Fluganreise-Thread GL-Cruise 2.0 am 07. Mai 2010 USA/Karibik

Forum: Reisen

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

Termin

Fluganreise-Thread GL-Cruise 2.0 am 07. Mai 2010 USA/Karibik

Dienstag, 6. Oktober 2009

Ortszeit: Dienstag, 6. Oktober 2009

Teilnehmer

7 Teilnehmer, 0 Begleiter, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2018, 00:00
  • Wer diesen Thread angeklickt hat, ohne zuvor auf den Einleitungs-Thread zu gehen, sollte jetzt unbedingt erst hier klicken:
    Einleitung - Informatives zu unserer Kreuzfahrt


    Dieser Thread, der Flug-Thread, befasst sich mit der Anreise zu unserem unbeschreiblichen „Riesen-Abenteuer“. 8)


    Nachdem nun die Preise aller Airlines nach Miami ausgewertet wurden und die Nachverhandlungen erfolgreich waren, steht unsere Airline, die swiss, fest. Als Zubringer nach Zürich wird ihre Mutter, die Lufthansa und swiss selbst fungieren. swiss ist ebenfalls in der Star Allianz, was natürlich sehr vorteilhaft ist, sofern ein Fluggerät ausfallen sollte. :] Vielleicht für all jene interessant, die schon im Miles&More Programm Meilen sammeln..


    Hauptsächliches Kriterium war der Preis, da hier die Spanne von 280 Euro (Air France) bis zu 880 Euro (Delta) zzgl. Taxes, Gebühren reichte. Das Kriterium mit einer Premium-Eco hatte ich zweitrangig behandelt, da sich hier die Preise ebenfalls mindestens verdoppelt hätten - wie z. B. bei British-Airways.


    Somit fliegen wir mit einer deutschsprachigen Fluggesellschaft, einer deutsch sprechenden Crew, können auf deutsch unsere Drinks bestellen und deutsche Kinofilme anschauen. Schön ist auch, dass wir direkt von Zürich nach Miami fliegen. Bei allen amerikanischen Carrieren hätten wir erst langwierig in der USA bei dem Umsteigeflughafen einreisen müssen, das Gepäck entgegennehmen müssen, um dann wieder einzuchecken für den Weiterflug.


    Was die Beinfreiheit im A340 angeht, so haben wir bei der swiss Langstrecken-Normwerte von ca. 82 cm Sitzabstand und einer Weite von 44 cm. Die Sitze wurden hierbei mit 5 cm dünneren Lehnen als üblich montiert und machen so das Reisen angenehmer. Ebenso die verstellbaren Kopfstützen und schwenkbaren Sitzohren. Jeder der von uns schon Eco geflogen ist weiß aber, dass dieses für eine 2m-Person nicht zufrieden stellend ist, doch dieses Problem wird uns immer beschäftigen, wenn wir nicht Business oder First fliegen. Wenn hier Interesse bestehen sollte, poste ich demnächst etwas in diesem Thread.


    Was Essen und Getränke angeht, so können wir es uns schon bei dem Hinflug am Tag so richtig gut gehen lassen. Ebenfalls gibt es eine große Liste an Spezialmenüs (natürlich ebenfalls kostenlos), wie z. B. fünf verschiedene vegetarische Möglichkeiten, Hindu, Koscher, Muslim, Schonkost, Glutenfrei, Laktosearm, Fettreduziert, usw....


    Betreffend Gepäck können wir uns auch glücklich schätzen, nachdem die ersten Fluggesellschaften nur noch ein Gepäckstück á 23 kg erlauben und jedes weitere gegen Gebühr, erlaubt die swiss noch zwei Gepäckstücke á 23 kg !!! :]


    Was das Entertainment angeht, so hat der A340 mit 9“ die weltweit größten Bildschirme an jedem Sitzplatz! Das ist wirklich genial und mehr konnte ich in der Business auch nicht nutzen. Ihr habt die Auswahl zwischen 35 Film- und TV-Programmen, 16 Audio-Programmen und 10 Spielprogrammen – und zwar on demand – das gilt auch bei den Audioprogrammen!!! Also wie zuhause am DVD-Player. Wenn ich Lust habe zu schauen, schaue ich oder stoppe oder spule zurück oder halte mich wieder im Gang mit den anderen Cruisern auf... Dazu gibt es den Blick aus dem Cockpit sowie den Blick nach unten, ebenfalls auf dem eigenen Monitor. :]Zudem ist jeder Platz mit einem Telefon ausgestattet (besser aber nur mit einer vollen Kreditkarte nutzen ... – das letzte Mal konnte ich so aber auch jemanden in der vordersten Reihe anrufen...kostenlos...


    Bevor ich jetzt aber hier alles aufzähle oder die unterschiedlichen Verlinkungen der Swiss poste, empfehle ich generell, auf der Seite swiss international nachzulesen. Ich denke auch, dass die aktuellste Auszeichnung für sich spricht: Bestes Personal an Bord für Nord- und Südamerikaflüge.


    Der Grundpreis beträgt für die Strecke Deutschland-Zürich-Miami-Zürich-Deutschland € 275 zzgl. Tax/Gebühren. Diese belaufen sich momentan für die Flughafenab-/anflug-, Sicherheitsgebühren, Kerosinzuschlag zwischen der Schweiz und USA auf € 252,- und zwischen Deutschland und der Schweiz auf € 98,-. Demnach beläuft sich der gesamte Flugpreis auf: € 625,-.


    Die letzte Möglichkeit, AirBerlin, hat bis heute noch keinen Flugplan für den Sommer 2010 vorgelegt, doch auch ein möglicher Termin im April hätte sich auf über 600 Euro belaufen. Zudem ist aber das größte Problem bei einer Charter-Fluggesellschaft, dass hier eine Gruppe nur für einen kurzen Zeitraum optioniert wird und dann muss fest gebucht und bezahlt werden. X(


    Diese Freiheit, die uns bei AirBerlin genommen wird, ist aber bei uns das wichtigste und so können wir bis in den Februar hinein noch Namen tauschen, ohne dass Kosten anfallenund ohne dass – wie sonst üblich – der Flugpreis sofort und vollständig bezahlt werden muss. :]
    Einziges Problem ist lediglich, dass sich in dieser Zeit vielleicht auch der Kerosinzuschlag erhöhen könnte. Erst wenn alle Tickets ausgestellt werden, ist der Endpreis fix und das Geld muss fließen...



    Die Flugzeiten sind wie folgt:


    07. Mai Zürich – Miami LX64 13:05-17:30
    16/24. Mai Miami – Zürich LX65 19:50-11:05(17./25. Mai)


    Die Zubringer wären momentan wie folgt:


    Hamburg 10:10-11:40 / 12:45-14:10
    Hannover 10:05-11:30 / 12:40-14:00
    Berlin Tegel 09:35-11:05 / 12:45-14:10
    Düsseldorf 10:30-11:45 / 12:30-13:50
    Frankfurt 10:20-11:20 / 12:25-13:30
    Stuttgart 10:55-11:45 / 12:35-13:20
    Nürnberg 10:25-11:25 / 13:15-14:15
    München 09:30-10:30 / 12:15-13:10



    Ich habe es geschafft, auf diesen Langstreckenflügen das unmögliche möglich zu machen und es sind 80 Plätze geblockt !!! Das würde heißen, dass wir in der Eco den halben Flieger voll machen und die Party wäre garantiert!!! :)


    Jetzt bitte unbedingt alle in diesem Thread als TeilnehmerInnen postn, die an diesem Flug interessiert sind, damit ich frühzeitig einen Überblick erhalte und rechtzeitig die Gruppengröße anpasse, bevor ich in Vorleistung treten muss und mir durch die Abnahmeverpflichtung Stornogebühren entstehen, die sich im fünfstelligen Bereich bewegen.... X(


    Da ich die Zubringerflüge alle einzeln zubuchen muss und diese natürlich auch nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen, sollte dieses bitte
    bis spätestens zum 19. Dezember erfolgen. Bitte mit Angabe des Abflughafens
    .

  • Grüezi Chris,
    mensch da hast Du Dich ja wieder ins Zeug gelegt und der Traum wir alle in einem
    Flieger geht auch in Erfüllung.... sehr, sehr genial :-).
    Also dann kommt mal wieder ein dickes, fettes DANKESCHÖN an Dich :-).
    Aber ich konnte jetzt nicht so ganz raus lesen was mit mir los ist?
    Kannst Du da bitte nochmal näher drauf eingehen, wo ich doch gleich am Airport von Züri wohne...


    Grüessle

  • Hi Kati, lieben Dank, war auch ne Menge Arbeit und bin auch seit Tagen schon an der Rundreise dran - die gibt es aber auch noch vor der GLP :]


    Jetzt aber nochmals zu dem "Problem Zürich":



    Es ist zwar für den Laien schwer nachzuvollziehen und im Unterricht benötige ich dazu ca. 120 Stunden, bis die Flugpreisberechnung und das Flugverkehrsrecht auch wirklich sitzt, aber ab Zürich wäre der Flug momentan noch um einiges teurer.


    Das liegt an verschiedenen flugverkehrspolitischen Trägern, höhertarifierten Erststrecken und der eigentlichen Nachfrage nach dieser Strecke in der Schweiz. Es ist auch nicht möglich, die erste Flugstrecke verfallen zu lassen. Die Airline dürfte die restliche Strecke stornieren. Es gibt zwar anhängige Gerichtsverfahren, aber in der letzten Instanz hatte erst vor kurzem wieder die Lufthansa gewonnen. Heisst also, dass momentan der Flug ab Zürich ca. 1.100 Euro kostet. Günstiger werden da nur amerikanische Carrier ab Zürich, die dann auch für etwas unter 600 Euro zu haben sind.


    Bleibt nur auf Risiko zu gehen und zu hoffen, dass kurzfristig verschiedene Flüge nicht genug ausgelastet sind und daher die Airline aufgrund des Yields auf günstigere Preise setzen muss und für ihre "teureren" Mitbürger die Preise herabsetzen. Aber eben Risko, wenn alles andere dann schon gebucht ist...
    Tja, die Schweiz, da lässt sich viel Geld verdienen, aber im allgemeinen ist auch vieles hochwertige teurer. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von traveller ()

  • Ach Kati, dann komm doch mit einem Billigflieger nach Düsseldorf, von Zürich, dann fliegen wir alle zusammen nach Zürich zurück und dann ab in die USA!!! ;)

  • Hallo Chris
    Danke für deine Mühe und die Infos


    Ich habe da noch mal eine Verständnisfrage:


    Zitat

    Betreffend Gepäck können wir uns auch glücklich schätzen, nachdem die ersten Fluggesellschaften nur noch ein Gepäckstück á 23 kg erlauben und jedes weitere gegen Gebühr, erlaubt die swiss noch zwei Gepäckstücke á 23 kg !!! Freude


    Gilt das auch für die Zubringer?


    Wenn ja, dann brauche ich mir keine Gedanken mehr machen, wie ich alles leichter bekomme :))



    Lieben Gruß
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    gilt natürlich für die gesamte Strecke. Kannst somit für jeden Tag ein paar Schuhe und massig Abendkleider einpacken. :D

  • Man Chris das ist ja eine warnsinnge Arbeit die da machst.
    Ein sehr grosses Lob auch von mir.
    Erst mit dem Zug nach Stuttgart Flugplatz und dann mit einem Teil der Gruppe nach Zürich

  • chris:


    MERCI für Deine ausagekräftige Mail... das hatte ich ja im Gründe auch verstanden...
    sprich ich muss mir nun den nächsten Flughafen von hier suchen, dass wär dann Stuttgart, da ich in D einchecken muss. Das ist ja echt blöd und wenn wir wieder landen, dann gilt das gleiche, ich muss wieder bis nach D fliegen, es sei denn ich habe nur Handgepäck ;-), hahaha..., dann kann ich mich natürlich schön davon schleichen ;-).


    Naja, Du weisst ja wie meine Anfahrt nach Barcelona war, dass bekomm ich auch schon hin und wie Du ja so schön sagst, wir hier, die in der Schweiz ihr Geld verdienen, haben es ja... ;-).
    Mich kostet es einfach nur um die 6h Zeit...


    Was mir da noch einfällt, ein Amis Aufenthalt bedeutet immer shoppen, shoppen... kannst Du denn auf der Rundreise auch einplanen, dass wir an einem Outlet Center stoppen? Ich fände es klasse und genügend andere bestimmt auch.


    DANKE Dir, sage mal zum 17. :)


    Steffi:


    Ja genau, vielleicht wird es auch Düsseldorf sein, wer weiß wer weiß....

  • Oh je, deutsche Bürokratie und sinnfreie Preisgestaltung...


    Dass dann nichtmal das mit dem Cross Order Ticketing klappt...


    Mensch, Kati, das tut mir echt leid...warum einfach wenns auch umständlich geht...


    Aber vielleicht kannst du ja auf dem Rückflug wenigstens einfach in Zürich bleiben?!

  • Also, so ganz gecheckt hab ich das nu auch nicht, dass, wenn jemand in Zürich wohnt, erst nach Deutschland muss und dort seinen Flug antreten, der dann über Zürich geht. In meinem Asterix-Latein kann ich dazu nur sagen: delirant isti romani :)


    Hab heut die ganzen Infos mal kurz überflogen und werd mir am Wochenende ausreichend Zeit nehmen, alles genau zu studieren.


    Mensch Chris,
    ein riesengroßes Lob auch von mir für die Mühe, die Du Dir da machst. Find ich supertoll.


    Hab aber auch eine Frage zum Flug Zürich-Miami:
    Da es mit der Beinfreiheit nicht sooo doll ist, würd ich einen XL-Sitzplatz bevorzugen. Buchst Du das oder muss ich mich da selbst drum kümmern?


    Und ich darf zwei Koffer à 23 kg Gepäck mitnehmen? Da kann ich ja mehr als nur eine Unterhose zum Wechseln einpacken *lach*


    Liebe Grüße
    Herwart

    Einmal editiert, zuletzt von ggiotto ()

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren