Hochzeitsbräuche

Forum: Diverses

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hi ihr lieben,...


    gibt unter euch jemanden, der/die sich in Bräuchen auskennt???
    Ich kenne zwar ganz viele Spiele etc für Hochzeiten und auch Bräuche wie das Sammeln von Pfennigen für die Brautschuhe... - ABER:


    Wer kann mir nen Tip geben was Brauchtums-mäßig dem Brautpaar schenken kann?!?!?!


    Soll nicht einfach nur ein Geschenk aus ner gestellten Liste sein, sondern was angemessenes... -vielleicht gibts ja was, das irgendwann mal üblich gewesen ist (dachte da an sowas wie "Brot und Salz" zur Einweihung etc...)


    HILFE


    Ich danke euch!!! - Vielleicht können wir im Anschluss daran ja mal ne Liste von Brauchtümern zur Hochzeit aufstellen... - könnten ja die ein oder anderen hier irgendwann mal brauchen ;)


    Alles liebe


    Patrick

  • Ich persönlich halte nichts von diesen Bräuchen und verschenke zu Hochzeiten immer Geld bevor das Geschenk hinterher in der "Weiterverschenken-Truhe" landet.


    Was ich allerdings sehr schön finde: Wenn jemand bei mir aus der Familie heiratet, setzen wir uns immer alle zusammen und machen eine "Hochzeitszeitung"! -Schöne Bilder, nette Geschichten (z. B. wie sie sich kennen gelernt haben)...... usw. (Da bekommt dann auch jeder Gast immer eine mit nach Hause. -Jahre später kramen wir die bei Familienfeiern wieder raus und haben sogar dann noch Spass dabei.)


    So hat man dann immer beides! Erleichterte Gesichter (bei dem Geldgeschenk, denn so eine Hochzeit ist wirklich SAUTEUER) und ein wirklich schönes Geschenk, von Herzen, wo sich die ganze Familie über Wochen Mühe gegeben hat um ein persönliches Andenken zu machen! (Mittlerweile ist das bei uns so "Brauch" geworden und alle angehenden Eheleute freuen sich schon vorher darauf!)

    Einmal editiert, zuletzt von rockabella ()

  • Hm,...
    Danke auf jeden Fall schonmal für die Rückmeldung...
    Find die Idee mit mit der Zeitung echt sehr gut so für Familie und langjährige Freunde und so...


    Hab nur ein etwas größeres Problem...


    1. kenne den Bräutigam erst seit zwei Jahren und niemanden aus seinem Umfeld (ausser seiner Braut) - reicht dann leider nicht für ne Zeitung...
    2. die Finanzen spielen bei ihm eine untergeordnete Rolle... - das kann er sich gut leisten ;)
    3. ich hab keine Wochen mehr, sondern leider nur noch 8 Tage ;) ;(


    Vielleicht hatja noch jemand ne Idee - zur Not tuts auch der Anruf beim "Geschenke-Sorgentelefon"... - das ist extra eingerichtet worden! - Aber ich will halt was individuelles... nix "vorgefertigtes" ;)


    Trotzdem nochmal danke ;)

  • Hallo Patrick!


    8 Tage ist ja nicht mehr lange,.... =)


    Ich finde, da du das Brautpaar nicht gut kennst und nicht mehr viel Zeit hast Ideen für persönliche Geschenke einzuholen, ist Geld immer ne´gute Möglichkeit, auch wenn das Brautpaar eigentlich genug Geld hat, kannst du damit nichts falsch machen! :P


    Hier einige Verpackungsideen,....


    1. Hat der Bräutigam oder die Braut irgendein besonderes Hobby/
    Beruf?
    Dann könntest du z.B, wenn er/sie Ski/ Fahrrad fährt oder
    gerne an Autos rumbastelt oder,oder, oder....einfach Playmobil
    Männchen kaufen die witzig verpacken auf nen´ Tablett, das witzig
    anordnen und etwas Geld dazu legen!

    2. Du kochst grünen und roten Wackelpudding, große Schale,
    versenkst dort ein paar Geldstücke und das Brautpaar muß dann
    im Wackelpudding rumwühlen!


    3. Große Blume/ Pflanze, an die Äste bindest du Geldscheine die
    als Schmetterlinge gefaltet sind!


    4. Du schenkst einen tollen Gutschein von irgendeinem Geschäft,
    Kneipe oder Restaurant,....obwohl ich nen´Gutschein immer als
    letzte Möglichkeit sehe!


    5. Einen großen Eimer mit Sand füllen, Geldstücke rein und das
    Brautpaar muß dann an dem Abend mit Förmchen und kleiner
    Schaufel das Geld aussieben,...



    So, ich hoffe du kannst vielleicht die eine oder andere Idee gebrauchen,..... ;)

  • Ich habe mal auf einem 70. Geburtstag Fotos von allen Gästen gemacht, bin noch während der Feier zu einem Fotoladen gefahren, hab die Fotos entwickeln lassen, sie in ein schönes Album geklebt und alle Gäste etwas zu ihrem Foto schreiben lassen. Das Album hab ich noch am selben Abend übergeben.
    Auf einer Hochzeit werden tausende Fotos gemacht, aber bis die alle entwickelt und ins Album geklebt sind, dauert es sicher einige Zeit. Bis dahin kann sich das Brautpaar schonmal am bebilderten Gästebuch erfreuen.


    Falls es allerdings eine Liste vom Brautpaar gibt, empfiehlt es sich doch, davon etwas zu schenken. Denn das sind alles Dinge, die gebraucht und gewünscht werden. Grade auf einer Hochzeit, die viel Geld kostet finde ich diese Liste prima, falls ich mal heirate, weiß ich schon genau, wer meine Liste in die Hand gedrückt bekommt und die Gäste werde ich bitten, sich bei demjenigen zu melden und entweder Geld zu schenken oder etwas von der Liste.
    Denk doch nur mal an den Wunschzettel zu Weihnachten, war das nicht toll, wenn das Christkind etwas gebracht hat, was du dir gewünscht hast???


    Vanilla liebt Geschenkelisten!!!! :D

  • Hallo Patrik,


    wenn du jetzt nichts mehr weisst, würde ich Geld an deiner Stelle auch vorziehen.


    Ich hab Freunden einmal zur Hochzeit ein Bild geschenkt mit berühmten Persönlichkeiten. Das waren die Köpfe der Geldscheine.


    Oder ich hab meienr Freundin einen blauen Teller geschenkt, der das Wasser darstellen sollte, auf dem ganz viele Schiffchen aus Geldscheinen schwammen. Und weil sie so für Frösche schwärmt duften die natürlich nicht fehlen.


    Mit ein bisschen Phantasie kann man Geld schön und dekorativ verpachen, das der Beschenkte kaum Lust hat, das kleine Kunstwerk zu zerstören.

  • Wenn's jetzt doch nen Geldgeschenk wird, kannst Du ja mal [URL=http://www.grids-bastelecke.de/html/geldgeschenke.html]HIER[/URL]
    gucken, oder auch [URL=http://www.adr.de/speicherplatz/cs/hochzeit/geld_00.htm]DORT[/URL] !
    :)

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren