D´dorfer Stammtisch im O´Reillys am 6. Mai 2011

Forum: Düsseldorf, Köln, Bonn

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

Termin

D´dorfer Stammtisch im O´Reillys am 6. Mai 2011

Freitag, 8. April 2011

Ortszeit: Freitag, 8. April 2011

Teilnehmer

43 Teilnehmer, 0 Begleiter, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2018, 00:00
  • O´Reillys D´Dorfer Altstadt (http://oreillys.nl/duesseldorf/)


    Sorry, aber ich kann’s mir einfach nicht verkneifen anzumerken, dass ein Leerzeichen mit Akzent definitiv kein ästhetisch wertvoller Ersatz für ein Apostroph ist ... abgesehen davon ist es schlichtweg falsch, selbst wenn O’Reilly’s es so auf der eigenen Homepage schreibt (was ich übrigens äußerst peinlich finde) :!:


    Dem geneigten Leser (und natürlich ebenso der geneigten Leserin) empfehle ich in diesem Zusammenhang auch oder

    4 Mal editiert, zuletzt von Polarstern_314 () aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Hallo zusammen!


    Sofern es mein Dienstherr zulässt, werde ich auch dabei sein...es wird dann mein "Erstes Mal" sein und bin schon ganz gespannt! Keine Sorge, ich werde ohne Hund kommen.... :D


    Ach ja....singen und tanzen geht so....aber mit dem Essen sollte es klappen! ;)


    Es grüsst Euch herzlichst
    dogwalker74 (Thorsten)

  • O´Reillys D´Dorfer Altstadt (http://oreillys.nl/duesseldorf/)


    Sorry, aber ich kann’s mir einfach nicht verkneifen anzumerken, dass ein Leerzeichen mit Akzent definitiv kein ästhetisch wertvoller Ersatz für ein Apostroph ist ... abgesehen davon ist es schlichtweg falsch, selbst wenn O’Reilly’s es so auf der eigenen Homepage schreibt (was ich übrigens äußerst peinlich finde) :!:


    Dem geneigten Leser (und natürlich ebenso der geneigten Leserin) empfehle ich in diesem Zusammenhang auch oder

    AAAAAABER....


    Schlauschnacken Runde zwei :D


    DAS sagt wikipedia zum englischen Genitiv als Ausnahme im Deutschen:


    " Der englische Genitiv wird durch das Anhängen eines durch Apostroph vom Wortstamm getrennten -s gebildet. Der Name englischer Handelsmarken und Franchise-Geschäfte besteht gelegentlich aus einem bloßen Genitiv, wie beispielsweise McDonald’s. Dies ist eine im Englischen übliche Ellipse, eine Verkürzung des längeren McDonald’s restaurant oder McDonald’s corporation.
    So heißt es auch üblicherweise im Englischen: "I am going to the
    butcher's" - wörtlich: „Ich gehe zu des Fleischers“ – das eigentliche
    Subjekt, der „Laden“, wird nurmehr mitgedacht.


    Einige deutsche Restaurants orientieren sich bei ihrer eigenen
    Namensgebung an der englischen Schreibweise – wissend oder unwissend,
    dass die Genitivbildung mit Apostroph-s nicht den deutschen
    Rechtschreibregeln entspricht
    . Dabei handelt es sich oft um eine Form
    der Überanpassung, wie sie sich auch in Leerzeichen in Komposita zeigt."



    Ich behaupte jetzt mal, dass O´Reilly´s englisch ist!


    Hach, was sind wir alle wieder schön schlau... :D :P


    Und Hauptsache, es schmeckt doch!! :rolleyes:

  • Ich behaupte jetzt mal, dass OReillys englisch ist!


    Das ist wohl wahr, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Leerzeichen mit Akzent definitiv nicht als Ersatz für ein Apostroph geeignet ist :!:


    »Geweint wird erst wenns stark blutet oder komisch wegsteht!«

  • Aaaaaaaaah!! Jetzt kapier ich!! Der STRICH hat die falsche NEIGUNG!!!


    Nicht nur die falsche Neigung, sondern auch die falsche Form. Ich zeig das mal größer:


    falsch: y´s
    richtig: ys

    Leider weiß ich nicht, wo sich auf der Windows-Gurken-Tastatur das typografisch richtige Apostroph verbirgt, weil ich am Mac arbeite; dort ist es ganz easy unter dem Kurzbefehl Alt-Shift-# zu finden.


    Dir und allen Freunden des typografisch richtigen Apostrophs ebenfalls ein schönes und sonniges Wochenende :!:

  • Das ist das was bei Linux und auch bei Windows einfach mit Shift-# gefunden werden kann.


    So ist's richtig!

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren