Wandern an der Maas am 17.9.

Forum: Düsseldorf, Köln, Bonn

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

Termin

Wandern an der Maas am 17.9.

Dienstag, 30. August 2011

Ortszeit: Dienstag, 30. August 2011

Teilnehmer

3 Teilnehmer, 0 Begleiter, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2018, 00:00
  • Es tut mir leid, dass ich die ganze Zeit auf "Tauchstation" war, aber ich hatte ziemlich viel "um die Ohren". Ist hier und jetzt schwer zu erklären, ist aber manchmal so. Bin ab Freitag wieder "da".


    Meine Freundin kommt vermutlich nicht mit, so dass es momentan so aussieht, dass wir zu dritt oder zu viert wandern gehen? Ich freu mich auf die Strecke!


    Edit: Hans-Henning - ich schick dir noch ne PN, im Moment kann ich dir leider gar nichts sagen, sorry. Reicht Freitag?

    Einmal editiert, zuletzt von janne01 ()

  • Bericht vom "Wandertag" an der Maas:


    Es war SUPER!!!


    Zwar waren wir "nur" zu dritt, aber irgendwie "passte" es. Die Stimmung war klasse, wir haben uns prima verstanden, das Wandertempo genau richtig (zwischendurch haben wir auch mal "Gas gegeben, da es nach Regen aussah, der uns aber dann doch verschonte) und hatten in Richard einen Top-Wanderführer, der uns viele kleine Anekdoten informativ und lustig vermitteln konnte. Abgesehen davon spricht er holländisch - auch nicht verkehrt, wenn man die Speisekarte zwar lesen aber nicht verstehen kann ;) .


    Doch von vorne.


    Los ging es in Reuter (?). Dort stellten wir das Auto ab und fuhren erst mal mit dem Zug nach Venlo. Schön, wenn da jemand ist, der reise-erfahren ist :) und sich mit Fahrkarten-Automaten auskennt. Nachdem wir die Innenstadt Venlos durchlaufen hatten und die diversen Cafes und Schokoladenläden *lechz* hinter uns gelassen hatten, ging es über die Stadtbrücke an die Maas.


    Dort hielten wir Ausschau nach (waren es Galloway-?)Rindern und sonstigem Klein- und Großvieh, dass sich allerdings im Gestrüpp versteckte und vermutlich wiederkäute. Nicht nur wir - sondern auch mein Hund, von daher blieb er angeleint, was aber kein Problem war, er kennt das ja. War schon ziemlich spannend.


    Irgendwann nach einigen Kilometern entdeckten wir sie auch - mitten auf dem Weg. Franjo und Richard liefen mutig vor, während ich mich schon nach Ausweichmöglichkeiten umsah... Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Begegnung der dritten Art mit einem Rind, die nicht so wirklich angenehm war. Allerdings: als Richard dann feststellte, dass da ein Bulle dabei war, traten auch die zwei dann den Rückzug an. Ich hab das grinsend zur Kenntnis genommen. Dafür haben die zwei mich und meinen Hund aber auch ein paar Meter weiter nett abgeschirmt, als da so ein Tierchen an der Seite lag und ich mir nicht sicher war, ob mein Hund ruhig bleiben würde (war überhaupt kein Problem) - ich mag also nicht zu böse lästern ;) . Franjo, hast du Fotos auch von den Tieren gemacht?


    Ihr müsst euch das so vorstellen, dass immer wieder Teilbereiche an der Maas eingezäumt sind mit großen Hinweisschildern, auf denen steht, dass in diesen Bereichen wild und frei lebende Tiere leben, denen man besser aus dem Weg geht. Manchmal gibt es Tore, manchmal mussten wir auch "klettern". Davon gibt es Fotos und ich ahne Fürchterliches... (und bin auf die Fotos gespannt!)


    Okay, später kamen wir dann an die Fähre gegenüber von Steyl. Dort haben wir übergesetzt und dann in Steyl Mittagspause gemacht. Anschließend haben wir die Doppelkirche (total schön), einiges über das Kloster erfahren (Richard, woher weißt du das alles???) und die Grotten besichtigt und sich auch relativ kurz durch die Gärten gegangen - das war echt klasse und superspannend! In den Gärten gab es jede Menge Eichhörnchen... das war dann das Highlight für den Vierbeiner.


    Weiter ging es in Richtung großes Wehr. Es ist faszinierend, ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das Ganze je nach Jahreszeit ab- und wieder aufgebaut wird...


    Und dann waren wir auch schon fast wieder in Reuter und sind noch eine nette kleine Ecke durch ein Wald gegangen, bis wir wieder am Bahnhof ankamen, wo das Auto stand.


    Witzigerweise machte mein Hund schlapp (er legte sich mitten auf den Weg *lol*, 20 m weiter war die nächste Fährte, da war er wieder hellwach), aber ich gebe zu: die letzten 200 m fielen mir dann auch nicht mehr ganz so leicht... :D .


    So ihr zwei: ich danke euch für einen superschönen "Urlaubstag", ganz klar: gerne wieder!

  • Klasse! Ich freu mich!!!


    So, die Fotos sind nun alle da und hochgeladen, wer mal schauen mag...


    Edit: muss den Link wohl noch mal bearbeiten, mache ich nachher!


    Viele Grüße, Janne


    PS. Der Tag war echt schön!

    Einmal editiert, zuletzt von janne01 () aus folgendem Grund: Änderung des Links

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren