Kölner Stammtisch am 09.10.10 im Si Claro

Forum: Düsseldorf, Köln, Bonn

Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Alle Beiträge dieses Forums sind auch für unregistrierte Seitenbesucher einschließlich Suchmaschinen aufrufbar.

Termin

Kölner Stammtisch am 09.10.10 im Si Claro

Samstag, 18. September 2010

Ortszeit: Samstag, 18. September 2010

Teilnehmer

50 Teilnehmer, 0 Begleiter, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2018, 00:00
  • Longsolid,


    Fritzmaddin und Freundin waren "vor meinen Augen" so ziemlich die letzten, die bezahlt haben. Ich habe selbst gesehen, wie der einzige (restliche) Mai Tai der auf der Rechnung stand bezahlt wurde. Zusätzlich habe ich mehrfach gesehen, dass eine Bedienung unverrichteter Dinge wieder mit einem Getränk den Rückzug gemacht hat.


    Wenn die jetzt noch behaupten, dass rund 50,- EUR offen sind, dann ist ein nicht unerheblicher Teil davon gelogen - wie gesagt, der MaiTai wurde vor meinen Augen bezahlt, es stand kein weiterer Mai Tai auf der Liste als wir gegangen sind. Klar kann jemand mal was vergessen, aber uns auf die Weise was andichten zu wollen ist nicht weniger als geldgierig.


    Ich glaube auch nicht, dass wir uns den Laden vergraulen: Wenn 60 Leute durchschnittlich 25,- EUR am Abend da gelassen haben, dann haben sie an uns 1500,- EUR Umsatz gemacht. Wenn von den 50,- EUR Verlust vielleicht 25,- EUR der Wahrheit entsprechen, reden wir von 1,7% Verlust. So what? Gibt nicht jeder im Schnitt 10% Trinkgeld? Um sowas in Zukunft zu vermeiden, sollten wir es wie beim Stammtisch am Aachener Weiher halten: Bezahlung bei Übergabe, dann gibt's überhaupt keine Diskussionen.


    Davon ab: Wie immer ein lustiger Abend! Gern wieder, und auch gern wieder in dem Laden, denn das Essen war ausgesprochen gut!

  • Oje...ich verstehe echt nicht, warum da immer so viele Positionen überbleiben.


    Diesmal haben die Kellnerinnen von sich aus die Beschriftung der Deckel eingeführt (letztes Mal wollten Sie das nicht), aber ich denke, als sich später viele nach draussen verzogen haben hat sich das etwas verlaufen.


    Nächstes Mal werde ich jedem einzelnen direkt die entsprechenden Instruktionen geben, JEDES Getränk oder Essen sich direkt von den Kellnern quittieren zu lassen.


    Allerdings muss ich auch erwähnen, wie ich mehrfach beobachtet habe, wie der männliche Kellner öfters mit Sachen ankam, einmal kurz gerufen hat, und als sich keiner gemeldet hat, die Sachen einfach irgendwo hingestellt hat - DAS geht nunmal auch überhaupt nicht.


    Ich hab die blonden Kellnerin ab und an auf so ein herrenloses Getränk schonmal aufmerksam gemacht, und sie hat es dann wieder mitgenommen, und meinte, sie würde dann ja Bescheid wissen, wenn es übrig bleibt.


    Ich hoffe, dass das nicht diese Fälle waren, und vor allem hoffe ich, dass Fritzmaddin und Freundin nicht auf dem Rest sitzengeblieben sind.


    Auch wenn ich klar denke, dass wir mit dafür sorgen sollten, dass jeder seine Rechnung komplett bezahlt, so ist es doch letztlich ein Problem des Lokals, wenn Posten übrig bleiben, und die letzten Gäste sollten dafür nicht aufkommen müssen.


    Ich bin gespannt, ob das Si Claro dazu nochmal auf mich zukommt, bis jetzt bin ich nach wie vor schwer begeistert von dem Laden, da dies der EINZIGE Laden in der Geschichte der Stammtische ist, der an uns bisher nichts zu meckern hatte, da die Tische nicht voll besetzt waren, die Leute im Gang rum stehen, die Teilnehmerzahlen oft von der veranschlagten Zahl abschweifen, wir keine Mindestumsätze garantieren können und - als Bonus- haben wir dort ja noch die Happy GL-Cocktails.


    ABER: Gerade da wir dort momentan noch ziemliche Narrenfreiheit haben, finde ich es selbst um so unangenehmer, dass in den letzten zwei Stammtischen die angemeldeten Teilnehmer einfach nicht auftauchen !!!!


    Dieses Mal waren 67 Leute angemeldet, und de facto waren vielelicht ca. 40 Leute dort



    Wo ist das Problem, sich vorher wieder abzumelden???


    Ich habe vor ein Paar Tagen im Laden noch die Pferde scheu gemacht, worauf hin wir zwei extra Tische drinnen bekommmen haben und einen extra Tisch draussen eingerichtet wurde. Diese Tische wurden bis ca. 20 Uhr eisern von den Kellnerinnen verteidigt obwohl die erwarteten GL-Gäste nicht kamen.

    Dass eine Handvoll Leute mehr oder weniger kommen, das ist normal, aber bei fast der Hälfte nicht Anwesender finde ich das echt ne Frechheit !!!


    Vor allem, da viele der Leute vor Ort auch gar nicht auf der Teilnehmerliste standen, kann man sich schnell ausrechnen, dass über 30 Leute effektiv nicht dort waren, die vorher zugesagt haben.


    Ich habe vor Ort direkt nen nächsten Stammtisch klar gemacht, diesmal nur für 40 Leute.
    Wenn dann plötzlich doch 60 Leute kommen, dann muss ich ehrlich sagen -Pech gehabt.


    Ich überlege jedenfalls, die Werbe-Mails dafür sein zu lassen, so kenne ich den Großteil der Leute auf der Teilnehmerliste auch und kann abschätzen, ob die angemeldeten Teilnehmer auch wirklich kommen, und ich noch Plätze aufstocken muss oder nicht.


    Bei mir unbekannten Leuten kann ich mich darauf ja anscheinend nicht verlassen.


    So, nebem all dem Frust möchte ich mich noch bei an den Leuten bedanken, die da waren.


    Ich fands auch wieder einen schönen Abend, und ich hoffe sehr, wir können den Laden noch für viele weitere schöne Abende dort nutzen.


    Danke auch an die fleissigen Fotografen. Ich hatte diesmal sogar meine eigene Kamera dabei aber brauchte diese gar nicht - super!


    Nächster Termin ist der Freitag, der 19.11.10 ab 19 Uhr, der Vorabend der GLP


    <<Hier gehts zum Thread>>

    Einmal editiert, zuletzt von Rhea ()


  • Ich erscheine IMMER Tantchen! :D


    War wie gesagt ein super Abend und bin das nächste mal natürlich auch dabei! :D


    Des weiteren stimme ich Jens voll und ganz zu! :D

  • Dass eine Handvoll Leute mehr oder weniger kommen, das ist normal, aber bei fast der Hälfte nicht Anwesender finde ich das echt ne Frechheit !!!

    Vor allem, da viele der Leute vor Ort auch gar nicht auf der Teilnehmerliste standen, kann man sich schnell ausrechnen, dass über 30 Leute effektiv nicht dort waren, die vorher zugesagt haben.


    Ich habe vor Ort direkt nen nächsten Stammtisch klar gemacht, diesmal nur für 40 Leute.
    Wenn dann plötzlich doch 60 Leute kommen, dann muss ich ehrlich sagen -Pech gehabt.


    Ich überlege jedenfalls, die Werbe-Mails dafür sein zu lassen, so kenne ich den Großteil der Leute auf der Teilnehmerliste auch und kann abschätzen, ob die angemeldeten Teilnehmer auch wirklich kommen, und ich noch Plätze aufstocken muss oder nicht.




    So Leute, ich geb Rhea unumwunden recht, die Mailingaktion ist ein Goodie, kann sich mal bitte einer den Aufwand vor Augen führen den das Mädel da treibt. Und komm mir jetzt keiner mit: "Die kann ja soviele Pn's auf einmal verschicken..." 8o


    Die Listen pflegen ist Arbeit, das ist nicht damit getan die einmal zu erstellen. Wo ist bitte das Problem, wenn man nicht sicher ist ob man erscheinen kann sich nicht anzumelden und auf gut Glück zu kommen. Bei GL gab es noch nie Probleme mit zusammenrücken! Oder wenn unerwartet was dazwischen kommt wenigstens wieder abmelden, Leute. Zwei Tage vorher als "Deadline" sollte für jeden zumutbar sein. Ich hätt auch gerne auf der Liste gestanden und nen Platz sicher gehabt aber wenn man nicht weiß ob man kann dann tut man sowas nicht.


    @ Rhea: Sorry, dass das sich so entwickelt hätt ich nicht gedacht. 8| Tut mir echt leid!


    Ich würde vorschlagen Diejenigen die trotz Eintrag in der Teilnehmerliste ohne rechtzeitige Abmeldung nicht erscheinen in Zukunft kommentarlos aus dem Mailer zu entfernen. Wer: "Nach mir die Sintflut" auf seinen Fahnen hat soll auch so behandelt werden, meine Ansicht.


    So - genuch gemosert - ich freu mich dass die die da waren soviel so viel Spaß hatten. :thumbup:


    Bei der Neuauflage werd ich mich mal wieder blicken lassen den festen Vorsatz hab ich jedenfalls :D


    Und wenns nicht mit Sicherheit geht werd ich mich garantiert 3-4 Tage vorher wieder aus der Liste nehmen, dann riskier ich eben den Stehplatz. 8)

  • War gestern als bislang nicht GL'er das erste mal dabei.... und ich mehr als angenehm überrascht worden.
    Das war wirklich ein klasse Abend. Nette Leute, leckere Getränke, freundliche Gespräche; was will man mehr?
    Bin beim nächsten mal wieder mit dabei :)

  • Hallo kleiner Jens,


    ich möchte die Diskussion nicht endlos in die Länge ziehen, der schöne Abend sollte dadurch nicht geschmälert werden.


    Aber da bin ich doch tatsächlich "an deinen Augen" vorbei länger sitzen geblieben. :whistling:


    Und ich hatte nicht den Eindruck, dass die nette Kellnerin geldgierig und verlogen ist. Sie hat mich sehr freundlich auf die noch offenen Posten angesprochen und mir diese Liste ausgedruckt. Sie liegt zur Einsicht bei mir zu Hause. ;)


    Ich kann deine harten Worte nicht nachvollziehen und finde diese Sichtweise auch sehr einseitig.


    Sicherlich macht der Laden bei uns kein Minus, aber jeder sollte um eine ordentliche Abwicklung bemüht sein und nicht eine Diskussion in die falsche Richtung entstehen lassen.


    So long :thumbup:

  • Er sagte nicht, dass die Bedienung "geldgierig und verlogen" ist, sondern der Laden selber!
    Er hat einfach recht, bei so einer großen Gruppe muss man als Lokal wissen wie man in solchen Fällen damit umgeht!
    Und selbst wenn was offen bleibt, dann sollte man (falls der Betrag nicht "soooo" hoch ist) als Gastgeber einer so großen Gruppe sagen:"Das geht aufs Haus"! - oder sowas in der Art!


    MfG Phil :)

  • Zitat


    Ich habe selbst gesehen, wie der einzige (restliche) Mai Tai der auf der Rechnung stand bezahlt wurde.

    Das mag sicher für den Tisch zutreffen an dem Du gesessen hast.
    "Dummerweise" unterscheidet die Kassensoftware aber genau in diesem Punkt, es wird der Tisch abgerechnet und nicht die Tischgruppe oder der einzelne Gast.
    Daher ist es nicht auszuschliessen, dass an anderen Tischen offene Posten verblieben sind.

  • Ich kann deine harten Worte nicht nachvollziehen und finde diese Sichtweise auch sehr einseitig.


    Mir ist nicht entgangen, dass Du länger geblieben bist als ich. Mir ist aber auch nicht entgangen, dass die Zahl der unbezahlten Mai Tais "0" war, als wir gegangen sind. Als Technik-Geek habe ich eine "eingebaute Neugier" an solchen point-of-sale-systemen, wie sie das SiClaro einsetzt, deswegen habe ich sehr genau hingesehen.


    Einzig an der Tatsache, dass jetzt wieder ein Mai Tai auf der Liste steht mache ich meine Vermutung fest, dass beim Rest auch etwas nicht stimmen kann. Ist das "hart"?


    Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht
    (habe ich mal gehört... oder hat mir meine Mama da Blödsinn erzählt?)

Kostenlos registrieren

✓ Partnersuche ✓ Forum ✓ Schnelle Anmeldung ✓ Optimiert für viele Endgeräte

Jetzt registrieren