Allgemeine Fragen rund um die Kreuzfahrt

Forum: Reisen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Zitat

    Original von Saxius



    Höchstens die Eisbomben beim Käpitäns-Dinner a lá Traumschiff :D



    Boooooar, wenn ihr son Ding kriegt, dann wein ich!


    Der Traumschiff-Eisbomben-Einmarsch war immer meine Lieblingsszene, da war ich immer sowas von neidisch...


    Naja, ich hab mir ja schonmal die Karibik-Kreuzfahrt vorgemerkt, nachdem ich mir dann eure Erfahrungsberichte aus diesem Jahr anhören werde :]

    Einmal editiert, zuletzt von Rhea ()

  • Aaaaaalso, ich fange mal der Reihe nach an, aber eigentlich ist ja in jeder Antwort etwas für Alle dabei :]


    ***************************************************


    Das mit dem Cabin-Steward ist richtig. Du rufst und er kommt. Manchmal sehr praktisch, denn im letzten Jahr z. B. bin ich erst so gegen 2 Uhr von der Eröffnungsparade zurück gekehrt und habe festgestellt, dass ein Handtuch fehlte, also ein Anruf und er ist da.:]


    Klar, der beste Service ist natürlich deshalb, da mit einem schönen Trinkgeld gerechnet wird. Wie schon einmal gesagt, fast alle an Bord leben nur vom Trinkgeld. Kommt dafür aber auch einiges zusammen, wenn man es hochrechnet und Unterkunft und Verpflegung sind kostenlos. Für alle zusammen, also Tisch als auch Kabinen-Service, könnt Ihr bei der ersten Tour mit ca. 40 Euro pro Person rechnen.


    Bitte dann an Bord festlegen, dass Ihr selbst Trinkgeld gebt und es nicht vom Bordkonto abgebucht wird. So könnt Ihr auch frei entscheiden, wie viel Ihr wem gebt. :]


    ******************************************************



    Betreffend Alkohol kann ich Euch schon einen Tipp geben, den Ihr sonst erst in BCN am Schiff erfahren hättet. Direkt nach dem Check-In und den Sicherheitsschleusen könnt Ihr wie in einem Art Duty-Free-Laden noch Alkohol zukaufen. Danach folgt nur noch die lange Rolltreppe nach oben, dann der Schiffsfotograf (Ihr könnt Euch immer fotografieren lassen, bezahlt wird erst, wenn Ihr Euch dann auch später die Bilder aussucht. Es gibt meterlange Ausstellwände mit den Bildern während der Cruise) und schon seit Ihr an Bord.


    Den Security-Check müsst Ihr Euch genau wie am Flughafen vorstellen. Also durch die Schleuse und das Handgepäck auf dem Band. Insofern wäre es theoretisch möglich in der Hose eine Flasche zu deponieren, gibt aber nicht wirklich einen Sinn. Ansonsten werden alle Taschen (auch nach dem Landgang) durchleuchtet und überprüft. Dennoch hatte ich mir mal etwas gekauft und es gab keine Probleme.


    Ihr dürft nicht vergessen, dass es Euch nicht verboten werden kann, dieses zu kaufen. Nur z. B. letztens bei einer Karibik-Cruise und natürlich leckerem Rum von Jamaika, wurde mir dieser genommen und zum Ende der Tour zurück gegeben. Also weg ist er nicht!


    An Bord solltet Ihr dann - wer es machen möchte - nicht unbedingt mit dem Alkohol rumlaufen oder ihn in kleine Cola- Fanta- oder Mineralwasserflaschen umfüllen... Denke aber mal, dass Euch hierzu genug einfällt - wer es denn möchte ;)


    Was den Flieger angeht. so könnt Ihr auch da Alkohol mitnehmen. Müsst ihn nur nach der Sicherheitskontrolle kaufen oder aber in 100 ml-Flaschen umfüllen. Nicht vergessen, je Klarsichtpackung dürfen aber nur 10x100 ml ins Handgepäck!!!


    ******************************************************


    Was die Kleidung im Hauptrestaurant angeht, so könnt Ihr bei der ersten Tour mit einem festlich-eleganten Abend á la Traumschiff und einem zwanglos-eleganten Abend rechnen.


    Zu allererst, es gibt natürlich niemanden, der Euch jetzt des Saales verweist, wenn Ihr nicht so ausseht, aaaaaber Ihr müsst Euch vorstellen, dass z. B. über drei Decks ca. 10 Profi-Fotografen ihre Arbeit verrichten mit den schönsten, verrücktesten Hintergründen, wo Ihr z. B. in einem Fotostudio mal schnell 50 Euro zahlen müsst und der Ami liebt es, sich zu verkleiden!!!


    Heisst also, wer Lust auf dieses hat, macht es. Wer nicht, kann dennoch rein, sollte aber vielleicht schauen, dass es eben keine Jeans sind und das Oberteil nicht gerade ein Shirt darstellt. Ihr dürft nicht vergessen, dass wir sowieso als Gruppe auftreten und so die Lobby größer ist :D Tut Euch also keinen Zwang an, aber macht es so, dass Ihr Euch auch wohlfühlt an dem Abend. Wer keine Lust darauf hat, kann natürlich ins Buffett-Restaurant essen gehen. Hier geht alles ausser Pool-Bekleidung.


    *****************************************************


    Was die Eisbombe, usw. angeht, so möchte ich noch nicht zu viel verraten, kann aber sagen, dass der Vergleich mit dem Traumschiff hinkt... Bitte das Titanic-Restaurant über mehrere Stockwerke vorstellen und dann eine Armada an einlaufendem Service-Personal. In jedem Fall den Abschlussabend nicht verpassen!!!!


    ******************************************************


    Nächste Woche gibt es dann noch einen neuen Thread mit den wichtigsten Hinweisen, die mir noch alle so einfallen, und die noch niemand gefragt hatte -


    also stay tuned!!!! :)

  • Zitat

    Original von Rhea


    Boooooar, wenn ihr son Ding kriegt, dann wein ich!


    Dann erzählen wir Dir halt das es nur einen kleinen läppischen Eisbecher mit bissel Schlagsahne und ´ner Wunderkerze drauf gab.
    Sonit wäre der Neidfaktor ausgeschlossen und ich muss Dich nicht weinen sehen. ;)

  • Aber Soft Drinks darf ich doch auch offiziel mit auf Schiff nehmen, oder!?


  • :D Frrohhäää Ossterrrn :D
    [IMG]http://up.picr.de/2103037.gif[/IMG]
    [IMG]http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/g065.gif[/IMG]

  • Zitat

    Original von Liebelein
    Aber Soft Drinks darf ich doch auch offiziel mit auf Schiff nehmen, oder!?


    :rolleyes: Dachte mir gerade, den Profilnamen kenne ich doch noch gar nicht.... Jetzt aber ist alles klar!!! Uuuund, ist auch um einiges schöner und treffender formuliert :]


    Klar du, es geht rein um die alkoholischen Drinks, was das Boarding des Schiffes angeht. Beim Flug ist keinerlei Flüssigkeit im Handgepäck erlaubt, die 100 ml übersteigt!!! Hierzu zählen aber z. B. auch Zahnpasta oder Haargel, die man vielleicht im Handgepäck hat?!?!

  • Online Checkin:
    Die stellen ja eine Menge Fragen...


    An-Abreise? Was gibt man dort an, besonders für die die beide Touren machen beim An/Abreise 'in der Mitte' die keine ist.?


    'Other' ?




    Für das Schiffkonto steht dort was von Kreditkarte oder Bar.
    Im FAQ dann: Bar -> only Reiseschecks ??
    Restgeld in Bar retour?



    cu
    kai

  • Kai
    Die Felder An-, Abreise sind eigentlich nur für jene interessant, die ein Flugpaket zugebucht haben und für die Reederei, damit sie schon absehen können, wie spät wer möglicherweise ankommt oder nicht mehr kommt. Insofern notiere ruhig den kompletten Reisezeitraum (die Reederei weiß es ja sowieso) und dieses dann für beide Buchungsnummern.


    Betreffend Geld würdest du als Garantie Reiseschecks hinterlegen. Die unverbrauchten erhälst du so wieder zurück und bei einem gebrauchten das Restgeld in bar in USD oder EUR. Kann mich aber daran erinnern, dass bei der letzten Cruise massig Leutchen mit reinem Bargeld bezahlt haben. Zumal ja bei der Rezeption auch der Geldautomat steht und dort Geld abgehoben werden kann. Denke also eher, dass es um die Garantie geht für all jene, die keine Kreditkarte besitzen.

  • Wenn ich mich recht erinnere, war da der ein oder andere männliche Mitreisende, der sich Gedanken wegen dem festlichen Dinner und der damit verbundenen Bekleidung machte. Ich habe da einen Link gefunden, den vielleicht der ein oder andere von euch auch schon gesehen hat. Zur Sicherheit wollte ich den nur nochmal posten falls diesbezüglich noch Bedarf besteht:


    http://www.rccl.de/smoking_verleih.htm


    :)

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren