Nordic Walking für Große

Forum: Laufsport

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • So, nachdem ich ja erfolgreich zuende gekurt habe und dort auch sehr viel Sport getrieben habe (was mir wirklich gut getan hat), habe ich neben meinen abendlichen Übungen am Boden (nein, nicht das, was unser Chris nun vielleicht denken würde :D) etwas hammergeiles für mich und sicher auch als echten Tipp für Euch entdeckt:


    Nordic Walking !


    Klar, ich habe mich auch immer lustig gemacht, ich gebe es ja zu, über die "Muttis mit den Skistöcken", aber dass es solch einen Spaß bereiten könnte, wenn man denn die richtige Technik erstmal verstanden hat, hätte ich nicht gedacht. So werden pro Abstoß vom Boden die Muskeln mit ca. 4kg belastet (dabei ist der ganze Körper in Bewegung und es kommen die Oberkörpermuskeln, Arme, Schultern, Brust etc. zum Einsatz, dies entspannt und lockert) und die Knie somit entlastet. Wenn man das auf eine Stunde hochrechnet, werden die Knie mit über 20 Tonnen (!) pro Stunde entlastet.
    Also ich kann nur sagen, es macht Spaß und ist sicher für uns Große, die wir ja oft Knie- und Rückenprobleme haben, eine tolle Sache.


    Was jedoch eine echte Hürde darstellt: Den geeigneten Stock für unsere Körpergröße zu bekommen ! Da ist leider nix mit dem Einsteiger-Angebot im Discounter. Ohnehin würde ich von den Teleskopstöcken abraten, da diese zu sehr federn beim "abstoßen". Ich habe jedoch einen Händler im Netz gefunden, dank meines Sportlehrers in der Reha, der auch für Große Stöcke vertreibt. Bei Interesse, fragt mich einfach. Die Stockgröße errechnet sich aus 66-68% der eigenen Körpergröße. Dabei müsst Ihr bedenken, dass Ihr ja auch Schuhe tragt und somit ein paar Zentimeter mehr dabei habt.


    Mir macht es Spaß, das wollte ich mal loswerden und kann es nur empfehlen. Vielleicht könnten wir ja hier auch mal so ein Nordic Walking Treffen der GL veranstalten... ist nur so ne Idee, um mal wieder zu einem leckeren Bierchen zu kommen ;)


    Übrigens, zur Verbrennung: Schlank macht das ganze offensichtlich auch noch. Ich habe neulich eine 17,5KM Strecke mit zwei Leuten gelaufen, was jedoch schon eher Extrem-Walking war (mit starken Anstiegen und schwierigem Untergrund) und die Pulsuhr hat 990 verbrauchte kcal errechnet. Der Hammer, oder ? Und dann macht es noch viel Spaß, man ist an der Natur ganz klar:


    :up1:

  • Tobi, hast du also auch die Reha-Gehirnwäsche hinter dir :))
    Ich muss ja sagen, mir hat das eigentlich auch Spaß gemacht in dder Reha.
    Aber alleine habe ich das nicht mehr weiter gemacht.
    Und mit einem der Rentnr-Kaffekränzchjen zu walken ... neeee


    Aber vielleicht springt mich da im Frühjahr wieder an... Wenn ich mich verkleide und mich keiner erkennt könnte ich eigentlich auch mal wieder loswalken... :))

  • Ich walke auch Nordic :D


    Bzw habe es getan - im Moment stauben die Stöcke vor meiner Haustür.. genau wie bei meiner Nachbarin - aber immerhin sieht es sportlich aus :D


    17,5 km würde ich wohl nicht schaffen.. aber ich habe gerne die Hundegassirunde auf 30 Min Walking gelegt (meine Hunde sind halt nicht mehr die jüngsten *g*)


    Wenn es wieder etwas wärmer wird, werde ich das sicher auch wieder am Wochenende machen.. unter der Woche, wenn ich arbeiten, renne ich genug herum - da mag ich nicht noch walken gehen..
    Und peinlich finde ich es nicht - ich stehe da drüber - ich bin vor Jahren auch schon normal gewalkt, weil Joggen zu heftig für meine Knie ist..
    Sieht halt nicht schlau aus - aber was wurde früher vom Joggen auch gesagt :D

  • Nordic Walking ist Klasse, von meinen Kursteilehmern auch als "stöckeln" bezeichnet.
    Ich bin DNV-geprüfter Instructor. Wer also eine Auffrischung seiner Technik möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden. Denn nur die richtige Technik verspricht richtige Gelenkentlastung und hohen Kalorienverbrauch.


    Liebe Grüße,


    Anne

  • Zitat

    Original von Podolanne
    Nordic Walking ist Klasse, von meinen Kursteilehmern auch als "stöckeln" bezeichnet.
    Ich bin DNV-geprüfter Instructor. Wer also eine Auffrischung seiner Technik möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden. Denn nur die richtige Technik verspricht richtige Gelenkentlastung und hohen Kalorienverbrauch.


    Liebe Grüße,


    Anne


    Au ja Anne, alter Cief Instructor...lass uns ma walken gehen :)

  • Ich bin auch bekennende durch die Gegend-Stöcklerin. Meine Runden sind ca 1 - 1,5h - kommt ganz auf den Kurs an (wer Bergumringt lebt hat es manchmal nicht soooo leicht...).


    Meine Stöcke sind 130cm. Es gibt zur Längenberechnung X Theorien. Ich hab nach "Wohlfühlfaktor" ausgesucht im Fachgeschaeft. Teleskopstöcke sind praktisch wenn man unterwegs ist, aber meine normalen Stöcke passen auch so in's Auto wenn ich mich zum Walken irgendwo treff.
    Mir persönlich ist es egal, ob die Leute finden, es sieht "lächerlich" aus - ich muss mit meinen Gelenken leben, und mach das was mir Spass macht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Knaeckes ()

  • Zitat

    Original von Chris2002


    Au ja Anne, alter Cief Instructor...lass uns ma walken gehen :)


    Da haben wir doch schon jemanden gefunden, die da einen Kursus gibt... Anfänger und Fortgeschrittene bitte getrennt *grins*

  • Alles klar. Die Anfänger bekommen eine
    Sonderstunde (oder zwei) und dann gehts gemeinsam los.


    Mein freundlicher und begeisteter Co-Trainer (Stagetec, den
    ich im dunklen unterrichten musste weils ihm anfangs
    soooooooooo peinlich war :D) und ich teilen uns dann an
    die Gruppenenden auf, damit keiner zurückbleibt oder sich
    unter Druck gesetzt fühlt.


    Terminvorschlag bei jedem Wetter:
    Samstag, 24.03. Treffpunkt Sportplatz Bornheim-Merten, Rüttersweg


    - 13:30 Uhr Anfängereinweisung und Auffrischung
    - 15:00 Uhr 2 parallele Streckenläufe (ca. 1 Std.
    mit 2 Schwierigkeitsgraden)


    in Anfänger und Fortgeschrittene aufgeteilt



    Wichtig: Anfängerinfos


    - Stöcke und Handschuhe muss natürlich jeder selbst mitbringen.


    - Bitte achtet darauf, daß die Stockschlaufen "Handschuhfunktion" haben, damit die Technik richtig ausgeführt werden kann.
    Orientierungs-Beispiel: Firma Exel


    - Die Stocklänge richtet sich grob nach dem Grad der
    Ellenbeugung.Beim aufrecht stehenden Stock sollten die Hände
    nicht höher liegen als das Ellbogengelenk, eher tiefer!


    Danach können wir bei uns ja noch Kaffee trinken oder
    bei gutem Wetter im Garten gammeln oder grillen.....
    ...naaaaaaaaaa???


    1. Podolanne
    2. Stagetec

    2 Mal editiert, zuletzt von Podolanne ()

  • Kann ich auch eine Reservierung bei euch machen Anne????


    Dauert noch ein bisschen, bis ich bei euch mitmachen kann!!! :)

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren