GrosseLeute on tour Mai 2011 - Kreuzfahrt-Baustein

Forum: Reisen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

Termin

GrosseLeute on tour Mai 2011 - Kreuzfahrt-Baustein

Samstag, 18. September 2010

Ortszeit: Samstag, 18. September 2010

Teilnehmer

12 Teilnehmer, 0 Begleiter, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2018, 00:00
  • Wenn ich das so lese, bekomme ich gleich Fernweh.
    Diese Reise wird bestimmt genauso schön wie die anderen Kreuzfahrten. :thumbup:

  • Ich habe da mal eine Frage in die Runde zum Thema Einfuhrgrenzen von Waren aus den USA in die EU.


    Ich gehe davon aus, dass wir erstmals in Barcelona durch den Zoll müssen, sobald wir das Schiff verlassen. Ist das korrekt?
    Von meinem logischen Verständnis her müssten dann auch die Zollfreigrenzen von Spanien gelten, die, nach meinen bisherigen Recherchen, deutlich niedriger sind, als würde man direkt nach Deutschland einreisen. Oder habe ich etwas Entscheidendes übersehen?


    Klar gibt es Tricks, die Zollbestimmungen einzuhalten, aber davon rede ich im Moment nicht. Mich interessiert die grundsätzliche Bestimmungslage.

  • Zoll.de


    Da ,es bei Dir, Bianca, vermutlich nicht um Alk und Ziggis geht, hier aus dem Absatz 5 "andere Waren":


    --- Besonders sorge macht mir gleich der 2te Satz, da ich weder die Webpage des spanischen Zolls kenne noch verstehen würde, was da steht.:
    " Bei der Einreise über einen anderen Mitgliedstaat sind die gegebenenfalls für diesen Mitgliedstaat geltenden besonderen einzelstaatlichen Vorschriften zu beachten."
    Im übrigen ist unserer 1. EU-Kontakt Portugal (Azoren), vermutlich als Hochseeinsel auch Zollfrei, aber auf den Landgang dort nimmt man seine US-Einkäufe ja nicht mit..


    Unter folgenden Voraussetzungen können Reisende Waren abgabenfrei aus einem Nicht-EG-Mitgliedstaat (Drittland) nach Deutschland einführen:
    1. Der Reisende führt die betreffenden Waren mit sich.
    2. Die Waren sind für den persönlichen Ge- oder Verbrauch bestimmt.

    * Flug- bzw. Seereisende bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro (und dann ist alles zu verzollen, nicht nur das > 430 )


    Die Abgabenfreiheit im Seeverkehr hängt davon ab, dass das Wasserfahrzeug zuletzt aus einem Hafen außerhalb der EU oder aus einem Hafen in einer Region eines EU-Mitgliedstaats, in der die Richtlinien 2006/112 EG und 92/12/EWG nicht gelten, ausgelaufen ist.


    Die Reisefreigrenzen können während einer Reise nur einmal in Anspruch genommen werden.


    * Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer maßgebend.
    * Die Wertgrenzen mehrerer Personen können nicht addiert werden.


    D.h. ich werde eine Sony Alpha-55 DSLR in Barcelona anmelden müssen, da mir das spanisch vorkommt, was die Zöllner da sagen würden, wenn ich für Body und Objektiv verteilt auf 2 Personen Einzelrechnungen unter 430€ vorweisen würde.
    (so viel zum Thema Tricks).


    P.S.: Ich habe da eben angerufen, trotz "Erreichbarkeit Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr"
    kommt Ansage "wg. Feiertag nicht besetzt".
    Warum arbeite ich heute eigentlich? X(
    Zoll Tel.: 0351/44834-510
    E-Mail: [email='info.privat@zoll.de'][/email]

    3 Mal editiert, zuletzt von joesoft ()

  • habe ja auch schon gebüßt ?(


    das war bei uns ja auch mal Arbeitsfrei, inzwischen aber nur noch in 1 Bundesland :thumbdown:

  • habe ja auch schon gebüßt ?(


    das war bei uns ja auch mal Arbeitsfrei, inzwischen aber nur noch in 1 Bundesland :thumbdown:


    Dafür bezahlen die Arbeitnehmer in Sachsen einen höheren Beitrag für die Pflegeversicherung. Zufrieden? X(

  • zufrieden wäre ich erst, wenn diese hirnverbrannten "Land der Frühaufsteher" -Schilder an den Freistaatsgrenzen endlich abgebaut sind.


  • Danke, Jochen, für die ausführliche Antwort. Es ist richtig, es geht um "andere Waren" und (ich glaube es war) auf http://www.spanien.de können "andere Waren" nur bis zu einem Gesamtwert von 200 € eingeführt werden. Leider ist mein Spanisch nicht so gut, als dass ich die Seite des dortigen Zolls verstehen könnte, bin aber davon ausgegangen, dass die Angaben auf der o. g. Website aktuell und seriös sind.

  • zufrieden wäre ich erst, wenn diese hirnverbrannten "Land der Frühaufsteher" -Schilder an den Freistaatsgrenzen endlich abgebaut sind.


    Nur mal so zur Info: Das "Land der Frühaufsteher" ist Sachsen-Anhalt und trägt den Status eines Bundeslandes.
    Sachsen dagegen ist Freistaat, wie Thüringen und Bayern auch und an der Landesgrenze stehen ganz normale Schilder mit dem Landeswappen und dem Schriftzug "Sachsen" ohne irgendwelche Zusätze.

  • @ Bianca
    Ich denke, dass Du damit die Erklärung erhalten hast?!!? Aber generell kann ich Dir sagen, dass diese Kontrollen - verständlicherweise bei knapp 4000 Personen, die das Schiff verlassen - eher unbürokratisch ablaufen. War bei uns in den USA ja auch nicht anders und wir kamen aus Mexiko. Aber dennoch wäre natürlich eine Stichprobe möglich... :S doch bei Deinem charmanten Auftreten wohl eher unwahrscheinlich 8)


    @ All
    Der Versand der Reiseanmeldungen verzögert sich wohl noch um eine Woche, dann aber bitte unbedingt auf die Anzahlung bis Ende Januar einstellen !!!

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren