Kölner GL-Speedminton Sportevents -Ursprungsthread

Forum: Speedminton

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

  • Hallo alle,
    bin jetzt schon einige Male gefragt worden: WAS IST SPEEDMINTON?


    Kurze Geschichte: bin 48 und habe vor ewigen Zeiten Squash gespielt bis mein Bänder und Gelenke gesagt haben: "Hör auf damit Junge".


    Es war eine eindringliche Botschaft also habe ich aufgehört. Bis ich im letzten Jahr durch Zufall und neugierige Recherchen das entdeckt habe: [URL=http://www.speedminton.de]www.speedminton.de[/URL]


    Innerhalb kurzer Zeit war ich sowas wie süchtig. Ich bin allerdings dazu übergegangen mit einem Squashschläger zu spielen, ich weiß nicht ob das an mir liegt, es geht einfach mehr damit.


    Das Schöne ist man kann sich die Geschwindigkeit aussuchen, ich kenne Squash nur "volle Pulle". Und da der Kniff in den Bällen begründet ist, diese nicht teuer und mittlerweile fast überall im gut sortierten Sportgeschäft zu kriegen sind, ist der Einstieg erschwinglich. Die Schläger sind eigentlich sowas wie verkürzte Squashschläger, jedenfalls ist der Kopf ziemlich identisch. Dem Recycling steht also nix im Weg.


    Für alle Bewegungsjunkies und Sportverrückten eine Botschaft, dem Verbrennen von Kalorien ist nahezu keine Grenze gesetzt, die Skala ist nach oben fast offen.


    Und für alle Squasher: Volle Pulle geht natürlich auch. ;)

  • Das klingt ja hochinteressant!!


    habe auch lange Zeit Squash gespielt (also eher so eine Mischung aus Squash und Rugby :evil: ), bis meine Gelenke nicht mehr mitgemacht haben und mein Arzt gesagt hat:


    "LASS DAS"!! :D


    Da ich das gerne gemacht hab und man damit so prima Frust abbauen (und Fett verbrennen ;) ) kann, würde mich eine Alternative echt interessieren.


    Nur was ich mich gerade frage:


    Wo liegt die körperliche weniger-Belastung beim Speedminton????
    Ich habe Impingement-Syndrom an den Schultern, defekte Knie (wie wohl die meisten hier...) und schlechte Bänder am rechten Fuß (waren mal angerissen). Gerade die Schulter-Geschichte hindert mich am Squash spielen und auch z.B. am Kart fahren. Es geht immer so ein paar mal gut, dann tritt der Schmerz auf und ich kann die Arme kaum noch bewegen.
    Also: werden nur Bänder und Gelenke geschont und die Belastung für Schultern ist geringer??


    Ich sollte es wohl mal aus-pro-"bieren" ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von dePrintz64 ()

  • Das mit den Bändern im rechten Fuß kenn ich, hatte in der 70ern mal nen kleinen Basketballunfall (von wegen körperloses Spiel).


    Seit der Zeit passierts schon mal dass ich ne Zwangspause einlegen muss, so wie im Augenblick (Karnickel buddeln immer iher Löcher da wo's stört). :evil:


    Seit 6 Wochen spielt sich mein Speedminton auf theoretischer Basis ab, dauert wohl auch noch dero 2-3.


    Dann wär's schön wenn sich im Kölner Raum auch noch ein paar Gleichgesinnte finden würden. Im Moment ist das einer und das war's (hallo Frank :D). Geht ja alles, von im Freien zum Spass über etwas härter bis Indoor auf Tennisplätzen...


    Ach so, antworten auf die Frage sollt ich ja auch noch.: :D


    Nach meiner Erfahrung ist der Überkopfanteil beim Speedminton deutllich geringer, und weil sich die Parteien im Abstand von ca. 11 Metern gegenüber stehen ist das Tempo auch etwas niedriger und man sieht aus den Bewegungen des Anderen in etwa was der vorhat. Und - weniger Hektik, weniger Belastung. Kommt drauf an wie man es umsetzt...


    Ach so - in Puncto auspro - "bieren". Es ist ein Gerücht, dass 3 Bälle leichter zu treffen sind als einer, glaub mir. :D

  • ... kommt immer drauf an, wem die restlichen zwei "Bälle" gehören ;)

  • hehe,
    ich kann hans (huhu ;)) nur zustimmen, speedminton macht echt sehr viel spaß und um so besser man wird um so lustiger wird es. Als totaler Anfänger hatte Hans nicht so die große Herausforderung gegen mich zu spielen, aber beim letzten Spiel wurd es schon etwas schwirieger für ihn gegen mich zu gewinnen. ;)


    Und wo wir gerade bei Gleichgesinnte sind: Alle die lust haben in Raum Köln mal Speedminton auszuprobieren, können sich ja bei uns melden ;) Wir geben gerne eine Einführung in dem Sport :D


    Greetz Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von CasparJones ()

  • ...im Regelfall dem der am nächsten dransteht, - ABER MIT FEDERN???


    Im Ernst mach nen Heidenspass, würd mich freuen wenn sich Interessensgruppen finden. Ich habe noch niemanden getroffen der das nicht mochte wenn er es erstmal gespielt hat.


    Wenn Ihr auf die Seite geht, dann seht Euch auch unbedingt die Demovideos an. Da gibts einen richtigen Eindruck vom Spiel...

  • Danke für das Kompliment Frank, schließlich bis Du ja ein "Scheppchen" jünger als ich, so marginale 19 Jährchen... :D


    Mit den "Gleichgesinnten" wirst Du Dich aber in den nächsten Wochen "rumschl(a|ä)ge(r)n" müssen, mir reichen 6 Wochen "Captain Ahab" spielen fürs Erste. :(


    Wenn Der Fuss wieder in Ordnung ist, dann gerne. Bis dahin: VIEL SPASS, TRAINER :D

  • Warum soll ich Trainer sein? :]
    du passt auf und gibst tips und ich bin nur co-trainer ;)


    naja irgendwie werden wir das schon regeln können :D


    viele grüße
    Frank

  • Ne Mischung aus Badminton und Squash???


    Geilo, ich will auch!!!


    @ frank und hans


    Wie wärs, wenn Ihr das vor der nächsten GLP (München wäre bestimmt zu kurzfristig dafür, oder???) mal als Samstag-Nachmittag-Thema implementieren würdet... (siehe mein Tanzthread vor der letzten Köln-Party).


    Auch wenn ich nur selten in Köln bin - ich wäre dabei:



    1. Podolanne
    2. Printz
    3. Café
    4.
    5.
    6.

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren