht. Wie z.B. die Adventure (finde die Verkleidung nicht schön) und auch die BMW 1150 GS. Da würde ich eher die KTM 950 Super Enduro oder die BMW HP2 empfehlen, die optisch nicht so entfremdet (verkleidet) wurden, aber leider auch sehr teuer sind (selbst gebraucht). Aber Optik ist ja sowieso immer eine Geschmacksache.


    Viel Erfolg beim Suchen und Finden! :)


    beatrice
    Ja, das mit dem Höherlegen wusste ich. Man kann das mit einem Höherlegungssatz machen (lassen). Aber mir wurde davon abgeraten, weil man dann sehr aufpassen muss, dass es mit der Stabilität noch hinhaut und das Verhältnis zur Lenkerhöhe usw. müsste alles passen. Oft ist es ja das Problem, dass die Maschine isngesamt zu klein ist (wie z.B. bei einem zu kleinen Fahrrad) und da würde es auch nicht helfen, einfach nur Lenker und Sattel zu erhöhen.

  • Hallo Jan,



    zunächst mein herzliches Willkommen im Kreise der Motorradfahrer. Sofern ich dir eines versprechen kann, so wird dich die Leidenschaft für diese Form der Fortbewegung eine ganze Weile begleiten. Doch zurück zu deiner Frage:


    Wie du den vorangegangenen Antworten entnehmen kannst, ist es verhältnismäßig leicht unter den Enduros und Tourermaschinen gute Voraussetzungen zu finden, wie z. B. eine Sitzhöhe zwischen 85 und 90 cm. Bei den Cruisern ist es ähnlich. Entscheidend ist hier der Winkel, den deine Knie während der Fahrt einnehmen – je größer der Winkel, desto bequemer die Haltung. Das Feintuning mittels Sitzbank und Lenkererhöhung rundet schließlich mit geringem Aufwand das Bild ab.


    Wie Daniela sehr kompetent und passend bemerkte, gilt der allgemeine Hinweis: Weitergehende Anpassungen greifen unmittelbar in die Balance deines Gefährtes ein – je weniger du noch vornehmen musst, umso näher bleibst du bei dem ursprünglichen und besten Fahrverhalten des Motorrades. Anders beschrieben wäre es völliger Unfug einen japanischen Supersportler zu kaufen, der auf eine Körpergröße von 1,75m ausgelegt ist, um diesen dann mit einem technischen Kraftakt über Fahrwerk und Bauteile anzupassen.


    Vielleicht solltest du dir einfach mal einen Motorrad-Katalog zulegen; dich zunächst auf den Typ Motorrad, entsprechend dem wo und wie du dich bewegen willst, einigen; dann eine Vorauswahl nach den Eigenschaften der Maschine fällen und schließlich den so genannten „Popometer“ bei einer Probefahrt entscheiden lassen. Dabei wünsche ich dir eine glückliche Hand und weiters viel Vergnügen.



    Die Linke zum Gruß … Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von fossy69 ()

  • Hallo Leute, ich habe ein ähnliches Problem:
    Ich bin 1,98m groß und fahre zur Zeit eine BMW F 800 GS. Weil sie aber nicht sehr viel Leistung hat und ich schon immer mal nen Sportler fahren wollte, hab ich mir die BMW K 1200 S angesehen, Leider hat Niemand in meiner näheren Umgebung so ein Gerät und ein Händler dessen K 1200 S mich interessiert hat mir eher abgeraten vom Kauf, was mich sehr überrascht hat.
    Gibt es unter euch jemanden der mit einer Körpergröße von ca 2m einen Sporttourer oder Sportler fährt?
    Oder sogar jem der eine K 1200 S fährt?


    Probefahrt habe ich mit ner K1300S gemacht , und es hat mir sehr gefallen. Mir wurde gesagt das sich die Maße zur K1200S
    nicht sehr unterscheiden. jedoch bin ich auch nur 10min mit dem Moped gefahren und kann nicht sagen wie es mir auf einer Tour ergehen würde...

  • Hi Ralf,


    ich (2,05) fahr die K1300S (siehe meine Bildergallerie). Ich bin beide gefahren, K1200S und die K1300S und die 12er hat meines Geschmacks nach was von 'nem Unimog, sorry. Muss man richtig viel arbeiten vor allem in Spitzkehren (auch wenn K12 oder 13 dafür nicht die besten Mopeds sind). Da kann man dann noch mit geschmiedeten Felgen nachhelfen, dann kippt die spürbar leichter in die Kurve und wieder raus
    Von den Maßen ist wohl kein Unterschied aber Fahrwerk (vor allem Vordergabel) sind um Klassen besser. Mal abgesehen davon treibt einem der Schaltassistent mal richtig Freude ins Gesicht - nur nach Blitzer ausschalten halten, da wird’s ruckzuck schnell und teuer. :P
    Ausserdem hab ich meine Sitzbank von Kahedo um 3cm aufpolstern lassen und damit mach ich dann auch mal 9h/500+km Tagesritte nach Italien und zurück. Da klemmt auch nix in den Kniekehlen (ich habe relativ lange Beine). Da ich das Ding meistens durch die Alpen jage muss ich allerdings sagen, nach 'ner Std. Autobahn merk ich's dann schon etwas Kreuz und im Hintern. Aber bei mir stehen hier halt viele Berge mit ein paar Kurven in der Gegend rum da hält man es dann schon 'ne Weile aus. Schwarzwald ist mit dem Teil natürlich auch ein Traum.


    Alle Endurodinger sind mir persönlich zu weit weg von der Strasse, allerdings lässt sich mit so einer Besenstange natürlich deutlich einfacher lenken... :P
    Aber prinzipiell kommt's auf die Strecken an die Du fährst. Im Flachland ist was anderes praktischer/angenehmer.


    Als Zusammenfassung von Susi: Vergiss die K12, nimm die K13 auch wenn sie mehr kostet und lass Dir die Sitzbank aufpolstern. Schaltassistent hat Grinsefaktor und sollte unbedingt dabei sein (oder nachgerüstet werden).


    Übrigens, die Händler haben meist die niedrige Standardsitzbank drauf (1 anstatt 2 Nuten (?) im Sitz), also das nicht als Maßstab nehmen!


    Bist jetzt auch ein paar Meter weg aus Zürich sonst hättest mal auf meinen Hobel sitzen können. Mich hat mal einer auf dem Grimsel angequascht von wegen Sitzposition, zu spitzer Kniewinkel, und sich auf meine Kiste gesetzt. Ich glaub da hatte ich soeben ein Moped verkauft :D


    Kannst mir ja PM schicken falls noch weitere Infos brauchst.


    Cheers,
    Ingo.

    Einmal editiert, zuletzt von KneeDown ()

  • Chopper sind nur AME Rahmen mit Fußrasten am Vorderrad :D
    Habe schon viele Moppeds gehabt und kann die ZZR 1100 oder 1200 empfehlen. Enduros natürlich immer als zweitmopped vorhalten .
    Zur Zeit hab ic ne XJR 1200 und ne DR 650. Die XJR ist aber zu klein. Schade....

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren