Hilfe für Ostafrika - bitte macht mit!

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo!


    Eigentlich passt das Thema gar nicht so recht hier her, da es hier eher lustig zugeht. Aber was zur Zeit in Nordafrika passiert, ist einfach zu schlimm, deshalb bitte ich um eure Hilfe!


    In Ostafrika sterben aufgrund der Hungersnot im Moment jeden Tag unglaublich viele Menschen. Die Dürrekatastrophe hat dazu geführt, dass viele ihr Zuhause verlassen mussten und jetzt in Flüchtlingslagern vegetieren, denn auch dort gibt es nicht genügend Hilfe.


    Ich habe im Rahmen der "Aktion Deuschland hilft" eine Spendenseite eröffnet und hoffe, dass einige von euch mitmachen. Ihr könnt natürlich auch für andere Orgas spenden oder eine eigene Seite eröffnen. Bitte überlegt euch, ob ihr nicht auf eine Kleinigkeit verzichten könnt. Jeder Euro zählt. Und die Menschen brauchen so dringend Hilfe.


    Hier der Link:


    http://www.aktion-deutschland-…tion/?hptitle=mels-wunsch



    Das Geld geht direkt über die Organisation nach Afrika. ADH hat das Spendensiegel und ist absolut seriös.


    Vielen Dank!!!


    Weiterleiten ausdrücklich erwünscht!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mel2707 ()

  • Warst Du mal (wie ich) in Afrika? Hast Du mal gesehen, dass dort Einkaufszentren 10 x so groß sind wie bei uns? Ein Flug von Johannisburg nach Kapstadt nur 20 Euro statt 200 (in Deutschland gebucht) kostet? Dass Du nie in Deinem Leben so große und üppig befüllte Supermärkte siehst wie dort? ... Spenden für Afrika ist wie Spenden für Frau Merkel; sorry aber ich war unten und hatte auch meine Brille auf!

  • Zitat

    Spenden für Afrika ist wie Spenden für Frau Merkel; sorry aber ich war unten und hatte auch meine Brille auf!

    Dass in Ostafrika derzeit Ausnahmesituation besteht, ist wohl unbestreitbar...und dabei geht es um die Ärmsten der Armen!


    Ich pers. war noch nie in Afrika, glaube Dir aber natürlich.


    Ich gehe aber auch davon aus, dass wenn man bei einer seriösen Organisation spendet, dass die Spende auch dort ankommt, wo sie gebraucht wird - nämlich bei den Hungernden und nicht bei den dortigen Unternehmern!


    Deine sinngem. Aussage, dass es "unnötig" ist zu spenden finde ich absolut nicht zutreffend. Mir scheint eher, dass Du Dich von vordergründigen, visuellen Dingen leiten lässt. Nur weil es dort große Einkaufszentren gibt, heißt das nicht, dass die Leute nicht hungern müssten. Auch dort gibt es selbstverständlich verschiedene Gesellschaftsschichten = Arm & Reich...aber eben überproportional Arm!


    Wenn ich Dich richtig verstehe, denkst Du, wieso hungern die Leute da unten, wenn es riesige Einkaufszentren gibt!? Ist aber (mit Verlaub) völlig einfältig, denn die dortigen Unternehmer sind wie der Name schon sagt, eben Unternehmer und verschenken Ihre Waren nicht an die Armen & Bedürftigen. Ist bei uns in der westlichen Welt doch ganz genau so...sonst geb's keine Millionäre & Hartz IV-Empfänger.


    Was es bei uns auch gibt, ist Meinungsfreiheit und deshalb ist Deine Meinung völlig legitim - wollte nur kurz Kritik üben, in der Form, dass ich meine Meinung dazu beisteuere.


    Also ich finde, in dieser jetzigen Ausnahmesituation auch kann der ein oder andere, der sonst nicht für alles und jeden spendet (da zähle ich mich pers. auch dazu!), mal 'nen Kaffee weniger trinken und 5-10 EUR in die Kasse tun (=spenden!) - da bricht sich keiner 'nen Zacken aus der Krone. ;)

  • Warst Du mal (wie ich) in Afrika? Hast Du mal gesehen, dass dort Einkaufszentren 10 x so groß sind wie bei uns? Ein Flug von Johannisburg nach Kapstadt nur 20 Euro statt 200 (in Deutschland gebucht) kostet? Dass Du nie in Deinem Leben so große und üppig befüllte Supermärkte siehst wie dort? ... Spenden für Afrika ist wie Spenden für Frau Merkel; sorry aber ich war unten und hatte auch meine Brille auf!


    Ich sehe das ähnlich wie mein Namensvetter.


    Ich war noch nie in Südafrika, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie das Einkaufen in solch einem großen Supermarkt aussieht. Wahrscheinlich stehen vor dem Eingang bewaffnete Türsteher, die aufpassen, dass ja niemand, der arm aussieht, das Gebäude betritt. Wenn jemand nach Geld stinkt, wird diesem sicherlich dafür höflich die Tür aufgemacht. Wer Geld hat, wird natürlich auch toll bedient, der Verdienst jedes Einzelnen ist ja auch nicht der Rede wert. Geld haben natürlich auch die Bandenchefs, die sich das Geld auf ihre Weise "verdienen". Vermutlich gehen die, bzw. ihre Frauen, auch in den tollen Supermärkten einkaufen.
    Höchstwahrscheinlich können es sich die meisten Angestellten gar nicht leisten, dort einzukaufen. Die kaufen das, was in diesen Einkaufszentren "rausgewählt" wurde.
    Ähnlich verhält es sich zumindest in Marokko, obwohl dort vieles aus unserer Sicht spottbillig ist, können es sich nur wenige EInheimische leisten und dabei rede ich noch hauptsächlich von der Touristenhochburg Agadir.


    Dass ein Flugticket in Deutschland zehnmal so viel kostet, überrascht mich, aber dass es deutlich teurer ist, wundert mich trotzdem nicht. Irgendwie müssen die Tickets für die Einheimischen ja subventioniert werden, damit eben nicht nur die ganz Reichen fliegen können. Jedenfalls kannst Du das nicht den Südafrikanern in die Schuhe schieben, sondern das hat der deutsche Reiseveranstalter zu verantworten.


    Natürlich ist es wichtig, dass das Geld eben nicht in die Hände der Reichen, sondern der Armen fällt. Aber man löst das Problem nicht, indem man den Ländern gar nicht mehr hilft, sondern in dem man scharf kontrolliert, was mit dem Geld passiert.

  • Warst Du mal (wie ich) in Afrika? Hast Du mal gesehen, dass dort Einkaufszentren 10 x so groß sind wie bei uns? Ein Flug von Johannisburg nach Kapstadt nur 20 Euro statt 200 (in Deutschland gebucht) kostet? Dass Du nie in Deinem Leben so große und üppig befüllte Supermärkte siehst wie dort? ... Spenden für Afrika ist wie Spenden für Frau Merkel; sorry aber ich war unten und hatte auch meine Brille auf!



    Da bin ich aber bruhigt, dass Du Deine Brille auf hattest.
    In Deutschland sind die Supermärkte auch voll, und trotzdem gibts Menschen die zur "Tafel" gehen MÜSSEN!? Bei Deiner Logik, könnten wir das doch abschaffen, oder nicht!


    Ich vermute allerdings, Du meinst etwas ganz anders. Die Reichen in Afrika sollen ihr eigenes Land unterstützen, oder? Dort gibt es ja genug davon - also von den Reichen.
    Nur irgendwie ist das doch oft so, je reicher man ist, um so weniger gibt man ab.


    Ich finde es jedenfalls gut, wenn man sich sozial engagiert. Wo auch immer...

  • Bevor ich nach Rostock umgezogen bin, habe ich 10 große Umzugskartons mit neuer und
    neuwertiger Kleidung zur Tafel nach Zwickau gebracht- und reich bin ich bei weitem nicht.
    Der näheren Umstände bedarf es an dieser Stelle nicht.


    Ich habe mit keinem Satz gesagt, dass es keiner Spenden bedarf- ob in Afrika oder anderswo.


    Wenn ich jedoch sehe, we einfach Hilfe im eigenen Land, in der eigenen Stadt ist,
    dann frage ich mich, warum man im Ausland hilft und nicht hier, wo man selbst sehen kann,
    wem die Hilfe zugute kommt. Es leben auch in Deutschland Menschen in Armut
    und es würde schon helfen, hier etwas zu tun.


    Im übrigen war ich mit 3 Kindern von 5, 6 und 7 dort und hatte in keinem Moment Angst
    vor Angriffen. Es lungerten keine Bettler auf den Straßen, es lief kein Militär vor den Ein-
    kaufszentren und nachts in Afrika allein durch die Straßen zu laufen,
    kommt ja wohl niemandem in den Sinn...


    Noch anmerken sollte man, dass die Lust zur Arbeit, das Tempo, die Qualität...
    in keinem Verhältnis zu dem steht, was wir hier in Deutschland in unseren Jobs für unser
    Geld tun müssen. Südländische Gelassenheit ist da großzügig vormuliert.
    Vergleichsweise hätten wir dann hier auch nur Stundenlöhne von 1- 2 Euro,
    wenn wir ebenso "schnell" arbeiten würden.


    Um es noch einmal klar zu sagen: Spenden- wer es kann- nach seinen Möglichkeiten-
    und seinen Vorstellungen.
    Aber auch genau hinsehen. Und vielleicht mal ganz in der Nähe umsehen.

  • Zitat

    Wenn ich jedoch sehe, we einfach Hilfe im eigenen Land, in der eigenen Stadt ist, dann frage ich mich, warum man im Ausland hilft und nicht hier, wo man selbst sehen kann, wem die Hilfe zugute kommt. Es leben auch in Deutschland Menschen in Armut und es würde schon helfen, hier etwas zu tun.


    Zum Teil richtig. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass bei uns niemand den Hungertod stirbt - und schon gar keine Kinder! In Afrika schon!


    Zitat

    Im übrigen war ich mit 3 Kindern von 5, 6 und 7 dort und hatte in keinem Moment Angst
    vor Angriffen. Es lungerten keine Bettler auf den Straßen, es lief kein Militär vor den Ein-
    kaufszentren und nachts in Afrika allein durch die Straßen zu laufen,
    kommt ja wohl niemandem in den Sinn...


    ...und was genau willst Du uns damit sagen - ich zumindest versteh's nicht??? ?(


    Zitat

    Noch anmerken sollte man, dass die Lust zur Arbeit, das Tempo, die Qualität... in keinem Verhältnis zu dem steht, was wir hier in Deutschland in unseren Jobs für unser Geld tun müssen. Südländische Gelassenheit ist da großzügig vormuliert. Vergleichsweise hätten wir dann hier auch nur Stundenlöhne von 1- 2 Euro, wenn wir ebenso "schnell" arbeiten würden

    .
    Absolut daneben und völlig am Thema vorbei! :umleitung:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen72 ()

  • Spenden für Afrika ist wie Spenden für Frau Merkel; sorry aber ich war unten und hatte auch meine Brille auf!



    Ok, dann habe ich den Satz wohl falsch verstanden, oder?
    Also für mich bedeutet er, dass man niemandem Geld in den Rachen wirft, der eh schon genug hat.
    Allerdings hinkt Dein Vergleich, denn dort verhungern Menschen die nichts haben. Sie haben vermutlich nicht einmal die Kraft sich gegen Militär und Wirtschaft durchzusetzten, um an ihr "Recht" zu kommen. Nämlich: NAHRUNG!


    Es mag ja sein, das nicht jeder Mensch in jedem Land so produktiv ist, wie wir Deutschen. Für mich ist das noch lange kein Grund anderen nicht zu helfen, wenn ich etwas übrig habe.
    Es tut ja nicht weh, mal 5 Euro in eine andere Richtung zu "werfen", als in die eigene, das heißt aber doch nicht, dass Menschen die für Afrika spenden kein Geld hier in Deutschland lassen! Du tust ja gerade so, als ob hier in Deutschland niemand helfen würde. Ich glaube eher bei uns sind es ganz andere Probleme, die dazu führen, das Kinder nichts zu essen haben. Und sie sogar verhungern. Es ist eher das asoziale Verhalten der Gesellschaft, die wegschaut.
    Das willst Du damit vergleichen, das in Afrika dürre herrst und die Menschen gar nicht erst die Bildung besitzten, welche Sorte Korn sie anbauen müssen, damit sie nicht verhungern?
    Wer hat denn die Wälder abgeholzt und das Land jahrhundertelang ausgebeutet, das waren doch wohl die Weißen, oder? Ich finde nur, es ist das gute Recht dieser Menschen Hilfe von anderen zu bekommen...


    Nachtrag:
    Wenn Du meinst, dass Menschen keine Hilfe nötig haben, weil sie langsam und unproduktiv arbeiten, dann hoffe ich mal, das Du nicht in der DDR groß geworden bist!? Schließlich ist die DDR von seiner Regierung und von seinen Bewohner runtergewirtschaftet worden. Und den Menschen wurde auch geholfen, obwohl sie für ihre Miesere SELBST verantwortlich waren!

    3 Mal editiert, zuletzt von lucedesole ()

  • lucedesole:


    :good post:


    Zitat

    Wenn Du meinst, dass Menschen keine Hilfe nötig haben, weil sie langsam und unproduktiv arbeiten, dann hoffe ich mal, das Du nicht in der DDR groß geworden bist!?

    ...das vermute ich aber ganz stark... ;)


  • Wenn ich jedoch sehe, we einfach Hilfe im eigenen Land, in der eigenen Stadt ist,
    dann frage ich mich, warum man im Ausland hilft und nicht hier, wo man selbst sehen kann,
    wem die Hilfe zugute kommt. Es leben auch in Deutschland Menschen in Armut
    und es würde schon helfen, hier etwas zu tun.

    finde ich gut da wirklich überall nur fürs ausland gespendet wird "Kehr vor deiner eigen Haustür bevor du vor anderen Haustüren kehrst" Oder wie das Sprichwort geht in deutschland gibt es auch genug amut z.b auch sendungen wo Promis Spenden können Die Promis spenden auch fast nur fürs ausland es gibt hier doch die Arche, SOS KInderdörfer für die KAnn man doch auch spenden Das Die Kinder da auch mal Kleider,Essen Und SPielzeug bekommen ( Anständiges)

  • In Ostafrika hat es seit über 2 Jahren nicht ausreichend geregnet.
    Den Bauern stirbt das Vieh, es verhungert und verdurstet. Getreide wächst gar nicht erst.
    Die Brunnen trocknen auch aus.


    Kein Geld der Welt kann den Regen ersetzen, aber es kann helfen die Menschen dort zu ernähren, die sicher lieber aus eigener Kraft ihr Überleben sichern würden.


    Es steht doch jedem frei, Geld zu spenden. Aus welchen Gründen auch immer und an welche Organisation auch immer.

  • beatrice: Ich wil dich nicht angreifen oder verurteilen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du in einem gutsituierten Touristenbereich warst. Das hat mit dem eigentlichen Afrika absolut nichts zu tun. Und sich aufgrund dessen eine Meinung zu bilden, ist dementsprechend auch nicht sehr objektiv. Wenn du in Berlin ins KDW gehst, kennst du Deutschland noch lange nicht.


    Was die Wirtschaft und Produktivität anbetrifft, liegst du weit daneben. Das hat nichts mit südländischer Einstellung zu tun. Sondern mit Korruption, mangelnder Bildung und damit, dass besonders die Wirtschaft in Afrika von "Weststaaten" ausgebeutet und unterlaufen wird. Hier gibt es freie Medien, die über sowas berichten würde, wenn das jemand mit Deutschland versuchen würde. In Afrika können die meisten Menschen, die von Armut betroffen sind, nicht einmal lesen!





    Natürlich gibt es in jedem Land Arm und Reich. Aber in Afrika ist die Schere riesig. Klar, auch in Deutschland wird Hilfe benötigt und leider wird sie aufgrund von Bürokratie sogar oft verhindert. Ich hab da auch schon so Erfahrungen mit der Tafel gemacht.


    Dennoch: Gut elf Millionen Menschen sind akut von der Hungersnot betroffen. Knackpunkt ist Somalia, wo der Bürgerkrieg tobt und aufgrund von Glaubensrichtungen Hilfe sogar gezielt verhindert wird. Dennoch: Dort sterben Menschen, die damit nichts zu tun haben und aufgrund von Alter, Armut und fehlender Bildung nicht in der Lage sind, sich zu wehren. Es gibt massig weitere poiltische, ökonomische und religiöse Punkte, aber das würde den Rahmen sprengen.


    Nur weil vermeindlich die Leute im eigenen Land (die es vielleicht könnten) nicht helfen, ist es keine Lösung zu sagen: Dann schau ich auch weg. Wir haben das sagenhafte Glück, in einem Land geboren zu sein, wo die politischen und sozialen Umstände um ein vielfaches besser (wenn vielleicht auch nicht immer ideal) sind und wir das recht auf Bildung und freie Meinungsäußerung haben. Das kann sich niemand aussuchen. Mit gutem Beispiel voranzugehen ist ein bewährter Weg. Auch wenn man vielleicht manchmal aufgrund der Zustände eine Faust in der Tasche macht.


    Bitte zeigt Herz und helft weiter. Organisationen die das Spendensiegel tragen, sind seriös. "Aktion Deutschland hift" hat sogar schon einen Transparenzpreis bekommen. Das Geld versickert nicht und wird neben akuter Hilfe auch für nachhaltige Projekte verwendet, damit die Leute auch auf Dauer in der Lage sind, sich selbst zu helfen.


    Es muss nicht immer viel sein, wenn allein jeder Deutsche nur einen Euro spenden würde, käme eine Summe von fast 82.Millionen Euro zusammen. Also bitte denkt nicht, dass ein kleiner Beitrag nichts zählt. Er rettet Menschenleben!

    Einmal editiert, zuletzt von Mel2707 ()

  • Zitat

    Es steht doch jedem frei, Geld zu spenden. Aus welchen Gründen auch immer und an welche Organisation auch immer.

    Na klar.


    Nur die Kommentare/"Gründe" dazu sind oft sehr "abenteuerlich" (mal vorsichtig ausgedrückt) und bieten Anlass zur Diskussion.

  • Nachtrag:
    Wenn Du meinst, dass Menschen keine Hilfe nötig haben, weil sie langsam und unproduktiv arbeiten, dann hoffe ich mal, das Du nicht in der DDR groß geworden bist!? Schließlich ist die DDR von seiner Regierung und von seinen Bewohner runtergewirtschaftet worden. Und den Menschen wurde auch geholfen, obwohl sie für ihre Miesere SELBST verantwortlich waren!

    8| Inwiefern waren die Menschen denn bitte selbst dafür verantwortlich? Warum ist jemand für Unterdrückung selbst verantwortlich? Was hat das Arbeitstempo damit zu tun, dass irgendwelche Vorgaben von oben erfüllt werden müssen? Du sagst im Prinzip die Menschen in der DDR waren faul und langsam. Ich glaub du kennst keine, kann das sein? Sorry, aber bei der Argumentation fehlen mir nicht nur 99, sondern 100 Pfenge an der Mark.

  • Nur die Kommentare/"Gründe" dazu sind oft sehr "abenteuerlich" (mal vorsichtig ausgedrückt) und bieten Anlass zur Diskussion.


    Ich sehe mich nicht veranlasst zu diskutieren, oder Menschen für ihre Einstellung warum sie an wen spenden zu kritiseren.
    Meine persönliche Sicht der Dinge: " Es steht mir nicht zu !"


    Wen es glücklich macht. . . ;)

  • Liebes Kerstinchen,


    Du verdrehst hier meinen Kommentar. Du hast den Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen.
    Er bezog sich lediglich darauf, das Beatrice meinte, jede Mensch ist selbst für sich verantwortlich und für sein tun.
    Genau aus diesem Grund habe ich das so geschrieben, weil es nicht in jedem Falle zutriffst.


    Das sollte ein Denkanstoß sein!


    Ich glaube mein Horizont reicht aus, um zu erkennen, dass die Menschen in Afrika auf den Regen und die Regierung so gut wie keinen Einfluss haben. War es in der DDR anders? Den Menschen im Osten wurde nach der Wende auch geholfen! Das war auch nur ein Beispiel dafür, dass man manchmal sogar nur auf seine eigenen Füße schauen muss, und andere nicht so aburteilt...

  • @ Lucedesole:


    In Foren sollte man aber schon ziemlich genau schreiben, was man meint. Die Untertöne, die Gesprochenes zum Teil hat, die einer Sache oft eine gänzlich andere Bedeutung geben, gehen dort komplett verloren.


    Und ehrlich gesagt, kann ich den Zusammenhang deiner Kommentare nicht erkennen. Aber das mag an mir liegen.

  • Nachfolgender Artikel mal zur Info - Spenden in allen Ehren, hoffen wir nur dass das Geld dann auch tatsächlich dort ankommt, wo es benötigt wird. Und damit ist nicht mal gemeint dass das Geld irgendwo versickert - die Lebensmittel müssen ja zu den Menschen gebracht werden. Was anscheinend nicht gerade die leichteste Aufgabe ist.


    [url='http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-07/kommentar-hungersnot-somalia']Artikel Zeit Online[/url]

  • :good post:


    :thumbup: kleiner Keks - die Verirrungen und Verwirrungen in diesen Ländern sollte man bei aller Humanität tatsächlich nicht aus den Augen verlieren. Sonst könnte es passieren, daß wir das Monster, dessen Kopf wir mit der einen Hand abschlagen wollen, mit der anderen Hand füttern. Leider ergibt bei Weltpolitik 1+1 nicht immer 2 ... :S


  • Und ehrlich gesagt, kann ich den Zusammenhang deiner Kommentare nicht erkennen. Aber das mag an mir liegen.


    Beatrice lebt im ehemaligen Osten! Ist Dir jetzt klar, warum ich den Vergleich mit der DDR gebracht habe?
    Ich hätte auch schreiben können: Du hast nen Unfall, der ander hält an und fragt, ob Du an Deinem Unfall selber SCHULD bist. Sagst Du ja, fährt er weiter und hilft Dir nicht.


    Und ich kann Dich beruhigen. Ich habe nix gegen Ostdeutsche. Ich habe gegen niemanden was. Ich bin relativ offen allen "Kulturen" gegenüber, und betrachten jeden Menschen als Individuum.

  • Noch ein Artikel: [url='http://www.taz.de/Hungersnot-in-Afrika/%2175237/']taz[/url]


    Nicht, dass mich Jemand falsch versteht: ich möchte niemandem vom Spenden abhalten, und ich bin auch der Meinung, dass geholfen werden muss. Ich denke, das wird in den Artikeln auch deutlich (so man sie denn liest - vollständig). Aber man sollte sich auch informieren.

  • Beatrice lebt im ehemaligen Osten!


    Wieso ehemalig? Haben sich zwischenzeitlich die Himmelsrichtungen geändert? :P


    Aber Spaß beiseite. Vor einigen Wochen hatte ich Anlass, vom Rheinland aus über Hamburg in den östlichsten Zipfel von MeckPomm zu fahren ... und je weiter östlich ich kam, desto mehr fragte ich mich, wofür denn in den letzten 20 Jahren meine Zwangsspende, der sog. »Solidaritätsbeitrag für den Wiederaufbau Ost«, wirklich verwendet wurde. :cursing:


    (Falls mich jetzt einer für einen Besserwessi hält: ich bin selber in MeckPomm geboren.)

  • :autsch: Ich hasse diese verdammten Abkürzungen!


    @ Polarstern


    Was genau ist dir denn aufgefallen? Schlechte Straßen, verfallene Häuser, oder einfach nur große Weite? Weißt du, wie es ohne aussähe ;)?


    Ich find ja immer lustig, dass viele Leute denken, die Menschen in den neuen Bundesländern würden keinen Solidaritätszuschlag bezahlen ^^

  • :autsch: Ich hasse diese verdammten Abkürzungen!


    Okay, extra für Dich: Mecklenburg-Vorpommern 8)
    ... und weil’s so schön war, direkt nochmal: Mecklenburg-Vorpommern :thumbup:


    Schlechte Straßen, verfallene Häuser, oder einfach nur große Weite? Weißt du, wie es ohne aussähe ;)?


    Genau das, wobei mir die schlechten Straßen eigentlich egal waren, da ich mit dem Zug gefahren bin. Und gegen große Weiten habe ich als bekennendes Landei und Skandinavien-Fan sowieso nichts einzuwenden. Unangenehm aufgefallen sind mir hauptsächlich die vielen verfallenen Gebäude, egal ob Wohnhäuser oder Industrieanlagen.


    Und »nein«, ich weiß nicht wie es ohne – wahrscheinlich meinst Du den Soli[daritätszuschlag] – aussehen würde; bestimmt wie vor 25 Jahren.

  • Nachtrag:
    Wenn Du meinst, dass Menschen keine Hilfe nötig haben, weil sie langsam und unproduktiv arbeiten, dann hoffe ich mal, das Du nicht in der DDR groß geworden bist!? Schließlich ist die DDR von seiner Regierung und von seinen Bewohner runtergewirtschaftet worden. Und den Menschen wurde auch geholfen, obwohl sie für ihre Miesere SELBST verantwortlich waren!

    Oh ja, mir wurde in der DDR so toll geholfen... Ich habe fast in jedem Laden passende Klamotten und Schuhe gefunden... Und was ich nicht bekommen habe, haben mir andere Leute zugetragen... Na ja, die meisten wissen noch, dass es wohl etwas anders war. Auf jeden Fall habe ich auch das Land mit rnutergewirtschaftet, denn ich habe am Band gearbeitet und als ich '90 ausgelernt hatte, bin ich als einziger von 10 Lehrlingen übernommen worden, weil ich die faulste von allen war. Du weißt ja so gut Bescheid.


    Es kann doch, wie gesagt, jeder spenden für wen und so viel er will. Ich habe reichlich gegeben- ich denke also nicht, dass ich mich hier so kritisieren lassen muss, weil ich anrege, auch im eigenen Land etwas zu tun.


    Übrigens wohne ich nicht im Osten, sondern im Norden. Das ist diese schöne Gegend in Deutschland mit den Stränden, wo andere Leute im Urlaub hinfahren oder zur Kur. :)

  • So stelle ich mir Stammtischgespräche vor.


    Ich geh lieber in ne andere Kaschem.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim_Bimm ()

  • Ich würde sofort spenden. Aber nur wenn mein geld dazu verwendet wird die maroden regime zu stürzen. Aber das macht natürlich niemand...

  • Oh ja, mir wurde in der DDR so toll geholfen... Ich habe fast in jedem Laden passende Klamotten und Schuhe gefunden... Und was ich nicht bekommen habe, haben mir andere Leute zugetragen... Na ja, die meisten wissen noch, dass es wohl etwas anders war. Auf jeden Fall habe ich auch das Land mit rnutergewirtschaftet, denn ich habe am Band gearbeitet und als ich '90 ausgelernt hatte, bin ich als einziger von 10 Lehrlingen übernommen worden, weil ich die faulste von allen war. Du weißt ja so gut Bescheid.


    Es kann doch, wie gesagt, jeder spenden für wen und so viel er will. Ich habe reichlich gegeben- ich denke also nicht, dass ich mich hier so kritisieren lassen muss, weil ich anrege, auch im eigenen Land etwas zu tun.


    Übrigens wohne ich nicht im Osten, sondern im Norden. Das ist diese schöne Gegend in Deutschland mit den Stränden, wo andere Leute im Urlaub hinfahren oder zur Kur. :)


    Keine Ahnung warum Du Dich angegriffen fühlst!? Du behauptest doch auch von anderen, dass sie selber SCHULD daran sind, dass sie verhungern, ohne sie wirklich zu kennen.


    Es ging doch gar nicht darum, ob man nicht auch im eigenen Land etwas tut und was DU gespendet hast. Sondern dass man jetzt da hilft wo es am nötigsten ist! Aber das darf jeder frei für sich entscheiden, dass sehe ich genau wie Du.

  • Es ist schon ganz schön krass zu lesen, wie wenig Empathie hier für Menschen, die sich in einer extrem schlimmen Lage befinden, aufgebracht wird!
    Nicht weniger krass ist es, dass hier einige Leute ein Thema diskutieren, von dem sie ganz offensichtlich keine Ahnung haben!


    @beatice
    Über den Schwachsinn, den Du hier verkündest, solltest Du mal gründlich nachdenken!
    Vielleicht auch über den Begriff "Profilneurose"!?


    Im Zweifelsfall....einfach mal die Fresse halten!

  • ... aber ihr wisst schon, dass wir einige der Probleme, die heute in Ostafrika bestehen, selbst mit zu verantworten haben. Weil wir eben dort nicht nachhaltig helfen bzw. geholfen haben. Wir schicken Kleidung; Medizin und Nahrungsmittel hin. Die sind irgendwann aufgebraucht. Und in Ostafrika kommt die nächste Dürre bestimmt... Wann begreifen wir endlich, dass wir mit unserer Situationskosmetik, denn so würde ich unsere Hilfe dort bezeichnen, die Lage langfristig noch verschlimmern. Wer hat die Waffen produziert, mit denen die Bürgerkriege dort geführt werden? Die Ostafrikaner? Wir müssten Hilfe zur Selbsthilfe geben, systemtatisch und koordiniert. Aber wir beschäftigen uns in Deutschland und EU doch lieber mit uns selbst und sorgen natürlich zuallererst für uns... Natürlich ist unsere Hilfe wichtig, bei Hunger, Katastrophen und sonstigen wirklich schlimmen Ereignissen. Aber nicht nur auf das heute schauen, sondern auch mal auf das Morgen und Übermorgen! Denn sonst verpufft sie wirkungslos! Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht!
    Wenn wir Ordnung schaffen wollen, fangen wir bitte auch vor der eigenen Haustür an. Schaut genau hin, wo und welche Hilfe gebraucht wird. Häufig ist es ganz wenig, was große positive Wirkungen haben kann. Beim Starkregen, wie hier heute morgen, jemanden ein Stück in Richtung seiner Arbeitsstelle mitnehmen, weil der Bus gerade nicht fährt. So kommt er in der Probezeit pünktlich zur Arbeit und behält seinen neuen Job.


    Zum Thema DDR: Ich bin sehr verwundert darüber, dass zumeist die über die DDR schreiben, die sie nicht wirklich gekannt haben. Aber es ist leicht, sich hinzustellen, und irgendwo mal gehörte Vorurteile nachzuplappern und pauschal zu verurteilen. Richtig ist, dass das Wirtschaftssystem der DDR nicht leistungsfähig war und in keinster Weise selbst den Ansprüchen der eigenen Führung gerecht wurde. Daraus aber zu schlussfolgern, dass die Menschen dümmer oder von geringerem Wert waren, ist sehr, sehr gefährlich. Denn daraus entsteht Arroganz. Aber wie schon oben geschrieben, bitte immer zuerst bei sich selbst aufräumen: Oder wie sieht es z.B. aus im heutigen Bildungswesen? Wohl ein Trauerspiel in vielen Akten. Wie in der DDR - alle schimpfen drüber, aber niemand scheint in der Lage zu sein, das zu ändern. Aber man hätte ja die guten Bildungs-Komponenten aus der Vorzeit übernehmen können, nicht nur den Sandmann und das Ampelmännchen - es nicht getan zu haben, genau das ist diese Arroganz. Nur es gibt einen feinen Unterschied - die DDR-Bürger haben 1989 etwas geändert, viele von ihnen haben heute auch die negativen Folgen des damit verbundenen Strukturwandels zu spüren bekommen...was man hier im Forum ja auch lesen kann.


    Ob Hilfe für Ostafrika oder DDR - bitte differenziert betrachten. Man kann viel Porzellan sinnlos zerstören, wenn man das nicht tut!


    lg m.

  • Hi


    also vorweg: ich habe nichts gegen Spenden und ich sehe ein das denen dort geholfen werden muss!


    ABER ... ohne UNS (mal auf alle Industrienationen gemünzt) wären die doch gar nicht in der Situation in der sie jetzt sind! Wir beuten die doch gemütlich aus - Rohstoffe. Wir haben mit unseren Steuern dafür gezahlt das es da so ist wie es ist und zahlen jetzt mit Spenden dafür das die nicht hungern. Irgendwie fühl ich mich hier ausgenommen wie ne Weihnachtsgans!


    Wo ist den die Entwicklungshilfe hin die wir Jahr für Jahr in diese Länder pumpen? Waffen? Waffen aus den Ländern wo die Entwicklungshilfe herkommt (wie heißt das noch: Zweckgebunden?)? Ich glaub die dürfen nicht mal günstiger wo anders einkaufen (z. B. Traktoren) - sondern müssen aus dem Land kaufen wo die Entwicklungshilfe herkommt? (der Stand ist bei mir allerdings sehr alt) ... und statt JETZT irgendwelche Schulen mit dem Geld zu bauen (wenns nicht gerade in Waffen investiert wurde - man hat als Regierung halt seine Prioritäten), könnte man das Geld zur Linderung des Hungers umleiten.


    UND: warum wird in der EU Jahr für Jahr mehrere Tonnen Landwirtschaftliche Erzeugnisse (Mais, Weizen, Milch etc.) VERNICHTET - weil wir eine Überproduktion haben? WARUM gehen diese Erzeugnisse stattdessen nicht nach Afrika? Weil es dann vielleicht heißt: "och für uns ist das nicht gut genug, aber für Afrika reicht das?"? Ich glaub denen ist das in Afrika so was von sch***egal ... Hauptsache die Sachen sind GUT, Essbar und machen SATT!



    Gehen wir doch mal nach Afrika - die Hungersnot haben wir in Somalia ... ein Land ohne funktionierende Regierung (die Regierung die international anerkannt ist, hat kaum Macht). Das Land mit der Weltweit höchsten Korruption. Und hier sollen unsere Spenden wirklich in dem maß ankommen wie sie hier das Land verlassen? Ich behaupte mal das nur ein Bruchteil ankommt - der Rest versickert wie so üblich auf den weg zu den bedürftigen. Ich möchte mal auf das Piraterieproblem was von Somalia ausgeht hinweisen. Das bekommt die "Regierung" dort nicht in den griff...


    Unsere Regierungen sollten lieber mal die Entwicklungshilfe einstellen - Geldmäßig (für Ausgaben wofür Entwicklungshilfemässig das Geld benötigt wird, selber zahlen - so kann auch kontrolliert werden obs in Waffen geht, in neue Luxusautos der Regierung oder für Schulen, Krankhäuser, aufbaue Landwirtschaft etc.) - und lieber mit Lebensmittel helfen .... wie gesagt: es werden in der EU Jahr für Jahr genügend Lebensmittel vernichtet, weil sie für UNS zuviel sind.


    Und ein Punkt der hier auch angebracht wurde:
    Wir haben hier selber genug Probleme - Genug probleme in Deutschland, genug Probleme in der EU ... und die Probleme begegnen UNS jeden Tag - und zwar nicht nur im TV!


    Also wie gesagt: ich sag nichts gegen Spenden - das muss jeder für sich ausmachen. Nur wer Spendet, sollte auch UNSERE Regierung auf die Füße treten ... das das Geld auch im vollen Umfang ankommt, das keine Lebensmittel mehr vernichtet werden, schärfere Kontrollen für Waffenexporte (Somalia ist zwar ein Waffenembargo-Land ... aber wenn interessiert das?) usw.


    Gruß
    Patrick

  • Ich bin sehr traurg darüber, welche Wendung diese Disskusion genommen hat. Werde mich nicht mehr weiter dazu äußern und hoffe, dass sich der eine oder andere noch dazu überwinden kann zu spenden. Die Probleme der Nachhaltigkeit sind nicht neu. Dennoch ist schnelle Hilfe nötig weil jeden Tag hunderte Menschen sterben.

  • @Michelangelo!


    Dir ist schon bewußt, dass ich Beatrice nur provozieren wollte im Bezug auf die DDR, oder?
    Ihre Aussage über Afrika - aus einem Urlaubsgefühl heraus - ist die reinste Provokation für die Menschen, die in der Situation sind und verhungern. Ich denke, wer öffentlich seine Meinung äußert, muss auch mit einer anderen Meinung leben. Das geht mir auch so. :)


    Mel2707!
    Für Deinen Thread tuts mir leid, aber ich finde man darf ne Meinung des andere auch mal in Frage stellen. Das die Diskussion nicht mehr auf nem wirklich schönen Niveau stattgefunden hat, liegt wohl an allen Beteiligten, auch an mir. Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von lucedesole ()

  • ist ja richtig - schnelle Hilfe ist nötig - genau wie sie nächstes Jahr wieder nötig ist und darauf das Jahr ... NACHHALTIGE Maßnahmen wären nötig ... da hätten die betroffenen nämlich mehr von ... bis der Hunger ein Spendenthema wird, sind ja schon wieder tausende verhungert ... doll :( Spenden ist sehr einseitig und hilft erst wenns schon für viele zu spät ist. Wer helfen möchte, sollte das im Vorfeld machen - an die Poltiker wenden - die haben hier eine Mitschuld - die können Nachhaltig helfen ... die können auch am ehesten dafür sorgen das die hilfe auch am Bestimmungsort ankommt und nicht zum großteil dahin versickert - Notfalls auch MILLITÄRISCH! Wofür haben wir den eine Bundeswehr? Bei unseren Nachbarn sehe ich nirgends die Gefahr das die uns besetzen möchte - auch nicht der "böse" Russe ;) - also für den Verteidigungsfall - unnütz!


    Ich möchte mit meiner Spende nem Warlord in Somalia nicht ne neue Waffe spendieren womit dann wieder Menschen getötet werden ... aber genau das ist bei dem politischen System da unten nicht ausgeschlossen und leider sehr wahrscheinlich!


    Was soll man also machen?
    Spenden - und somit dann durchaus mitschuldig am tot andere Menschen ... mit der hälfte meiner Spende die unten ankommt rette ich 10 Menschen vorm Hungern und für 10 getötete wurde die Munition etc. gekauft.
    oder
    Nicht Spenden und ebenfalls mitschuldig das Menschen verhungern


    Dolle Zwickmühle ... egal wie - irgendwie fühl ich mich dabei nicht gut :(



    @ Beatrice: schön das Südafrika so schön für dich war. Afrika ist aber nicht gleich Afrika. Südafrika (der Staat) dürfte mit der wohlhabenste auf dem Kontinent sein. Hier gibts sämtliche annehmlichkeiten einer normalen Industrienation. Seine Rohstoffe (Gold und Diamanten an erster stelle), werden nicht von anderen Ländern ausgebeutet. Wir reden hier aber von Ostafrika - mit den ärmsten Ländern der WELT. Länder die vom Westen erst gemolken wurden und dann liegen gelassen wurden. In Südafrika blieben diese "Ausbeuter" und haben einen Staat gegründet (auch nicht schön die Geschichte - aber das gehört hier jetzt nicht rein) - absolut nicht vergleichbar mit dem Rest des Kontinents! Da sollte man sich vorher schon ein wenig gedanken zu machen.

  • Sonja : Danke! Meinte aber nicht dich persönlich ;)


    Patrick: Das mit der nachhaltgen Hilfe habe ich bereits geschrieben und auch, dass diese Orgas in eben solche Projekte, neben der Nothilfe, investieren. Die Regierung bekommt dieses Geld nicht in die Hand, sondern die NGO's, die sie direkt verteilen. Natürlich muss man sich gut informieren, wohin das Geld geht. Aber ein Klick auf den Link, hätte genau diese Fragen beantwortet...

  • @beatice
    Über den Schwachsinn, den Du hier verkündest, solltest Du mal gründlich nachdenken!
    Vielleicht auch über den Begriff "Profilneurose"!?


    Im Zweifelsfall....einfach mal die Fresse halten!



    seh ich auch so

  • *hoppala*


    Was ist denn aus diesem Thema geworden?
    Ich dachte, die Zeit der öffentlichen Hexenverbrennung ist längst vorbei


  • *hoppala*


    Was ist denn aus diesem Thema geworden?
    Ich dachte, die Zeit der öffentlichen Hexenverbrennung ist längst vorbei

    Lieber ggiotto,


    hier wurde ein sehr gut gemeinter, sachlicher Spendenaufruf geschrieben, dem "Mel2707" für die, die sich mit der Problematik des betreffenden Landes nicht so gut auskennen, auch noch viele, korrekte Informationen beigefügt hat.


    Ich halte dieses Engagement für sehr lobenswert und ich kann absolut nicht nachvollziehen, aus welchem Grund hier so extrem am Thema vorbei diskutiert wird!


    Schuldzuweisungen, Besserwisserei und "hinkende" Vergleiche, nützen den Menschen, die in Afrika am Verhungern sind nichts....eine Spende an die richtige Organisation, sehr wohl!

  • Wenn ich eine Profilneurose habe, werde ich mal beginnen, mir selbst ein Denkmal zu setzen und mich unsterblich zu machen... auf bestem Wege bin ich schon, denn mein Profil scheint so begehrt und interessant, dass es häufiger aufgerufen wird, als alle anderen. Und das immerhin ohne halbnackt-Posing-Fotos und 1-Wort-Beiträge, wie sie andere haben und brauchen.


    Bitte kennzeichne den von mir geäußerten Schwachsinn noch einam ausdrücklich durch Zitate, damit alle, ich incl., die ihn noch nicht entdeckt haben, auch genau wissen, was Du meinst.


    Im übrigen bin ich der Meinung, dass meine Fresse ein hübsches Gesicht mit einem schönen Mund ist. Ich kann ein Foto von mir gutem Gewissens als Avatar verwenden, wo andere auf Zeichnungen, Motive, Commics u.a. zurückgreifen müssen. Ich stehe wenigstens zu mir.

  • Liebe(r) Joylina,


    ich find es eher erbärmlich, Menschen mit anderer Meinung zu beschimpfen und zu beleidigen.
    Wer von Euch Gutmenschen ist denn unter den wenigen Spendern auf Mel's Liste zu finden. Auf Anhieb könnt ich dort niemanden aus dem Thread heir zuordnen; ich kenn aber auch Keine(n) persönlich.

  • ausbleibender Regen .....eine Dürre seit 2 Jahren.....ich glaube in unserer industrienation kann sich kaum jemand vorstellen, was das für einen bauern, der davon seine familien ernährt, bedeutet.


    dabei mag ich dann man an unser trockenes frühjahr erinnern. auch in deutschland sind ernten untergepflügt worden, weil sie vertrocknet sind. nur hat es bei uns nach wochen dann doch noch mal geregnet. was, wenn es das jetzt mal 2 jahre nicht tut ?
    was denkt ihr denn, wo euer mehl und euer zucker herkommt ? und all die nahrungsmittel die daraus gemacht werden ?


    wie groß werden denn die depots des bundes sein, die die bevölkerung dann mit dem nötigsten versorgen ? wie lange wird man all das in den mengen importieren können, die wir deutschen so verbrauchen ?


    talsperren würden austrocknen, der grundwasserspiegel sinkt immer weiter........trinkwasser aus dem wasserhahn dürfte dann auch irgendwann am ende sein.


    ob nun bürgerkrieg ist oder nicht, interessiert das wetter herzlich wenig.


    von daher kann einige kommentare hier tatsächlich nicht verstehen......vielleicht sehen wir das viele wasser was gerade bei uns vom himmel kommt ja doch auch mal in einem anderen licht. wir können nämlich froh sein den regen zu haben.....er ist so nötig wie alternativlos.

  • Ich pers. finde auch, dass der Thread eine rel. unschöne Wende genommen hat.


    Ich finde aber auch, dass definitiv Beatrice dafür den Grundstein gelegt hat! Vgl. die ersten Postings!


    Zitat

    ich find es eher erbärmlich, Menschen mit anderer Meinung zu beschimpfen und zu beleidigen.


    Vom Grundsatz gebe ich Dir Recht, aber auf die Thematik bezogen, war es einfach so, dass die offensichtliche Mehrheit der Teilnehmer dieses Freds, so absolut nicht konform mit den immer "unpassender" werdenden Kommentaren von Beatrice gingen.


    Mal ganz ehrlich: Das waren ja auch echte Hämmer! Eva Hermann (mit ihrem ganz speziellen "Talent") hätte es nicht "besser" machen können.


    Dann zudem die Postings (in denen es um eine wirklich arme Minderheit geht) zu nutzen, um sich parallel und stetig selber zu profilieren, macht einfach per se schon mal richtig unsympathisch.

    Zitat

    Wer von Euch Gutmenschen ist denn unter den wenigen Spendern auf Mel's Liste zu finden.

    Kennst Du den Begriff: "Understatement"?


    Nicht jeder hat das Bedürfnis seine Spende und ggf. noch die Höhe, irgendwo plakativ zur Schau zu stellen. Aber das denke ich ist auch nicht das Thema.


    Es kann doch jeder mit diskutieren, egal ob und wie viel er gespendet hat oder nicht.


    Es gibt ja das Sprichwort: Wer Wind säht, wird Sturm ernten...und wer eben öffentlich plappert ohne zu überlegen und dabei nicht das aller Klügste zum besten gibt (mal vorsichtig ausgedrückt), da ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass dann der Wind auch mal von vorne kommt.


    Und wenn's zu weit geht, muss man die Dinge schon auch mal beim Namen nennen dürfen :!:


    Deshalb kann ich viele Kommentare sehr gut verstehen, auch wenn ich sie selber so nicht gemacht hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochen72 ()

  • @ Jochen 72




    Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!





    Liebe(r) Joylina,


    ich find es eher erbärmlich, Menschen mit anderer Meinung zu beschimpfen und zu beleidigen.
    Wer von Euch Gutmenschen ist denn unter den wenigen Spendern auf Mel's Liste zu finden. Auf Anhieb könnt ich dort niemanden aus dem Thread heir zuordnen; ich kenn aber auch Keine(n) persönlich.


    Lieber Ggiotto


    Sorry, aber "erbärmlich" ist es, wenn man mit einer unglaublichen
    Arroganz über Menschen spricht, deren katastrophale Lebenssituation ganz
    offensichtlich nicht begriffen wurde!


    Mit dem Hintern im "Schlaraffenland" hocken und blödsinnige Aussagen
    "trällern" - wie u.a. "Spenden für Afrika ist wie Spenden für Frau
    Merkel", klingt schon ziemlich übel und nicht nur nach einer "anderen
    Meinung"!







    Zitat

    Bitte
    kennzeichne den von mir geäußerten Schwachsinn noch einam ausdrücklich
    durch Zitate, damit alle, ich incl., die ihn noch nicht entdeckt haben,
    auch genau wissen, was Du meinst.

    @ Beatrice


    Wenn Du nicht so beschäftigt wärst, mit Deiner Selbstbeweihräucherung,
    dann hättest Du vielleicht bemerkt, wer Dir die "schwachsinnigen
    Aussagen", sowie die "Profilneurose" unterstellt hat.




    Tja...und mit Deinem letzten Beitrag bestätigst Du nur das, was ich geschrieben habe!

    Einmal editiert, zuletzt von Joylina ()

  • In der Natur nennt man so etwas "natürliche Auslese". Herdentiere ziehen dort hin, wo es Futter gibt. Ist alles abgerast, ziehen sie weiter. Es kommt aber auch vor, dass bei zu geringen Niederschlägen das Gras ausbleibt und viele der Tiere verhungern. Die Stärksten überleben und bilden in den nächsten Jahren den Grundstock für eine neue große Herde, wenn sich die Bedingungen ändern. Ändert sich nichts, wird es bald keine Herde mehr geben...


    Das mag nun sehr zynisch klingen, ist aber nun mal Teil unserer Welt. Mal abgesehen von Leuten, denen mit 5 Kindern und Hartz4 die Lebensgrundlage staatlicherseits in den Arsch geblasen wird, haben die Deutschen immer weniger Kinder. Warum? Ok, vielleicht sagt der Eine oder Andere, dass Karriere erst mal wichtiger ist (zur Erreichung besserer Lebensgrundlagen), aber selbst wenn es dann dazu kommt, haben die meisten Elternpaare 1 Kind, vielleicht auch mal 2 Kinder. Mehr können wir uns nicht leisten, oder anders gesagt, für mehr hungrige Mäuler reichen die Grasflächen unserer Savanne nicht!


    Unser Erdball ist völlig übervölkert und das größte Wachstum an Menschenzahl steht dem geringsten Wachstum (oder eher der Stagnation) an Lebensgrundlagen gerade da gegenüber, wo sich die Dramen unserer Zeit abspielen.


    Nur - sind wir wirklich in der Lage, die Evolution oder die natürliche Auslese zu verhindern? Ich glaube kaum...

  • Zitat

    haben die meisten Elternpaare 1 Kind, vielleicht auch mal 2 Kinder. Mehr können wir uns nicht leisten,

    ...nur kurz:


    Nicht jedes Elternpaar hat deshalb keine Fußballmannschaft Kinder im Schlepptau, weil sie es sich finanziell nicht leisten kann. Kinder bedeuten in erster Linie auch Verantwortung und Eltern, die sich derer wirklich bewusst sind, denen ist rel. schnell klar, dass man der ab dem 3. oder 4. Kind nur noch sehr schwer oder mit Abstrichen gerecht werden kann. Den Eltern, denen das nicht oder erst spät bewusst wird, die sieht man dann z.T. in div. Talkshows oder bei der Super-Nanny ;)

  • Jochen, das ist es, was ich mit dem Gras auf der Savanne ausdrücken wollte. Es geht hierbei nicht nur um Geld.

  • Wie soll man auf Rolands Beitrag antworten. . . zu erschütternd die Erkenntnis?


    Ich hab erstmal kräftig und tief ausgeatmet. Und musste mit Erschrecken feststellen, dass ich Roland Recht geben muss. . darf ;)


    Meiner Meinung nach liegt er da gar nicht so falsch. Es gibt bei allen Lebewesen auf unserem Planeten eine natürliche Auslese.
    Bei Tieren ist es für uns ganz normal und wir zucken nicht mal mit der Wimper. Aber wir Menschen. . . .nein, wir doch nicht!!!!
    Ganz grob gesagt sind wir auch nur eine Spezies. . .


    Seit Jahren ist es bekannt, dass die Menschen vielerorts Hunger leiden oder gar verhungern. Und nun ist die Uhr weit über 12 hinaus.
    Ich spende wirklich gerne. Um die größte Not zu lindern.(Und wenn meine finanz. Situation es erlauben würde wäre ich auch vor Ort) Aber die Frage ist tatsächlich. . .was wird nachhaltig getan?
    Wie kann man diesen Menschen langfristig helfen?
    Ihr Lebensraum besteht aus verbrannter Erde. . .


    Ich stelle hiermit auf keinen Fall Sinn und Zweck von Spenden in Frage!

  • Spenden ist immer gut, gerade wenn jemand etwas übrig hat.
    Und besonders hervorheben möchte ich noch diese Hilfe zur Selbsthilfe. Da werden Riesenmengen an Düngemitteln und Dieselöl für die landwirtschaftlichen Maschinen gespendet. Und was machen die Empfänger damit? die vermischen das und bauen IEDs um damit andere in die Luft zu jagen. Okay, das ist in Afghanistan so, aber in Somalia dürfte es ähnlich sein.


    wer kennt nicht diese Hollywoodinszenierung über die dortigen Zustände mit dem netten Namen "black Hawk down", und das beruht auf realen Ereignissen. Vergesst nicht, die Amis hatten dort kapituliert vor den nicht veränderbaren Zuständen.


    Und dann erzählt mir bitte nichts von Hunmanität oder sonem zeug, das hat in diesen Gebieten keine Geltung. Wir können diesen Völkerscharen niccht helfen, ist wie der Vorredner schreibt eine Art biologischer Auslese. Und hört bitte mit dem ewigen Schuldgejammer auf, in Stammesgesellschaften zählt das Norinco-Sturmgewehr mehr als der Sack Reis.

  • Alles schön und gut was ihr schreibt.


    Aber es sind weder die gerade verhungernden Kinder

    • die Bomben bauen
    • die was für ihre Zeugung können
    • die den Regen herbeibeten können
    • die Waffen gekauft haben
    • die die Felder bewirtschaften
    • die ihre Regierung gewählt haben


    Gilt in Afrika jetzt schon die Sippenhaft ? Wir schauen also zu wie Kinder verhungern, weil Erwachsene (angeblich) Fehler gemacht haben ?
    Was bitte hat das Leben in Afrika mit unseren Möglichkeiten der Familienplanung zu tun ?
    Dort herrschen andere Traditionen und Kulturen. Wer in Afrika nicht viele Kinder hat, hat ein Versorgungsproblem wenn er alt ist. Renten- Kranken- Pflegeversicherung--> Fehlanzeige, bzw. wird durch eine große Kinderschar gesichert.


    Weil wir also nicht mehr am Feuer um den Kochtopf sitzen,sondern vermeintlich zivilisiert leben, sollen wir hinnehmen, dass in anderen Erdteilen die "natürliche Auslese" stattfindet ?


    Ich glaub mir kommt gleich mein Frühstück wieder hoch !


    Im übrigen gibt es Projekte mit Nachhaltigkeit. Man hat schon lange erkannt, dass man den Menschen Hilfe zur Selbsthilfe leisten muss. Aufklärung, lesen und schreiben lernen, ist dabei nach wie vor das oberste Gebot.


    Und wer weiß schon, warum es dort seit 2 Jahren keinen Tropfen mehr regnet ? Vielleicht auch, weil wir den Klimawandel vorantreiben ? Wir haben hier im Überfluss und dort verhungern ohne eigenes verschulden (!) Menschen. Für mich erübrigt sich da jede Waffen- und Entwicklungshilfediskussion. Die kann man anschließend führen.....wenn das größte Elend abgewendet wurde.

  • Hallo Tolle Deern,


    ich schreibe hier nur für mich. . . ich habe nicht gesagt oder geschrieben, dass es keinen Sinn hat, zu Spenden und dass ich es klasse finde, dass Menschen verhungern. Es ist für mich im Übrigen genauso schlimm wenn Erwachsene verhungern. Aus welchen Gründen auch immer!

  • Jep, finde ich auch.
    Aber hier wird ja so getan, als wären die Erwachsenen es selbst Schuld, dass sie zum einen mehr Kinder in die Welt setzen, als sie angeblich ernähren können, was falsches anbauen oder ich weiß nicht was ihnen alles noch zum Vorwurf gemacht wird.


    Von daher habe mich mich jetzt mal an die gehalten, die sicher nix dafür können.....und das sind nun mal die Kinder.


    Außerdem finde ich das Wort "natürliche Auslese" grausam !
    Der Mensch unterscheidet sich immerhin von Tieren oder Pflanzen. Er hat ein Hirn zum Denken bekommen. In diesem Fall muß niemand durch "natürliche Auslese" sterben, wenn wir selbiges benutzen.
    Die Menschheit ergibt sich auch nicht kampflos den Tsunamis, Fluten oder Erdrutschen, sondern arbeitet präventiv aber auch akut daran.


    Treiben wir es mal auf die Spitze......unsere Kranken, Alten oder Beeinträchtigten stoßen wir auch nicht aus, lassen sie zurück und erwarten die "natürliche Auslese", so dass nur die Besten der Besten durchkommen.

  • Falsch... Der Mensch ist nicht besser als die Kakerlake oder das Opossum, nur weil er "denken" kann. Wenn der Mensch keine Nahrung mehr findet, dann ist er genau so tot wie alle Tiere und Pflanzen. Wir unterscheiden uns in NICHTS von Amöben oder Ameisen. Es gibt mindestens immmer eine Lebensform, die in etwas besser ist als der Mensch, wenn man mal vom Zerstören des eignenen Lebensraums absieht.
    Die Arroganz einiger, die sich der Umwelt, in der wir leben dürfen, überlegen fühlen, ist das eigentliche Problem. Der Mensch baut Städte, aber das tun Termiten auch. Der Mensch kann über zig Kilometer kommunizieren, das können Wale aber auch. Der Mensch betreibt Landbau, das können Ameisen aber auch. Nur alle andere Lebensformen können akzeptieren, dass der Tod zur natürlichen Ordnung gehört und genau das kann der Großteil der Menschen nicht. Er hat dafür sogar sowas unsinniges wie die Religion erfunden, nur um dem Unausweichlichen einen Namen zu geben. Was in diesem Namen alles an Unheil angerichtet worden ist mag ich gar nicht schreiben, weil ich mich dafür sofort schämen müsste ein Mensch zu sein.


    Natürlich ist es für den einzelnen ein schreckliches Schicksal, wenn er an Unterernährung stirbt und ich sage ja auch gar nicht, dass niemand spenden soll, um damit sein Gewissen zu erleichtern. Am Ende des Tages ist aber jeder für sich selbst verantwortlich. Da Kindern diese Verantwortung nicht auferlegt werden kann, müssen dies eben die Eltern übernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diogi ()

  • Ich glaub mir kommt gleich mein Frühstück wieder hoch !

    So ging es mir auch, als ich die letzten Beiträge gelesen habe!


    Mir kommt es so vor, als wären die Ränder der vollen Teller, bei einigen so hoch, dass sie darüber hinweg, Millionen von hungernden Menschen einfach nicht mehr sehen können!



    @Barrys_Voice


    Vielleicht sollten wir dann auch gleich weltweit alle medizinischen Versorgungsmöglichkeiten abschaffen.
    Wer krank wird oder sich verletzt, hat eben Pech gehabt und stirbt.

  • sorry wenn es hart klingt, aber ob die Menschen jetzt an Hunger sterben, oder ihre möglichen (Enkel)kinder - das Problem ist nur nach hinten verlagert


    "Trotz sinkender Kinderzahlen pro Frau wird die Weltbevölkerung nach neuesten Hochrechnungen der Vereinten Nationen bis zum Jahr 2050 um voraussichtlich 2,3 Milliarden Menschen wachsen. Nach der mittleren Variante der UN werden bis zur Mitte des Jahrhunderts 9,1 Milliarden Menschen auf der Erde leben – heute sind es knapp 6,8 Milliarden [....]
    Das Bevölkerungswachstum der Zukunft findet fast ausschließlich in den Entwicklungsländern statt. Dort wird die Bevölkerung in den kommenden vier Jahrzehnten von heute 5,6 Milliarden auf knapp 7,9 Milliarden Menschen in 2050 wachsen. In den Industrieländern hingegen bleibt die Bevölkerungsgröße relativ stabil. Hier kommen bis 2050 lediglich rund 50 Millionen Menschen hinzu. Die Bevölkerung dieser Ländergruppe umfasst dann 1,28 Milliarden Menschen. Die Bevölkerung in den ärmsten Ländern der Welt verdoppelt sich. Obwohl die Zahl der Aids-Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, deutlich gestiegen ist, wirkt sich die Immunschwächekrankheit immer noch stark auf die Lebenserwartung in vielen Entwicklungsländern aus." (Quelle )


    Wie willst du zukünftig alle Menschen ernähren?


    Und wenn die Menschheit so weitermacht und der prognostizierte Klimawandel eintritt, kannst du in Zukunft fast täglich weltweit Millionen für Hungersnöte/Umeltkatastrophen spenden.Überschwemmungen, Dürren, Ernteausfälle werden zukünftig vermehrt auftreten und Nahrung und Trinkwasser wird immer knapper.
    Und um Platz für die Mehrbevölkerung und Anbauflächen zu schaffen werden immer mehr natürlicher Lebensraum der Tiere vernichtet.
    Hinzu kommen durch die Industrialisierung in den Entwicklungsländern auf jahrzehnte oder jahrhunderte verseuchte Gebiete, da dort auf Umweltschutz geschissen wird.


    Schade, dass Gott versprochen hat die Menschheit nicht mehr mittels Sintflut zu vernichten,...aber dafür haben wir ja nen Regenbogen als "Entschädigung" ^^


    naja, in ca 5 Milliarden wenn die Sonne sich in einen roten Riesen verwandelt ist die Erde ja eh hin...und wir zerstören andere ehemals blühende Planeten in fernen Galaxien - sofern wir uns bis dahin nicht schon selbst ausgerottet haben ;)


    Und ja, Tolle Deem, hier werden Millionen dafür aufgebracht todgeweihte Menschen an lebenserhaltende Maschinen anzuschließen während man mit dem Geld in Afrika tausende Kinder retten könnte. Ist das gerecht?


    Ramen

  • Ich behaupte mal ganz kess, dass die Leute, die hier so pseudo-intellektuell und altklug vom Mensch als "Spezies" (Kakerlake, Opossum etc.[old]http://www.smiliesuche.de/smileys/vogel-zeigen/vogel-zeigen-smilies-0001.gif[/old]) reden und von der sog. "natürlichen Auslese", Nachhaltigkeit etc., das nur so großmütig tun, weil sie selber und keiner ihrer nahen Angehörigen davon betroffen ist.


    Mal ganz direkt gesagt: Wärt Ihr, eure Kinder oder Eltern von akuter Hungersnot betroffen, würde es einen feuchten Sch**** interessieren, was ggf. andere, die Regierung oder sonst wer angeblich falsch machen. Ihr würdet auch einfach nur nach Nahrung betteln und währt für jede noch so kleine Hilfe dankbar!


    Natürlich ist die Hungersnot der 3. Welt stetig präsent und kann und wird durch Spenden nie völlig ausgemerzt werden können, wenn aber wie jetzt, eine Spitze erreicht ist, ist es durchaus legitim, wenn auch mal der, der sonst nicht so spendenbereit ist (es aber finanziell kann), 'nen 5er in die Kasse wirft!


    Wenn nicht, dann eben nicht!


    Ich pers. bin auch niemand, der oft und an jeder Ecke spendet, aber wie gesagt, wenn wie jetzt, das Leid dort unermesslich ist, kann auch mal derjenige spenden, der es sonst nicht tut.


    In dem Zusammenhang ernsthaft über die politische und wirtschaftliche Situation von Afrika zu diskutieren (mit dem Konsens: Die haben es doch eigentlich gar nicht nötig bzw. bringt nachhaltig ohnehin nichts, oder der Hammer: Das ist die natürliche Auslese der Natur) ist doch echt MEGA peinlich :!:


    Vielleicht können diejenigen, die dieser Meinung sind, ihr "Gedankengut" einfach mal für sich behalten, damit der Thread nicht noch mehr abgleitet als ohnehin schon.


    Spenden hat auch was mit Spontanität zu tun...entweder man macht es oder lässt es und [old]http://www.kreuts.net/forum/Smileys/knet/smiley.15.png[/old] !

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochen72 ()

  • gotteswusel


    es geht mir nicht um gerechtigkeit !
    kein leben ist mehr wert als ein anderes..........zumindest nach meinem verständnis.
    lebensverlängernde maßnahmen haben im übrigen nichts mit dem zu tun, was ich zur "natürlichen auslese" von kranken, alten oder beeinträchtigten menschen geschrieben habe.


    es geht um menschlichkeit. es geht darum zu helfen wo not ist, wenn ich sie sehe. so bin ich erzogen worden und so erziehe ich meine kinder.

    ich habe kein problem mit den enkelkindern in afrika. du etwa ? die leute können ganz gut für sich sorgen. sie sind zumindest zufrieden mit dem wenigen was sie zum leben brauchen und selbst erwirtschaften - wenn man ihnen die möglichkieten lässt oder gibt........JETZT aber hat eine naturkatastophe zugeschlagen. kannst du dir vorstellen, dass es bei uns 2 jahre nicht regnet und wie es dann hier aussieht ? warum sollte man da nicht auf die idee kommen, diesen menschen zu helfen und sie vor dem verhungern zu bewahren ? es kommen ja auch wieder andere Zeiten.


    um auf deine tollen statistiken einzugehen: ja, selbst wenn nur 1/3 der menschheit produktiv ist und im überfluss lebt, der rest aber weniger......so hat (bei mir) das eine drittel die moralische verpflichtung den 2/3 von ihrem überfluss abzugeben.....in welcher form auch immer. mir ist das allerdings alles zu theoretisch vor dem hintergrund, dass tatsächlich gerade menschen verhungern. alle 6 minuten einer......statt den theoretikern würde ich vor diesem hintergrund jeden praktiker vorziehen.


    wenn dir jemand apokalyptisches beigebracht hat, muss ich mich davon ja nicht anstecken lassen. ich bleibe optimist und vor allem menschlich.
    ach so....die arche wird übrigens gerade in köln ausgestellt....sollte deine angst vor dem weltuntergang noch steigen.


    Joylina
    guter einwand mit der medizinischen versorgung

  • Ich könnte dazu noch seitenweise schreiben, aber eine sachliche Diskussion ist hier ja ganz offensichtlich unerwünscht.


    :thumbdown:

  • ne sachliche diskussion hab ich hier noch nie erlebt :D

  • Was den Menschen vom Tier unterscheidet? BARMHERZIGKEIT!!!


    Ok, die besitzt nicht jeder Mensch. Spätestens bis zum dritten Lebensjahr sollte sie einem anerzogen sein, wie viele andere Dinge auch.


    Keks!
    Klar gibts sachliche Diskussionen hier, solange alle nach meiner Nase tanzen ist doch alles im Lot! 8):P8|

  • Was den Menschen vom Tier unterscheidet? BARMHERZIGKEIT!!!


    Ok, die besitzt nicht jeder Mensch. Spätestens bis zum dritten Lebensjahr sollte sie einem anerzogen sein, wie viele andere Dinge auch.


    Keks!
    Klar gibts sachliche Diskussionen hier, solange alle nach meiner Nase tanzen ist doch alles im Lot! 8) :P 8|

    sonjaaaaaaaaaaaa ..lets dance :)

  • Kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich den Egoismus der großen Masse Mensch betrachte. Mitleid von mir aus. Aber wirklich barmherzig sind die allerwenigsten.
    Was den Menschen von den Tieren unterscheidet ist viel mehr die Gier. Aber damit sprengen wir den Thread dann endgültig... sorry.

  • Kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich den Egoismus der großen Masse Mensch betrachte. Mitleid von mir aus. Aber wirklich barmherzig sind die allerwenigsten.
    Was den Menschen von den Tieren unterscheidet ist viel mehr die Gier. Aber damit sprengen wir den Thread dann endgültig... sorry.


    Hmm..., ich glaube schon das es viele Menschen gibt die barmherzig sind, sonst würds ja auch niemanden geben, der hilft - egal wo und wie. Das kann jeder ja im kleinen für sich tun, und andere machen das im großen für alle. Wie auch immer.
    Ich muss doch nicht, darüber nachdenken, dass andere nicht helfen. Ich bin in erster Linie, was diese Dinge angeht, für mich selbst verantwortlich und kann ein gutes Vorbild sein.
    Es steht jedem offen...


    Man macht es nicht damit besser, wenn man darüber spricht, dass andere nix tun!


    Und für mich hat es auch nix damit zu tun, dass man sein Gewissen beruhigt, wenn man hilft. Entweder man hat begriffen, dass die Welt nur in einem guten miteinander funkionieren kann, oder eben nicht. Ich bin mir jedenfalls nicht selbst der nächste. Und ich glaube daran, an das Glücksprinzip. Pessimisten und Egoisten werden auf die Dauer keine Chance haben. Am Ende wird zusammen gerechnet...

  • @Barrys_Voice


    Vielleicht sollten wir dann auch gleich weltweit alle medizinischen Versorgungsmöglichkeiten abschaffen.
    Wer krank wird oder sich verletzt, hat eben Pech gehabt und stirbt.


    Ob Du es glaubst oder nicht, in manchen Fällen sehe ich das tatsächlich so! Die Frage, ob es sinnvoll ist, maschinelle lebensverlängernde Maßnahmen an einer 88jährigen Frau (oder Mann) durchzuführen, nur weil sie technisch machbar sind, stellt sich in meinen Augen nicht. Da werden Menschen künstlich am Leben gehalten, die A. ihr Leben gelebt, B. keine reelle Chance auf Genesung haben und selbst wenn, zu alt und gebrechlich sind, um tatsächlich den Aufwand zu rechtfertigen. Ich habe das für mich persönlich ausgeschlossen. Ich will nicht monatelang mit wundem Hintern und offenen Beinen in einem KH dahinvegetieren, nur weil ein Arzt meint, dass ihn der Eid des Hippopotamus dazu zwingt. In meiner Patientenverfügung steht drin, dass ich nur dann künstlich am Leben gehalten werden darf, wenn die Dauer absehbar und die Aussicht auf Genesung gegeben ist. Ansonsten - ABSTELLEN!


    Unsere Krankenkassen lahmen nicht am gebrochenen Fuß eines Bauarbeiters. Die brechen sich das Genick, weil die Ärzte glauben, dass sie unbedingt jedes Mittel bis zum Letzten ausreizen müssen, obwohl es keinen Sinn macht!


    @ Tolle Deern


    Mir geht es gut, ich bin nicht reich, aber ich komme gut über die Runden. Diesen Monat wird wohl etwas knapper, weil ich gespendet habe. Mehr als ich mir eigentlich leisten kann, aber was solls, nächsten Monat kommt neues Geld, nächsten Monat gibt frische Brötchen, Wurst und alles was ich brauche, genauso wie diesen oder den letzten Monat. Für die Kinder da unten habe ich es gerne gegeben. Aber das wird den Lauf der Dinge nicht ändern. Selbst wenn ich nächsten Monat wieder spende...


    Es wird wieder religiöse Idioten geben, die Transporte behindern oder ausrauben, es wird immmer noch kein Regen kommen und die Menschen werden weiterhin da in den Lagern hausen. Das Einzige, was passieren wird (darum auch die Schwierigkeiten mit dem kenianischen Zoll), ist, dass die Lager nie aufgelöst werden. Denn dort zu sitzen und Hilfe zu empfangen, ist einfacher, als selbst für sich zu sorgen. Da sind die Menschen in Afrika nicht anders als die Herrschaften in unseren beliebten mittäglichen Realityshows.


    Du schreibst von Traditionen und von Kindern, die die Eltern versorgen müssen. Wenn die Eltern nicht mal in der Lage sind, ihre Kinder großzubekommen, wie sollen die denn ihre Eltern erhalten? Die sterben denen vorher weg! Und wenn sie überleben, müssen sie nicht nur die Eltern durchbringen, sondern auch gleich noch den ganzen Tross an Kindeskindern, den sie in die Welt gesetzt haben, damit sie später versorgt sind. Wo soll das hinführen? Die Annahme, dass es früher auch immer so geklappt hat, ist mMn. falsch, denn dann wäre Afrika schon lange kahlgefressen. Nein, die (ja, ich benutze wieder diesen bösen Ausruck) natürliche Auslese hat schon immer dafür gesorgt, dass die Stämme immer eine etwa gleich große Bevölkerungszahl hatten. Jeder Stamm hatte seine Gebiete, in denen er seinen Lebensunterhalt erwirtschaftete. Diese Gebiete waren auch nicht beliebig vergrößerbar, dann irgendwann stießen sie auf die Gebiete anderer Stämme und die haben ihren Besitz verteidigt. Also konnte von einer gewissen Fläche auch früher schon immer nur ein gewisser Bestand an Stammesmitgliedern ernährt werden. Dadurch, dass Eltern nicht genug Nachwuchs hatten, kamen sie selber später nicht mehr klar und die Familie starb aus. So regulierte sich die Stammesgröße immer auf ein Maß, dass die Stammesgebiete ernähren konnten. Punktum.


    Frei nach Jack Londons "Der Seewolf": Wenn die Hefe keinen Zucker mehr bekommt, dann hört sie auf zu fermentieren...

  • Zitat

    Ich könnte dazu noch seitenweise schreiben, aber eine sachliche Diskussion ist hier ja ganz offensichtlich unerwünscht.

    Zitat

    ne sachliche diskussion hab ich hier noch nie erlebt

    Ne - nicht wieder das Wort im Mund umdrehen!


    Man muss doch irgendwann auch mal als erwachsener (und halbwegs gebildeter) Mensch kapieren, dass es bei manchen Dingen nichts (aber auch gar nichts!) zu diskutieren gibt :!:


    Es entbehrt einfach jeder Grundlage, über die Sinnhaftigkeit und Zweckmäßigkeit für hungerleidende Menschen in der 3. Welt zu spenden, ernsthaft zu diskutieren - PUNKT :!:


    Mittlerweile entsteht der untrügerische Eindruck, dass einigen hier einfach nur stink-langweilig ist :!:


    Der Thread hier war für etwas wirklich Sinnvolles und Nötiges gedacht...man hätte auch einfach was Positives schreiben können und so das Thema oben halten und damit ggf. weitere Leute zum spenden animieren.


    Aber nein, dann kommen die gelangweilten Quertreiber und beginnen eine Diskussion über Sinnhaftigkeit und "natürliche Auslese" und all so 'nen Sch****.[old]http://www.smiliesuche.de/smileys/vogel-zeigen/vogel-zeigen-smilies-0001.gif[/old]


    Vielleicht sollte man es auch nochmals ganz ausdrücklich und unmissverständlich anmerken:


    Hier ist keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit & Notwenigkeit für Spenden für Ostafrika (stellvertretend für die 3. Welt) erwünscht! (Ich denke ich spreche da für die Mehrheit - insbesondere den TS.)*


    *Um keinen weiteren Diskussionsstoff zu liefern: Natürlich wird hier keinem etwas verboten, aber dieses Thema heißt "Hilfe für Ostafrika - bitte macht mit!". Wer über den Sinn oder Unsinn dafür diskutieren möchte, kann doch bitte gerne einen eigenen Thread aufmachen und dort nach Herzenslust diskutieren - okay?

    4 Mal editiert, zuletzt von Jochen72 ()

  • jochen
    wenn jemand ein neues treffen einstellt, schreiben auch die ersten 10, dass sie wegen des datums leider nicht teilnehmen können......auch wenn die frage lautet "wer kommt ?"


    finde das doof aber legitim.....ist hier nicht anders....war nur teilweise in der deutlichkeit ziemlich drastisch.


    @barrys voice
    ich gebe dir was die stämme angeht recht. und auch, dass wir mit unseren spenden die welt nicht retten werden . trotzdem sehe ich gerade eine ausnahmesituation in afrika. und du ja scheinbar auch ;)

  • In diesem Artikel steht quasi das gleiche was ich (und Barry) auch schon geschrieben haben


    Man sollte jedoch durch Spenden nicht das Ergebnis, sondern die Ursachen bekämpfen


    Ramen

  • Ich glaub mir wird schlecht! Von natürlicher Auslese reden kann wohl nur jemand, der selbst mit dem A... im Trockenen sitzt und nicht sein sterbendes Kind im Arm hat! Gehts noch??? Hier tun sich Abgründe auf, die ich echt nicht glauben kann. Wer helfen will, tut es. Wer hier kluge Artikel zitieren und sich mit anderen die Augen auskratzen will, kann das ja gern weiter tun. Ich werde mir das nicht mehr antun und in Zukunft sicher andernorts um Hilfe bitten.

  • @Deern:



    Zitat

    wenn jemand ein neues treffen einstellt, schreiben auch die ersten 10, dass sie wegen des datums leider nicht teilnehmen können......auch wenn die frage lautet "wer kommt ?"




    Ist genau so "bescheuert", aber weitaus weniger "dramatisch" - finde ich.




    Zitat

    ist hier nicht anders....war nur teilweise in der deutlichkeit ziemlich drastisch.

    Also bei dem Thema finde ich das schon anders & drastisch.


    Anders gesagt, das hat etwas mit Anstand, Respekt und Demut zu tun - oder auf den Punkt gebracht gesagt: So was macht/sagt man einfach nicht :!:


    Offensichtlich haben es aber jetzt die Meisten begriffen - klar - alle erreicht man nie. Bestes Beispiel hierfür ist: gotteswusel

    Mel2707:


    Kann Deine Reaktion voll und ganz verstehen.Hätte eigentlich auch nicht gedacht, dass sich hier solche Chaoten tummeln - ist im Prinzip wirklich zum fremdschämen!


    Schade, dass diejenigen nun das Thema so runter gemacht haben und das genau Gegenteil erreicht haben. :kotzen:

  • klar - alle erreicht man nie. Bestes Beispiel hierfür ist: gotteswusel


    genau...und weil gotteswusel mal wieder nichts verstanden hat und bei den "chaoten" ganz vorne mit dabei ist postet er auch nen link zu spendenaufrufen von ärzte ohne grenzen, unicef, welthungerhilfe und co :D

  • Ich komme ja doch nicht von diesem kleinen Scharmützel zwischen Idealisten, Realisten und Zynikern los, also was solls.
    Wie das meiste hier gut gemeint, empfehle ich, sich die Bedeutung dieser drei Begriffe noch einmal zu verinnerlichen oder zum ersten mal anzuschauen. Wem nur ein Hauptsatz zu jedem einfällt, dem unterstelle ich übrigens, dass er weder den Begriff noch die dahinter stehende Art zu denken begriffen hat.
    Was davon und in welchem Maße richtig ist, weiß ich nicht. Bis ich glaube, es herausgefunden zu haben, versuche ich dennoch, nicht nach Gefühl zu handeln.


    Dieser Beitrag ist natürlich völlig off-topic erscheint mir aber ziemlich on-thread.

  • Anders gesagt, das hat etwas mit Anstand, Respekt und Demut zu tun - oder auf den Punkt gebracht gesagt: So was macht/sagt man einfach nicht :!:


    Offensichtlich haben es aber jetzt die Meisten begriffen - klar - alle erreicht man nie. Bestes Beispiel hierfür ist: gotteswusel

    Sorry Jochen, dass ich auch schreibe was ich denke.
    Hast du den Artikel eigentlich mal gelesen?


    Ich habe aber nie geschrieben, dass man Spenden verweigern soll (falls das so interpretiert wurde).Und wenn es dich beruhigt, ich spende auch monatlich einen kleinen, aber festen Betrag an 2 verschiedene Organisationen.
    Aber dass ihr euch vor den Fakten verschließt, warum dort Hunger herrscht, grenzt an Engstirnigkeit. Manchmal muss man halt auch die Warheit sagen, auch wenn es weh tut!


    Ramen


    UND NOCHMALS FÜR ALLE


    Spendenkonten für Afrika:


    Gemeinsam für Afrika
    Konto: 400 400 508
    Postbank Köln
    http://www.gemeinsam-fuer-afrika.de


    Ärzte ohne Grenzen
    Stichwort: "Ernährungskrise am Horn von Afrika"
    Bank für Sozialwirtschaft
    Konto: 97097
    BLZ: 37020500
    Internet: http://www.aerzte-ohne-grenzen.de


    Unicef
    Stichwort: "Nothilfe Horn von Afrika"
    Bank für Sozialwirtschaft
    Konto 300000
    BLZ 37020500
    Internet: http://www.unicef.de


    Aktion Deutschland Hilft (Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen)
    Stichwort: "Ostafrika"
    Bank für Sozialwirtschaft
    Konto 102030
    BLZ 37020500
    Internet: http://www.aktion-deutschland-hilft.de


    Welthungerhilfe
    Stichwort: "Dürre Ostafrika"
    Sparkasse KölnBonn
    Konto 1115
    BLZ 37050198
    Internet: http://www.welthungerhilfe.de

  • Wie soll denn diese Hilfe funktionieren?
    Hab gerade im Radio gehört, die in diesen Hungergebieten herrschenden islamistischen Milizen würden Hilfslieferungen nicht zulassen.
    Also wenn denen das Schicksal ihrer Leute egal ist, würden Hilfslieferungen lediglich diesen Cliquen zugute kommen und deren Terrorregime weiter festigen.


    Da ersheint es doch wirklich besser, nichts zu tun. Oder soll die Bundeswehr den Hilfskonvois den Weg freikämpfen? Die schaffen es ja noch nicht mal mit den "pirates of somalia" klarzukommen.
    Und sagt nicht wieder, ich wäre herzlos (jeder totgefahrene Igel berührt mich)

  • Eine berechtigte Frage. Zur Zeit werden per Luftbrücke halbwegs von der somalischen Regierung gesicherte Gebiete in Somalia angeflogen und die Hilfsgüter direkt an die Leute verteilt, dabei handelt es sich in erster Linie um Spezialnahrung mit hohem Kalorienwert.. Die Regierung oder andere Gruppen vor Ort bekommen die Sachen nicht in die Hand. Das beudeutet natürlich für die Leute in den Kriesengebieten, dass sie weiter wandern müssen, um diese Stellen zu erreichen. Rebellen erschießen sogar Menschen, die flüchten. Doch bisher hat kein Land der Welt militärische Maßnahmen unternommen, so dass die NGO's dort nicht hinkommen, da sie dann selbst in Lebensgefahr währen.


    Aber ein großer Teil der Hilfe geht ins Flüchtlingslager Dadaab in Kenia, wo jeden Tag zahllose Menschen ankommen. Momentan handelt sich hauptschlich um Ersthilfe wie Nahrung und Medikamente, die so gut wie möglich kontrolliert verteilt werden. Auch wenn langfristige Hilfe zur Selbsthilfe natürlich am meisten Sinn macht, geht es jetzt erstmal darum, weitere Hungertote zu verhindern. In Dadaab sind zur Zeit mehrere hundertausend Menschen untergebracht, dieses Lager ist eigentlich nichtmal für 100.000 ausgelegt.

  • ... hier gehts ja mal wieder ab 8|


    Also - erstmal eins: Weder Roland noch Sven haben irgendwo gesagt ,daß man nicht spenden sollte. Im Gegenteil. Und im Gegensatz zu ca. 98% (meine laienhafte Schätzung) der deutschen Bevölkerung setzen sie sich interlektuell mit dem Thema Hunger, Seuchen und Krisengebiete auseinander und haben eine fundierte Meinung dazu. Auch sehen sie das ganze unsentimental und sachlich. Das ist meiner Meinung nach die beste Sichtweise.


    Wenn die Spenden nach Dadaab fließen - gut. Allerdings sei auch hier gesagt, daß Dadaab für 90.000 Menschen ausgelegt ist und inzwischen 400.000 da leben - manche seit 10 Jahren - und jeden Tag kommen 700 Menschen dazu. Die Somalies müssen 4-6 Wochen laufen (!!) um dort hin zu gelangen - das schaffen viele wegen Unterernährung garnicht. Wenn sie es schaffen, warten sie tagelang auf ihre Registrierung, denn ohne Registrierung keine Lebensmittelkarten ... auch dort gibt es Unruhen und gewalttätige Auseinandersetzungen.


    Sicher - spenden hilft.


    Ich persönlich glaube aber nicht, daß Spenden die Situation dort ändern werden. Nicht, solange nicht mal die grundlegendsten Menschenrechte eingehalten werden und sich die international anerkannte Übergangsregierung nicht gegen die Islamisten durchsetzen kann. Wie also die Spenden zu den Opfern bringen? Das ginge nur mit Einsatz von Militär und noch mehr Gewalt. Deutschland z.B. ist dazu nicht bereit http://www.tagesschau.de/ausland/niebeltagesthemen100.html .


    Also Leute - spendet. Und betet, daß die Spenden da ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden...

  • [old]http://www.sagen.at/forum/images/smilies_3/goodposting.gif[/old][old]http://r20.imgfast.net/users/2013/55/68/14/smiles/319853.gif[/old]

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren